Harro Wilke Geschrieben 6. Februar 2011 Autor Share #26 Geschrieben 6. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hoffentlich hast du denen wenigstens die Exifs mitgeliefert denn ohne Exifs macht so ein Vergleich wirklich keinen Sinn Ich verwende oft das Zuiko 12-60 SWD, eine Pro-Linse, und bei Offenblende vignettiert dieses sicherlich ähnlich stark. Daher würde ich mir von einem Pancake nicht umbedingt eine bessere Leistung erwarten. Gruß Günter Ich habe die Originaldateien mit allen Daten hingeschickt. Die Aufnahme des Lumix-Objektivs erfolgte mit Blende 5,6 und die Vergleichsaufnahme mit Olympus Zuiko 12-60 SWD ebenfalls mit 5,6 . Gruss Harro Wilke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Februar 2011 Geschrieben 6. Februar 2011 Hi Harro Wilke, Das könnte für dich interessant sein: Vignettierung Lumix 1:2,5/14mm . Da findet jeder was…
gms Geschrieben 6. Februar 2011 Share #27 Geschrieben 6. Februar 2011 Bei 14mm und 5.6 hat das 12-60 eine Vignettierung von ca 0.25 EV, siehe: Olympus Lens: Zooms - Olympus 12-60mm f/2.8-4 ED SWD Zuiko Digital (Tested) - SLRgear.com! und das Pancake eine Vignettierung von ca 0.5 EV, siehe: Panasonic Lens: Primes - Panasonic 14mm f/2.5 ASPH LUMIX G - SLRgear.com! Wie zu erwarten war, hinkt das Pancake bei der Vignettierung etwas hinten nach, dafür hat es aber auch den Vorteil der kompakten Bauweise und kostet nur ca 1/3 vom Zuiko "Gefühlt" dürfte sich die Vignettierung bei deinem Beispiel auch in diesem Bereich bewegen, findest du nicht auch ? Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harro Wilke Geschrieben 7. Februar 2011 Autor Share #28 Geschrieben 7. Februar 2011 Bei 14mm und 5.6 hat das 12-60 eine Vignettierung von ca 0.25 EV, siehe:Olympus Lens: Zooms - Olympus 12-60mm f/2.8-4 ED SWD Zuiko Digital (Tested) - SLRgear.com! und das Pancake eine Vignettierung von ca 0.5 EV, siehe: Panasonic Lens: Primes - Panasonic 14mm f/2.5 ASPH LUMIX G - SLRgear.com! Wie zu erwarten war, hinkt das Pancake bei der Vignettierung etwas hinten nach, dafür hat es aber auch den Vorteil der kompakten Bauweise und kostet nur ca 1/3 vom Zuiko "Gefühlt" dürfte sich die Vignettierung bei deinem Beispiel auch in diesem Bereich bewegen, findest du nicht auch ? Gruß Günter Inzwischen hat mir Panasonic mitgeteilt, dass das Objektiv so ist, wie es ist. Da man den Festbrennweiten prinzipiell eine bessere Qualität nachsagt als den Zoomobjektiven, hatte ich zu einem vorhandenen Lumix 14/140 das 14mm Objektiv dazugenommen. Eine bessere Qualität kann ich nicht erkennen, ganz im Gegenteil ist bei diesem Zommobjektiv die Randabschattung deutlich geringer. Die 14mm-Festbrennweite werde ich wieder verkaufen und damit auch das Thema abschliessen. Ich bedanke mich bei allen, die sich zu diesem Thema geäussert haben. Gruss Harro Wilke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 7. Februar 2011 Share #29 Geschrieben 7. Februar 2011 Nur damit sich jeder zum Abschluss sein eigenes Bild machen kann was hier als grauenhaft bezeichnet wurde, die Beispiele von heute sind völlig unbearbeitete JPG´s, ohne PS nur mit den Bordmitteln des BS verkleinert. Blende 2.5 Blende 2.8 Blende 3.2 Blende 5.1 Blende 6.3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 7. Februar 2011 Share #30 Geschrieben 7. Februar 2011 Die gleichen Bilder mit Voreinstellung +20 im RAW Konverter sehen dann so aus. Blende 2.5 Blende 2.8 Blende 3.2 Blende 5.1 Blende 6.3 PS: Grauenhaftes konnte ich bis jetzt anhand dieser Bilder noch nichts finden. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 7. Februar 2011 Share #31 Geschrieben 7. Februar 2011 Da man den Festbrennweiten prinzipiell eine bessere Qualität nachsagt als den Zoomobjektiven, hatte ich zu einem vorhandenen Lumix 14/140 das 14mm Objektiv dazugenommen. Eine bessere Qualität kann ich nicht erkennen, ganz im Gegenteil ist bei diesem Zommobjektiv die Randabschattung deutlich geringer. Ich hatte in einem benachbarten Thema neulich erst gefragt, wie das Pancake im Vergleich ist mit dem 14-140mm bei 14mm. Ich wäre sehr froh über ein paar RAW Aufnahmen unter vergleichbaren Bedingungen. Nur damit sich jeder zum Abschluss sein eigenes Bild machen kann was hier als grauenhaft bezeichnet wurde, die Beispiele von heute sind völlig unbearbeitete JPG´s, ohne PS nur mit den Bordmitteln des BS verkleinert. Vignettiert dein Exemplar oben und links stärker als unten und rechts, oder ist das nur eine optische Täuschung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 8. Februar 2011 Share #32 Geschrieben 8. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vignettiert dein Exemplar oben und links stärker als unten und rechts, oder ist das nur eine optische Täuschung? Das ist eine optische Täuschung, denn auf der rechten Seite ging gerade die Sonne unter. Für mich ist das Objektiv jedenfalls in Ordnung, egal wie der Vergleich mit einem 14-140 ausfällt, habe diesen aber noch nicht gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
oluv Geschrieben 8. Februar 2011 Share #33 Geschrieben 8. Februar 2011 ein vergleich 14-140 mit dem pancake würde mich auch interessieren. das 14-140 ist in der mitte sehr scharf, aber fällt zu den rändern extrem ab. das pancake auch. mich würde interessieren um wieviel besser das eine oder andere ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oluv Geschrieben 9. Februar 2011 Share #34 Geschrieben 9. Februar 2011 und, niemand der beide hat? im moment frag ich mich sowieso welches die beste linse bei der beliebten 14mm sprich 28mm brennweite ist. laut dpreview sollte es das 14-45 sein. aber nach eigenen tests mit dem 7-14 von einem kumpel, haben wir festgestellt, dass das 7-14 bei 14mm doch um eingies besser ist als das 14-45, bei dpreview sieht das ganze jedoch anders aus. das 14mm pancake sollte als fixbrennweite eigentlich die beste leistung bringen, aber von dem was ich bisher gesehen habe, ist es eher schlechter als das 14-45 und fast schon auf 14-140 niveau angesiedelt. ein direkter vergleich wäre schon interessant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge