lumix2011 Geschrieben 4. Januar 2012 Share #51 Geschrieben 4. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kennt jemand den technischen Hintergrund, warum man zwischen den zwei einlegbaren Akkus per Schalter umschalten muss? Würde man die zwei Akkus parallel schalten (also nur + und -, T und D gehen von nur einem der beiden Akkus zur Kamera), könnte man der GH2 doch einen Akku mit doppelter Kapazität zur Verfügung stellen. Auch die Ladezustandsanzeige dürfte das nicht beeinflussen. Die Daten kämen zwar von nur einem der beiden Akkus, aber der würde sich durch die Parallelschaltung nur halb so schnell entladen. Mehr Akkukapazität würde mich an dem Griff sehr reizen, aber wenn ich zwischen den Akkus umschalten muss, kann ich auch genauso gut gleich den Akku wechseln. Aus- und wieder einschalten muss ich die Kamera ja dann sowieso... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 4. Januar 2012 Share #52 Geschrieben 4. Januar 2012 Kennt jemand den technischen Hintergrund, warum man zwischen den zwei einlegbaren Akkus per Schalter umschalten muss? Würde man die zwei Akkus parallel schalten (also nur + und -, T und D gehen von nur einem der beiden Akkus zur Kamera), könnte man der GH2 doch einen Akku mit doppelter Kapazität zur Verfügung stellen. Auch die Ladezustandsanzeige dürfte das nicht beeinflussen. Die Daten kämen zwar von nur einem der beiden Akkus, aber der würde sich durch die Parallelschaltung nur halb so schnell entladen. Der Irrtum liegt bei der Theorie darin, dass ein zweiter Akku nicht die doppelte Kapazität hat bei Parallelschaltung mit einem anderen, gleichen Akku. Der Innenwiderstand ändert sich damit bei Parallelschaltung und die Kapazität dementsprechend auch. Man hätte so etwa 60% der Akkuleistung von zwei getrennten Akkus. Vermutlich wird das deshalb mit einem Schalter gemacht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 5. Januar 2012 Share #53 Geschrieben 5. Januar 2012 Es kann auch sein, dass durch die Umschaltung auch das Auslesen des Chips funktioniert, da 1:1 durchgeschleift wird und der Akku als Original erkannt wird, was bei einer Parallelschaltung nicht funktionieren würde. Bei der Parallelschaltung würden nur Plus und Minus zur Kamera geleitet, wodurch der Akku weder als Original erkannt noch die Ladezustandsanzeige funktionieren würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 5. Januar 2012 Share #54 Geschrieben 5. Januar 2012 @lumix2011 Ich habe gerade nochmal Deinen Post gelesen. Dass die Daten nur von einem Akku kommt könnte funktionieren. Aber bei Parallelschaltung ist auch zu bedenken, dass bei unterschiedlichen Ladezuständen von Akkus der Leerere den Volleren mitentleert, ohne die Kapazität am Endverbraucher nutzen zu können. Daher ist dies eigentlich ziemlich problematisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumix2011 Geschrieben 5. Januar 2012 Share #55 Geschrieben 5. Januar 2012 Aber bei Parallelschaltung ist auch zu bedenken, dass bei unterschiedlichen Ladezuständen von Akkus der Leerere den Volleren mitentleert, ohne die Kapazität am Endverbraucher nutzen zu können. Daher ist dies eigentlich ziemlich problematisch. Wenn ich mich nicht vollkommen irre, ist das nur bei Serienschaltung so. Von Plus zu Plus / Minus zu Minus kann zwischen den Akkus bei Parallelschaltung gar kein Strom fließen. Bis auf den erhöhten Innenwiderstand sollte das keine Nachteile haben. Und ich denke auch nicht, dass man so nur auf 60% der möglichen Kapazität käme. Dann würde Parallelschaltung von Akkus/Batterien ja gerenell kaum Sinn machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 5. Januar 2012 Share #56 Geschrieben 5. Januar 2012 Wenn ich mich nicht vollkommen irre, ist das nur bei Serienschaltung so. Ääh - kann sein. Ist schon lange her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumix2011 Geschrieben 5. Januar 2012 Share #57 Geschrieben 5. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ääh - kann sein. Ist schon lange her. Ja, bei mir auch. Aber die Lust am Bastelt macht sich ab und zu noch bemerkbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaGu Geschrieben 5. Januar 2012 Share #58 Geschrieben 5. Januar 2012 Wenn ich mich nicht vollkommen irre, ist das nur bei Serienschaltung so. Von Plus zu Plus / Minus zu Minus kann zwischen den Akkus bei Parallelschaltung gar kein Strom fließen. Bei Parallelschaltung fließt kein Strom, wenn beide Akkus genau die gleiche Spannung haben und damit auch gleich stark aufgeladen sind. Sobald die Akkus unterschiedliche Spannungen haben, fließt zwischen den Akkus ein Strom (bis beide wieder die gleiche Spannung haben und sich damit auch gleich aufgeladen sind) - und das mögen die Akkus überhaupt nicht. Und eine Reihenschaltung ist sinnlos, weil wir dann immer noch die gleiche Kapazität wie bei einem Akku und dafür die doppelte Spannung bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
lumix2011 Geschrieben 5. Januar 2012 Share #59 Geschrieben 5. Januar 2012 Und eine Reihenschaltung ist sinnlos, weil wir dann immer noch die gleiche Kapazität wie bei einem Akku und dafür die doppelte Spannung bekommen. Hat auch keiner das Gegenteil behauptet. Der Unterschied zwischen einer Reihenschaltung und einer Parallelschaltung ist mir schon bewusst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmv Geschrieben 5. Januar 2012 Share #60 Geschrieben 5. Januar 2012 Hallo Herr Kowalski, Danke für die beiden Bilder - mein Ownuser-Grip hängt noch im Postweg oder beim Zoll, so daß ich das nicht selbst in Augenschein nehmen konnte. Besten Dank, pmv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix86 Geschrieben 27. Februar 2012 Share #61 Geschrieben 27. Februar 2012 Hallo zusammen, kann mir mal einer sagen was das hier für Batteriegriffe sind??? Funktionieren die auch??? Schade das es für die G2 und co keinen Batteriegriff von Lumix gibt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 27. Februar 2012 Share #62 Geschrieben 27. Februar 2012 Ich kenne keinen serienmäßigen Batteriegriff für die GH1 außer dem von Ownuser. Deshalb vermute ich mal, dass das Bastellösungen sind, durch die Griffe für andere Kameras an die GH1 angepasst wurden.Ob sie als Stromspender und nicht nur zum besseren Halt funktionieren, läßt sich so nicht sagen. Denkbar wäre es. Die G/GH-Kameras sind halt auf klein getrimmt. Da passt dann ein Griff nicht so ins Bild. Nachdem Olympus für die E-M5 nun den Griffbann gebrochen hat, wird es für die kommende GH3 hoffentlich einen Batteriegriff von Panasonic geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix86 Geschrieben 27. Februar 2012 Share #63 Geschrieben 27. Februar 2012 Ich kenne keinen serienmäßigen Batteriegriff für die GH1 außer dem von Ownuser. Deshalb vermute ich mal, dass das Bastellösungen sind, durch die Griffe für andere Kameras an die GH1 angepasst wurden.Ob sie als Stromspender und nicht nur zum besseren Halt funktionieren, läßt sich so nicht sagen. Denkbar wäre es. Die G/GH-Kameras sind halt auf klein getrimmt. Da passt dann ein Griff nicht so ins Bild. Nachdem Olympus für die E-M5 nun den Griffbann gebrochen hat, wird es für die kommende GH3 hoffentlich einen Batteriegriff von Panasonic geben. ich hoffe für die G2 auch^^ Das Handling mit einem großen Objektiv wäre dann schon besser. Bei dem Ownuser gefällt mir das "nackte" Plastik nicht so wirklich:confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 28. Februar 2012 Share #64 Geschrieben 28. Februar 2012 kann mir mal einer sagen was das hier für Batteriegriffe sind??? Stammt wohl daher: 43 Rumors | Blog | (FT5) New battery grip for the GH2 to be announced by early 2011 Da wurde wahrscheinlich ein Griff für die L10 umgebaut, aber ohne jegliche Funktion. Weder Batterie noch Hochformatauslöser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix86 Geschrieben 28. Februar 2012 Share #65 Geschrieben 28. Februar 2012 ich werde mir nächsten Monat den Battergriff von Ownuser bestellen und den was umgestallten mir streben da schon ein paar Ideen durch den Kopf;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehmet Kowalski Geschrieben 28. Februar 2012 Share #66 Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo Lumix86, bitte keine Eigenmächtigkeiten, sondern erst im Forum ausdiskutieren! Gruß Mehmet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix86 Geschrieben 28. Februar 2012 Share #67 Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo Lumix86, bitte keine Eigenmächtigkeiten, sondern erst im Forum ausdiskutieren! Gruß Mehmet Naja eigentlich betrifft es nur das äußere vom Batteriegriff. Wie gesagt ich finde das "nackte" Plastik passt nicht so zur G2. Ergebniss werdet ihr gegen mitte März sehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 29. Februar 2012 Share #68 Geschrieben 29. Februar 2012 bitte keine Eigenmächtigkeiten, sondern erst im Forum ausdiskutieren!: Na ja. Die Zahl derer, die sich im Forum mit Basteleien an Griffen beschäftigen wollen, ist überschaubar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Februar 2012 Share #69 Geschrieben 29. Februar 2012 Na ja. Die Zahl derer, die sich im Forum mit Basteleien an Griffen beschäftigen wollen, ist überschaubar Das liegt vermutlich daran, daß die meisten vor allem aus dem Grund auf eine Spiegellose umgestiegen sind, weil sie ihre Ausrüstung verkleinern (!) wollten Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 29. Februar 2012 Share #70 Geschrieben 29. Februar 2012 Das liegt vermutlich daran, daß die meisten vor allem aus dem Grund auf eine Spiegellose umgestiegen sind, weil sie ihre Ausrüstung verkleinern (!) wollten .... Das sind die, die dann auch keine Stative, aufsteckbare Blitzgeräte und anderes sperriges Zeugs verwenden .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix86 Geschrieben 29. Februar 2012 Share #71 Geschrieben 29. Februar 2012 Das liegt vermutlich daran, daß die meisten vor allem aus dem Grund auf eine Spiegellose umgestiegen sind, weil sie ihre Ausrüstung verkleinern (!) wollten Gruß, Reinhard Das mag sein. Ich hatte vorher eine Nikon D3100 aber mit der war ich nicht wirklich glücklich mit der G2 bin ich es jetzt. Den Battergriff brauch ich weil ich auch an der Rennstrecke Fotografiere und da mach ich oft 600 - 800 Bilder und Arbeit oft mit dem 45 - 200mm oder mit dem 100 - 300mm Objektiv und durch den Battergriff wird das Handling auf Dauer schon besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Februar 2012 Share #72 Geschrieben 29. Februar 2012 Das sind die, die dann auch keine Stative, aufsteckbare Blitzgeräte und anderes sperriges Zeugs verwenden .... ... Den Battergriff brauch ich weil ich auch an der Rennstrecke Fotografiere ... Jaja, ich wollt doch nur ein wenig flachsen . Ich bin auch noch am Überlegen. Eigentlich war ich früher immer gegen die Dinger, bis ich mit einer EOS 400d festgestellt habe, daß ich mit dem BG und Tele deutlich weniger verwackelt habe. Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaGu Geschrieben 29. Februar 2012 Share #73 Geschrieben 29. Februar 2012 Das liegt vermutlich daran, daß die meisten vor allem aus dem Grund auf eine Spiegellose umgestiegen sind, weil sie ihre Ausrüstung verkleinern (!) wollten Gruß, Reinhard Zumindest bei mir ist es situationsabhängig, wie groß und schwer meine Ausrüstung sein darf. Bei mehrtägigen Wanderungen muss die Ausrüstung so klein und leicht wie möglich sein und dafür stört mich das schlechtere Handling nicht wirklich, weil ich die Kamera immer nur zwischendurch mal auspacke, um ein paar Fotos zu machen (und ich habe auch nur relativ kleine und leichte Objektive dabei). Wenn ich dagegen irgendwo gezielt zum fotografieren bin und viele Bilder teilweise auch mit entsprechend großen und schweren Objektiven mache, stört mich der Platzbedarf und das Gewicht des Batteriegriffs überhaupt nicht, aber er verbessert das Handling und verlängert die Akkulaufzeit. Der Ownuser-Griff gefällt mir allerdings nicht wirklich und ich habe auch keine Objektive, die so groß und schwer sind, dass ein Griff notwendig wäre. Aber wenn ich meinen Objektivpark erweitert habe und mir irgendwann eine E-M5 (oder deren Nachfolger) kaufe, wird der Griff gleich mit angeschafft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix86 Geschrieben 29. Februar 2012 Share #74 Geschrieben 29. Februar 2012 Zumindest bei mir ist es situationsabhängig, wie groß und schwer meine Ausrüstung sein darf.Bei mehrtägigen Wanderungen muss die Ausrüstung so klein und leicht wie möglich sein und dafür stört mich das schlechtere Handling nicht wirklich, weil ich die Kamera immer nur zwischendurch mal auspacke, um ein paar Fotos zu machen (und ich habe auch nur relativ kleine und leichte Objektive dabei). Wenn ich dagegen irgendwo gezielt zum fotografieren bin und viele Bilder teilweise auch mit entsprechend großen und schweren Objektiven mache, stört mich der Platzbedarf und das Gewicht des Batteriegriffs überhaupt nicht, aber er verbessert das Handling und verlängert die Akkulaufzeit. Der Ownuser-Griff gefällt mir allerdings nicht wirklich und ich habe auch keine Objektive, die so groß und schwer sind, dass ein Griff notwendig wäre. Aber wenn ich meinen Objektivpark erweitert habe und mir irgendwann eine E-M5 (oder deren Nachfolger) kaufe, wird der Griff gleich mit angeschafft. Genauso ist es bei mir auch. An dem Griff von Ownuser gefällt mir nur das nackste Plastik nicht. Wie gesagt wenn ich an der Rennstrecke bin werden es bis zu 800 Bilder da ist die Energie reserve und das handling mit griff schon viel angenehmer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Februar 2012 Share #75 Geschrieben 29. Februar 2012 Sitzt denn der Ownuser BG nun fest genug (verdrehsicher) ? Die Energiereserve bezieht sich aber nur auf Situationen, wo man kaum Zeit hat, den Akku zu wechseln - es ist ja nicht wirklich mehr Reserve als mit einem zweiten Akku, oder habe ich da was falsch verstanden? Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge