Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 72
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Warum sollte denn da das Sucherbild dennoch hell bleiben, wozu soll das gut sein?

Das sehe ich ganz genau so. Ich erwarte von einem "Live View" eine realistische Voransicht des Bildergebnisses. Und wenn ich z.B. nachts ein weitgehend schwarzes Bild nur mit einer Laterne ich einem Eck aufnehmen will, dann erwarte ich das so zu sehen, wie es nachher wird.

Bei der Olympus E-P1 (und sicher auch bei den anderen Olympussen) kann man das Verhalten des Live View im Setup einstellen. Die Option nennt sich "LV-Erweiterung", was für die Aufhellung des Sucherbildes stehen soll.

Bei der NEX scheint es mir übrigens auch sehr realistisch zu sein.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

panasonic könnte dieses feature auch ruhig den vorgängermodellen spendieren.

übrigens ist mein rokkor heute gekommen, leider fehlt noch der adapter, ich hoffe der kommt anfang nächster woche.

aber wie es aussieht, ist es die version mit 55mm filter, aber kein PG, sondern ein normales. ich hoffe die qualität ist dennoch ok. ich finde es auch äußert kompakt. ich glaube ich habe schon größere 50mm objektive gesehen.

bin schon ganz gespannt. mein erstes manuelles objektiv für mFT :D

rokkor.jpg

Link zum Beitrag

aber wie es aussieht, ist es die version mit 55mm filter, aber kein PG

Das 50/1.4 mit 55mm Filtergewinde und das PG sind auf gleichem Niveau und gelten als die beiden besten 50/1.4 Objektive.

Ich meine wie scharf soll es den noch sein ;).

https://www.systemkamera-forum.de/121290-post421.html

Das Foto anklicken für XL.

Link zum Beitrag

Gast outsourced

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand ein OM 50 f1,4 in Gebrauch? Ist allerdings wesentlich teurer als

Canon/Minolta 50er.

Lohnt sich der Mehrpreis? Oder sind die OMs nur jünger vom Baujahr her?

Danke

Günter

Hallo,

ich nutze ein OM 50/1.4, die Qualität liegt etwa auf Niveau meines CZ Planars, allerdings ist das Zuiko etwas kleiner u. die Haptik gefällt mir etwas besser. An einer E-P2 mit Sucher lässt sich das Glas recht gut bedienen.

Link zum Beitrag

Kann man das Rokkor 50/1.7 mit dem 1.4 vergleichen? Ich habe eine Menge billiger Exemplare im Internet gesehen und mich gefragt ob es bei dem Preis im Gegensatz zum 1.4 einen Haken gibt?

Ansonsten würde ich mir eines der beiden gerne als Portraitbrennweite zulegen.

Link zum Beitrag

mein adapter ist heute gekommen. ist zwar gut verarbeitet, aber leider passen die passmarkierungen nicht. den adapter muss man verdreht an die GF1 schrauben, somit sind blenden- sowie entfernungsskale seitlich an der kamera, anstatt oben. ziemlich verhunzt, aber zum ersten rumprobieren gehts mal.

übrigens, wie funktioniert die lupe an der GH1? bei der GF1 brauch ich nur auf das rad zu drücken. muss ich bei der GH1 wirklich jedes mal cursor nach links und dann ok drücken?

Link zum Beitrag

so habs jetzt probiert, aber verdrehen bringt leider nichts, denn es ist nur der bajonett-teil von minolta verdrehbar, der lock-mechanismus hingegen ist fix am adapter. somit kann ich nach dem verdrehen das minolta-objektiv nicht mehr fixieren.

falsch verdreht ist das bajonett von mFT und somit der ganze adapter. die markierungen am adapter und an der kamera passen da nicht überein.

wenn ich die zusammenlege, kann ich den adapter nicht an die GH1 schrauben, ich muss das ganze teil um 1/3 verdrehen, dann passt es, dann ist aber eben das objektiv auch verdreht :(

adapter1.jpg

adapter2.jpg

Link zum Beitrag

so habs jetzt probiert, aber verdrehen bringt leider nichts,

Moin Oluv,

ich fühle mich ja ein bisschen mitverantwortlich, weil Du den Link für den Adapter ja von mir hast. Also ich habe das Ding auch, und prompt beim ersten Probieren, das Minolta falsch angesetzt. Das kann man in mehreren falschen Positionen ansetzen. Dann arretiert's aber nicht. Da hatte ich dann auch die Blendenskala usw. an der Seite. Naja war schnell geklärt.

Jetzt zu deinem, Auf deinem ersten Foto sieht alles genau so aus, wie bei mir wenn ich den Adapter mit angesetztem Objektiv in das Kamerabajonett stecke, dann noch ne 5tel Drehung nach rechts im Uhrzeigersinn, und der Adapter rastet ordentlich in der Kamera ein. Der rote Punkt bzw. die Beschriftung des Adapters ist dann ziemlich genau senkrecht. Und das klappt bei dir nicht?:confused:

Mit deinem 2. Bild komm ich überhaupt nicht klar, wie um himmelswillen hast Du denn den Adapter so in die Kamera bekommen, dass die Adapter-Beschriftung plötzlich bei 5 Uhr steht, das passt doch gar nicht mit deinem ersten Bild zusammen, Du kannst den Adapter doch nicht so weit gedreht haben????

Link zum Beitrag

aber das rokkor scheint tatsächlich ein ziemlich nettes teil zu sein. wenn der fokus sitzt, sieht es auch bei offenblende ganz gut aus. fokussieren liegt mir aber mit dem EVF der GH1 deutlich besser als mit dem display an der GF1. mit dem EVF benötige ich auch kaum die lupe, das funktioniert ganz gut.

hier eine arbeitskollegin schnell geknipst:

dl.php?file=thumb_file1296471909P1050453a.jpg

@herbert:

das erste bild zeigt die markierungen wie es eigentlich gehören würde. so passt das teil aber nicht an die kamera. ich muss den adapter um 1/3 drehung verdreht ansetzen, damit der adapter überhaupt passt. dann passen natürlich weder die markierungen, noch die adapterbeschriftung usw. der adapter ist einfach verdreht gebaut. in china ist man da wohl nicht so genau :P

ich hab schon mit dem händler gesprochen, der wird ihn zurücknehmen. ich hab mir schon um 15 euro einen anderen aus china bestellt, da hab ich dann auch geld gespart und hoffe dass jener adapter dann wirklich passt.

Link zum Beitrag