Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt! Und der lässt sich auch nicht schön- oder gar wegreden!

Ich konnte heute mal ein 21er M-Zeiss an der NEX-7 testen (Fotos folgen...).

Und tatsächlich es sind die berüchtigten "lila Ecken" zu sehen.

Hier nun das versprochene Foto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nochmal ein Beispiel.

Hier hatte ich bereits versucht, das RAW selbst mit LR zu entwickeln, ohne mir vorher das JPG anzuschauen. Okay, das ist eine Schnellentwicklung in 3-4 min. - aber auch hier bin ich überrascht vom JPG.

Da die Strukturen des Pflanze so unterschiedlich sind, eine echte Herausforderung für die Engine. Ich kann eine Art Artefakt erkennen, muss aber ein wenig interpretieren, um wirklich welche zu sehen.

Ich hoffe aber, dass mit einem Update für LR neue Möglichkeiten zur Entwicklung der NEX-7 RAWs dazukommen. V.a. auch ein Profil für den "bunten" Zeissig...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ja so ist das wenn mann falsch herum zählt. Ich hatte eine volle Blendenreihe durchgeschossen und wollte 5,6 als Mass nehmen.

Anbei die richtigen Bilder und zwar erst R dann M

Entschuldigung

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Puuhh, das ist sehr schwer zu sagen, denn meist sind es ja die Objektive, die in den Ecken nachlassen. Da wäre es unfair, dies dem Sensor anzulasten.

Das stimmt zwar grundsätzlich, aber ich denke, dass das 21er Zeiss auch in der LAge ist, die Bildecken scharf abzubilden. Bei APS-C sollte das umso mehr gelten.

Ich denke schon, dass das in diesem Fall auch mit dem Sensor zu tun hat. Eine ganz unterschiedlich Performance von den selben Objektiven an unterschiedlichen Kameras wird ja vermehrt beobachtet. Gerade bei den kompakten Messucherobjektiven.

Lass doch mal einen 100% Ausschnitt aus den Ecken sehen,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ja so ist das wenn mann falsch herum zählt. Ich hatte eine volle Blendenreihe durchgeschossen und wollte 5,6 als Mass nehmen.

Anbei die richtigen Bilder und zwar erst R dann M

Entschuldigung

Jürgen

Auch interessant - CAs beim R - Colorshift beim M...:confused:

So richtig super ist also keins von beiden an der NEX-7.

Da darf ich ja mit meinem adaptierten Minolta M-Rokkor 28/2,8 (M-Mount) soweit happy sein. Es läuft ohne CAs und Farbsäume hervorragend an der NEX-7... Obwohl es eine Elmarit-"Weiterentwicklung" von Minolta aus den 80er Jahren ist. Vielleicht muss ich nochmal kritisch hinschauen,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Als "Beweis" ein Vergleich vom M-Rokkor 28/2,8 auf wackeligem Leica-M-Adapter gegen das 24er SonyZeiss (leider unterschiedlich belichtet). Ein 100% Ausschnitt aus der linken oberen Ecke.

Links Minolta M-Rokkor 28/2,8 - rechts Sony SEL24F18Z

Der Ausschnitt des Minoltas ist etwas weniger grün, aber es ist kaum wahrnehmbar. Insgesamt bin ich mit der Performance des M-Rokkors jedoch sehr zufrieden. In der Mitte ist das Zeiss allerdings deutlich schärfer, nur in den Ecken kann das Minolta punkten.

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Auch interessant - CAs beim R - Colorshift beim M...:confused:

So richtig super ist also keins von beiden an der NEX-7.

Da darf ich ja mit meinem adaptierten Minolta M-Rokkor 28/2,8 (M-Mount) soweit happy sein. Es läuft ohne CAs und Farbsäume hervorragend an der NEX-7... Obwohl es eine Elmarit-"Weiterentwicklung" von Minolta aus den 80er Jahren ist. Vielleicht muss ich nochmal kritisch hinschauen,

Wenn das so weiter geht, verliere ich das Interesse an der NEX-7.

Interessant ist übrigens, welche Korrekturmöglichkeiten für Objektive das M-Modul von Rikoh bietet. Ich hatte das ja auch für die NEX-7 angenommen, aber die Korrekturmöglichkeiten gibt es nur für die SONY-Linsen.

Na ja, eine Kamera mit fragiler Unterstützung hochwertiger Leica Objektive ...

das ist so eine Sache, die NEX-5N ist wohl doch keine Zwischenlösung für mich, und bleibt im Bestand,

meint immodoc.

Link zum Beitrag

Wenn das so weiter geht, verliere ich das Interesse an der NEX-7.

Interessant ist übrigens, welche Korrekturmöglichkeiten für Objektive das M-Modul von Rikoh bietet. Ich hatte das ja auch für die NEX-7 angenommen, aber die Korrekturmöglichkeiten gibt es nur für die SONY-Linsen.

Na ja, eine Kamera mit fragiler Unterstützung hochwertiger Leica Objektive ...

Und das wundert Dich?

Das so viele ihre hochwertigen Objektive an der NEX nutzen, darf man Sony jetzt nicht vorwerfen. Ich habe "nur" 3 mittelpreisige, gebrauchte Objektive mit M-Mount, die trotz des Alters sehr gut an der NEX-7 arbeiten.

Natürlich ist das neue Zeiss aber in vielen Belangen überlegen. Wäre das nicht so, hätte sich Sony dieses und vermutlich alle weiteren hochwertigen E-Mount-Linsen gleich sparen können. Ich denke sogar, dass Sony mit einem bestimmten Kalkül die NEX-7 nicht wie die NEX-5N mit angepassten Microlinsen für Randstrahlen kompakt gebauter Weitwinkellinsen optimiert hat. Vielleicht war es auch zu teuer oder technisch gar unmöglich bei dieser Pixeldichte.

Jedenfalls ist das für mich keine "echte" Überraschung. Sony will mit dem System verdienen, nicht nur mit den Gehäusen. Zumal nie behauptet wurde, die NEX-7 sei "das" Leica-M-Ersatzgehäuse. Ich denke, ein Kameragehäuse kann bei den vielen Anwendungen, die eine Digitalkamera heute können muss, immer nur ein Kompromiss sein. Wohingegen Leica und Ricoh mit dem M-Mount Modul ganz klar auf eine sehr eingeschränkte Käuferschicht zielen. Gehört man dazu, sollte man die Finger von der Allroundern lassen. Für mich wird die NEX-7 als Allroundkamera eingesetzt. Mit dem Zeiss als Power-Reportage-Kamera, mit den "alten" manuellen Gläsern zum Spaß und hin- und wieder für besondere Videos. Das kann mir weder Leica, noch Ricoh bieten. Will ich dagegen "puristische" Fotografie nehm ich die X100 oder die analoge Minolta CLE.

Alle Kameras zusammen waren weitaus günstiger als die M9 mit 2-3 passenden Objektiven. Aber wenn ich jemand mit der M9 und 35er Cron/Lux sehe, werd ich trotzdem verdammt neidisch!

Mein Tip: Erfreu Dich an der M9 - ist sie Dir zu puristisch nimmst Du die NEX-5N, da hast Du zwei Spitzenkameras im Portfolio, die als Kombination nur sehr schwer zu übertreffen sind,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Die NEX 7 scheint sehr defensiv abgestimmt zu sein. Der Eindruck ist entstanden, weil die gezeigten ooc Bilder mehr Belichtung und Kontrast vertragen könnten. Könnte sein, dass eine Belichtungszugabe grundsätzlich sinnvoll ist, oder?

In meinem Fall kann ich das der NEX-7 nicht anlasten, ich hab alles manuell belichtet (was in diesem Fall wohl nicht besser war).

Aber insgesamt habe ich bemerkt, dass die automatische Belichtungsmessung eher zur Unterbelichtung neigt. Man sollte das besser ausgleichen, sonst führt eine Helligkeitsanhebung im RAW-Konverter zu deutlich erhöhtem Rauschen,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Mal eine Frage etwas abseits der Route. Mit welchem Programm schaut Ihr Euch die kleinen Filmchen auf einem Computer an (xxx.MTS) an, die eine NEX erzeugt. Müssen die umgewandelt werden und wenn ja mit was ?

Ich danke für eine ausführliche Antwort

MfG

J...

Guckst Du VLC-Player. Gibts für alle OS und ist umsonst.

Aber Du brauchst schon einen schnellen Rechner für eine ruckelfreie Wiedergabe. Man sagt ab 2x2,6 GHz wirds flüssig,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Mal eine Frage etwas abseits der Route. Mit welchem Programm schaut Ihr Euch die kleinen Filmchen auf einem Computer an (xxx.MTS) an, die eine NEX erzeugt. Müssen die umgewandelt werden und wenn ja mit was ?

MfG

J...

Hallo,

einigen Freunden habe ich vor der NEX Zeit kleine Wohnzimmer PCs gebaut.

Als Basis diente das Asus ITX Board mit dem Atom 330 Prozessor und dem ION Chipsatz.

Der Windows Media Player kann die Sony AVCHD *.MTS absolut flüssig wiedergeben.

Werden die Dateien umgewandelt, dann sieht es nicht mehr so doll aus.

Aber die Schnipsel zusammengeschnitten und in Divx gewandelt.

Deses Format können wohl alle TV Geräte mit USB Anschluß wiedergeben.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Mein Tip: Erfreu Dich an der M9 - ist sie Dir zu puristisch nimmst Du die NEX-5N, da hast Du zwei Spitzenkameras im Portfolio, die als Kombination nur sehr schwer zu übertreffen sind,

So sehe ich das auch, Kavenzmann!

Die NEX-7 vergessen wir nicht (ganz), sehen aber erwartungsvoll auf die Pressekonferenz von Fuji nächsten Montag,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Guckst Du VLC-Player. Gibts für alle OS und ist umsonst.

Aber Du brauchst schon einen schnellen Rechner für eine ruckelfreie Wiedergabe. Man sagt ab 2x2,6 GHz wirds flüssig,

Kavenzmann

Danke, danke

Dann tue ich Datei mal auf einen anderen Rechner und probiere es da noch mal !!!

Denn heir auf dem älteren Laptop kam kaum Bewegung in den Film.

MfG

J...

Link zum Beitrag

Danke Waldo, ich probiere es morgen auf einem schnelleren Rechner.

MfG

J...

Hallo,

einigen Freunden habe ich vor der NEX Zeit kleine Wohnzimmer PCs gebaut.

Als Basis diente das Asus ITX Board mit dem Atom 330 Prozessor und dem ION Chipsatz.

Der Windows Media Player kann die Sony AVCHD *.MTS absolut flüssig wiedergeben.

Werden die Dateien umgewandelt, dann sieht es nicht mehr so doll aus.

Aber die Schnipsel zusammengeschnitten und in Divx gewandelt.

Deses Format können wohl alle TV Geräte mit USB Anschluß wiedergeben.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

MfG

J...

Bin mit dem K-Lite Codec Pack inkl. Media Player Classic recht zufrieden. Der Player ist im kostenlosen Paket enthalten und hat nichts mit dem von Microsoft zu tun. Relativ ressourcensparend und sämtliche Videos sehen besser in Sachen Kontrast, Farben etc aus als beim VLC. Man hat auch bei der Installation die Wahl, welche Codecs man installieren möchte und welche nicht.

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

Habe heute mal ein wenig mit der nex 7 und den M linsen gespielt und auf vignettierung untersucht.

15/4,5 super wide heliar: heftige, leicht magentastichige vignettierung bis blende 8 (weiter hab ichs nicht getestet), jedoch keine cyan color shifts wie bei der m8, lässt sich korrigieren.

25/2,8 zeiss biogon: offen sichtbare vignettierung, leicht magentastichig. Ab blende 4 vernachlässigbar. Gute schärfe bereits ab offenblende. Brauchbar, aber überflüssig wenn 24/1,8 zur hand.

35/2,5 color skopar: kaum vignettierung, ohne oder mit sehr geringer korrektur brauchbar.

50/2 zeiss planar: keine sichtbare vignettierung, offen in der mitte gut, ab 2,8 super über den gesamten bildbereich. Top manuelles portrait objektiv.

90/2 summicron M pre aspherical: keine sichtbare vignettierung, offen gut, ab 2,8 top. Ebenfalls ein top portrait tele.

Was mich immer noch begeistert sind die auflösung, dynamikfähigkeiten und farben bis in den hohen iso bereich der nex7.

Bin hin und weg von den technischen möglichkeiten die diese kamera bietet. Definitiv eine neue art zu fotografieren. Bei meinem ersten nachtshooting hat sich herausgestellt, dass sie ausgezeichnet für aufnahmen bei nacht geeignet ist. Handling ist hier wirklich spitze, da alle tasten mühelos erfühlt werden können und alle wichtigen informationen auf dem display sichtbar sind. die fokussierung ist auch manuell problemlos dank focus peaking und elektronischer lupe. und last but not least: es ist keine lästige spiegelvorauslösung nötig. Ausserdem die möglichkeit eine blendenreihe mit einem click zu starten. Stativnutzung und klappdisplay behindern sich nicht, die auflagefläche für die schnellwechselplatte ist für die bisher verwendeten objektive gross genug gewesen.

Auch der videomodus ist einfach grandios - so eine gute bildqualität hätte ich nicht erwartet. Vor allem weil der dynamik-range-optimizer auch im videomodus funktioniert und so nachtaufnahmen ermöglicht, die man mit einer canon erst umständlich mit der magic lantern firmware und der hdr funktion des alex4d plugins hinbekommt...

Wenn jetzt noch die firmwareschwächen beseitigt werden verkauf ich alle anderen kameras...

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

Habe heute mal ein wenig mit der nex 7 und den M linsen gespielt und auf vignettierung untersucht.

15/4,5 super wide heliar: heftige, leicht magentastichige vignettierung bis blende 8 (weiter hab ichs nicht getestet), jedoch keine cyan color shifts wie bei der m8, lässt sich korrigieren.

25/2,8 zeiss biogon: offen sichtbare vignettierung, leicht magentastichig. Ab blende 4 vernachlässigbar. Gute schärfe bereits ab offenblende. Brauchbar, aber überflüssig wenn 24/1,8 zur hand.

35/2,5 color skopar: kaum vignettierung, ohne oder mit sehr geringer korrektur brauchbar.

50/2 zeiss planar: keine sichtbare vignettierung, offen in der mitte gut, ab 2,8 super über den gesamten bildbereich. Top manuelles portrait objektiv.

90/2 summicron M pre aspherical: keine sichtbare vignettierung, offen gut, ab 2,8 top. Ebenfalls ein top portrait tele.

Was mich immer noch begeistert sind die auflösung, dynamikfähigkeiten und farben bis in den hohen iso bereich der nex7.

Bin hin und weg von den technischen möglichkeiten die diese kamera bietet. Definitiv eine neue art zu fotografieren. Bei meinem ersten nachtshooting hat sich herausgestellt, dass sie ausgezeichnet für aufnahmen bei nacht geeignet ist. Handling ist hier wirklich spitze, da alle tasten mühelos erfühlt werden können und alle wichtigen informationen auf dem display sichtbar sind. die fokussierung ist auch manuell problemlos dank focus peaking und elektronischer lupe. und last but not least: es ist keine lästige spiegelvorauslösung nötig. Ausserdem die möglichkeit eine blendenreihe mit einem click zu starten. Stativnutzung und klappdisplay behindern sich nicht, die auflagefläche für die schnellwechselplatte ist für die bisher verwendeten objektive gross genug gewesen.

Auch der videomodus ist einfach grandios - so eine gute bildqualität hätte ich nicht erwartet. Vor allem weil der dynamik-range-optimizer auch im videomodus funktioniert und so nachtaufnahmen ermöglicht, die man mit einer canon erst umständlich mit der magic lantern firmware und der hdr funktion des alex4d plugins hinbekommt...

Wenn jetzt noch die firmwareschwächen beseitigt werden verkauf ich alle anderen kameras...

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen. Sie zeigen mir, daß die NEX-7 erst ab 50mm Brennweite vermutlich problemlos zu nutzen wäre.

Als 50er habe ich das ZEISS Planar, aber auch andere, als 90er das 2,8 Elmarit.

Gut, das ist die erste Version der NEX-7 mit der ersten Firmware. Vielleicht kommen noch Verbesserungen....

Zur Zeit ist für mich meine NEX-5N die geeignete Kamera.

Die Probleme der Vignettierung hat die Rikoh-GXR bei dem M-Module besser gelöst als SONY, weil man für die jeweiligen Objektive Korrekturprofile anlegen kann. Vignettierung und Farbverschiebung variieren unterschiedlich bei den Objektiven und sind durch Mikrolinsen wohl nur eingeschränkt korrigierbar.

Es ist abzuwarten, ob und wie die SONY NEX-7 noch ausreift. Sicherlich hat die Unterstützung von Fremd-Objektiven für SONY nur solange eine gewisse Relevanz wie die Anzahl und Hochwertigkeit der SONY Linsen eingeschränkt sind.

Die NEX-7 kommt zur Zeit für Nutzer wie mich nicht in Frage,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

...

Danke für Deine Ergebnisse! Ich denke, das wird hier vielen helfen!

V.a. scheint die Art der Vignettierung nicht so schlimm wie befürchtet.

Toll fände ich eine kleine Blendenreihe bei den problematischen Objektiven.

Ja, genauso denke ich auch schon, aber wg. der Größe muß eine Taschenkamera bleiben. Das ist bei mir die X100, die auch neben der NEX-7 noch eine gute Figur macht und v.a. für Reportage leichte Vorteile bietet.

Ich nenne meine Kamerakombination jetzt NEX100-7 ;)

Kavenzmann

Link zum Beitrag