thobie Geschrieben 28. Januar 2011 Share #26 Geschrieben 28. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Frage ist natürlich auch, welcher Preisrahmen zur Verfügung steht. Ich würde bei einem 12-jährigen noch nicht unbedingt eine DSLR und auch nicht unbedingt etwas aus dem mft-Sortiment empfehlen. Worum geht es denn in diesem Alter: Doch zunächst einmal darum, schöne Aufnahmen zu machen. In dem Alter ist aber auch wichtig, dass es Erfolge gibt. Und gerade bei einer DSLR, insbesondere beim Vollformat sind aufgrund der geringeren Tiefenschärfe im Vergleich zu den kompakten Misserfolge am Anfang vorprogrammiert. Ich würde mit so etwas wie einer Canon PowerShot G12 anfangen. Die lässt viele manuelle Einstellungen zu und ist auch vernünftig in Bezug auf die Bildqualität. Liegt im Preis unter 500 Euro und ist eigentlich gut geeignet, die grundlegenden Techniken zu erlernen. Und der Betrag ist auch nicht so groß, als dass man nicht in zwei oder drei Jahren auf eine DSLR upgraden könnte. Meine Tochter hat mit 11 eine kompakte Canon bekommen und knipst viel damit. Allerdings hat sich schnell gezeigt, das Fotografie nicht wirklich ihr Hobby wird. Und so ist sie mit der Cam immer noch glücklich. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 28. Januar 2011 Share #27 Geschrieben 28. Januar 2011 Ich würde mit so etwas ... anfangen. 12 Jahre ... ... dann muss es nicht die teuerste Kamera sein, damit macht man keinen Fehlkauf, weil fast schon geschenkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Farting Dog Geschrieben 28. Januar 2011 Share #28 Geschrieben 28. Januar 2011 Da fällt mir spontan die Casio Exilim EX G1 ein. Die verdammt kleine Kamera ist hart im Nehmen (2m Sturzresistent und ein Edelstahlgehäuse), 3 Meter Wasserdicht und sieht auchnoch ziemlich cool aus. Genau das Richtige für nen 12 Jährigen, oder? Außerdem kann der Papa sie sich bestimmt auch ab und an mal leihen, wenn er eine Kamera versenken möchte... Zu haben ab ca 200€ in rot und in grau. (Ich habe die Kamera selbst nicht, aber war kurz davor sie mir zuzulegen. Hätt ich n Kind das gerne Knipst, dann wäre das Gerät schon im Haus. ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge