Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Die offizielle Version, die immer noch Gültigkeit hat, heißt Ende erstes Quartal 2012 (vielleicht auch a bisserl früher).

Wo kann ich diese offizielle Version nachlesen? Meines Erachtens gibt es eben nach wie vor nichts Offizielles. Das ist alles nur Hörensagen und Informationen aus viertklassigen, nicht autorisierten Quellen. Der Mitarbeiter von Sony USA, der in dem einstündigen Video zur NEX-7-Vorstellung bei B&H zu sehen ist, war auch nicht irgendein Hans Wurst auf dem niedrigsten Level. Der hat Mitte November in dem Video die Aussage gemacht, dass die NEX-7 Ende November in kleinen Stückzahlen verfügbar sein wird. Wie wir heute wissen, war die Aussage falsch. Das ist dann eben der Unterschied zwischen nicht autorisiertem Rumpalavern und Hörensagen einerseits und einer wirklich offiziellen Version andererseits.

Auf halbwegs offziellen Kanälen, d.h. bestätigt von Leuten, die wirklich autorisiert sind, im Namen von Sony Aussagen zu machen (z.B. Pressesprechern), finde ich folgende Informationen:

- Fabrik unter Wasser, Einführung der NEX-7 wird sich verzögern und es wird wahrscheinlich Engpässe bei anderen Produkten geben

- NEX-Produktion wurde verlagert und ist wieder angelaufen

- Auswirkungen der Flut waren nicht so schlimm wie ursprünglich gedacht

Eine offizielle Version, wann die NEX-7 nun in die Läden kommt, kenne ich nicht. Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.

Beste Grüße

Guido

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Auskunft entstammt dem Deutschland-Statthalter von SONY.

Wenn du etwas zurückgehst in den Beiträgen, dann wirst du genügend Begründungen finden, warum es schwerfällt, das Kinde beim Namen zu nennen ...

Schon richtig, doch es findet sich dort auch eine absolut nachvollziehbare Stellungnahme, dass ein weltweit agierendes Unternehmen, ein "Global Player" sich eher an internationalen als an örtlichen Gepflogenheiten orientieren sollte.

Wie auch immer, wir können noch so viel über Sony schimpfen, beschleunigen werden wir nichts.

Allerdings muss sich Sony eine mangelhafte Informationspolitik absolut vorwerfen lassen.

Da helfen auch nicht die bisher hier genannten Begründungen. Man kann es dann vielleicht nachvollziehen, besser wird es dadurch nicht.

Ganz ehrlich, wenn ich meinen Studenten so wenig Transparenz gegenüber bringen würde, die würden mir was pfeifen - und das zurecht!

Link zum Beitrag

Mein Gott Lucis,

wie oft müssen wir das durchkauen - die können nicht anders, internationale Gepflogenheiten hin oder her.

Was in Jahrtausenden an kulturellen Eigenheiten gewachsen ist, das ändert auch eine dominante Position auf dem Weltmarkt nicht "über Nacht".

Denn was sind, so gesehen, 40 Jahre? ...

Link zum Beitrag

Die Auskunft entstammt dem Deutschland-Statthalter von SONY.

Wenn du etwas zurückgehst in den Beiträgen, dann wirst du genügend Begründungen finden, warum es schwerfällt, das Kinde beim Namen zu nennen ...

Bitte nicht persönlich nehmen, aber was genau ist daran offiziell, wenn irgendjemand behauptet, das irgendwer bei Sony dies oder jenes gesagt hat? Kann sein, dass das 100% zutreffend ist, aber es ist keine offizielle und nachprüfbare Aussage von Sony. Die gibt es nach wie vor nicht.

Sony Deutschland hat vor 4 Wochen weitere Informationen angekündigt und explizit auf seine Presseseiten verwiesen. Gekommen ist nichts. Sony Store USA hat versprochen, seine Kunden im 2-Wochen-Rythmus per E-Mail zu informieren. In der ersten (und bislang einzigen) Mail am 21. November hieß es "Although there are no details to share on production schedule today, we expect within the next 2 weeks to have a clearer idea for you.". Nun wo es überfällig ist, die "clearer idea on schedule" zu kommunizieren, kommt anscheinend wieder nichts.

Sony hat sehr gut zugehört, was seine Kamerakunden wollen und leckere Produkte konzipiert. Die Kommunikation mit Kunden ist bei japanischen Firmen traditionell häufig ein Elend (siehe auch Canon oder Olympus), aber Sony sieht in dem Punkt besonders finster aus. Bei allem Verständnis für die völlig unverschuldeten Probleme durch die Flut kann man Sony für die Kommunikation zurecht harsch kritisieren. Wenn die Kamera erst im Januar, Februar, März oder April kommt, dann kann man sich damit auf die ein oder andere Weise arrangieren (warten, andere Kamera kaufen, ...). Nur braucht man mal eine offizielle Information.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Bitte nicht persönlich nehmen, aber was genau ist daran offiziell, wenn irgendjemand behauptet, das irgendwer bei Sony dies oder jenes gesagt hat?

Beste Grüße

Guido

Ist es offiziell genug, wenn ich die Mail gelesen habe?

Können wir dann irgendjemand und irgendwer ausschließen?

Ich mache hier keine Spässe ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein erstes Posting hier. Bin 51 Jahre, aus München und fotografiere eher weniger professionell mit einer Lumix LX 3. Liebäugle mit einer Nex 7 um etwas tiefer einzusteigen. Abschreckend ist für mich neben dem Preis aber die Größe der Objektive und die Tatsache, dass man sich mit einem Kauf ziemlich auf dieses System festlegt. Vor allem wenn man dann ein paar Objektive haben will.

Nun aber zum Grund meines Postings:

Heute war hier in MUC in der Süddeutschen ein 64-Seiten-Prospekt von Foto Sauter. Die Nex 7 wird im Kit mit dem SEL 18-55mm für 1349,- € angeboten.

Allerdings mit dem Hinweis: Lieferzeit erfragen!

Finde ich angesichts der Diskussion hier ziemlich dreist. Vor Weihnachten werden die ja mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr liefern können.

Link zum Beitrag

Hallo BlueMagic,

erstmal willkommen im Forum.

Unverständnis.

Was ist daran dreist, wenn ein Händler ein Produkt anbietet, und den Kunden auf die zu erfragende Lieferzeit hinweist?

Mercedes verkauft dir jetzt auch eine M-Klasse, die du erst kommendes Jahr im Juni bekommst.

Ist das auch dreist?...

Link zum Beitrag

Ist es offiziell genug, wenn ich die Mail gelesen habe?

Nein, natürlich nicht. Was soll denn daran offiziell sein, wenn irgendwer von Sony Deutschland einer Einzelperson gegenüber irgendwelche Aussagen macht? Ich kann gar nicht verstehen, was daran nicht zu verstehen ist?

Wenn ich behaupten würde, dass ich den Chef von Sony Deutschland kenne und der mir gesagt hat, dass die NEX-7 am 15. Februar kommt. Würdest Du das als offizielle Information von Sony einstufen? Das ist noch nicht mal offiziös. Offiziell sind beispielsweise Informationen wie eine Pressemitteilung oder eine Aussage eines Pressesprechers gegenüber einer Nachrichtenagentur.

@BlueMagic: Im aktuellen Calumet-Katalog ist die NEX-7 auch schon drin. Wenn ich mich richtig erinner ohne eine Angabe, dass die noch gar nicht lieferbar ist. Kein Drama, die drucken eben nicht alle 2 Wochen einen neuen Katalog.

Beste Grüße

Guido

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag

Nein, natürlich nicht. Was soll denn daran offiziell sein, wenn irgendwer von Sony Deutschland einer Einzelperson gegenüber irgendwelche Aussagen macht? Ich kann gar nicht verstehen, was daran nicht zu verstehen ist?

...Offiziell sind beispielsweise Informationen wie eine Pressemitteilung oder eine Aussage eines Pressesprechers gegenüber einer Nachrichtenagentur.

Genau DAS ist der Punkt.

Und sorry, da hilft auch kein "die können nicht anders".

Wenn sie nicht anders können, dann müssen sie die Kritik eben aushalten (falls sie sich überhaupt darum scheren!)

Wolfgang, wirst du eigentlich von Sony bezahlt? So vehement wie du dich für sie einsetzt. ;)

Link zum Beitrag

Dachte halt, dass die den Katalog fürs Weihnachtsgeschäft gedruckt haben und da wird das vorher nichts mehr werden.

Einen Benz kauft man sich i.d. R. nicht mal so zu Weihnachten. Eine Kamera evtl. schon.

Wenn das andere Fotohändler auch machen, scheint es ja normal zu sein. Mich hat´s überrascht.

Link zum Beitrag

Wir haben in vielen vorhergehenden Beiträgen versucht, zu erklären, daß es den Japanern sehr schwer fällt, Mißstände einzuräumen.

Obwohl kein Mensch etwas für die Hochwasserkatastrophe in Thailand kann, müßten sie sagen, tja, unsere Fabriken stehen zwei Meter hoch im Schlamm.

Und genau das ist der Punkt - die arbeiten wie die Verrückten, um die Produktionsausfälle aufzuholen, sehen aber selbst wahrscheinlich nicht genau, was wann in welcher Menge verfügbar sein wird.

Und weil alle hoffen, daß vor Weihnachten vielleicht doch noch ein Wunder geschieht, hofft dein münchner Händler mit, und lässt den Prospekt drucken.

Und genau deswegen, und um die Leute nicht zu verärgern, steht der Absatz drin - Liefertermin erfragen.

Ist aber eigentlich völlig normal, andererseits - wer sagt am Schaufenster, huch, das wär doch was und nimmt eine 1350 €uro teure Kamera spontan mit?

Ich denke, die Meisten, die diese Kamera kaufen, wissen schon vorher genau Bescheid ...

Link zum Beitrag

Leute, nun kommt doch mal wieder runter. Kauft doch erst einmal eine NEX5, und werdet glücklich. Die Nex7 wird schon kommen. Sony hat glaube ich mal andere Sorgen. Die werden sich schon melden wenn die NEX7 geliefert wird. Müßen doch erst einmal die ganzen Giftigen Schlangen einfangen. Oder möchtet ihr eine NEX7 mit einer Schlange haben, ich nicht.:D

Schönen Abend noch.

Link zum Beitrag

Da steht: vorbestellbar!

Das steht auf der Produktseite (Amazon Direktkauf),

auf der Übersicht mit den diversen Händlern aber meldet Inteco:

Auf Lager, Expressversand verfügbar.

Edit:

Habe den Artikel versuchsweise in den Warenkorb gelegt und angezeigt bekommen: Noch 5 Stück verfügbar.

Link zum Beitrag

Immerhin gibt es hier mal gute Nachrichten zur NEX7:

Sony NEX-7 Rolling Review

Offensichtlich vertragen sich Leica M Festbrennweiten mit der NEX7 doch. Zumindest für einige (z.B. das 16-21) scheint es keine Colorshift am Rand zu geben.

Gruß,

Bernd.

Ja, den neuesten Part habe ich schon erwartet.

Zumindest ist jetzt klar, welche Linsen das Problem verursachen,

alle die, die ein symmetrisches Design haben.

Bei Retofocus Objektiven tritt das Problem scheinbar nicht auf.

Symmetrisch sind viele CV, Zeiss ZM aber auch einige Leica Linsen.

Wenn Sony nichts am Sensor in Richtung Microprismen verändert, ist die 7er für mich damit tot, Mist :mad:

Link zum Beitrag

Wenn Sony nichts am Sensor in Richtung Microprismen verändert, ist die 7er für mich damit tot, Mist :mad:

Gilt so vermutlich auch für mein 28-er Contax G. Aber vielleicht sehen wir ja noch den "Downgrade" Nex 7 -> Nex 6 mit dem Sensor der 5n - wäre zu hoffen.

Gruß Hans

P.S.: Und da meine 5n so gut funktioniert ist eine Wartezeit leicht zu überbrücken - schlimm wär's, wenn überhaupt nichts funktionieren würde - also wiedereinmal: Jammern auf hohem Niveau ;-)

Link zum Beitrag

Gilt so vermutlich auch für mein 28-er Contax G. Aber vielleicht sehen wir ja noch den "Downgrade" Nex 7 -> Nex 6 mit dem Sensor der 5n - wäre zu hoffen.

Gruß Hans

P.S.: Und da meine 5n so gut funktioniert ist eine Wartezeit leicht zu überbrücken - schlimm wär's, wenn überhaupt nichts funktionieren würde - also wiedereinmal: Jammern auf hohem Niveau ;-)

Die Budget 7er wird wohl nicht direkt danach kommen; insofern mir zu spät :(

Ich warte jetzt auf den Januar mit der Fuji, und wenn das auch nix wird, wird es eine gebrauchte 5n.

Die ist mir zwar nicht sehr recht, da zu klein und kein eingebauter Sucher, aber als Übergagnslösung wohl geeignet.

Ich gehe davon aus, daß die Gebrauchtpreise der 5n purzeln werden, wenn die 7er in ausreichender Menge verfügbar ist und dann alle ihre Übergangslösung 5n auf den Markt werfen.

Link zum Beitrag

Daß du dich mal nicht wunderst - die 5n ist höchstens in Bezug auf ihre Größe eine "Übergangslösung".

Würde mich nicht wundern, wenn sie in der Praxis die 7 in die Tasche steckt ...

Das tut sie doch jetzt schon, wie man auf den Bildern sieht!

Aber wie gesagt, die 5n ist mir zu klein und vor allem der eingebaute Sucher fehlt, da ich ausschließlich MF fotografiere ;)

Link zum Beitrag