leicanik Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #26 Geschrieben 25. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe auf die Schnelle nur einen gefunden. Was mich aber etwas wundert: Man kann ihn zwar mit 2 Akkus befüllen, aber (Zitat) "Ausgestattet mit zwei Akkus ermöglicht der Batteriegriff eine um ca. 60% längere Kamera-Betriebsdauer als wenn nur ein einzelner Akku benutzt wird." Wieso nur 60% ? Dann lohnt es sich doch eher, die Akkus nacheinander im Einzelbetrieb zu nutzen Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #27 Geschrieben 25. Dezember 2011 Wieso nur 60% ? Moin Reinhard, das ist weil die Akkus offensichtlich gleichzeitig (parallel) genutzt werden und somit zur Kapazität gesehen ja nicht gleich doppelt so lange funktionieren. Logik -> Ein Akku mit 1000mA würde nicht in der Laufzeit mit einem Akku von 2000mA verdoppelt werden. Der Grund liegt beim Innenwiderstand - berechnen kann man das eh nicht genau, deshalb schreiben die eben ca. 60% Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 25. Dezember 2011 Share #28 Geschrieben 25. Dezember 2011 das ist weil die Akkus offensichtlich gleichzeitig (parallel) genutzt werden und somit zur Kapazität gesehen ja nicht gleich doppelt so lange funktionieren...Aha, danke Dirk. Das Gute ist, daß man bei dem Griff ja die Wahl hat, ob man ihn mit einem oder zwei Akkus bestücken will. Wenn es auf möglichst lange Laufzeit ankommt und ein Akkuwechsel kein Problem darstellt, wäre also der Betrieb mit jeweils nur einem Akkus vorzuziehen. Jetzt wäre es interessant zu sehen, wie stabil der Griff sich an das Kameragehäuse anfügt und wie störend oder nicht störend die Kabelverbindung ist. Wer opfert sich? Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #29 Geschrieben 26. Dezember 2011 wer opfert sich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dinozzo Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #30 Geschrieben 26. Dezember 2011 Wer opfert sich? Ich werde mich opfern, aber dieses Kabel kommt nicht dran... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #31 Geschrieben 26. Dezember 2011 Ich werde mich opfern, aber dieses Kabel kommt nicht dran...Huch - wie willst du das lösen, ich denke das ist notwendig für die Funktion? Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dinozzo Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #32 Geschrieben 26. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ansteckbare Kabel ist doch nur für den Hochformatauslöser. Solange ich aber in Hochformatauslöserposition keine Belichtung verstellen kann, brauche ich den nicht wirklich. Die Griffverlängerung und die Akkuversorung gibt es ja gratis dazu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 26. Dezember 2011 Share #33 Geschrieben 26. Dezember 2011 (bearbeitet) Das ansteckbare Kabel ist doch nur für den Hochformatauslöser...Oh, vielen Dank. Ich hatte mal wieder zu schnell / schlampig gelesen. Ich finde bei enjoy... übrigens immer noch nur einen für die die GH2, keine vier. Und was mit an der Abbildung aufgefallen ist: Es sieht so aus, als würde der eigene Handgriff der GH2 nicht ganz nach unten verlängert, ich meine damit, daß der Batteriegriff nicht wo weit vorspringt wie der Kameragriff. Trotzdem wird der kleine Finger vermutlich mehr Halt finden. Gruß, Reinhard Nachtrag: Auf der Herstellerseite habe ich was gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es eine Normalversion, eine Version mit externer Stromversorgung und eine Version mit IR-Fernauslöser. bearbeitet 26. Dezember 2011 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
dinozzo Geschrieben 27. Dezember 2011 Share #34 Geschrieben 27. Dezember 2011 ...ist bestellt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Dezember 2011 Share #35 Geschrieben 27. Dezember 2011 ...ist bestellt Oha, das ging ja schnell. Dann berichte doch bitte hier, welche Erfahrungen du damit machst Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 27. Dezember 2011 Share #36 Geschrieben 27. Dezember 2011 Hab' ihn auch noch vor Weihnachten bestellt. Ich kann ihn aber erst im nächsten Jahr in Empfang nehmen, da ich ihn an meine Arbeitsstelle liefern lasse und ich jetzt Urlaub habe . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 2. Januar 2012 Share #37 Geschrieben 2. Januar 2012 So. Hab ihn bekommen. Kann ihn aber erst am Abend ausprobieren. Erster Eindruck beim "unboxing" sieht schon mal gut aus. Werde weiter berichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Januar 2012 Share #38 Geschrieben 2. Januar 2012 . Jetzt wäre es interessant zu sehen, wie stabil der Griff sich an das Kameragehäuse anfügt und wie störend oder nicht störend die Kabelverbindung ist. Wer opfert sich? Gruß, Reinhard Ich habe schon länger so n Ding an der G2 ... sollte mir helfen zB mit dem 85er oder dem 200er Makro zu fotografieren. Und was mit an der Abbildung aufgefallen ist: Es sieht so aus, als würde der eigene Handgriff der GH2 nicht ganz nach unten verlängert, ich meine damit, daß der Batteriegriff nicht wo weit vorspringt wie der Kameragriff. Trotzdem wird der kleine Finger vermutlich mehr Halt finden. Der Griff ist indiskutabel, die Handform weicht genau da zurück, wo man halten möchte und das Teil unten wo die Kraft wirkt ist ein Aufsteckteil aus Plastik, das immer wieder runterfällt, weil Ownuser den Griff unbedingt für G und GF passend machen wollte. Die Kabelverbindung stört überhaupt nicht, ich habe allerdings den Minidecke angeschnitten, der seitlich am Batteriefach ist, damit ich ihn sauber zubekommen mit dem Kabel drin. Mein Urteil: --> liegt im Schrank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Januar 2012 Share #39 Geschrieben 2. Januar 2012 ... Der Griff ist indiskutabel, die Handform weicht genau da zurück, wo man halten möchte und das Teil unten wo die Kraft wirkt ist ein Aufsteckteil aus Plastik, das immer wieder runterfällt,...Danke für deine klaren Worte. Jetzt wäre höchstens noch zu hoffen, daß sie bei diesem neuen Griff die Fehler ausgebügelt haben ...Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehmet Kowalski Geschrieben 2. Januar 2012 Share #40 Geschrieben 2. Januar 2012 Der Griff ist indiskutabel, die Handform weicht genau da zurück, wo man halten möchte und das Teil unten wo die Kraft wirkt ist ein Aufsteckteil aus Plastik, das immer wieder runterfällt, weil Ownuser den Griff unbedingt für G und GF passend machen wollte. Hallo Nightstalker, an meiner G1 sieht das so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! da wird der Kameragriff passgenau verlängert, das Aufsteckteil sitzt bei mir fest in den Führungsbuchsen und darunter muss ja Platz sein, damit der Hochkantauslöser zugänglich bleibt. Insofern wird die Haptik einer Nikon D3 natürlich nicht erreicht. Für mein Empfinden ist die wesentliche Verbesserung, dass das Gehäuse mit Batteriegriff am Handballen Halt findet. Ich habe auf den Griff noch eine dünne Moosgummiplatte geklebt, dadurch brauche ich die Schraube nicht mehr so stark anzuziehen, damit sich der Griff nicht mehr verdrehen kann. Da Panasonic den Griff nicht vorgesehen hat, fehlen ja im Boden die Buchsen für Führungsstifte, wie sonst bei Battergiegriffen üblich.Diese Moosgummiplatte hält nebenbei die aufsteckbare Kapppe am Platz, die könnte man aber auch ankleben, wenn man keine GF hat. Gruß Mehmet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 3. Januar 2012 Share #41 Geschrieben 3. Januar 2012 Ich habe jetzt meinen Griff an die GH2 montiert: 1. Die wackelige Griffverlängerung habe ich mit je einem Fitzelchen Isolierband an den Stiften gelöst. Hält jetzt bombenfest. 2. Ja, ich musste die Schraube ganz schön festziehen, damit sich der Griff nicht verdreht. Die Gummierung des Griffs könnte etwas höher sein, um deutlicher über den Rand zu ragen. 3. Die Schnellwechselplatte sitzt dafür bombenfest, da am Boden des Griffs eine Riefung eingearbeitet ist und der Stift der Wechselplatte sich darin verhaken kann. 4. Die Klappe für das Akkukabel muss ich noch ausschneiden und eventuell das Kabel noch etwas versenken. Es macht einen größeren Bogen als am Bild von Mehmet zu sehen ist. Haptik: Die Kamera liegt gut in der Hand. Es ist genau das fehlende Stück. Ausserdem kann dadurch mein Finger nicht mehr ins Bild kommen beim 7,5er, da der linke Handballen jetzt tiefer ist. Die anderen Objektive habe ich noch nicht getestet. Für Hochformatbilder werde ich mich noch sehr umgewöhnen müssen, da ich die Kamera normalerweise in die andere Richtung drehe und jetzt im Hochformat der Sucher tiefer liegt in Relation zum Kameragehäuse. Bei Gelegenheit werde ich mal Bilder hier einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Januar 2012 Share #42 Geschrieben 3. Januar 2012 Hallo Nightstalker, an meiner G1 sieht das so aus: [ATTACH]48332[/ATTACH] da wird der Kameragriff passgenau verlängert, das Aufsteckteil sitzt bei mir fest in den Führungsbuchsen und darunter muss ja Platz sein, damit der Hochkantauslöser zugänglich bleibt. Insofern wird die Haptik einer Nikon D3 natürlich nicht erreicht. Für mein Empfinden ist die wesentliche Verbesserung, dass das Gehäuse mit Batteriegriff am Handballen Halt findet. Ich habe auf den Griff noch eine dünne Moosgummiplatte geklebt, dadurch brauche ich die Schraube nicht mehr so stark anzuziehen, damit sich der Griff nicht mehr verdrehen kann. Da Panasonic den Griff nicht vorgesehen hat, fehlen ja im Boden die Buchsen für Führungsstifte, wie sonst bei Battergiegriffen üblich.Diese Moosgummiplatte hält nebenbei die aufsteckbare Kapppe am Platz, die könnte man aber auch ankleben, wenn man keine GF hat. Gruß Mehmet dreh das Ding mal zur Seite, dann siehst Du dass die Verlängerung weniger tief ist als der Griff der Kamera ... und das Teil unten nur aufgesteckt, weil es für die GF ja abgenommen werden muss. Nicht besonders vertrauenserweckend.... zumindest nicht, wenn man ein 1000 Euro Objektiv damit halten möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 3. Januar 2012 Share #43 Geschrieben 3. Januar 2012 dreh das Ding mal zur Seite, dann siehst Du dass die Verlängerung weniger tief ist als der Griff der Kamera Kann ja auch weniger tief sein, da der kleine Finger auch kürzer ist. Nicht besonders vertrauenserweckend.... zumindest nicht, wenn man ein 1000 Euro Objektiv damit halten möchte. Das Objektiv hälts Du doch mit der linken Hand. Und die Kamera hälts Du ja auch hauptsächlich am Kameragriff, hat ja auch bis jetzt funktioniert. Nur an dieser Verlängerung kann ich ja nichts halten. Ich sehe da kein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dinozzo Geschrieben 3. Januar 2012 Share #44 Geschrieben 3. Januar 2012 Habe den Griff nun auch erhalten. Mir bietet der Griff auf jeden Fall die für mich nötige Gehäusehöhe. Das kleine ansteppbare Minigriffstück hält bei mir bombenfest. Ohne fehlt was, mit ist es etwas "zuviel". Der Hochformatgriff hat einen schönen festen Druckpunkt, spürbar besser als der der GH2. Leider ist keinerlei Verdrehsicherung an dem Teil dran. Behalten werde ich den Griff, allerdings wird der für mich etwas modifiziert werden. Dann wird das Handling besser und die Optik wahrscheinlich auch. So sieht der Griff halt wie ein Fremdkörper aus. Anbei 4 Fotos zum Anschauen (jeweils mitohne Minigriffstück) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 3. Januar 2012 Share #45 Geschrieben 3. Januar 2012 Kann ja auch weniger tief sein, da der kleine Finger auch kürzer ist. Das Objektiv hälts Du doch mit der linken Hand. Und die Kamera hälts Du ja auch hauptsächlich am Kameragriff, hat ja auch bis jetzt funktioniert. Nur an dieser Verlängerung kann ich ja nichts halten. Ich sehe da kein Problem. also bei mir muss der GFRiff unten dicker sein ... diese Form hat sich bewährt, zB bei der E3 oder anderen Kameras schwererem Kalibers. Das Objektiv wird zum scharfstellen locker gedreht, da halte ich doch das Gewicht nicht dran ... bei einem manuellen Objektiv brauchst Du mehr Drehfreiheit als bei den AF Teilen, weil es viel feiner einstellbar ist. Bis jetzt hatte ich das Ding ohne Griff ... stimmt ... wenn es bisher gut gewesen wäre, würde ich den Griff nicht gekauft haben ... jedenfalls erfüllt er nicht meinen Wunsch nach einem sicheren Halt sondern gibt mir ein unsicheres Gefühl ... und das Aufsteckteil, das nichtmal in der Tiefe passend ist, geht garnicht, da fühlt sich ja Tesa noch sicherer an. Wenns für Dich passt ist das gut, ich bin jedenfalls Griffe gewohnt, die ein Mindestmass an Ergonomie aufweisen (bzw, schimpfe auch über alle anderen ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehmet Kowalski Geschrieben 3. Januar 2012 Share #46 Geschrieben 3. Januar 2012 Hallo Nightstalker, die Lösung ist ganz einfach, Du brauchst zwei Griffe, die Du übereinander montierst, die Aufsteckkappen werden durchgehend verspachtelt, dann ist die Lücke weg und es müsste passen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Mehmet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 4. Januar 2012 Share #47 Geschrieben 4. Januar 2012 und das Aufsteckteil, das nichtmal in der Tiefe passend ist, geht garnicht, da fühlt sich ja Tesa noch sicherer an. Ich hab mir das nochmal gaaanz genau angesehen. Das Aufsteckteil steht gleichweit vor wie der Griff. Ich verstehe nicht was Du meinst. Oder meinst Du in der Höhe (die Tiefe ist bei mir von der Kamerarückseite bis nach vor zum Griff gemessen, die Höhe vom Boden der Kamera bis zum Boden des Zusatzgriffs)? Ich habe jetzt auch einen kleinen Ausschnitt in die Abdeckklappe der Stromversorgung gemacht, damit der wieder zu gemacht werden kann und zudem das Kabel weiter nach innen verlegt, sodass jetzt keine Schlaufe mehr entsteht. @Mehmet: Gut geshoppt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Januar 2012 Share #48 Geschrieben 4. Januar 2012 Hallo Nightstalker, die Lösung ist ganz einfach, Du brauchst zwei Griffe, die Du übereinander montierst, die Aufsteckkappen werden durchgehend verspachtelt, dann ist die Lücke weg und es müsste passen: [ATTACH]48446[/ATTACH] Gruß Mehmet Nein, brauche ich nicht, ich brauche VORNE ein Griffteil, das mindestens so weit vorspringt wie der Kameragriff. Wie Ihr Euch nur diesen Mist schönredet ... unglaublich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Januar 2012 Share #49 Geschrieben 4. Januar 2012 Ich hab mir das nochmal gaaanz genau angesehen. Das Aufsteckteil steht gleichweit vor wie der Griff.. Hmmm, dann ist entweder der Griff der GH2 weniger vorspringend als der meiner G2 oder die haben da was geändert ... beides hilft mir nicht weiter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 4. Januar 2012 Share #50 Geschrieben 4. Januar 2012 Die Frage ist doch eigentlich garnicht mehr ob der Griff passt sondern mehr ob der Griff überhaupt die einzelnen Vorstellungen einzelner Nutzer erfüllt - bzw. erfüllen kann. Sowas herzustellen, bei einer Kamera, die eh mit einem Akku sehr lange auskommt, für dann einen Kundenkreis, der recht spezielle Anforderungen stellt, ist sicherlich eine spezielle Aufgabe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge