Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

In Sachen "Blitzkauf" hab´ ich mir auch den Kopf zerbrochen, es gab viele gute Geräte am Markt, aber irgendwie waren immer wieder "fehlende Funktionen" ein Hindernis.

Meine Vorgaben für den Blitz waren:

-Akkubetrieb (Eneloop AA mussten möglich sein)

-Dreh und Schwenkreflektor (um bei Hochformat zur Decke zu blitzen)

-Motorzoom (damit der Reflektor sich von 14-45 selbst einstellt)

-Slavebetrieb (optische Auslösung entfesselt)

-Diffusor und Streublende eingebaut

-Stroboskop

-Kompatibel zu mehreren Kameras

Daraufhin habe ich das Metz-Angebot mal studiert und war erschrocken über den Preis, denn als Lösung lag ich weit über 300€

Nach sehr langem hin und her wurde es dann der Metz 50 AF1 und somit habe ich auf Stroboskop und Kompatibilität verzichtet.

Einen großen Nachteil habe ich jedoch bei Metz festgestellt - der optische Slavebetrieb funktioniert nicht mit dem eingebauten Blitz der G2 weil der Metz optisch immer auf dem Messblitz der Kamera auslöst.

Weihnachten werde ich mal schauen ob der Metz 58 in´s Haus kommt, der hat die Möglichkeit weitere Blitze zu steuern.

Die Kompatibilität ist mir ehrlich gesagt auch ergal geworden, denn wie es aussieht bleibe ich eh bei mFT ;)

:cool:

Link zum Beitrag

I...-Slavebetrieb (optische Auslösung entfesselt) (...)

Einen großen Nachteil habe ich jedoch bei Metz festgestellt - der optische Slavebetrieb funktioniert nicht mit dem eingebauten Blitz der G2 weil der Metz optisch immer auf dem Messblitz der Kamera auslöst...

Es gab doch mal von Metz einen reinen Slave-Auslöser, den man unter jedes x-beliebige Blitzgerät hängen konnte. Der konnte den Vorblitz ignorieren, soweit ich mich erinnere. Gibt's den denn nicht mehr?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Macht zwar keinerlei Sinn, aber Pana macht Kasse - gut, was? :D ...

Nööö, nicht mit mir. :D Dann werde ich mit Agfa Click ein Blitzkombinat gründen.

Da wir schon per PN Blitze austauschen, kriegen wir das auch Hardwaremäßig hin. :D:D:D

Versucht garnicht es zu verstehen. Ich versteh es selbst kaum. :D

Link zum Beitrag

Es gibt ja schon einen ausführlichen Thread zum Thema Funkauslöser insbesondere Hähnel.

Das Resümee dort ist eigentlich, dass der Hähnel Combi TF (Auslöser und Blitz Auslöser) nicht genießbar ist.

Meiner Kenntnis nach gibt es nichts vergleichbares (Kamera und Blitzauslöser per Funk) im Markt im Moment was praktisch dazu führt, dass es gar nichts gibt.

Link zum Beitrag

Meiner Kenntnis nach gibt es nichts vergleichbares (Kamera und Blitzauslöser per Funk) im Markt im Moment was praktisch dazu führt, dass es gar nichts gibt.

Da bin ich ja froh Einzelgeräte und keine Combi genommen zu haben.

Sind für mich aber auch 2 verschiedene Anwendungen.

Na ja, sollten mal beide Teile gleichzeitig zum Einsatz kommen habe ich eben etwas mehr Getüddel an der Kamera hängen. :)

Link zum Beitrag

Hallo Johnboy!

Könntest Du bitte mal deine Teile mit genauer Bezeichnung (oder Link) hier reinstellen?

Diese Yungno-Leute werben in Colorfoto auch.

Wenn man jedoch auf deren angegebene Seite geht und dort Details anklickt, kommt entweder nichts oder nur Chinesische Schriftzeichen, welche ich nicht lesen kann.

Danke Dieter

Link zum Beitrag

Du fragst mich Sachen.

Die nehme ich, wenn ich den Blitz hole.

Die wird auf den Blitzschuh der Kamera geschoben, und löst entweder Kamera und aufgesteckten Blitz per Funk aus, oder extern auf Stativ montiert sind bis zu vier Blitze bedienbar ...

Teste gleich im Laden ob alles richtig funktioniert.

Mein FL36 hält seine eigene Spezi nicht ein und hat eine Zündspannung von 4,4V statt 5V. Da hatte der Funkauslöser nicht mehr gezündet und nicht mal die Blitzbereitschaft an die Kamera gemeldet.

Musste tatsächlich ein "Spannungsabfallbeseitigungskabel" in der Funke einlöten. :D:D:D

Link zum Beitrag

Könntest Du bitte mal deine Teile mit genauer Bezeichnung (oder Link) hier reinstellen?

Dieter mache ich wenn ich den Hardwaremod gefunden habe.

Vorher nur eine Warnung vor der

Kombi Yongnuo Funkblitzauslöser mit FL 36.

Kann versagen, muss unter Umständen gelötet werden. :(

Ich suche das Zeugs mal zusammen.

So, ich habs.

Den möglicherweise vorhandenen Spannungsabfall im Zündkreis des FL 36 durch stärkere Kabel zu ersetzen wäre Wahnsinn.

Mein FL hat nur 4,4V und mein Yongnuo Empfänger hat den FL nicht gezündet.

Der Yongnuo hat seine eigenen Spannungabfälle :D:D:D und da kann man was verbessern.

Flickr: Discussing CTR-301 Mod in Strobist.com

Nach dem Mod lief alles zufriedenstellend.

Der Verkäufer hat natürlich NIE Reklamationen gehabt :D aber das große Netz schläft nicht. :D

Das ist die Funke:

YongNuo 4 Kanal Funk Blitzauslöser - CTR-301 bei eBay.de: Blitzauslöser (endet 25.02.11 14:36:46 MEZ)

Achtung: absolute Minimalausstattung ohne Vorblitzunterdrückung !

Senderbatterie nur mit Kreuzschlitz wechselbar.

Läuft jetzt ca 9 Monate ohne Ausfälle wie Batterie leer oder so.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Hallo Johnboy!

Danke für die viel Arbeit.

Aber wenn ich da so lese, davon sollte man auch die Finger lassen, :eek:

selbst als Elektroingenieur.

Der Verkäufer hat natürlich NIE Reklamationen gehabt

Das erinnert mich an mein Gespräch mit dem Fachverkäufer bezgl. der Probleme mit dem Hähnel Combi TF,

"das höre ich zum ersten Mal.."

Ist doch klar, wenn der zugeben würde, dass das Problem bekannt ist, käme doch die Frage warum sie es dann noch verkaufen hinterher.

Link zum Beitrag

Nein Jonny.

Ich erklär es dir:

vier Blitze in vier Meter Abstand und vier Meter Höhe - ist doch ein schönes Zahlenspiel.

Macht zwar keinerlei Sinn, aber Pana macht Kasse - gut, was? :D ...

naja .. Hauptlicht links oben (Sonnenperspektive) Hintergrundlicht, seitliches Aufhelllicht und ein Haarlicht .. =4

macht durchaus Sinn :)

Link zum Beitrag