Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry,

Ich bin vielleicht altmodisch.

Aber ein unscharfes Foto ist in den seltensten Fällen die Kamera "schuld". Klar kann ein guter AF, wie ich ihn von der 1DsIII kenne, so ziemlich alles andere AFmäßig in den Schatten stellen.

Bei wirklich kritischen Motiven verlasse ich mich trotzdem nur ungern darauf und drehe manuell. Das schöne dabei: Man lernt dazu und kann auch vorraus sehen. Da sieht so mancher C-AF alt aus...

Vermutlich bin ich da aber mit meinen 36 Lenzen schon ein Dinosaurier.

Ich nutze den AF schon, aber gerne zur Vorfokussierung. Feinschliff manuell, oder warten, bis sich das Motiv im Fokus befindet. Aber warten ist nicht jedermanns Sache...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Habs extra nicht dazugeschrieben, weil es eine DSLR ist.

Canon EOS 5d Mark III

So weit ist es gekommen, daß sich jemand, der aus gutem Grund eine Spiegelreflexkamera bevorzugt, glaubt das schamhaft verschweigen zu müssen. :(

Bei aller Liebe zu Systemkameras gilt doch wohl nach wie vor:

Die Art des Einsatzes bestimmt die Art der eingesetzten Kameratechnik.

Ich wollte zum Beispiel nicht mit einer NEX auftragsgemäß ins Stadion geschickt werden.

Gruß Lufi

bearbeitet von Lufi
Rechtschreibfehler korrigiert
Link zum Beitrag

So weit ist es gekommen, daß sich jemand, der aus gutem Grund eine Spiegelreflexkamera bevorzugt, glaubt das schamhaft verschweigen zu müssen. :(

Bei aller Liebe zu Systemkameras gilt doch wohl nach wie vor:

Die Art des Einsatzes bestimmt die Art der eingesetzten Kameratechnik.

Ich wollte zum Beispiel nicht mit einer NEX auftragsgemäß ins Stadion geschickt zu werden.

Gruß Lufi

Hier im Forum muß niemand etwas verschweigen, schon gar nicht, was sein bevorzugtes Werkzeug anbelangt ...

Link zum Beitrag

Bei wirklich kritischen Motiven verlasse ich mich trotzdem nur ungern darauf und drehe manuell. Ich nutze den AF schon, aber gerne zur Vorfokussierung. Feinschliff manuell, oder warten, bis sich das Motiv im Fokus befindet. Aber warten ist nicht jedermanns Sache...

Da hast Du nur bei Konzerten generell schlechte Karten, weil sich die Motive (und bei Rockkonzerten auch das Licht) meist schnell bewegen beziehungsweise ändern. Richtig knackscharfe Konzertfotos sind erst mit der Entwicklung schneller AF-Techniken möglich geworden.

Wenn Du selber nämlich nicht mehr viel siehst, bist Du um den AF der Kamera doch sehr froh. Nur ist eben der Kontrast-AF der Nex bei schlechtem Licht nicht viel leistungsfähiger als das menschliche Auge.

Und gerade wenn man ein Objektiv wie das 1,8/50 bei Offenblende einsetzt, wird der Schärfebereich doch sehr schmal. Klarinettisten und Saxofonisten tendieren aufgrund der Spieltechnik ihrer Instrumente schon einmal dazu, mit dem Kopf vor und zurück zu wippen. So schnell reagierst Du mit manueller Scharfstellung in einer solchen Situation nicht, dass Du bei f=1,8 im Schärfebereich bleibst.

Und der Nachführ-AF taugt an der Nex auch nicht wirklich viel. Also mehr Bilder machen und hoffen, dass wenigstens ein Teil scharf wird. Bei Rebecca ist mir das gelungen - aber eben mit mehr Aufwand und auch mehr Ausschuss als bei einer konventionellen DSLR. Mein Fazit: Wenn sie da ist, kommt in den dunklen Jazzclub die 5D Mk III mit. Die Nex darf sich an Konzerten mit mehr Licht versuchen, wie bei den letzten Bluestagen (siehe angefügtes Foto von Paul Rose).

Gruß, Hans

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich wollte zum Beispiel nicht mit einer NEX auftragsgemäß ins Stadion geschickt werden.

Sehe ich ähnlich, frage mich aber, ob da evtl. der LEA2 Adapter und ein optisch stabilisiertes SAL Tele (gibt es das überhaupt) die Lösung sein könnte?

Du brauchst die Neuen Top L Optiken um die 36 MP der 5D MK III auszureizen ...

Wäre interessant zu sehen, ob die "Top L Optiken" auch das noch hergeben. Die 5D MKIII hat "nur" 22,3 MP. 36 MP hat die aus dem anderen Lager...;)

Link zum Beitrag

Und der Nachführ-AF taugt an der Nex auch nicht wirklich viel. Also mehr Bilder machen und hoffen, dass wenigstens ein Teil scharf wird. Bei Rebecca ist mir das gelungen - aber eben mit mehr Aufwand und auch mehr Ausschuss als bei einer konventionellen DSLR. Mein Fazit: Wenn sie da ist, kommt in den dunklen Jazzclub die 5D Mk III mit. Die Nex darf sich an Konzerten mit mehr Licht versuchen, wie bei den letzten Bluestagen (siehe angefügtes Foto von Paul Rose).

Gruß, Hans

wäre es da nicht eine gute Idee für diesen Zweck den SLT Adapter zu kaufen und mit Phasen AF nachzuführen?

Bei einem Versuch ging sogar meine 5n mit diesem Adapter sehr rasant zu Werke.

Link zum Beitrag

Ich bleibe dabei.

Ich habe früher einiges an Rockkonzerten fotografiert, ohne AF. Jeweils max. 2 Filme (72 Aufnahmen), die Fotos (13x18 meist) immer ausreichend scharf.

Entweder wie gesagt vorfokussieren und warten, bis sich der Musiker wieder an selber Position befindet oder "schätzen". Andere Methode heisst warten auf den ruhigen Moment, den gibts immer. Als Beispiele verweise ich auf meinen X100-Thread und die s/w Konzertfotos. Dagegen ist der AF der NEX eine Rakete...

Soll aber keine Kritik sein, sondern ein Hinweis auf eine andere Technik. Mein erster Chef hat Konzertfotos noch auf 6x9 geschossen, da war AF ein Fremdwort und es gab auch scharfe Bilder.

Abet Du hast trotzdem Recht. Wenn ich mit Fotos von Konzerten Geld verdienen müsste, hätte ich sicher auch eine dicke DSLR.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

früher gabs da den Trick auf den Mikrofonständer zu fokussieren und dann einfach eine Fussbreite nach vorne zu gehen ;) ... aber die moderne Technik hat die lustigen Dinger leider verschwinden lassen.

Mikroständer gibt es schon noch, aber das nutzt wenig, wenn ein Musiker wie besagte Saxophonistin mit dem Kopf ständig vor und zurück wackelt. Für schnelle Bewegungen wurde ja der Nachführ-AF erfunden. Ich musste gestern Repros von alten Lothar-Matthäus-Trainingsfotos aus Vor-AF-Zeiten machen - gruuuuuuuuselig unscharf, kann ich euch sagen. Gerade beim Sport haben die neuen AF-Technologien wirklich was gebracht.

@Kavenzmann: Du hast ins Schwarze getroffen. Zum Geldverdienen ist die "dicke SLR" die bessere Wahl. Aber über den Adapter werde ich tatsächlich nachdenken, denn für das Minolta-Bajonett habe ich genau die lichtstarken Optiken, die es für die Nex derzeit noch nicht gibt, zum Beispiel ein 2,8/135 aus der "Ofenrohr"-Serie, alt aber gut...

Mittelfristig wäre es dennoch sehr angenehm, passende E-Bajonett-Objektive mit mehr Lichtstärke und größerer Brennweitenpalette zu haben. Das 1,8/50 ist zum Beispiel eine wunderbare Optik, die sich bei Offenblende auch an der Nex-7 sehr gut macht - dafür gibt man anderswo deutlich mehr als 300 Euro aus. Wenn dann aus dem bisherigen Kontrast-AF ein Hybrid-AF wird, gibt es vermutlich auch über die AF-Geschwindigkeit der Nex nichts mehr zu meckern.

Gruß, Hans

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Gast Mark Focus

Was man so hört wird dieses jahr noch ein zeiss 85/1.4 für die nex kommen...ein lichtstarkes normalobjektiv wäre auch nett, kommt aber vermutlich erst später.

Hat jemand schon irgendwas über das nex-7 firmwareupdate gehört, dass in kürze kommen soll?

Link zum Beitrag

Moin.

Ich weiss nur von einem neuen Weitwinkelzoom (10-18mm), Premium Normalzoom (16-50/4,0 G) und einer lichtstarken Normalbrennweite, die dieses Jahr zumindest angekündigt werden sollen.

Über eine Firmware wird schon lange gemunkelt, aber verlässliche Infos sind auch hier Fehlanzeige...

Ich hoffe aber auf ein größeres Update noch vor dem Ende des Sommers.

Ein 85/1,4 würde mich doch sehr überraschen. Ich kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Bei einem 10-18 wäre ich interessiert, aber ein 16-50/4 lässt mich total kalt. Was soll daran bitte Premium sein außer dem G Label?firmware Update denke ich wird nichts weltbewegendes bringen. Die wichtigsten Features (peaking) sind ja eigentlich auch schon drin. Und eine richtige belichtungsreihen Funktion hat Sony zuletzt in der A850 gehabt, glaube ich. Es fordern mehr als genug Leute diese Funktion und müssen sich mit der internen HDR zufrieden geben.

Ich fürchte fast, da kommt kein Update mehr....

Moin.

Ich weiss nur von einem neuen Weitwinkelzoom (10-18mm), Premium Normalzoom (16-50/4,0 G) und einer lichtstarken Normalbrennweite, die dieses Jahr zumindest angekündigt werden sollen.

Über eine Firmware wird schon lange gemunkelt, aber verlässliche Infos sind auch hier Fehlanzeige...

Ich hoffe aber auf ein größeres Update noch vor dem Ende des Sommers.

Ein 85/1,4 würde mich doch sehr überraschen. Ich kann es mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ich fürchte fast, da kommt kein Update mehr....

Gut möglich. Allerdings ist die Kamera ja nun noch nicht wirklich lange auf dem Markt, so dass noch Hoffnung besteht.

Wenn aber in 2012 keines kommt, dann kommt nie eines (weil dann der Nachfolger der NEX-7 sicher schon in den Startlöchern steht).

Link zum Beitrag

Ich bin ja bekennder Sony NEX Fan, aber jede Geduld ist nicht endlos... :rolleyes:

Sony muss bzgl. Obkjektive langsam in die Pötte kommen (können sich bei Sigma bedanken, dass das Sortiment etwas besser ist).

Wenn man bei Samsung oder mFT schaut wird man schon langsam etwas neidisch. Fuji bringt dieses Jahr auch noch 2 weitere Linsen.

Vor allem wird auch Canon dieses Jahr noch was bringen und ich glaube nicht, dass die mit einer Linse an den Start gehen...

VG Oli

Link zum Beitrag

Ich auch nicht so recht. Selbst für den kleinen Bildkreis (APS-C) der Nex wäre das wohl ein ziemliches "Trumm", wie alle Vertreter seiner Gattung und von daher an der Nex etwas überdimensioniert. Aber generell wäre ein Ausbau der Zeiss-Objektivlinie schon sehr schön.

Gruß, Hans

Link zum Beitrag

Ich bin ja bekennder Sony NEX Fan, aber jede Geduld ist nicht endlos... :rolleyes:

Sony muss bzgl. Obkjektive langsam in die Pötte kommen (können sich bei Sigma bedanken, dass das Sortiment etwas besser ist).

Was würdest Du denn realistisch haben wollen und auch tatsächlich kaufen?

Die meisten hier wollen einen riesigen Brennweitenbereich, kompakt muss alles sein und an der NEX-7 müssen auch die Ecken schon offen gut sein. Das ganze darf dann max. 300 Euro kosten...

Wenn alle Objektive verfügbar sind, fehlt wirklich nicht viel. Evtl. eine lichtstarke Normalbrennweite ähnlich dem Zeiss oder was langes?

Es gibt: Standard-Zoom, Suppenzoom x2, Telezoom. WW-Zoom soll kommen

Festbrennweiten: 16/2,8 - 19/2,8 - 24/1,8 - 30/2,8 - 30/3,5 - 50/1,8

Was braucht man denn sonst noch? Wenn die 3 für dieses Jahr angekündigten Objektive kämen, ist doch alles da. Im nächsten Jahr ein UWW und ein Tele in fest. Dann gibts alles...

Finde ich jedefalls,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ich bin ja bekennder Sony NEX Fan, aber jede Geduld ist nicht endlos...

Hallo freiraum7,

ih denke einfach, dass es Sony in Thailand ganz arg erwischt hat. Kann mir nicht vorstellen, dass sie sonst alles der Konkurez überlassen. So schnell kann man halt nicht alles wieder aufbauen, das auch vor allem, wenn man noch eine gute Qualität weitergeben will.

Die neuen schwarzen 18/55mm Objektive für die NEX-7 kommen nämlich aus Japan und nicht aus Thailand- und sind auch bedeutend besser als die aus Thailand.

Lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag