jhbriese Geschrieben 31. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 31. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin moin, habe beim stöbern bei meiner Tante eine alte Rolleiflex SL35 samt Rollei Planar 1,8/50mm und TAMRON 35-135mm f/3.5-4.2 TELE MACRO (umgerüstet auf QBM) von meinem Großvater gefunden: Lippisches Kamera Museum - Rollei Planar HFT 1:1,8/50 mm eBay.com.sg: Tamron 35-135mm / 3.5 - 4.2 CF Tele Macro Camera Lens (item 350305587570 end time Feb 10, 2011 01:49:35 SGT) Jetzt würde ich gerne wissen ob die Anschaffung eines mFT Adapters lohnt oder ob ggf. sogar schon jmd. Erfahrungen mit diesen Objektiven hat. Vielen Dank Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Januar 2011 Geschrieben 31. Januar 2011 Hi jhbriese, Das könnte für dich interessant sein: QBM - mFT Adapter lohnt das? . Da findet jeder was…
Gast herudu Geschrieben 31. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 31. Januar 2011 Hallo Jan, zu dem Rollei HFT Planar kann ich dir etwas sagen. Ich bin ähnlich wie Du an eine SL 35 mit o.a. Objektiv gekommen. Die Qualität des Objektivs ist zweifellos hervorragend. Ich hab's analog getestet, noch so richtig mit Film:D. Da war's super. Dann Adaptersuche: . Es gibt nicht allzuviele, ich habe mir dann einen RJ-Adapter besorgt, die passen normalerweise problemlos. Dieser hier, den ich leider in genau dem Laden für die 70 Euronen + Versand gekauft habe, aber leider nicht. 1. Das Objektiv ging Quasi nur mit Gewalt rein, also Adapter zerlegt und die Federklemmung nachjustiert. OK, rein ging's dann gut und satt. Der Adapter passte kameraseitig hervorragend. Also kann's losgehen dachte ich. Der nächst Ärger, die Blendenverstellung klappt nicht, es ließ sich nur von Blende 1.8 bis 4 einstellen. Obwohl die Blenden sich am Objektiv ohne Adapter abolut geschmeidig einstellen lässt. Irgendwo klemmt's da der Blendenmitnehmer im Adapter. Damit nicht genug, bei ersten Fotografierversuchen stellte ich fest, dass ich nicht auf unendlich fokussieren konnte, maximale Reichweite war 3 m. Das Auflagemaß stimmte demnach nicht. Das Objektiv muss also näher an die Kamera. Was nun, Adapter wieder auseinander bauen und vorsichtig abschleifen. Gedacht getan, mittels einer planen Stahlplatte und feinem Schleifpapier, und langsam herantasten bis es stimmte. Soviel dazu, die Blendenverstellung klappt noch immer nicht. Hätte ich doch wenigstens den RJ für weniger als die halbe Kohle aus China bestellt, umzutauschen nachdem ich daran rumgeschlossert habe, habe ich gar nicht erst versucht. Ich habe jetzt einen letzten Versuch gestartet und ein mir bisher unbekanntes Fabrikat für ca, 18 € inkl. Versand in China bestellt. Wird aber noch 2 Wochen dauern bis er hier ist. Ich werde berichten wenn gewünscht. P.S. der Forenkollege Jens (Julbe) hatte bessere Erfahrungen gemacht, allerdings hat er nicht mein/unser Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jhbriese Geschrieben 31. Januar 2011 Autor Share #3 Geschrieben 31. Januar 2011 Hallo Herbert, danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann wohl erst einmal warten bis Du den anderen Adapter getestet hast. Freue mich schon auf einen ("positiven") Bericht Den von Enjoyyourcamera.com hatte ich auch ins Auge gefasst. Werde es dann doch lieber lassen. Zu der SL35 hätte ich da auch noch eine Frage: Bei meinem Modell ist der Spiegel dauerhaft in oberer (eingeklappter) Stellung, sehe also nichts im Sucher. Mag das daran liegen, daß die Knopfzelle leer ist bzw. kein Film eingelegt ist? Spannen kann ich auch nicht. Wenn ich die Zeichnungen in der Anleitung (PDF aus dem Internet in English) richtig deute, kann ich den Hebel gerade mal zu maximal 1/4 des Weges bewegen. Vielen Dank Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 31. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 31. Januar 2011 Hallo Jan, hab's eben probiert. War ganz einfach, da ich die Batterie sowieso rausgenommen hatte. Bei mir klappt der Spiegel hoch und der Auslöser lässt sich spannen, Filmtransport wird betätigt, auch ohne Film, halt alles mechanisch. Daran liegt's nicht, da wird wohl das Fett in der Mechanik verharzt sein. Wenn Du nicht gerade Feinmechaniker oder Uhrmacher bist, musst Du wohl in die Werkstatt. Hab eben noch gegoogelt, die hier geben mir Recht. Vielleicht kriegste das hin, wenn Du den Spiegel mit dem Finger bewegst, wie dort beschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jhbriese Geschrieben 31. Januar 2011 Autor Share #5 Geschrieben 31. Januar 2011 Hmm, hatte zwar auch schon gegoogelt, den Beitrag hatte ich aber noch nicht gefunden... Naja, würde die Kamera schon gerne ausprobieren. Werde mal nachfragen, was denn die Reperatur kosten könnte. Danke Jan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anton Sassenberg Geschrieben 1. Februar 2011 Share #6 Geschrieben 1. Februar 2011 Für diverse Zeiss und Rollei Objektive meiner alten SL 35 habe ich mir den QBM Adapter bei Fotodiox/USA über Amazon gekauft. Knapp 40€ + 3€ Versand über UPS, Lieferung innerhalb einer Woche. MwSt und Zoll waren offensichtlich erledigt. Der Adapter ist relativ gut verarbeitet, keine Probleme mit Blende und Unendlichstellung. Knapp 43€ ist mir das Vergnügen bei den guten Linsen durchaus wert - für ältere Tamron usw. hätte ich es vielleicht nicht probiert. Von deren Qualität bin ich nicht so überzeugt. Die Kamera selbst nutze ich nicht mehr, sie ist mit heute zu schwer und leider nicht sehr zuverlässig. Gruss Anton Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jhbriese Geschrieben 24. Februar 2011 Autor Share #7 Geschrieben 24. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, hab mir auch in der Bucht nen Adapter bestellt, konnte es nicht mehr abwarten Habe für 27 EUS einen vom Hersteller Pixco bestellt und der ist nach knapp 2,5 Wochen heute eingetroffen. Hatte bislang nur kurz Gelegenheit das Ganze zu testen, mein erster Eindruck ist aber soweit gut... Im Nahbereich verhalten sich beide Linsen für meinen Geschmack sehr gut, die Bilder schauen ganz ordentlich aus. ABER: Mit beiden Linsen konnte ich, bei Offenblende, wie auch Herbert nicht auf Unendlich fokussieren. Zumindest beim Rollei scheint das aber ab Blende 2,8 - 3 wieder zu gehen. Werde das aber am Wochenende mal genau testen. Anbei ein paar schnelle Probebilder, weitere mach ich noch am Wochenende. Bild 1: Rollei Planar 1,8/50mm Blende 1,8 Belichtung 1/30 Bild 2: Tamron 35-135 f3,5-4,2 Brennweite 135 mm Blende 4,2 Belichtung 1,3 Sek Bild 3: LUMIX G VARIO 14-42mm Brennweite 42 mm Blende 5,6 Belichtung 2,5 Sek Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast herudu Geschrieben 25. Februar 2011 Share #8 Geschrieben 25. Februar 2011 Hallo Jan, das mit dem Fokussieren auf unendlich hatte ich bei dem RJ-Adapter mittels abschleifen hinbekommen, wie oben beschrieben. Mein China Adapter ist aber leider nach 4 Wochen immer noch nicht hier . Kannst Du mit deinem Pixco alle Blenden an dem HFT Planar einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jhbriese Geschrieben 25. Februar 2011 Autor Share #9 Geschrieben 25. Februar 2011 Also... hab nochmal ein wenig probiert! Der Adapter passt super an die Kamera, am Objektiv hat er minimales Spiel. Bei diesem Adapter kann man das QBM-Bajonet abschrauben, was ich auch getestet habe. Nach erneutem (festem) Anschrauben durchaus gut. Fokus geht jetzt bis ca. 15-20 Meter, ich denke aber da kann man noch ein wenig mehr erreichen. In welchen Schritten sollte ich denn abschleifen? Ich denke mal dann wird die Einstellung der Blende auch besser, da das Objektiv näher an die Auflage kommt. Die Blende vom Planar kann ich von 1,8 - 11 einstellen, beim Makro im vollen Bereich. Ich werde Morgen im Hellen noch ein paar Bilder machen und dann berichten. Heute hatte ich leider keine Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 26. Februar 2011 Share #10 Geschrieben 26. Februar 2011 In welchen Schritten sollte ich denn abschleifen? Wieviele Schritte kann ich dir nicht sagen. Bei mir mussten 0,2 mm runter. Das Auflagemaß der Rollei SL35 beträgt 44,7 mm. Das war bei meinem Adapter offensichtlich überschritten, da ich nicht auf unendlich fokussieren konnte. Wie kam ich nun auf die 0,2 mm? Nun, da ich schlecht bis zur Film- äquivalent Sensor-Ebene messen konnte, habe ich mir den Umstand zu Nutze gemacht, dass ich mehrere gut funktionierende Adapter z.B. Minota SR/MC/MD besitze. Das Auflagemaß für diese Minolta-Linsen beträgt 43,5 mm. Also muss der Rollei-Adapter danach genau 1,2 mm länger sein, von der Auflagefläche des kameraseitigen Bajonetts bis zur adapterseitigen Auflagefläche des Objektivs. Bei mir waren da gut 0,2 mm abzuschleifen. Und da muss man sich langsam herantasten und immer wieder messen, also nicht zu beherzt schleifen, was weg ist ist unwiderruflich weg. Eine Schieblehre hast Du hoffentlich und kannst damit umgehen, sonst ist das Ganze ein Glückspiel. Ich wollte gerade meinen QBM-Adapter nochmal ausmessen, um dir benötigte Maß mitzuteilen, habe aber meine Schieblehre gerade nicht greifbar. Das Maß liefere ich aber heute noch nach (muss erst suchen:o). Ich denke mal dann wird die Einstellung der Blende auch besser, da das Objektiv näher an die Auflage kommt. Die Blende vom Planar kann ich von 1,8 - 11 einstellen, beim Makro im vollen Bereich. Bei mir hat sich da nichts verbessert, ich kann das Planar nur bis 4,0 bestenfalls 5,6 abblenden, dann klemmt es irgendwie im Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 26. Februar 2011 Share #11 Geschrieben 26. Februar 2011 Ich wollte gerade meinen QBM-Adapter nochmal ausmessen, um dir benötigte Maß mitzuteilen, habe aber meine Schieblehre gerade nicht greifbar. Das Maß liefere ich aber heute noch nach (muss erst suchen:o). So, ich habe die Schieblehre gefunden und den Rollei QBM-Adapter nachgemessen. Das Maß, die Distanz zwischen den beiden glatten Auflageflächen, beträgt 25,4 mm (sagt meine digitale Schieblehre). Damit kann ich mein Planar unendlich stellen. Das Maß ist aber nicht unbedingt verbindlich für alle HFT-Planare, die können ja auch noch leicht unterschiedlich justiert sein. Aber wenn Du 1/10 mm zuviel abschleifst, kommst Du ggf. etwas über Unendlich hinaus, und der Naheinstell-Mindestabstand verlängert sich ein bisschen was, das finde ich vernachlässigbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jhbriese Geschrieben 26. Februar 2011 Autor Share #12 Geschrieben 26. Februar 2011 Danke für die info, werde mal schauen ob jemand in meinem Bekanntenkreis eine digitale Schiebleere hat, habe nur ne Analoge. Ich vermute aber mal das es am Bajonetring der Chrom und am Adapter die Farbei sein wird... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IKB Geschrieben 26. Februar 2011 Share #13 Geschrieben 26. Februar 2011 Ich hatte bei einem Pixco-Adapter das gleiche Problem - das Auflagemaß war nicht errreicht (Adapter zu lang). Der Fremdobjektiv-Bajonettring läßt sich aber abschrauben (vier kleine Schrauben auf der Stirnfläche). Die entsprechende Auflagefläche des Adapterkörpers habe ich dann um 5/10 abgedreht. Der Rundlauf und die Parallelität des Adapterkörpers ist makellos, daher gab es hier keine Schwierigkeiten. Bajonettring wieder anschrauben - fertig. Glücklich, wer eine Drehbank besitzt. Oder jemanden kennt, der hier helfen kann, denn diese Arbeit erfordert keinen übermäßigen Aufwand und sollte ggf. auch keine astronomische Rechnung zur Folge haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jume Geschrieben 26. Februar 2011 Share #14 Geschrieben 26. Februar 2011 Habe Ärger mit dem Adapter vonn enyou... gehabt. Nach deinem Tip "Adapter wackelt...." wackelt das Planar nicht mehr, danke. Der Ärger mit der Blende liegt an dem roten Markierungspunkt des Adapters, der ist nämlich ein Loch in dem der Hebel derObjektiv-Blendensteuerung hängen bleibt. Also zuschmieren oder mit einer Feile eine "Rein- und Raus-Rutschbahn" in den Adapter fräsen. Auch sollte beim Ansetzen des Objektivs der Stift der Springblende völlig im Objektivbajonett verschwinden, sonst schließt die Blende nicht richtig, also statt 11 oder 16 nur 8. Bei mir hat ein Ring aus dünnem Plastik im Adapterboden geholfen. Ich hoffe ich konnte mich revachieren Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast herudu Geschrieben 26. Februar 2011 Share #15 Geschrieben 26. Februar 2011 Habe Ärger mit dem Adapter vonn enyou... gehabt. Nach deinem Tip "Adapter wackelt...." wackelt das Planar nicht mehr, danke.Der Ärger mit der Blende liegt an dem roten Markierungspunkt des Adapters, der ist nämlich ein Loch in dem der Hebel derObjektiv-Blendensteuerung hängen bleibt. Also zuschmieren oder mit einer Feile eine "Rein- und Raus-Rutschbahn" in den Adapter fräsen. Auch sollte beim Ansetzen des Objektivs der Stift der Springblende völlig im Objektivbajonett verschwinden, sonst schließt die Blende nicht richtig, also statt 11 oder 16 nur 8. Bei mir hat ein Ring aus dünnem Plastik im Adapterboden geholfen. Ich hoffe ich konnte mich revachieren Gruß Jürgen Danke Jürgen, und willkommen im Forum. Toll, mit deinem ersten Beitrag hier hast Du mein Problem gelöst. Ein sauberer Einstand. Der vermaledeite rote Punkt ist tatsächlich eine kleine Bohrung, und Du hast recht. die liegt genau in der Bahn des kleinen Hebelchens. Die Mulde habe ich jetzt mit einem 2-Komponenten Hartkleber aufgefüllt, und oben drauf wieder plan geschliffen. Es klappt. Ich glaube ich hätte mir das Ding noch 10mal angucken können und wäre nicht drauf gekommen, nochmal danke. Du solltest deine Tipps an die Hersteller verkaufen, die hätten dann den einzigen QBM-Adapter, mit dem auch das HFT Planar funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jume Geschrieben 27. Februar 2011 Share #16 Geschrieben 27. Februar 2011 Danke Jürgen, und willkommen im Forum. Toll, mit deinem ersten Beitrag hier hast Du mein Problem gelöst. Ein sauberer Einstand. Der vermaledeite rote Punkt ist tatsächlich eine kleine Bohrung, und Du hast recht. die liegt genau in der Bahn des kleinen Hebelchens. Die Mulde habe ich jetzt mit einem 2-Komponenten Hartkleber aufgefüllt, und oben drauf wieder plan geschliffen. Es klappt. Ich glaube ich hätte mir das Ding noch 10mal angucken können und wäre nicht drauf gekommen, nochmal danke. Du solltest deine Tipps an die Hersteller verkaufen, die hätten dann den einzigen QBM-Adapter, mit dem auch das HFT Planar funktioniert. Hallo Herbert, mal ganz ehrlich : ich habe schon längere Zeit unangemeldet hier im Forum rumgestöbert und so deinen "Anti-Wackel-Tip" gefunden. Gestern habe ich dann gelesen, daß dieses Blendenproblem immer noch besteht und beschlossen mich anzumelden, damit ich dir mein Miniwissen mitteilen konnte. Jetzt nochmal fehlerfrei: ich freue mich, dass ich mich revanchieren konnte. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge