Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube hier hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen Softride, darum möchte ich auch ein weiteres Beispiel bei 14mm und Blende 6,3 beisteuern.

Ich hab' den Fehler gefunden: Links der Vogel auf der Telefonleitung. Oder war das jetzt kein Suchbild? :D:D

Link zum Beitrag

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Jo..muss euch absolut recht geben und meine Aussage etwas korrigieren/konkretisieren.Das 14-140mm ist natürlich kein schlechtes Objektiv,unter den Superzooms dieser Welt gar eines der besseren. (Sonst hätt ichs nicht für viel Geld gekauft)

Nur wenn man von der FZ50 mit glaube 480mm Brennweite kommt und diese damit ersetzen und klar übertreffen will reicht es nicht (alleine schon der Brennweite wegen).Da würde ich persönlich dem TO eher ein 100-300 und ein kurzes Lichtstarkes vorschlagen.

Zu Softride..Danke für den Vergleich..aber sei ehrlich..letzten Endes hinkt der doch etwas :)

Das Panaleica(45) ist ein Makroobjektiv und spielt da seine Stärken aus.

Dass es auf die Distanz/Weite mit dem Superzoom mithalten kann wundert mich schon fast etwas

Aber ich gebe euch recht..insbesondere im Bereich 40-110mm ist das 14-140 wirklich stark und muss nicht schlechtgeredet werden.

Link zum Beitrag

...Das Panaleica(45) ist ein Makroobjektiv und spielt da seine Stärken aus....

Hab' ich doch gesagt:

.... Außerdem ist festzuhalten, dass das "PanaLeica" schon bei Blende 2,8 hervorragend zeichnet und seine Stärken hauptsächlich im Nahbereich hat. ...

Es ging ja hier nur darum, dass man angeblich mit dem 14-140er nicht ernsthaft fotografieren können soll und da habe ich das 45er als Referenz benutzt. Überhaupt hat uns Pana noch keine "hochstapelnden Flaschenböden" beschert.

Zum Vergleich mit der FZ50: Die Vorzüge der Systemkameras kommen hauptsächlich erst bei schlechten Lichtverhältnissen oder wenn man Motive vom HG frei stellen möchte zum Tragen. Bei "Hab' Sonne im Rücken, Blende 8, 1/250s" tut es auch eine Kompakte. Und für viele Mitforenten beginnt das "ernsthafte Fotgrafieren" sowieso erst beim KB-Vollformat ;).

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Nur wenn man von der FZ50 mit glaube 480mm Brennweite kommt und diese damit ersetzen und klar übertreffen will reicht es nicht (alleine schon der Brennweite wegen).

Die FZ50 hat nur 420mm Brennweite und 10MP.

Die GH2 mit 14-140 Objektiv hat 280mm Brennweite und 16MP.

Wenn du nun den Ex Modus einschaltest und mit 8MP (also nur 2MP weniger als die FZ50) aufnimmst, dann müsstest du auch auf 420mm KB Brennweite kommen. Die Fläche der reduzierten Pixel auf dem Sensor ist immer noch deutlich größer als der ganze Sensor der FZ50. Auch glaube ich, das ein Objektiv das heute mehr kostet als vor 4 Jahren die ganze FZ50, besser ist.

Link zum Beitrag

Hallo Eistiger

Vielleicht kannst Du mir behilflich sein, es geht um das erweiterte optische Zoom, das Du deinem Kollegen gezeigt hast. Also wo ich das erweiterte Zoom auf "on" stelle habe ich gefunden. Dann steht aber in meiner Gebrauchsanweisung; wählen Sie dann mit EZ die Zahl an Aufzeichnungspixeln. Wo oder wie mache ich das?

Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar.

Grüsse

JOD

Link zum Beitrag