Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community,

nicht zuletzt durch die überwiegend positven bis begeisterten Beiträge in diesem Forum überzeugt habe ich mir jetzt eine NEX3 mit 16mm und 18-55mm bestellt.

Aus Analog-Zeiten besitze ich noch folgende Objektive:

Canon FD 50mm 1.4

Schiebezomm (Tokina) 35-105mm 2.8-3.5 für Canon FD

Sigma UC 28-70mm 2.8-4 für Canon EOS (EF-Bajonett)

Das Canon mit der Festbrennweite möchte ich unbedingt verwenden, aber lohnt sich auch noch ein zweiter Adapter (EF) für das Sigma, welches ich ja schon im ähnlichen Bereich mit der NEX3 (hoffentlich bald) bekomme?

mfg

fernsehjens

Link zum Beitrag

Hallo Jens!

Willkommen im Forum.

FD - Bajonett Adapter für Nex ist super, denn es gibt viele FD-Schätze, die auf eine Nex warten.

Du kannst Dich bei ebay umsehen, was es noch für Festbrennweiten gibt.

EF - Adapter - eher nein, denn Du hast nur Offenblende beim Zoom. Das lohnt sich m.M. nach nicht. Wenn ich die Blende nicht einstellen kann, dann ist es nur eine halbe Sache.

lg Peter

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich persönlich habe auch ein FD Adapter aus eBay für ca 35euro ersteigert (original mit metall) dazu den canon fd50mm 1.4.

Bin wirklich sehr zu frieden, und den original mitgelieferten 18-55mm Sony objektiv benutze ich kaum.

Ein plus Effekt ist auch, dass beim benuten des fd Objektivs (manuell natürlich), du haufen akku sparst, da du ja keine Motoren im Objektiv und Bild stabi hast:)

und auf den Blitz kannst du auch entgültig verzichten :-)

Link zum Beitrag

FD - Bajonett Adapter für Nex ist super, denn es gibt viele FD-Schätze, die auf eine Nex warten.

Du kannst Dich bei ebay umsehen, was es noch für Festbrennweiten gibt.

EF - Adapter - eher nein, denn Du hast nur Offenblende beim Zoom. Das lohnt sich m.M. nach nicht. Wenn ich die Blende nicht einstellen kann, dann ist es nur eine halbe Sache.

Hi Peter, ich bin neu hier und habe dazu gleich mal eine Frage.

Ich habe eine NEX 5 und ein EF Adapter.

Bei amazon, wo ich ihn gekauft habe, steht dazu:

Komfortabel mit Zeitautomatik bei Blendenvorwahl, oder manuell nutzbar.

Unendliche Fokussierung problemlos nutzbar.

Was kann ein FD-Bajonett, was ein EF-Adapter nicht kann? Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du mir den Unterschied erklären könntest.

LG

Fragende iku

Link zum Beitrag

Was kann ein FD-Bajonett, was ein EF-Adapter nicht kann? Ich wäre dir wirklich sehr dankbar, wenn du mir den Unterschied erklären könntest.

Bin zwar nicht der Peter, noch bin ich Experte für Canon-Anschlüsse...

Das FD-Bajonett war das frühere, wo die Objektive noch ohne Elektr(on)ik funktionierten. Deshalb sind solche Objektive prima mit den modernen Systemkameras zu verwenden. Man stellt die Blende am Blendenring des Objektivs ein - die Kamera bildet die passende Belichtungszeit.

Das EF-Bajonett müsste das der aktuellen Canon-Kameras und -Objektive sein. Da wird wohl die Blende per elektrischem Signal übermittelt. Da Elektronik wesentlich schwieriger umzusetzen ist als Mechanik, gibt es bis heute keinen Adapter, der die Blende über eine fremde Kamera einstellbar macht. (Es gibt aber einen Adapter, der eine eigene Blende integriert hat - teuer und fragwürdig.)

Folglich kannst du EF-Objktive nur mit offener Blende an der NEX benutzen - es sei denn, du hast eine Canon-DSLR, schraubst das Objektiv da dran, stellst an der Kamera die Blende ein und schraubst das Objektiv dann wieder ab...

Hoffe, geholfen zu haben

-das Südlicht

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Südlicht, ja, ich glaube, du hast mir geholfen.

Morgen werde ich das gleich mal ausprobieren, da ich tatsächlich eine DSLR von Canon habe. Deshalb habe ich auch die Objektive. Und da das Tamron Objektiv einen Bildstabilisator hat, hoffe ich, dass ich damit umgehen lerne. Ist ja schon schwierig genug, manuell zu focussieren, wenn man an so einer kleinen NEX so einen Klopper hat.

Es wäre in der Tat besser, wenn man die Blende am Objektiv einstellen könnte. Aber jetzt habe ich den Unterschied verstanden.

Vielen Dank und eine geruhsame Nacht

Iku

Link zum Beitrag

Und da das Tamron Objektiv einen Bildstabilisator hat, hoffe ich, dass ich damit umgehen lerne.

Der Stabilisator braucht aber Strom, und den bekommt er von einer Canon-Kamera. Ich fürchte, der Adapter überträgt wirklich keinerlei Elektrik.

Tut mir leid, wenn ich dich da enttäuschen muss. Nächstens frag besser vorher - hier wird dir geholfen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Die Obektive hatte ich ja schon. Da war ein Adapter erstmal das kleinere Übel, um auszuprobieren, ob es an einer NEX funktioniert. Mit der unendlichen Focussierung habe ich schon hübsche Fotos gemacht und mit dem 50mm von Canon auch schon ganz ansehnliche Portraits. Aber ich bin kein Profi, meine Ansprüche sind noch nicht sehr hoch. :)

Aber mit der Bildstabilisierung wirst du leider Recht haben. Also werde ich überlegen, das Tamron zu verkaufen und mir dann lieber das große NEX Objektiv zulegen. Es ist nur so verdammt teuer. :mad: Bis dahin sehe ich, wie ich zurecht komme.

LG

iku

Link zum Beitrag