nicci67 Posted January 27, 2011 Share #1 Posted January 27, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo alle mit ein ander Mein Sohn hat in ein paar Tagen Geburtstag und, da er im Moment wie wild knippst wollte ich ihm vielleicht eine Kamera kaufen. Aber da ich auf diesem Gebiet völlig überfordert bin habe ich mir gedacht fragste mal einen Fachmann, der hat mir eine Sony Kamera empfolen:eek:. Jetzt bin allerdings etwas skeptisch lohnt sich der hohe Preis wirklich? Gruß Nicci Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted January 27, 2011 Share #2 Posted January 27, 2011 Willkommen hier. Magst du uns nicht vielleicht verraten, wie alt dein Kind ist? Eher 5 oder eher 15? Und auch was für eine Sony-Kamera da empfohlen wurde? Ich vermute, Sony bietet zur Zeit so etwa 30 verschiedene Kameras an. Schönen Gruß, das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
nicci67 Posted January 27, 2011 Author Share #3 Posted January 27, 2011 Mein Kind ist 12 und man hat mir eine DSLR-A900 epfolen. Die soll so um die 2500 € kosten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gorgeous188 Posted January 27, 2011 Share #4 Posted January 27, 2011 Das klingt ungefähr so sinnvoll, wie einem 10Jährigen einen Ferrari kaufen zu wollen, damit er damit in die Schule fahren kann. Darf ich fragen, womit dein Sohn derzeit photographiert? Und vor allem, was er photographiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted January 27, 2011 Share #5 Posted January 27, 2011 Mein Kind ist 12 und man hat mir eine DSLR-A900 epfolen. Die soll so um die 2500 € kosten. Tja, wenn das so die gängige Größenordnung für Kindergeburtstags-Geschenke bei euch ist, dann kauf sie ruhig. Ist eine gute Kamera Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted January 27, 2011 Share #6 Posted January 27, 2011 Ist eine gute Kamera Zur Jugendweihe hätte ich auch gleich eine Empfehlung welche Kamera. Überlieferte Reaktion des überraschten Auktionsgewinners: "Wow, das war ja billig." PS: Nur weil ich denke, das es sich bei der Anfrage eher um einen Scherz handelt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted January 27, 2011 Share #7 Posted January 27, 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist eine gute Kamera Naja, ich bin ja auch mit einer Großformatigen angefangen. Mit einer Bilora Bella 44. Sensorgröße 40mm x 40mm. Warum also nicht. In Schwarz für einen Jungen, finde ich ok. Wenns ein Mädchen ist... die Kamera gibt es leider nicht in weiß. Ich würde aber die Folgekosten nicht unterschätzen. Ein Apple Macbook Pro, natürlich auch in Schwarz kann bis zu 1900€ kosten. Software mit Installation und Einweisung durch einen Studenten bis zu 600€ Farbdrucker? Bin ich überfragt was gerade so am Markt ist. Wichtig: 1 kurzbrennweitiges Partyobjektiv 1 langes Tele falls man die Jacht nicht in Ufernähe ankern kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted January 27, 2011 Share #8 Posted January 27, 2011 Zur Jugendweihe hätte ich auch gleich eine Empfehlung welche Kamera. Da hätte ich für dich auch einen Tip. Zur Jugendweihe wurden in den neuen Bundesländern früher gerne solche Köfferchen verschenkt. PHOTO SNIPER Spiegelreflexkamera ZENIT ES + Ausrüstung bei eBay.de: (endet 31.01.11 20:08:35 MEZ) Das war schon ein Statussymbol, weil Normalsterbliche an die Dinger überhaupt nicht rangekommen sind. Aber Personen, die in der Öffentlichkeit standen haben es geschafft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Olyanic Posted January 27, 2011 Share #9 Posted January 27, 2011 Kann man da noch ernst bleiben? Wenn das keine Trollerei ist, dann finde ich das Budget durchaus angemessen. DSLRs bekommt man sicher in einer Preisspanne von 500 bis 5000 Euro, da sind die 2500 doch bestenfalls etwas "Mittleres". Kommt halt immer auf den Standpunkt an. Aber warum nicht auch an Hasselblad oder M9 denken, sind doch auch gute Kameras? Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted January 27, 2011 Share #10 Posted January 27, 2011 Aber warum nicht auch an Hasselblad oder M9 denken, sind doch auch gute Kameras? Hasselblad. Nein. Der Wiedererkennungswert in der Öffentlichkeit ist einfach zu klein und Fachleuten vorbehalten. Für ein Mädchen käme todsicher die M9 in Frage. Die Technik ist Super und der Wiedererkennungswert in der Öffentlichkeit ist ausserordentlich hoch. Würde ich aber in Silber vorziehen und vor dem Kauf unbedingt klären wie die Belederung jugendlicher gestaltet werden kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted January 27, 2011 Share #11 Posted January 27, 2011 Da hätte ich für dich auch einen Tip. Ich brauche gar keine neue Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted January 27, 2011 Share #12 Posted January 27, 2011 Ich brauche gar keine neue Kamera. Entschuldigung. Zu schnell gelesen. Du hast ja selbst eine Empfehlung gegeben. Ich dachte du hättest gerne eine Empfehlung für eine Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest herudu Posted January 27, 2011 Share #13 Posted January 27, 2011 Naja, nichts genaues weiß man nicht, aber vielleicht ist doch so'n Ding besser geeignet. Sollte die Anfrage wider mein Bauchgefühl doch seriös gewesen sein, werde ich Abbitte leisten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olyanic Posted January 28, 2011 Share #14 Posted January 28, 2011 Mein Sohn hat in ein paar Tagen Geburtstag und, da er im Moment wie wild knippst es ist ein Junge ... Aber jetzt mal ernsthaft, willkommen im Forum, Nicci! Wenn Deine Anfrage seriös gemeint war, dürfte die ganz überwiegende Mehrheit der hier Angesprochenen die Meinung vertreten, dass es für einen 12-13jährigen auch preiswertere gute Kameras gibt, die den voraussichtlich zu unterstellenden Ansprüchen an Qualität und Bedienerfreundlichkeit vollends Rechung tragen. Wenn mein Kind in diesem Alter sich für das Fotografieren (nicht "Knippsen") interessierte, würde ich mal mit einer Kompakten von Canon, Nikon, Olympus, Sony, Panasonic etc. anfangen. Da gibt es schon ab 300,- Euro hervorragend geeignete Modelle. Mit einer DSLR tut man sich da keinen Gefallen. Wenn es aber nur ums "Knippsen" geht, tut es auch ein Handy mit Knipps-Funktion. Link to post Share on other sites More sharing options...
padiej Posted January 28, 2011 Share #15 Posted January 28, 2011 Hallo! Meine Tochter ist 12 und will meine NEX3 + 1855er Objektiv. Da werden Ihre Fotos scharf, auch ohne Blitz, auch wenn das Licht schlecht ist, das Display gefällt ihr, usw. Ich gebe sie aber nicht her, denn es ist meine Nex !!! Die A900 hat kein Live View. Die Kids kennen aber nur Live View Geräte (Händy, Kompaktcam). Da könnte die Entäuschung groß sein. Ich kann noch die Canon EOS 500D empfehlen (mit dem 18-55er IS Objektiv). Aber eine Nex ist sicher cooler. Das sind Preisklassen um 500€. lg Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Suedlicht Posted January 28, 2011 Share #16 Posted January 28, 2011 Nicci, wundere dich nicht über die Reaktionen hier, aber die A900 ist derzeit eine der besten Spiegelreflexkameras, und vermutlich wäre manch einer hier froh, er könnte sich so ein Teil leisten. Es kommt dazu, dass es in diesem Forum um spiegellose Kameras geht, und folglich eine gewisse Aversion gegen diesen typischen Vertreter der Kameras mit Spiegel vorhanden ist. Die Frage wäre für mich: Willst du, dass dein Sohn was lernt mit der neuen Kamera oder soll er möglichst einfach viele Bilder knipsen können? Um die Fotografie zu lernen, wäre eine Spiegelreflexkamera wie die A900 (aber auch jede andere, günstigere) vermutlich besser geeignet als so eine ultramoderne spiegellose Kamera (diese spiegellosen gibt es noch gar nicht so lange). Die bereits empfohlene NEX, die ich selbst sehr gerne einsetze, wäre jedenfalls das komplette Gegenteil zur A900. Die NEX ist extrem modern und automatisiert und soll es dem Anwender leicht machen, gute Ergebnisse zu erzielen - ohne dass er irgendwelche fotografischen Kenntnisse hat. Nur als Beispiel: Da gibt es da die Funktion "Hintergrund unscharf machen". Dass dabei schlichtweg die Blende geöffnet wird, bleibt dem Benutzer verborgen. (Man kann die NEX aber durchaus auch auf die herkömmliche Art einsetzen) Den Kompromiss beider Systeme bietet sogar Sony selbst an, in Form der neuen Modelle A33 und A55. Das sind so Zwitter, die die Vorteile einer Spiegelreflexkamera (schneller Autofocus, hervorragender Sucher) mit den Vorteilen einer Kompaktkamera (Livebild auf dem Display) verbinden. Wenn Sony, dann würde ich sicher zu diesen Modellen greifen. Bedenke aber auch die Folgekosten! Falls bis jetzt eine Kompaktkamera im Einsatz war, dann ist man damit erstmal verwöhnt, denn diese haben alles mögliche eingebaut, das man bei Systemkameras teuer dazu kaufen muss. Als da wären: Makroobjektiv, Blitzgerät, Teleobjektiv usw. usf. (Hier und in anderen Foren mehren sich die leicht enttäuschten Fragen, wo den der Makromodus steckt, den es oft nicht gibt.) Die Unterschiede von NEX zu A33 hatte ich hier einmal erläutert. Und natürlich gibt es noch andere Hersteller von spiegellosen Kameras, nur empfinde ich Sony hier am fortschrittlichsten. Hoffe, geholfen zu haben! - das Südlicht Link to post Share on other sites More sharing options...
Ameise Posted January 28, 2011 Share #17 Posted January 28, 2011 wenn ich einem 12-Jährigen eine Kamera schenken sollte, würde ich ihm meine "alte" Panasonic FZ 50 in die Hand drücken (oder wahlweise eine gebrauchte kaufen - ähnliche mag es auch von anderen Firmen geben, da kenne ich mich nicht aus) - das ist für mich noch immer die ideale Einsteiger-Kamera: durch den manuellen Zoom-Ring hat man das "richtige DSLR-Kamera Feeling" - und auch sonst kann man durch viele Einstellmöglichkeiten hervorragend lernen, was es mit dem Fotografieren so auf sich hat..... wenn man dann sieht, daß der junge Mann so richtig Spaß an der Sache hat und nicht nur einfach mal "draufhalten" will - dann kann man über weitere Kameras nachdenken!! (wenn Du aber schlicht zu viel Geld hast...... ich hätte da eine Kontonummer, da könnte mal wieder was drauf.....) . Link to post Share on other sites More sharing options...
Snowdream Posted January 28, 2011 Share #18 Posted January 28, 2011 Wie alt ist das Kind den? Meine Tochter (jetzt 5) hat mit 4 meine alte Casio Hemdtaschen Kamera bekommen. Jetzt bekommt sie irgend eine günstige Outdoor Kamera, die darf dann auch mal runter fallen oder nass werden ohne das sie gleich kaputt ist. Das reicht vollkommen aus in dem Alter. Aber das kommt natürlich immer auf das Alter an, und wie das Kind mit solchen Dingen umgeht und wie groß das Interesse daran ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
charlyR Posted January 28, 2011 Share #19 Posted January 28, 2011 (edited) Meine Kids (13 & 15) haben seit ein paar Jahren eine wasserdichte Kamera aus der Pentax W-Serie - die ideale Kinder- und Jugendkamera (wie auch ähnlich Kameras anderer Hersteller): immer dabei weil klein und leicht, wasserdicht, kein ausfahrendes und deshalb schadensgefährdetes Objektiv, einfach, robust und "unkaputtbar" Sie geht mit ins Kajak, zum Schwimmen und Schnorcheln ... Unterwasser-Fotos und Split-Fotos (direkt in Wasserhöhe halb über/halb unter Wasser ) der Freunde oder Filme von der Fahrt durch die Wasserrrutsche oder mit dem Dirtbike duch den größten Matsch sind der Renner - da hat sonst niemand seine Kamera dabei Auch für das meiste Übrige sind solche Kams hervorragend zu gebrauchen (sofern sie da nicht nur mit dem Handy fotografieren). Wenn es dann doch mal was anderes sein muß (Tele) oder sie "richtig fotografieren" möchten, drücke ich ihnen gern auch mal meine mFT in die Hand. Ergänzt nach dem Lesen des Posts von Snowdream: Aber das kommt natürlich immer auf das Alter an, und wie das Kind mit solchen Dingen umgeht und wie groß das Interesse daran ist. Meine Kids teilen (leider/glücklicherweise?) kaum mein Interesse an Fotografie (nur dann schleppt man ja überhaupt was weniger Kompaktes mit sich), aber sie möchten das fotografieren, was sie interessiert Und genau dafür sind die robusteren Kameras absolut ideal. Edited January 28, 2011 by charlyR Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted January 28, 2011 Share #20 Posted January 28, 2011 Sie geht mit ins Kajak, zum Schwimmen und Schnorcheln ...Unterwasser-Fotos und Split-Fotos (direkt in Wasserhöhe halb über/halb unter Wasser ) der Freunde oder Filme von der Fahrt durch die Wasserrrutsche oder mit dem Dirtbike duch den größten Matsch sind der Renner - da hat sonst niemand seine Kamera dabei Das finde ich Super. Wenn schon nicht das Interesse direkt an der Fotographie da ist, ist zumindest eine Kamera da, mit der man seinen Freizeitspaß ablichten kann. Ich kann mir vorstellen, dass da echt lustige und ulkige Bilder entstehen, die wir Erwachsenen garnicht hinkriegen, weil wir immer noch an unserer Perfektion arbeiten und nicht spontan genug sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumixx Posted January 28, 2011 Share #21 Posted January 28, 2011 Die Pentax-W scheint wirklich super geeignet zu sein! Das wir dann wohl bei uns der Nachfolger der TZ3, die jetzt unsere Kids (9 u. 15 J.) benutzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Maxi Posted January 28, 2011 Share #22 Posted January 28, 2011 ... wundere dich nicht über die Reaktionen hier, ... vermutlich wäre manch einer hier froh, er könnte sich so ein Teil leisten. Es kommt dazu, dass es in diesem Forum um spiegellose Kameras geht, und folglich eine gewisse Aversion gegen diesen typischen Vertreter der Kameras mit Spiegel vorhanden ist. Selten so gelacht, darum geht es hier doch nicht. Ich sehe jedenfalls keine Neider, sondern eher Leute die einem 12 jährigem Kind keine 2500 Euro Kamera, sondern eher dem Alter entsprechend etwas günstigeres empfehlen würden. Hätte er geschrieben die Kamera wäre bei dem Preis für seine Frau, gäbe es solche ironischen Antworten garantiert nicht. Die Anforderung scheint unwichtiger als ein stolzer Preis zu sein. ... da er im Moment wie wild knippst ... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted January 28, 2011 Share #23 Posted January 28, 2011 Maxi har Recht. Ich hab' überhaupt nichts gegen Spiegelreflexkameras und die A 900 könnte mich sogar ernsthaft interessieren. Ich war aber stark im Zweifel, ob die Anfrage ernst gemeint ist. Wäre sie das, würde ich erstmal erschrecken, daß jemand über Geschenke in der Höhe für das Alter nachdenkt. Ich habe kurz überlegt, ob ich einen Link zur Erziehungsberatung posten soll, fand das aber dann doch zu frech, da ich ja die Hintergründe nicht kenne. Sollte die Anfrage scherzhaft gemeint sein, kann man ja auch ruhig scherzhaft darauf reagieren. Ich finde, wir haben jetzt genug Reaktionen beiderlei Art (ernsthaft und blödelnd) gezeigt, und es wäre mal an Nicci67, sich wieder zu äußern. Wäre das Geblödel die einzige Reaktion geblieben, könnte man ja denken, wir haben ihn/sie verschreckt. Aber so wie der Thread sich entwickelt hat, sehe ich das jetzt nicht Gruß, leicanik Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted January 28, 2011 Share #24 Posted January 28, 2011 ich habe meinen Kids letztes Jahr zwei Ableger/Auktionskameras besorgt; meine Tochter (16) entführt aber immer häufiger eine meiner G1en ("weil die viel besser ist") .. ich finde den Tip vom charlyR total ausgwogen und denke auch, daß es für die Kids viel wichtiger ist, überhaupt etwas einzufangen als dabei groß auf die Qulität zu achten. Wenn der Wunsch dann aufkommt oder immer häufiger Papas/Mamas Fotoapparat in Kinderhänden geschaukelt wird, dann wird man auch irgendwann wissen, was geeignet erscheint. Dem Verkäufer hätte ich gesagt, daß ich mal gerne mit einem erwachsenen Kollegen über meine Frage diskutieren wollte - der hatte ja wohl ein Rad ab! Link to post Share on other sites More sharing options...
padiej Posted January 28, 2011 Share #25 Posted January 28, 2011 In einem anderen Forum hat ein 17 Jähriger bei uns angefragt, was er mit der Sony A 900 anstellen soll. Großvater hatte es gut gemeint und dem jungen Mann eine A900 geschenkt. Leider ohne Objektiv. Wir Altglassammler schütteten den armen Kerl mit allerlei Wissen zu, von einem 1,4/50er bis zu einem Zeiss Zoom, alles mögliche fiel uns ein. So ein toller Opa, dachten wir. Fazit: der Bursche verkaufte die A900 und kaufte sich eine kleine Nikon DSLR mit Objektiv. Mit dem Rest konnte er sich noch einen tollen Urlaub leisten. Aber vielleicht ist dieser 12 Jährige ein Kenner und will eine Vollformat DSLR. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts