Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einigen wir uns darauf, dass es mit der NEX-Schwenkfunktion für die einfache Lösung recht gut geht - mehr aber nicht! :)

Na, darauf können wir uns einigen :)

Ansonsten liefert schon das günstige PS Elements eine schöne Panofunktion mit, die Reihenaufnahmen auch mit manuellem Eingriff zulässt und von Laien gut bedienbar ist.

Wir reden ja nicht von professionellen Produktionen, sondern von einer schnellen Funktion, die man im Urlaub nutzt.

Übrigens kann man auch ein Stativ benutzen um den Verlust zu begrenzen ... dann noch auf Hochformat umgestellt und des Urlaubsfotografen Herz hüpft höher, weil er auch mal ein Pano machen kann.

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nur meine Ansicht? Dann hast Du schlecht recherchiert:D!

Für das WEB reicht so eine Lösung vielleicht. . . .

Ich beschäftige mich mit dem Thema prof. bestimmt schon über 10 Jahre und liefere druckbare Panos in Metergröße!

Einigen wir uns darauf, dass es mit der NEX-Schwenkfunktion für die einfache Lösung recht gut geht - mehr aber nicht! :)

So ein Pech aber auch - kaum postet man einen Beitrag, trifft man gleich auf den "Vollprofi" ;)

Danke für die Tipps.

Bzgl. Bewegung: Wie löst Du das Bewegungs-Problem beim Stitchen? Immerhin hat Sony hier einen recht brauchbaren Kompromiss realisiert.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Die Nex entwickelt die Lösung aus dem schon knappen Querformat. Sobald Du hier nicht exakt die Höhe hältst, wird die Verrechnung noch weniger Bildhöhe liefern.

[schwenk-Panorama] eignet sich nicht zur Aufnahme von:

– Motiven, die sich bewegen.

– Motiven, die sich zu nah an der Kamera befinden.

– Motiven mit einem sich wiederholendem Muster, wie z. B. Fliesen, und Motiven mit wenig Kontrast,

wie z. B. Himmel, Sandstränden oder Wiesen.

– Motiven, die einem ständigen Wandel unterzogen sind, wie z. B. Wellen oder Wasserfällen.

– Motiven mit Sonne oder elektrischen Lichtern usw., die viel heller sind als die Umgebung.

Hui, da habe ich aber was losgetreten...

Ich habe mich bislang nie ernsthaft damit befasst und wollte es aus der Not heraus (mangels anderer Objektive) einfach nur mal probieren.

Vielleicht trotzdem ein paar Anmerkungen:

- Die Funktion unterstützt zwei Richtungen, steht also mit der Kamera auch im Hochformat zur Verfügung.

- Dass es auch für bewegte Motive nutzbar ist, zeigt mein Beispiel. Die Musiker waren gerade alle voll in Aktion, lediglich beim Dirigenten hat die Funktion gewisse Probleme gehabt.

- Dass es nicht mit sich wiederholenden Mustern funktioniert, scheint mir auch eher eine theoretische Aussage zu sein, die noch durch Beispiele zu belegen wäre.

- Die Bildhöhe reduziert sich auch nicht, wenn man nicht exakt die Höhe hält. Ganz im Gegenteil zeigen gerade Schwenks mit dieser Funktion, dass sich auch lustige Effekte erzielen lassen, wenn man die Kamera z.B. sinusförmig bewegt.

Die Nachteile liegen für mich eher woanders:

- man kann nur eindimensional schwenken, also nicht aus einer ganzen Matrix zusammensetzen

- Die Belichtungszeit je Bild wird extrem kurz gehalten (1/500s), wodurch man entweder sehr viel Licht oder besonders lichtstarke Objektive benötigt.

- Das Ergebnis steht nur als JPEG zur Verfügung.

Link zum Beitrag

So ein Pech aber auch - kaum postet man einen Beitrag, trifft man gleich auf den "Vollprofi" ;)

Danke für die Tipps.

Bzgl. Bewegung: Wie löst Du das Bewegungs-Problem beim Stitchen? Immerhin hat Sony hier einen recht brauchbaren Kompromiss realisiert.

@Hans

Vollprofi - das habe ich nicht behauptet... bin jetzt Rentner ;)

Grundsätzlich sollte man bei Panoramen immer schon das Endprodukt im Hinterkopf haben... sowohl das Format - als auch die Endgröße!

Bei Aufnahmen, die nicht statisch sind, wie z.B. Meeresbrandung, sollte das Gefühl für die gleiche/ähnliche Situation (Welle an der gleichen Stelle und Ausprägung) und die räumliche Weiterentwicklung des Fotos (nächster Abschnitt mit entsprechender Überlappung) stets im Blickfeld sein. Und das wenn es eben sein muss als Raster/Matrix. So komme ich dann schon auf Aufnahmegrößen von 50.000px bei 300dpi!

Hier mal als Beispiel ein Urlaubspano (ursprünglich 15.000er Breite) was durch die radikale Verkleinerung natürlich erheblich in der Qualität leidet. Das sind im Hochformat 4 Aufnahmen mit dem 21iger Zeiss Distagon und Canon 1er aus der Hand.

http://www.xubber.de/sh/dforum/img/Pano_Diamante_Demo.jpg

Dabei ist natürlich auch etwas Handarbeit vonnöten - aber wenn man weiß, worauf zu achten ist, geht das schon überschaubar schnell. :)

Link zum Beitrag

Für das WEB reicht so eine Lösung vielleicht. Die Nex entwickelt die Lösung aus dem schon knappen Querformat.

Und wenn du noch so viel Erfahrung mit Panoramen hast, solltest du besser über Dinge reden, über die du auch Bescheid weißt. Die NEXen können Panoramen durchaus auch im Hochformat erzeugen. Nachteil ist nur, dass sie relativ viel von der Höhe abschneiden, vielleicht etwas mehr als notwendig.

Das Verfahren, das die NEXen dabei anwenden, ist durchaus interessant, denn wegen der vielen schmalen Bilder, die da verrechnet werden, spielt der Nodalpunkt keine große Rolle mehr. Weshalb auch immer von "Schwenken" und nicht von "Drehen" gesprochen wird. Tatsächlich kann man sich mit der NEX an den ausgestreckten Armen um sich selbst drehen, um ein Panorama zu erzeugen. Und bei einer Weitwinkeloptik klappt das eher besser als der Versuch, die Kamera um sich selbst zu drehen.

Für ein schnelles Panorama nehme ich die NEX durchaus gern - man hat halt keinerlei Nacharbeit zu Hause. Auch wenn ich sonst gewohnt bin, Bilder mit PanoramaStudio zu stitchen.

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Und wenn du noch so viel Erfahrung mit Panoramen hast, solltest du besser über Dinge reden, über die du auch Bescheid weißt

Grazie :)

Für ein schnelles Panorama nehme ich die NEX durchaus gern - man hat halt keinerlei Nacharbeit zu Hause. Auch wenn ich sonst gewohnt bin, Bilder mit PanoramaStudio zu stitchen.

Nur weil die Software Panoramastudio erwähnt wurde:

Die Software-Produkte von Tobias Hüllmadel sind mit Liebe programmiert und die Programme nutze ich seit vielen Jahren. Panorama Studio Pro gehört auch dazu, kann aber mit dem neuen Masken- und Detail-System von PTGUI Pro (Version 9) nicht mithalten. PanoramaStudioPro kostet natürlich auch entsprechend weniger. Auch die Verrechnung und den Ausgleich von unterschiedlich belichteten Pano-Teilen (z.B. Himmel) gehört zu den Stärken von PTGui.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat eigentlich schon jemand die 3D Panos an der NEX7 probiert? Klappte bei der NEX5 recht gut aber manchmal sah man die einzelnen schmalen Abschnitte, in 3D, räumlich versetzt wo in 2D kein Fehler zu erkennen war.

Ist zwar auch nicht superprofessionell die Funktion aber trotzdem genial :)

PS: Bei 3D darf sich aber nicht mehr viel bewegen. In 3D sieht man dann sonst verschiedene Bilder auf jedem Auge! In 2D macht das wirklich nicht viel aus.

Link zum Beitrag

Moin,

ich mache gerne Panoramas von Menschen in Bewegung - das kann die Stitchvariante eonfach nicht. Ich habe mir zu diesem Zweck extra eine Schwinglinsenpanoramakamera (für KB-Film) gekauft.

Die Panoramafunktion der NEX ist ein super Kompromiss. Wenn im Hochformat geschwenkt, ist die Dateigröße schon für recht große Ausbelichtungen geeignet. Zumindest ist es keine reine Spielerei.

OOC JPG, nur verkleinert fürs Forum, Objektiv war das Minolta M-Rokkor 28/2,8 an der NEX-5 bei f5,6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Hallo,

habe eine Frage an die Experten.

Aus der Bedienungsanleitung zu der NEX7 werde ich nicht ganz schlau.

Es geht mir um Drahtloses Blitzen.

Diese Option ist im Menü vorhanden.

Kann die NEX7 direkt einen geeigneten Blitz steuern, oder muß ein Master Blitz im Blitzschuh stecken?

Wer sich mit Canon etwas auskennt.

Dort gibt es den ST-E2.

Das ist ein kleines Gerät welches in den Blitzschuh gesteckt wird.

Es kann zwei Gruppen drrahtlos über ein Blitzprotokoll steuern.

Eine Ratio zwischen den beiden Gruppe ist einstellbar.

Die EOS 7D hat das bereits eingebaut und kann ohne Zubehör Slave Blitze steuern.

Wie ist das bei der NEX7 ?

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Bin es von meinen Canon-Kameras gewohnt, dort meinen Namen in das Kamera-Profil (direkt in die Kamera-Software) eintragen zu können. Der Besitzername erscheint dann auch in den Exif-Daten unter "Artist"!

Gibt es so eine Möglichkeit (im gewissen Sinne eine Schutzfunktion des Besitzers) auch bei der NEX-7? Und wenn ja - wie?

Dass man solche Einträge auch später unter den IPDT in die Bilddaten ergänzen kann, ist klar. Mir ginge es darum, dass dies schon in der Kamera hinterlegt ist.

Link zum Beitrag

Bin es von meinen Canon-Kameras gewohnt, dort meinen Namen in das Kamera-Profil (direkt in die Kamera-Software) eintragen zu können. Der Besitzername erscheint dann auch in den Exif-Daten unter "Artist"!

Gibt es so eine Möglichkeit (im gewissen Sinne eine Schutzfunktion des Besitzers) auch bei der NEX-7? Und wenn ja - wie?

Dass man solche Einträge auch später unter den IPDT in die Bilddaten ergänzen kann, ist klar. Mir ginge es darum, dass dies schon in der Kamera hinterlegt ist.

Würde mich wundern wenn es das gäbe wenn Du es nicht im Menü gefunden hast und auch nichts in der Betriebsanleitung steht.

Ich kann nur dazu sagen das ich es ebenfalls nie gesehen habe- aber auch nicht gesucht....

Link zum Beitrag

Das hatte sogar Panasonic seinerzeit als Firmware-Update für die LX3 nachgeliefert. Bei den NEXen leider Fehlanzeige.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Würde mich wundern wenn es das gäbe wenn Du es nicht im Menü gefunden hast und auch nichts in der Betriebsanleitung steht.

Ich kenne jetzt nicht die Firmware der neuesten Canon-Modelle, aber bei älteren Canons gab es die Funktion weder in den Menüs der Kamera noch einen Hinweis auf das Features in der Bedienungsanleitung. Man musste die Kamera per USB an einen Rechner knoten und konnte seinen Namen dann mit dem EOSUtiliy in den Speicher der Kamera schreiben.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Da dieser Haupt-Thread inzwischen etwas angestaubt ist, hole ich ihn mal wieder mit einem Panorama des atemberaubenden kubanischen Vinales Tals hervor.

7051856621_fa08234d71_b.jpg

Es lohnt sich, in die volle Auflösung hineinzuklicken und ein bisschen drin herumzuscrollen.

Da es am Vortag bewölkt und dunstig war, war der Fahrer so freundlich, am Abreisetag noch einen kleinen Abstecher an einen der besten Aussichtspunkte zu machen. Wir hatten genau drei Minuten Zeit - wie gut, dass die NEX-7 die Panorama-Automatik hat. Das Bild ist aus zwei Teil-Panoramen zusammengesetzt, die jeweils im Hochformat-Haltung generiert wurden.

Link zum Beitrag

Nachdem hier ja das eine oder andere Cuba-Bild bereits in den Objektiv-Threads auftauchte, möchte ich mich für euer positives Feedback nun mit einem Zusammenschnitt der besten "Public"-Bilder, Panoramen und Video-Sequenzen bedanken. Zusammen mit der unterlegten Musik bin ich mir relativ sicher, dass es bei euch keine Langeweile hervorrufen wird.

(Anklicken führt zur Video-Seite)

Direktlink zur HD (1280x720p) Version: Contrasty Cuba 2012 (HD 720p version) on Vimeo

Direktlink zur FullHD (1920x1080p) Version: Contrasty Cuba 2012 (FullHD 1080p version) on Vimeo

Es stehen dort auch die Original-Uploads (in besserer Video-Qualität) zum Download zur Verfügung. (Download-Button unter dem Video -> Rechtsklick auf "Original .MP4 file"). Die FullHD-Version wird allerdings nur auf sehr leistungsfähigen Rechnern halbwegs ruckelfrei wiedergegeben.

Link zum Beitrag

Hast du dort einen Pro Account?

Danke Chris. Dort nennt sich das "Plus" Account. Man hat dann ein Limit von 5 GB pro Woche und auch das einzelne Video ist nicht größenlimitiert, was i.d.R. ausreicht ;)

Gut finde ich auch, dass das hochgeladene Original-File nicht nur eine Woche zum Download bereitsteht, sondern zeitlich unbegrenzt. Außerdem werden die Uploads in besserer Qualität re-encoded und die Qualität ist insgesamt etwas besser (und werbefreier) als bei YouTube.

Link zum Beitrag

Danke Chris. Dort nennt sich das "Plus" Account. Man hat dann ein Limit von 5 GB pro Woche und auch das einzelne Video ist nicht größenlimitiert, was i.d.R. ausreicht ;)

Gut finde ich auch, dass das hochgeladene Original-File nicht nur eine Woche zum Download bereitsteht, sondern zeitlich unbegrenzt. Außerdem werden die Uploads in besserer Qualität re-encoded und die Qualität ist insgesamt etwas besser (und werbefreier) als bei YouTube.

Das kann man laut sagen. Was Youtube aus meinem Showcase Videos (in der Videorubrik hier) der Nex-5n gemacht hat, fand ich recht enttäuschend. Geht ja schon mit 30 Bildern anstelle 50 los. Danke für die Infos. Aber 199 EUR im Jahr...ich weiss nicht...

Link zum Beitrag

Ist auch richtig. Zeigt mir nun auch 59$ an. Ich könnte schwören, dass beim Account erstellen 199 EUR angezeigt hat....:confused:

Vimeo Plus kostet 59 USD p.a.

Vimeo Pro kostet 199 USD p.a.

Letzteres ist primär ein Angebot für Unternehmen.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag