Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

aus einem anderen Forum kenne ich die Kurze Frage - Kurze Antwort-Threads für Dinge, für die sich keine eigener Thread lohnt.

Vielleicht wäre das ja auch hier ganz praktisch. Falls sowas nicht gewünscht ist, kann es gerne umbenannt oder gelöscht werden.

Ich mach mal den Anfang:

Kann ich bei den Pen-Kameras (in meinem Fall PL2) das Menü so einstellen, dass es sich die letzte Position merkt oder fängt es grundsätzlich immer beim Kameramenü 1 an?

Link zum Beitrag

Ein "My Menu" gibt es zwar nicht, aber durch drücken der OK-Taste kann ich alle aufnahmerelevanten Einstellungen auf den Bildschirm bringen und dort einstellen.

Das Problem ist nur, dass beim drahtlosen Blitzen die OK-Taste für die Steuerung der externen Blitze zuständig ist.

Somit fehlt die Möglichkeit, die Aufnahmeeinstellungen, für die es keinen Knopf gibt, schnell zu ändern.

Falls ich da was übersehe, nehme ich jede Hilfe gerne an.

Ansonsten muss ich eben erst ins Menü und die Wireless-Funktion deaktivieren. Und das würde einfach wesentlich schneller gehen, wenn das Menü dort starten würde, wo ich es verlassen habe anstatt am Anfang.

Daher meine anfängliche Frage, ob sich das ändern lässt.

Link zum Beitrag

Ein Merken des letztbenutzten Menüpunktes lässt sich auch bei der E-PL2, gleich wie jeder anderen PEN, nicht einstellen.

Das Problem ist nur, dass beim drahtlosen Blitzen die OK-Taste für die Steuerung der externen Blitze zuständig ist.

Somit fehlt die Möglichkeit, die Aufnahmeeinstellungen, für die es keinen Knopf gibt, schnell zu ändern.

Das ist in der Tat lästig.

Eventuell kann man über den einer Taste zuweisbaren "My Mode" ein geschicktes Workaround finden.

Auf diese Art ist es zB auch möglich Spotmessung auf die FN-Taste oder Videotaste zu legen obwohl diese Option nicht direkt als auswählbare Funktion zur Verfügung steht (Spot nur solange aktiv wie man die Taste drückt, dann wieder automatisch Rückkehr in den vorigen Modus). Sehr praktische Sache so ein schneller "Spot" ohne Menüsurfen. ;)

Müsste man sich mal etwas herumspielen...

Grüße

Link zum Beitrag

my mode Lösung funktioniert nicht, weil man die Taste festhalten müsste, wenn man über FN umschaltet ..

Bei mir bleibt die Kamera auf dem Menuepunkt, wenn man nicht umschaltet ... leider nur solange bis man ausschaltet ;)

Andere Lösung:

die Menues laufen nicht nur nach unten, sondern auch nach oben durch ... wenn Du also schnell umschalten willst, machst Du folgendes:

Menue -> runter -> rechts -> oben und stehst auf dem richtigen Punkt ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir bleibt die Kamera auf dem Menuepunkt, wenn man nicht umschaltet ... leider nur solange bis man ausschaltet ;)

Also doch? Ausgeschaltet hatte ich die Kamera nämlich nicht, aber jedes mal, wenn ich das Menü aufrufe, geht es wieder oben los.

Wenn das bei dir anders ist, müsste es ja doch eine entsprechende Einstellung geben.

Link zum Beitrag

Habs jetzt nochmal an der Kamera getestet. Eine Einstellung dafür hab ich nicht gefunden.

Aber sehr merkwürdig: Die Kamera bleibt tatsächlich auf dem Menüpunkt, wenn man das Menü wieder per "Halbdruck" auf den Auslöser verlässt.

Wenn man es allerdings durch erneutes Drücken auf "Menü" verlässt, startet es beim nächsten Aufrufen wieder beim Anfang...

Also Korrektur: Der letzte Menüpunkt wird gespeichert, sofern man das Menü auf die dafür richtige Weise verlässt. ;)

Die RC-Sache lässt sich, wie nightstalker anmerkte, über My Mode leider nicht lösen, weil das Supermenü nicht aktivierbar ist solange man die My Mode Taste gedrückt hält. Schade...

Grüße

Link zum Beitrag