Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich besitze die Lumix GF1 mit den Objektiven 3,5-5,6/14-45mm

u.das 1,7/20 mm u.würde meine Objektive um eins erweitern.

Ich überlege zwischen dem 4-5,8/14-140 mm zu 900,-Euro

oder dem 4-5,6/45-200 mm zu 400,- Euro.

Ich fotografiere gern und viel aber mein Wissen ist was

die Technnik betrifft doch sehr beschränkt, ich kann z.B. mit

den Zahlen auf dem Objektiv nicht viel anfangen.

Ich bin so mehr der Ausprobiertyp.

Vielleicht kann mir jemand den Unterschied erklären und eins Empfehlen.

gruß howy:confused:

Link zum Beitrag

Hallo Howy,

das teure 14-140 ersetzt quasi dein 14-45 und kann noch viel näher heranzoomen; normalerweise entscheiden sich die Leute für das eine oder das andere; es ist schwerer und größer, aber nicht besser als dein 14-45er.

Das 45-200 kann praktisch nur weiter heranzoomen und das auch noch näher (eineinhalb mal soweit) wie das 14-140; es ergänzt quasi perfekt deine vorhandenen Objektive und ist kleiner und leichter als das 14-140; ich habe aus diesem Grunde auch genau diese drei - 14-45 und 45-200 und das 20er - das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich für dich als optimal ansehen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

ich hätte gern mehr zoom.

Dann das 45-200.

Paßt vom Gewicht und Größe am besten und bietet eben vom Gewünschten am meisten.

Das 14-140 nutze ich z.B. an der PEN, die man ja mit der GF1 vergleichen kann gar nicht. Das ist auf Dauer einfach unbequem und durch den höheren Motivabstand kann es das 14-45 in dem Brennweitenbereich ja auch nicht ersetzen.

Neben dem 14-45 und 20er macht das 45-200 am meisten Sinn. Oder gleich in die Vollen und zum 100-300 greifen ;)

Stefan

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neben dem 14-45 und 20er macht das 45-200 am meisten Sinn. Oder gleich in die Vollen und zum 100-300 greifen ;)

Sehe ich auch so. Ich nutze so eine Kombination (14-45, 100-300) und zwischen 45 und 100 vermisse ich nichts. Natürlich kommt es darauf an, wo der Schwerpunkt liegen soll. Sind leichte bis mittlere Tele-Brennweiten interessant, dann ist das 45-200 vermutlich praktischer, ansonsten ist die Qualität und der Bereich über 200 durchaus einen Blick wert.

Link zum Beitrag