Gast an70 Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1401 Geschrieben 13. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich helfe euch ein wenig. Ich glaube es geht um diesen Test hier, etwas weiter unten zu lesen. Es geht um die Auslöseverzögerung inklusive AF-Zeit. Bei wenig Licht (30 Lux) beträgt sie laut Colorfoto 0,81 s, ob das praxisrelevant und überlebenswichtig ist, ist dahin gestellt. Es ist ein Test, es wurde gemessen und gilt zu akzeptieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Januar 2012 Geschrieben 13. Januar 2012 Hi Gast an70, Das könnte für dich interessant sein: Sony NEX 7 . Da findet jeder was…
JoWul Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1402 Geschrieben 13. Januar 2012 Ganz ähnlich habe ich das Display meiner XZ-1 vor mir gehabt. Eine Displaypolitur für Handy- und Smartphone LCDs hatte den Kratzer auspoliert, gegen das Licht war dann solch eine Stelle zu sehen. Bei eingeschalteter Kamera war nichts mehr wahrnehmbar. Durch Aufkleben einer harten Displayfolie konnte ich die Macke fast unsichtbar kaschieren. Ich hätte, falls ich eine NEX-7 haben wollte, bei diesem Nachlass zugeschlagen! Andere zahlen 300€ Aufpreis für den Body... PS GGS-Echtglasdisplayschutz der NEX-3/5 passt auch auf die NEX-7 und kostet nicht die Welt! An meiner 5N verwende ich eine Schutzfolie von "Micro Solution protective film for Sony NEX-5N" aus Japan. Diese Folie ist sogar weitgehend fingerabdruckabweisend. Wird auch auf anderen Foren (DPR) sehr gelobt. GGS wuerde an einem touch display wie an der 5N ja nicht funktionieren. Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1403 Geschrieben 13. Januar 2012 donalfredo Mit Firmwarewünschen hätte es zu tun, wenn man es so einfach hätte beseitigen könnte, da es aber offensichtlich ein "tieferes" Problem ist, wäre es mein Wunsch für eine NEX 7n. ;-) [ATTACH]49157[/ATTACH] Ja, ja, dann übernehmen wir das. Trotzdem hat eine mehrere Beiträge umfassende Diskussion zu diesem Thema im Firmwarefred nichts zu suchen. Dafür gibt es genügend andere Plätze ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1404 Geschrieben 13. Januar 2012 Ich nochmal zur Auslöseverzögerung. Ich hatte ja als einziger nicht gemutmaßt, sondern selbst getestet, obwohl ich die Annahme der Verzögerung für quatsch hielt. Mein Test war aber für den A... Also Berichtigung: Ohne AF (so verstand ich die Frage) gibt es unabhängig von der Helligkeit keine Auslöseverzögerung! Ich nahm an, das es eine Auslöseverzögerung gibt, da man den "1. Verschlussvorhang" nicht hört. Es gibt ihn nämlich gar nicht, ist ja elektronisch. Man hört erst das Verschliessen des "2. Vorhangs". Danach wird in etwa so lange wie die Verschlusszeit das Dunkelbild zur Rauschunterdrückung gemacht, sofern aktiviert. Vom Ton her dachte ich also: Löst nach einer kurzen Auslöseverzögerung erst aus und ist danach gleich fertig... Das man den AF in einem seriösen Test als Auslöseverzögerung bezeichnet war mir neu. Genau so bekloppt finde ich aber die neunzig klugen Antworten, ohne dass einer das Ganze mal ausprobiert hätte (wenngleich es diesmal richtiger war als mein "Test"), Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeHein Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1405 Geschrieben 13. Januar 2012 an70 Danke für die Hilfestellung Dein Hinweis hat mich veranlaßt mal genau zu lesen. Tatsächlich schreibt der Redakteur "AF zeit bei ..." und im Fazit von "Auslöseverzögerung inklusive AF-Zeit". Für meine Fragestellung war auch nur der deutlich höhere Wert von 0,81 der Nex 7 im Vergleich zu den anderen Kameras ausschlaggebend! Denn in meinem Fotoalltag, der sich häufig im Dämmerlicht ohne Stativ abspielt (also auch spontan Fotografie) ist es schon wichtig eine kurze "Auslöseverzögerung inklusive AF-Zeit" zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1406 Geschrieben 13. Januar 2012 (bearbeitet) Ich nochmal zur Auslöseverzögerung. Ich hatte ja als einziger nicht gemutmaßt, sondern selbst getestet, .... Genau so bekloppt finde ich aber die neunzig klugen Antworten, ohne dass einer das Ganze mal ausprobiert hätte (wenngleich es diesmal richtiger war als mein "Test"), Fast - meine nachfragen und äusserungen erfolgten aufgrund von gegenteiligen erfahrungen. Aber schön, dass du es jetzt auch festgestellt hast. Erst gestern abend habe ich auf einer veranstaltung in einem zappendusteren jazzkeller keinerlei derartige probleme in verbindung mit manuellen objektiven gehabt - und auch das fokussieren mit dem 24/1,8 flutschte zufriedenstellend flott und treffsicher. Warte noch auf freigabe, dann gibts ggf. ein paar bilder zu sehen. Nur soviel: die 7 ist perfekt für veranstaltungen geeignet. Dynamik und -spielraum, rauschen, farben im high iso bereich und detailauflösung sind top - zusammen mit formfaktor, gewicht und lautstärke löst sie damit meine d700 als jazzkellerknipse ab. bearbeitet 13. Januar 2012 von Mark Focus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1407 Geschrieben 13. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...für meine Fragestellung war auch nur der deutlich höhere Wert von 0,81 der Nex 7 im Vergleich zu den anderen Kameras ausschlaggebend! Denn in meinem Fotoalltag, der sich häufig im Dämmerlicht ohne Stativ abspielt (also auch spontan Fotografie) ist es schon wichtig eine kurze "Auslöseverzögerung inklusive AF-Zeit" zu haben. Na ja, 30 Lux ist nicht besonders viel, es würde dem schwach beleuchteten Zimmer entsprechen oder einem beleuchteten Parkplatz draußen. Ob man da eigenen fotografischen Schwerpunkt in solche Umgebung verlegt und ob diese Bruchteile von Sekunden dann so wichtig sind, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich meine, in so einer Umgebung arbeitet man, wenn man Qualität will, mit einem Stativ und ohne Zeitdruck. Nex7 hatte eigentlich nie einen semiprofessionellen Anschpruch (haben den Systemkameras überhaupt?), das steht mehr den neuen SLT-Modellen zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Mark Focus Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1408 Geschrieben 13. Januar 2012 nämlich, dass noch keine Firma auf die Idee gekommen ist, Bildschirme und Beamer für Fotopräsentationen zu entwickeln. Wieso gibt es keinen Beamer mit einem quadratischen Bild, auf dem meine Hochformatbilder genauso gross sind, wie meine Querformate? TOP haut grade in die gleiche kerbe (ok - ähnlich): The Online Photographer: Up With Squares! More on Square Sensor Cameras Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1409 Geschrieben 13. Januar 2012 Nex7 hatte eigentlich nie einen semiprofessionellen Anschpruch (haben den Systemkameras überhaupt?), das steht mehr den neuen SLT-Modellen zu. Ich muss nochmal was dazu sagen: Als zeitweiser Profi seit 1 1/2 Jahrzehnten (zumindest werde ich seit dem fürs knipsen bezahlt) habe ich AF so gut wie nie gebraucht! Früher alles mit Hasselblad - jetzt Canon, aber AF brauch ich nicht. Das mag am speziellen Einsatzgebiet liegen (das ich nicht verrate), aber ich möchte nochmal klar stellen: Ein schneller AF hat nix mit Profi/Hobby zu tun, sondern mit dem Einsatzgebiet! Sport, Laufsteg, Veranstaltung oder ähnliches: AF, AF, AF! Architektur, Industrie, Landschaft: AF? Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1410 Geschrieben 13. Januar 2012 wie naseweis gezeigt hat, wird nicht die Antiflexschicht zerstört, sondern tatsächlich das "Glas" ... bzw was Sony da als Glas verkauft, billigstes Plastik. /edit: oder "Film" oder "sehr starke Folie" oder wie Ihr das auch immer nennen wollt. Soyn verlauft eine Kamera und sagt, sie hat ein display. Von Glas oder Plaste ist da nicht die Rede. Und das display macht das, was es soll, sehr gut. Anzeigen. Auch bei Sonnenschein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1411 Geschrieben 13. Januar 2012 TOP haut grade in die gleiche kerbe (ok - ähnlich):The Online Photographer: Up With Squares! More on Square Sensor Cameras naja der will schon quadratisch fotografieren ... was ich durchaus nicht schlecht finden würde.... wobei mir eigentlich schon reichen würde, meine Bilder in Hochformat in gleicher Grösse anzusehen, wie im Querformat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1412 Geschrieben 13. Januar 2012 naja der will schon quadratisch fotografieren ... was ich durchaus nicht schlecht finden würde.... wobei mir eigentlich schon reichen würde, meine Bilder in Hochformat in gleicher Grösse anzusehen, wie im Querformat. Dann schalte doch die Autodrehung i.d. Kamera aus und leg Deinen Kopf bei Hochformat auf die Schulter... Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1413 Geschrieben 13. Januar 2012 Architektur, Industrie, Landschaft: AF? Ich bin kein Profi kavenzmann, deswegen glaube ich dir! Um klar zu stellen, reine Bildqualität der Nex ist hervorragend, aber... SLT's wurden von mir nicht (nur) wegen dem AF in Verbindung mit semiprofessionelen Bereich gebracht, vielmehr wegen dem großen Alpha- Objektivpark und damit verbundenen Mögligkeiten. Das alles weißt du mit Sicherheit viel besser als ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1414 Geschrieben 13. Januar 2012 Ich bin kein Profi kavenzmann, deswegen glaube ich dir! Um klar zu stellen, reine Bildqualität der Nex ist hervorragend, aber... SLT's wurden von mir nicht (nur) wegen dem AF in Verbindung mit semiprofessionelen Bereich gebracht, vielmehr wegen dem großen Alpha- Objektivpark und damit verbundenen Mögligkeiten. Das alles weißt du mit Sicherheit viel besser als ich. Du hast recht mit dem Objektivpark - das ist ein Argument. Leider auch das Image - deshalb haben so viele "Profis" eine EOS 1Ds MarkIII mit 5-6 Canon Festbrennweiten mit dem roten Ring. Mit der NEX und dem Zeiss und einigen guten Minolta MD Festbrennweiten bring ich locker die gleiche Qualität. Damit kann ich aber nicht vor dem Kunden auftreten. Der bezahlt für Equipment, das er sich selber nicht leisten kann - leider... Ich bin ja kein Profi, weil ich mehr weiss als Du - sondern weil ich für Geld arbeite. Ich kann eben nichts anderes... "Profi" sein ist keine Auszeichnung, sondern eine reine Feststellung und manchmal eine Bürde - meine Standard-Berufsausrüstung wiegt um die 15 Kilo und hängt manchmal tagelang an meiner Schulter... Deshalb mach ich's mit der EOS nur für Geld! Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1415 Geschrieben 13. Januar 2012 Hier muss ich Kavenzmann recht geben, die Ausrüstung macht noch keinen Profi, und eine Canon 1D oder Nikon D3 ist kein Allheilmittel, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Für manche Einsatzzwecke ist sogar ein großer Sensor und die damit verbundene geringe Tiefenschärfe kontraproduktiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1416 Geschrieben 13. Januar 2012 Hier muss ich Kavenzmann recht geben, die Ausrüstung macht noch keinen Profi, und eine Canon 1D oder Nikon D3 ist kein Allheilmittel, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Für manche Einsatzzwecke ist sogar ein großer Sensor und die damit verbundene geringe Tiefenschärfe kontraproduktiv. Das stimmt natürlich - aber gehe du mal mit einer NEX (auch wenn du da ein 55/1.2 dran adaptiert hast) oder einer kompakten zum Kunden ... das geht gar nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1417 Geschrieben 13. Januar 2012 ... und genau hier ist die NEX-7 unschlagbar. Mit Ihr werde ich geile Landschaften - verrauchte Kneipenkonzerte - detailreiche Portraits und spezielle Filme produzieren können. Da weiß ich keine andere Kamera, die das in der Größe besser kann, Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1418 Geschrieben 13. Januar 2012 Das stimmt natürlich - aber gehe du mal mit einer NEX (auch wenn du da ein 55/1.2 dran adaptiert hast) oder einer kompakten zum Kunden ... das geht gar nicht Das kommt auf den Kunden an und was du damit machen willst, letztendlich zahlt dich der Kunde für das Ergebnis und nicht für das Equipment. Wenn du natürlich bei gewissen Sportereignissen mit einer NEX auftauchst könnte das in die Hose gehen. Ich persönlich versuche die Kosten für mein berufliches Equipment so gering wie möglich zu halten, wie gesagt der Kunde zahlt dir keinen Cent mehr, ob die Kamera jetzt 1000 oder 10000 Euro gekostet hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 13. Januar 2012 Share #1419 Geschrieben 13. Januar 2012 Ich persönlich versuche die Kosten für mein berufliches Equipment so gering wie möglich zu halten, wie gesagt der Kunde zahlt dir keinen Cent mehr, ob die Kamera jetzt 1000 oder 10000 Euro gekostet hat. Könnte aber sein, dass Du den Auftrag gar nicht erst bekommst, wenn Du da nicht mit 'nem dicken Okolyten aufläufst. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich das in den kommenden Jahren ändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 14. Januar 2012 Share #1420 Geschrieben 14. Januar 2012 Könnte aber sein, dass Du den Auftrag gar nicht erst bekommst, wenn Du da nicht mit 'nem dicken Okolyten aufläufst. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich das in den kommenden Jahren ändert. . . . oder es etabliert sich ein Markt für "Dummy-Gehäuse", aussen D700, innen Pen / Nex o.ä., mit Technologie von Unterwassergehäusen zum Durchreichen der Bedienelemente. Fürs iPhone schon gesehen (Umsetzung auf Retro-Kamera): Gizmon iCA: iPhone Gehäuse im Design einer Retro-Kamera | Sevenmac.de Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tsoe Geschrieben 14. Januar 2012 Share #1421 Geschrieben 14. Januar 2012 Das stimmt natürlich - aber gehe du mal mit einer NEX (auch wenn du da ein 55/1.2 dran adaptiert hast) oder einer kompakten zum Kunden ... das geht gar nicht Ich habe diesbezüglich eigentlich noch keine Probleme gehabt. Etwas verduzte Gesichter vielleicht, interessiertes Nachfragen. Ist aber wohl auch abhängig vom Segment, was man beackert. (Zudem habe ich zusätzlich noch drei 'Klötze' dabei, die ich aber versuche, zunehmend nur dort einzusetzen, wo ich mit NEX/Fuji wirklich nicht mehr weiterkomme) . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UdoG Geschrieben 15. Januar 2012 Share #1422 Geschrieben 15. Januar 2012 Wie findet Ihr denn den Sucher der NEX-7 - gibt es irgendwelche Nachteile beim fokussieren über den Sucher bzw. wird auch im Display angezeigt, auf was scharf gestellt wird? Sind die beiden oberen Einstellräder selbst konfigurierbar oder sind diese schon mit Funktionen belegt? Ich fände es genial, wenn man z.B. ein Einstellrad mit den ganzen Programmen belegen kann (P, A, M, AUTO, etc) ohne sich vorher durchs Menü zu hangeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 15. Januar 2012 Share #1423 Geschrieben 15. Januar 2012 Der Sucher ist der meiner Meinung nach beste EVF, durch den man zur Zeit gucken kann. Du kannst dort je nach Geschmack alles anzeigen lassen, was auch auf dem Display angezeigt werden kann (natürlich auch die AF-Bestätigung). Mehr als genug, wie ich festgestellt hab. Die beiden oberen Einstellräder sind nicht ganz frei belegbar. Die Standard-Belegung ist jedoch ziemlich logisch. Im M-Modus hast Du Blende und Verschlusszeit Im A-Modus Blende und Belichtungskorrektur Im S-Modus Verschlusszeit und Belichtungskorrektur Im P Modus Programmshift und Belichtungskorrektur Auf dem 3. unteren Rad habe ich standardmäßig bei Drehung die ISO-Werte, wenn ich drauf drücke die verschiedenen Modi (P,A,S,M). Auf dem AFL/AEL-Knopf liegt der AF (der nur auf Knopfdruck aktiv wird, sonst MF). Mit dem Menü hab ich eigentlich nix mehr zu tun. Die zusätzliche, frei belegbare Taste neben dem Auslöser nutze ich auch noch nicht sinnvoll. Besser geht es kaum, Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UdoG Geschrieben 15. Januar 2012 Share #1424 Geschrieben 15. Januar 2012 Das hört sich sehr gut an - vielen Dank für Deine Antwort! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 15. Januar 2012 Share #1425 Geschrieben 15. Januar 2012 (bearbeitet) Wie findet Ihr denn den Sucher der NEX-7 - gibt es irgendwelche Nachteile beim fokussieren über den Sucher bzw. wird auch im Display angezeigt, auf was scharf gestellt wird? Was denkst du was im Sucher im Allgemeinen so dargestellt wird? Über den Sucher wurde weiter vorn hier im Forum schon diskutiert, einfach mal suchen. bearbeitet 15. Januar 2012 von hna Blödes Zeugs gelöscht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge