das war's Geschrieben 8. Januar 2012 Share #1201 Geschrieben 8. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich denke, die NEX-7 ist in der Lage, ganz hervorragende Bildqualität zu liefern. Da möchte ich Dir uneingeschränkt recht geben! Ich hatte die NEX-7 nur einen Tag zum Ausprobieren, davon 80% Nachtanteil und nur mit meinem altem 2.8/35mm MD-Objektiv. OOC würde ich der NEX-7 auch bei Hoch-ISO Aufnahmen keinen echten Nachteil gegenüber der NEX-5N ankreiden. Was der Sensor aus dem MD-Objektiv an Schärfe herausgeholt hat, war beeindruckend. Bei richtiger Handhabung ist die NEX-7 in der "Bildqualität" kaum zu schlagen. Das war dann der ausschlaggebende Grund, die NEX-7 ist sehr komplex, man muss sich schon mit ihr auseinandersetzen und kann sich über die eine oder andere Reglementierung ärgern. Mir ist zum Glück rechtzeitig aufgefallen, dass mir die NEX-5N "auf ihre Art" sogar besser gefällt als die NEX-7, zeitgemäßer, kompakter und variabler, bei ähnlicher Leistung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Januar 2012 Geschrieben 8. Januar 2012 Hi das war's, Das könnte für dich interessant sein: Sony NEX 7 . Da findet jeder was…
Jediockfenfoto Geschrieben 8. Januar 2012 Share #1202 Geschrieben 8. Januar 2012 Ich persönlich stelle kein AutoISO ein, die wähle ich vorher, nach den ca Lichtverhältnissen. Und dann keine Querbeetmessung, sondern Spot oder Mittenbetont. Dann klappt es in A Einstellung auch mit dem scharfstellen. Das sind meine Erfahrungen bisher. Meine 5N geht auf jeden Fall weg. Ich glaube es geht alles was so geht mit der 7. Sonst nehme ich eine DSLR Das meint der Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 8. Januar 2012 Share #1203 Geschrieben 8. Januar 2012 Nur bei "Action-Shots" besonders bei schlechtem Licht wird sie prinzipbedingt (Kontrast-Autofokus) immer versagen. Das ist wohl so. Aber das müsste ja dann für ale Systemkameras inkl. NEX-5N gelten. Mit Sicherheit gibt es im Bereich Actionfotografie oder überhaupt AF auch bessere Systemkameras als die NEXen. Für mich ist bei der NEX-7 v.a. die hervorragende manuelle Bedienungsmöglichkeit ein Kaufargument gewesen. Bei wirklich schlechtem Licht, ist meiner Meinung nach meistens auch genug Zeit für MF mit automatischer Fokuslupe oder Peaking. Das geht bei mir inzwischen ruckzuck. Ich denke generell sind die vielen Automatiken von den aktuellen Kameras überschätzt. Was zählt sind neben dem eigenen Vermögen v.a ein gutes Objektiv, ein vernünftiger Chip und eine an den Fotografen angepasste Bedienbarkeit. Durch die Vielzahl der verschiedenen Systeme/Gehäuse kommt sicher jeder zu seinem optimalen Werkzeug. Nur das die NEX-7 gerade mit dem Aspekt der schlechten Bildqualität abgelehnt wird, ist mir unverständlich. Ich selbst habe hier einige RAWs mit Standardeinstellungen gepostet, die als "total verrauscht" und "mies" abgekanzelt wurden. Im praxisnahen Vergleich ist das aber meiner Meinung nach Quatsch! Die NEX-7 wird immer in 100%-Ansichten beurteilt und dann mit anderen Kameras mit der halben Auflösung und anderen Motiven/Ausschnitten verglichen. Das ist aber absolut praxisfern! Man sollte Bilder (vom selben Motiv in) der selben Ausgabegröße vergleichen, dann kommen ganz andere Ergebnisse heraus. Aber das haben wir hier schon gefühlte 1000x durchgekaut. Ich bin es müde geworden... Soll jeder seine Meinung haben, wir leben ja in einer bunten Welt! Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mark Focus Geschrieben 8. Januar 2012 Share #1204 Geschrieben 8. Januar 2012 Ob das mit abgeschaltetem AF-Hilfslicht besser gelaufen wäre, wie hier kürzlich empfohlen? Ich habe da meine Zweifel. Jup wäre es. Und statt multifokustralala einfach "center" benutzen und du hast gewonnen. Hna hatte sie vermutlich zu kurz um das rauszufinden. Und nein, auch die 7 befreit euch nicht von der pflicht zum nachdenken vor dem foto, wenn es gut werden soll... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gacki Geschrieben 8. Januar 2012 Share #1205 Geschrieben 8. Januar 2012 (bearbeitet) .. ich denke auch, daß derjenige der hier "selber machen" fordert, mit gutem Beispiel und einer kleinen Einführung oder wenigstens einem Tutorial vorwegmaschieren darf. Bekommst dafür auch einen eigene Thread .. Hab ich (in verschiedenen Bereichen) schon OFT getan. Doch wurde das - entgegen Untersagung - kommerziell verwendet (frecherweise noch heute unter meinem Namen *) verkauft) und einige Zuschriften: "setz dich auf deinen Hintern und mach es - ich bin Student und hab dazu keine Zeit.." gaben den Ausschlag, dass ich NIX mehr veröffentliche. Siehe etwa IR Fernbedienung/Kabel-/Funkauslöser für NEX5/NEX7/Alphas .. mit Start/Stop für Video. Warum? Ich weiss es, ich kanns, basta. Nichtmal Sony hats auf seinen FBs drauf *) Habe mal nach meinem zugehörigen Nick gegoogelt: Ungefähr 168.000 Ergebnisse (0,20 Sekunden) bearbeitet 8. Januar 2012 von gacki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 8. Januar 2012 Share #1206 Geschrieben 8. Januar 2012 Danke Mark. Das war meinerseits ja auch noch lange kein abschließendes Fazit, sondern erste Eindrücke beim ersten Available Light Einsatz, wo definitiv keine Zeit war, verschiedene Einstellungen durchzuprobieren. Ich denke, ich werde sie schon noch in den Griff bekommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 8. Januar 2012 Share #1207 Geschrieben 8. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie schon von einigen angemerkt, hängt der Erfolg sehr von den Einstellungen der Kamera ab. Zu Silvester hatte ich bei (logisch) mäßiger Beleuchtung mit folgender Einstellung meiner NEX-5 sehr gute Ergebnisse: - Fokus auf Center, oder Spot. Eventuell manuell nachregeln, geht ja dank Focus-Peeking ganz fix. - A-Modus, Blende (Zeiss) 1.8 - ISO 800 (fix) - Blitz auf zweiten Vorhang, also nur als Aufhellblitz, je nach Entfernung mit mehr oder weniger abgeregelter Leistung (ja, der mitgelieferte Blitz) Außerdem nutze ich einen aufgeschnittenen Tischtennisball als Diffusor, sieht nicht nur sehr lustig aus, sondern wirkt auch noch! Gute Nacht! coma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
coolollo Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1208 Geschrieben 9. Januar 2012 Ich habe das Focuslicht deaktiviert und den Flexiblen Spot auf die Mitte, deutlich sicherer, schneller! Auch bei wenig Licht in der Weihnachtswohnung. Im Zweifel mit DMF am Schärfering überprüfen. Multifocus nutz ich nur für schnelle Knipserein oder wenn ein Fremder mal nen Foto schiessen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1209 Geschrieben 9. Januar 2012 Hab ich (in verschiedenen Bereichen) schon OFT getan. Doch wurde das - entgegen Untersagung - kommerziell verwendet (frecherweise noch heute unter meinem Namen *) verkauft) und einige Zuschriften: "setz dich auf deinen Hintern und mach es - ich bin Student und hab dazu keine Zeit.." gaben den Ausschlag, dass ich NIX mehr veröffentliche. Siehe etwa IR Fernbedienung/Kabel-/Funkauslöser für NEX5/NEX7/Alphas .. mit Start/Stop für Video. Warum? Ich weiss es, ich kanns, basta. Nichtmal Sony hats auf seinen FBs drauf *) Habe mal nach meinem zugehörigen Nick gegoogelt: Ungefähr 168.000 Ergebnisse (0,20 Sekunden) Du sprichst in Rätseln. Wenn du uns etwas mitteilen willst, könntest du vielleicht mal, statt hier unvollständige und unverständliche Satzfragmente in den Raum zu stellen, Klartext reden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gacki Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1210 Geschrieben 9. Januar 2012 Vielleicht solltest du mal Google als Übersetzungshilfe heranziehen ... Ned schlecht: NEX7 + Tamron 18-200 VC, kaufs mir aber trotzdem ned. Close up images of NEX7 & Tamron: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werderano Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1211 Geschrieben 9. Januar 2012 Habe eben auch mal nach Gacki gegoogelt, der erste hit ist Klasse. (nicht persönlich nehmen) Aber zurück zum Thema Nex7. Hatte die Nex5n und Nex7 jetzt endlich mal in der Hand und muß sagen die Nex7 gefällt mir von Body richtig gut. Jetzt mal ein paar Fragen an die Nex7 User. Welche Objektive gibt es, die weniger oder gleich 16mm Brennweite haben und die bei Benutzung an der Nex7 nicht zu Colorshiftproblemen führen? Gibt es bei der Nachbearbeitung am Rechner die Möglichkeit die Farbverschiebungen unproblematisch wieder rückgängig zu machen? Leider ist das Objektivprogramm noch sehr eingeschränkt, das Zeiss ist die einzige interessante Möglichkeit. Das kommende 50iger ist eigentlich zu kurz und wenn es tatsächlich offen unscharf ist und die Ecken abgeblendet nicht besser werden dann müßte ich komplett auf analoge Linsen umrüsten...Wie sind eure Erfahrungen mit analogen Linsen an der Nex, im speziellen was den WW und UWW Bereich betrifft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1212 Geschrieben 9. Januar 2012 .Wie sind eure Erfahrungen mit analogen Linsen an der Nex, im speziellen was den WW und UWW Bereich betrifft? Das 28 mm Zeiss von der Contax G ist bestens. Das 15 mm Heliar kann ich nicht scharf stellen am Contax G-NEX Adapter. Es müßte etwas weiter über unendlich hinaus gehen. Wenn ich auf Bl. 11 bin ist es ok. MfG J... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1213 Geschrieben 9. Januar 2012 Moin, wer sich für das Funktionieren div. Objektive an der NEX-7 interessiert, sollte mal hier durch diesen Thread gucken. Ich habe hier einige Objektive getestet... Im WW/UWW-Bereich gibt es allerdings nicht allzuviel zu berichten. Das SEL16 habe ich nicht mehr. Meine Version gefiel mir schon an der NEX-5 nicht. Ich auch habe ein Vivitar MC 17/3,5 getestet. Hier ein paar 100% Ausschnitte. Bitte beachten, dass wir von 100%-Ansichten eines 24MPix Fotos sprechen... Vivitar MC 17/3,5: links @f3,5 - rechts @f5,6 aus der Mitte Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Vivitar MC 17/3,5: links @f3,5 - rechts @f5,6 extreme Bildecke Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei f5,6 find ich das Vivitar ganz passabel, bei f8 wird es nochmals besser, sodass es auch für Landschaften durchaus geeignet ist. f3,5 würde ich persönlich weitestgehend vermeiden. Verzeichnung und Vignette find ich akzeptabel für 17mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Die Verzeichnung läßt sich relativ einfach in Lightroom oder ähnlichen Programmen korrigieren. Ich vermute, dass auch die entsprechenden Voigtländer an der NEX-7 eher schlechter agieren. Dafür sind sie kompakter und weitwinkliger... Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1214 Geschrieben 9. Januar 2012 Ich weiss es, ich kanns, basta. Nichtmal Sony hats auf seinen FBs drauf *) Habe mal nach meinem zugehörigen Nick gegoogelt: Ungefähr 168.000 Ergebnisse (0,20 Sekunden) Vielleicht solltest du mal Google als Übersetzungshilfe heranziehen ... Vielleicht verrätst Du uns wenigstens, unter welchem Nick wir Googlen (und die 168.000 Treffer finden) sollen. Zu "Gacki" finde ich jedenfalls nur 49.200 Treffer, angeführt von "Gacki - Scheiss Schmuck passend fuer den Hundeliebhaber." Mal im Ernst: Wenn Du Dich schon nicht selbst hilfreich betätigen möchtest, würde mir eine Quelle (Forum etc.) genügen, in der Fragen zu Anpassungen an der SONY Firmware konstruktiv diskutiert werden. Vielleicht finde ich dort dann ja auch von Dir etwas hilfreicheres. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werderano Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1215 Geschrieben 9. Januar 2012 @kavenzmann Danke für deinen Beitrag, es sieht also recht dürftig aus was den ww geschweige denn uww Bereich betrifft. Das Vivitar wäre zumindest eine möglich Ergänzung. Die Nex7 ist sehr verlockend, aber bin ich bereit die dafür notwenigen Kompromisse einzugehen? Hm, bin da noch sehr am zweifeln. @tpmjg Wäre über weitere Berichte von dir betreffend des AF bei wenig Licht sehr interessiert, auch im Verhältnis zum AF bei mft! Habe auch bei dpreview einige Beiträge gelesen, wo dieses Problem angesprochen wurde. Nur habe ich keine Ahnung, ob es am AF oder nur an der Person hinter der Kamera lag. Die Nex7 die ich heute in den Händen hatte, war leider ohne Objektiv so dass ich nicht selber testen konnte. MfG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1216 Geschrieben 9. Januar 2012 @tpmjg Wäre über weitere Berichte von dir betreffend des AF bei wenig Licht sehr interessiert, auch im Verhältnis zum AF bei mft! Ich werde weiter auf Basis der hier erhaltenen Tipps testen (auch im Vergleich zur GH2). Die Nex7 die ich heute in den Händen hatte, war leider ohne Objektiv so dass ich nicht selber testen konnte. Noch frustierender ist es, eine NEX-7 gekauft zu haben und kein Objektiv und keinen passenden Adapter dazu zu haben. Ich war schon kurz davor, in den Kamera-Verschlussdeckel ein Loch zu bohren, um wenigstens ein Pinhole-Objektiv zu kreiieren - dass hätte dann auch kein AF-Problem... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1217 Geschrieben 9. Januar 2012 Hallo Werderano, anbei ein Link der viele Fragen beantwortet. Voigt 12 vs Sigma 8 Liebe Grüße Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1218 Geschrieben 9. Januar 2012 (bearbeitet) Ein Weitwinkel oder gar Ultra-Weitwinkel Spezialist ist die NEX-7 sicher nicht. Wenn das Dein Hauptanwendungsgebiet sein sollte, würde ich eher zur NEX-5N greifen oder gar zu mFT. Die 5N verträgt Weitwinkel besser als die 7er, die aufgrund der hohen Pixeldichte sehr anfällig für die extrem schräg auftreffenden Randstrahlen von Weitwinkeln mit kurzem Auflagemaß ist. Bei mFT gibts bereits einige sehr schöne Weitwinkel. V.a. das Zuiko 12/2,0 von Olympus zeigt, wie ein modernes Objektiv sowohl AF, als auch MF-fähig sein kann. Die optische Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. So ein Objektiv wünsche ich mir anstatt des fiesen 16er Pfannkuchens (sorry, so schlecht ist es nicht). Wie gut die beiden Wide Heliare von Voigtländer (12 bzw. 15mm) an der NEX-7 arbeiten, weiss ich nicht. Ich befürchte aber, dass sie deutlich schlechter als an der 5N funktionieren werden... Zum AF: Die NEX-7 ist kein Renner! Die GH2 kann es vermutlich schneller, aber der Unterschied ist nicht riesig, in der Praxis zu vernachlässigen behaupte ich. Ich finde die Performance mit dem 24er Zeiss allerdings sehr befriedigend. Im Nahbereich (<50cm) wird allerdings alles etwas gemächlicher. Meine Einstellung ist bisher so: Per Menü auf MF gestellt, per Druck auf die AF/MF-Taste wird automatisch fokussiert. Falls der AF sein Ziel nicht findet, stelle ich per Hand scharf. Wenns schnell gehen muss nur mit Peaking, solls ganz genau sein mit automatischer Fokuslupe. Das geht wunderbar schnell. Ob automatisch oder manuell ist mir schnuppe, ich brauche dafür nix zu verstellen. Den AF habe ich vor der Umstellung auf MF im Menü auf "Flexible Spot" gestellt. Hilfslicht auch aus. Ich will schon selbst bestimmen, wo genau scharf gestellt werden soll. Einen Nachteil gibt es jedoch bei meiner Arbeitsweise (stört mich aber bisher nicht): Ich kann den AF-Spot nur dann sehen, wenn ich die AF/MF-Taste drücke, weiss also theoretisch vorher nicht worauf ich zielen muss. Da mein Spot aber grundsätzlich in der Mitte liegt, kann ich das verschmerzen. Wie gesagt, der größte Vorteil ist, dass ich sowohl den AF, als auch den MF uneingeschränkt nutzen kann, ohne auch nur einen Schalter extra bedienen zu müssen. AF auf dem rechten Daumen, MF mit der linken Hand. Genau deshalb bin ich auch so begeistert vom Zeiss, denn so macht für mich der AF überhaupt zum ersten mal Sinn. Ich war bisher noch nie ein AF-Freund - auch nicht mit den dicken Canon SLRs... Kavenzmann bearbeitet 9. Januar 2012 von kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1219 Geschrieben 9. Januar 2012 Die Nex7 die ich heute in den Händen hatte, war leider ohne Objektiv so dass ich nicht selber testen konnte. Hast Du sie gekauft, oder nur in den Händen gehabt ! VG J... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werderano Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1220 Geschrieben 9. Januar 2012 Kavenzmann danke für deinen ausführlichen Bericht. Und Jürgen danke für den Link, nur leider wurde da mit der 5n getestet. Wie Kavenzmann schreibt, befürchte ich auch, dass dies an der 7 schon wieder ganz anders aussieht aufgrund der Pixeldichte und den fehlenden Mikrolinsen, welche die 5n hat. Die 5n ist mir leider zu klein und in der Bedienung zu eingeschränkt. Gäbe es eine Nex7 mit dem Sensor der Nex5n wäre ich in meinen Überlegungen schon weiter. Edit: Nur in den Händen gehabt, da ich mir einfach noch zu unsicher bin ob die Vorteile die Nachteile ausgleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gacki Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1221 Geschrieben 9. Januar 2012 Ein Weitwinkel oder gar Ultra-Weitwinkel Spezialist ist die NEX-7 sicher nicht. ... Wie gut die beiden Wide Heliare von Voigtländer (12 bzw. 15mm) an der NEX-7 arbeiten, weiss ich nicht. Ich befürchte aber, dass sie deutlich schlechter als an der 5N funktionieren werden... ... Zum AF: Die NEX-7 ist kein Renner! Hmmm, du hast offenbar keine NEX7, aber reden tust drüber als hättest 5 davon und diese 5 Wochen lang je 25 Stunden pro Tag getestet. WER fotografiert zudem andauernd mit WW oder UWW ... der müsste echt ne Schrau.. Schön, dass du dolle Dipps gibst, noch besser, dass sich keiner drann halten muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1222 Geschrieben 9. Januar 2012 Hmmm, du hast offenbar keine NEX7, aber reden tust drüber als hättest 5 davon und diese 5 Wochen lang je 25 Stunden pro Tag getestet. WER fotografiert zudem andauernd mit WW oder UWW ... der müsste echt ne Schrau.. Schön, dass du dolle Dipps gibst, noch besser, dass sich keiner drann halten muss. Mein lieber Gacki, wenn Du Dir den Thread mal anschauen würdest, könntest Du eine Menge Beispiel- und Testbilder von mir sehen. Mit diversen Objektiven hab ich sie recht ausführlich getestet. Ebenso habe ich die NEX-5, die ich auch mit den selben Objektiven getestet habe. Und ob einer Weitwinkel oder Normalbrennweiten bevorzugt, sollte man denjenigen selbst bestimmen lassen. Welche Tips hast Du denn aus Deinem reichen Erfahrungsschatz für uns mitgebracht? Ich freue mich auf jeden praktischen Tip zur NEX-7, Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1223 Geschrieben 9. Januar 2012 Hmmm, du hast offenbar keine NEX7, aber reden tust drüber als hättest 5 davon und diese 5 Wochen lang je 25 Stunden pro Tag getestet. WER fotografiert zudem andauernd mit WW oder UWW ... der müsste echt ne Schrau.. Schön, dass du dolle Dipps gibst, noch besser, dass sich keiner drann halten muss. Kannst Du eigentlich auch anders als von oben herab kommunizieren? Deine unflätige Art ist hier äußerst unerwünscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1224 Geschrieben 9. Januar 2012 Kavenzmann danke für deinen ausführlichen Bericht. Und Jürgen danke für den Link, nur leider wurde da mit der 5n getestet. Wie Kavenzmann schreibt, befürchte ich auch, dass dies an der 7 schon wieder ganz anders aussieht aufgrund der Pixeldichte und den fehlenden Mikrolinsen, welche die 5n hat. Die 5n ist mir leider zu klein und in der Bedienung zu eingeschränkt. Gäbe es eine Nex7 mit dem Sensor der Nex5n wäre ich in meinen Überlegungen schon weiter. Edit: Nur in den Händen gehabt, da ich mir einfach noch zu unsicher bin ob die Vorteile die Nachteile ausgleichen. Die ergebnisse sind für das Sigma übertragbar, da alle Objektive mit nichtsymetrischem Aufbau für SLR an der NEX 7 funktionieren. Sie auch meine Versuche mit 17mm Tokina, 21mm Super angelon R im NEX 7 fred. Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 9. Januar 2012 Share #1225 Geschrieben 9. Januar 2012 (bearbeitet) Wie gut die beiden Wide Heliare von Voigtländer (12 bzw. 15mm) an der NEX-7 arbeiten, weiss ich nicht. Ich befürchte aber, dass sie deutlich schlechter als an der 5N funktionieren werden... Hi, kavenzmann, das 4,5/15er Heliar hat Steve Huff an der NEX-7 und 5N vorgeführt: http://www.stevehuffphoto.com/2011/10/28/sony-nex-7-with-wide-angle-leica-lenses-a-quick-test-and-gxr-comparison/ Vielen Dank für Deine aufwendigen Vergleichsreihen, grüßt immodoc! bearbeitet 9. Januar 2012 von immodoc Link eingefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge