Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Für alle nicht sooooooooooo gebildeten:

Der Streit ist nicht der Geschmack, sagt immodoc!

(lt Googleübersetzer)

Wofür es früher fünfen gehagelt hätte ist heute wesentlicher Bestandteil eines der größten Konzerne weltweit.

Das gibt zu denken: Liegt unser Bildungssystem verkehrt oder ist Unternehmenserfolg (im IT Bereich) eine Größe weit abseits unseres (europäischen) Kulturkreises: Ttatsächlich ist die IT-Technologie fest in "aussereuropäischer" Hand.

Mit Ausnahme SAP.

Wäre jetzt interessant, die Latein-Noten der SAP Gründer zu kennen - vielleicht findet sich hier ein Funken an Gesetzmäßigkeit (und, um wenigstens ein bisschen zum Thema zu kommen: Vielleicht auch der Grund, warum europäische Firmen im Digitalsektor kaum noch eine Rolle spielen).

Gruß Hans

P.S.: Meine sehr sehr vagen Ableitungen bitte nicht zu eng interpretieren :)

Link zum Beitrag

Das gibt zu denken: Liegt unser Bildungssystem verkehrt oder ist Unternehmenserfolg (im IT Bereich) eine Größe weit abseits unseres (europäischen) Kulturkreises: Ttatsächlich ist die IT-Technologie fest in "aussereuropäischer" Hand.

Mit Ausnahme SAP.

Wäre jetzt interessant, die Latein-Noten der SAP Gründer zu kennen - vielleicht findet sich hier ein Funken an Gesetzmäßigkeit (und, um wenigstens ein bisschen zum Thema zu kommen: Vielleicht auch der Grund, warum europäische Firmen im Digitalsektor kaum noch eine Rolle spielen)

Hi, Hans, so ist die Welt nun einmal. Die amerikanische Kultur dominiert und somit BSE (Bad simple English).

Obwohl der Computer ja von Konrad Zuse erfunden wurde, ist die IT amerikanisch, mit allen positiven, und anderen Konsequenzen.

Die SAP Gründer kenne ich nicht persönlich, habe aber großen Respekt vor ihnen. Sehr kluge, hochgebildete Physiker, die ihrem amerikanischen IT Konzern den Rücken kehrten.

Vor Jahren sprach ich mal mit ihrem ehemaligen Vorgesetzten in Mannheim ...

Auf Deutsch (mit Hochlautung);),

grüßt Immo.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Thomas,

ich habe die 5N erst seit 3 Wochen, bin immer noch bei jpegs und jeden Tag aufs Neue begeistert. Da ist jetzt noch kein Platz für eine Neue!

Z. Zt. mache ich Fotos mit dem SEL16 + WWA. Prints auf 30 x 45 sind hervorragend, dass muss ich weiter erforschen - 18 mm Brennweite können so spannend sein.

Ausserdem, vielleicht gibt es ja dann im Sommer eine NEX9 oder so .....

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Johann,

ich bin auf die 7 echt gespannt. Hast du die 5n mit Sucher? Ich hatte bei dem Händler meines Vertrauens das Glück, die 5n in der Hand zu halten um mal ein paar Eindrücke von dem Sucher zu bekommen. Ich war echt begeistert.

Gruss Thomas

Noch 95.......

Link zum Beitrag

Genau, und im Februar die hübsche Retro-Fuji :D

Canon dürfte 2012 auch mit einer spiegellosen Systemkamera aufwarten. Die hatten 3 Jahre Zeit, sich den Markt und die Fehler der Wettbewerber anzugucken. Dabei dürften sie u.a. folgende Erkenntnisse gewonnen haben: Winzigkeit des Gehäuses ist nicht alles. Systemkameras mit kleinem Sensor sind völlig unverkäufliche Rohrkrepierer (siehe Pentax Q). Die spiegellosen Systemkameras sind nicht nur, wie ursprünglich vom Marketing gedacht, für Aufsteiger aus dem P+S-Segment interessant, sondern vor allem auch für ambitionierte Fotografen.

Canon kommt spät, hat aber beste Chancen, ein wirklich leckeres System auf den Markt zu werfen. Mal schauen, was sie daraus machen. Wenn ich dieses Jahr keine NEX-7 mehr bekomme, dann kaufe ich auch im Januar, Februar oder März keine und warte erst einmal ab.

Beste Grüße

Guido

Link zum Beitrag

Canon dürfte 2012 auch mit einer spiegellosen Systemkamera aufwarten.

Beste Grüße

Guido

Hallo,

Guido,

das hoffe ich auch.

Eigentlich haben sie sehr gute Vorraussetzungen.

EF Objektive haben keine mechanischen Übertragungselemente.

Sie könnten per Adapter mit allen Funktionen verwendet werden.

Bleibt nur die Frage ob der AF-Antrieb im Objektiv für Kontrast-AF geeignet ist.

Wenn man den Preis einer EOS 5D MK II als Anhaltspunkt nimmt und die überflüssigen Teite wegläßt, dann könnte eine Canon Systemkamera mit Kleinbild Sensor zum Preis unter 1500,- möglich sein.

Aber selbst eine APS-C Kamera mit Adapter für EF Objektive wäre schon nicht schlecht.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Nun, wenn Sony am 02.12. ankündigt innerhalb der nächsten beiden Wochen, jeweils eine (!) NEX-7 an jeden "Premium-Händler" zu liefern, was glaubt ihr wie die Chance liegen, selbst noch in 2011 eine NEX-7 zu bekommen? :D:D:D ROFL!

Allerdings, wenn sie tatsächlich die ersten Stücke im Dezember liefern, könnte es sein, dass man auf die große Zahl nicht bis zum März warten muss.

Link zum Beitrag

Die Chancen noch dieses Jahr eine NEX-7 zu bekommen, sind wahrscheinlich nicht hoch. Am Montag steht die nächste Info-Mail für die Kunden vom US-Sony-Store an. Vielleicht sind wir dann schlauer.

Das die NEX-7 für mich massiv an Begehrlichkeit verliert, wenn ich keine im Dezember bekomme, ist so sicherlich nicht auf andere übertragbar. Um es kurz zu erklären: Ich möchte schon länger weniger Kameragerümpel umher schleppen und auf Reisen z.B. durch arabische Länder unauffälliger fotografieren. Für unseren nächsten Trip durch den Oman und die Emirate (nach Weihnachten) wäre die NEX-7 die perfekte Kamera. Danach geht es wahrscheinlich wieder durch Namibia oder Botswana und Simbabwe. Da ist Gewicht weniger problematisch, weil man meistens fährt. Und da braucht man eigentlich mindestens 300mm, die es für E-Mount noch nicht gibt. Die NEX-7 wäre da nicht perfekt und deshalb macht es relativ wenig Sinn, die Kamera dann vor der Reise zu kaufen. Dann kann ich auch noch bis Mitte 2012 warten und schauen, ob es dann etwas noch Besseres am Markt gibt. Wobei Sony die Latte mit der NEX-7 schon sehr hoch gelegt hat. Einzig am Autofocus kann man wohl herumkritteln.

Ich habe auch noch mal näher geprüft, ob die NEX-5N plus EVF eine Alternative für mich sein kann. Sie fühlt sich in meinen Händen aber etwas zu klein an und Studioblitze zu triggern, ist aufgrund des nicht abschaltbaren Pre-Flash ein Krampf. Und es geht nur EVF oder Blitz. Trotz der grandiosen Bildqualität sind das dann doch etwas zu viele Kompromisse.

Beste Grüße

Guido

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag

So, hier mal zur Info. Habe gerade mit Sony Deutschland telefoniert. Mit der Lieferung der Sony nex-7 ist in diesem Jahr nicht zu rechnen. Die Produktion soll erst im Januar wieder beginnen. :-( schade

Sch...ade.

Gruß André

bearbeitet von donalfredo
Entschärft
Link zum Beitrag

So, hier mal zur Info. Habe gerade mit Sony Deutschland telefoniert. Mit der Lieferung der Sony nex-7 ist in diesem Jahr nicht zu rechnen. Die Produktion soll erst im Januar wieder beginnen. :-( schade

Dann war der Call-Center-Sklave wohl besonders schlecht informiert. Sony hat schon vor Wochen offiziell bestätigt, dass die Produktion wieder läuft. Und das war damals nicht Buschfunk, sondern eine offizielle Aussage von Sony. Und vor einer Woche hat Sony noch mal offiziell gegenüber dem Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg gesagt, dass die Auswirkungen der Flut bei weitem nicht so schlimm waren, wie von Sony ursprünglich angenommen.

Mir ist diesbezüglich aber auch nicht ganz klar, warum dann 3 Wochen Produktionsunterbrechung nun wohl zu einer Verzögerung von 3 Monaten führen. Aber da können viele Aspekte eine Rolle spielen. Zum Beispiel Leistungsansprüche gegenüber Versicherungen. Kann auch sein, dass das Sony-Management sagt: die Zahlen für 2011 sind so oder so im Eimer. Wir ziehen die 2011 noch möglichen Umsätze mit neuen Produkten wie der NEX-7 lieber in 2012 hinein um dort bessere Geschäftszahlen präsentieren zu können. Es gibt sicher ganz viele weitere Dinge, die eine Rolle spielen könnten und unsereins nicht unbedingt in den Sinn kommen.

Die gestern fällige neue Info-Mail für Sony-US-Kunden kam auch nicht, worüber in einen Foren schon gemosert wird.

Link zum Beitrag

Die offizielle Version, die immer noch Gültigkeit hat, heißt Ende erstes Quartal 2012 (vielleicht auch a bisserl früher).

Die werden einen Teufel tun, und jetzt die ganze auf die NEX 7 wartende Fotografenwelt schalu machen, die dann erfährt, daß sie nicht die No. ONE ihres SONY Premium-Dealers sind.

Da sag' ich mal - eine ist keine - mit einer winzigen Teilauslieferung machen die sich mehr Ärger als Freude ...

Link zum Beitrag

Die gestern fällige neue Info-Mail für Sony-US-Kunden kam auch nicht, worüber in einen Foren schon gemosert wird.

Und erneut ein Beispiel für die schlechte Informations-Politik von Sony.

Ja, ja, ich höre nun schon wieder einige rufen: "Die haben momentan andere Sorgen" etc. etc.

Dennoch sollten sie sich durch Transparenz und echte Informationen um ihre Kunden kümmern.

Das Spiel mit den Gerüchten spielen einige Marketing-Leute ja gerne, doch es kann ganz schnell nach hinten losgehen!

Ich habe schon lange vorbestellt und zwar bei zwei großen Händlern. Keiner der Händler wird von Sony auf dem Laufenden gehalten!!

Ich warte nun erstmal auf meine Sigma DP1s, die morgen kommen sollte. Ein Kauf von einem Forenfreund. Die DP1s sollte mich ein wenig von dem NEX-7-Liefer- und Sony's ich-kümmere-mich-nicht-um-meine-Kunden-Disaster ablenken.

Link zum Beitrag

Ich habe schon lange vorbestellt und zwar bei zwei großen Händlern. Keiner der Händler wird von Sony auf dem Laufenden gehalten!!

Du bist nicht im Handel tätig, Lucis?

Nein.

Dachte ich mir.

Was glaubst du, wie prima es sich planen lässt - sowohl für Handel wie für die Industrie,

wenn Kunden Mehrfachbestellungen tätigen, und damit einen Bedarf suggerieren, der gar nicht existiert.

Ja, ich weiß, die kauft schon ein anderer.

Drei Monate später regt sich dann genau dieser Doppelbesteller hier im Forum über die stark sinkenden Preise auf ...

Link zum Beitrag

Hör mal, wenn ein Händler nicht liefern kann, dann versuche ich es eben bei einem anderen.

Wenn die Umstände so unglücklich sind, dass kein Händler liefern kann, dann habe ich als Kunde eben Pech gehabt.

Und bei einer NEX-7 wird aufgrund meiner Doppelbestellung sicherlich kein Händler auf der Kamera sitzen bleiben!!

Nun kriegt der Händler mein Geld, der mir zuerst die NEX-7 liefern kann.

Das gehört auch zum freien Markt.

Selbst, wenn ich keine Möglichkeit hätte, eine Bestellung zu stornieren, hätte ich kein Problem damit. Die NEX-7 würde ich umgehend wieder verkaufen können.

Link zum Beitrag