Jump to content

Adapter für folgende Objektive...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

da ich noch relativ neu, sowohl hier als auch hinter der Kamera, bin, habe ich mal eine Frage an euch.

Ich habe bei meinen Eltern im Keller noch 2 Objektive gefunden, welche ich ganz gerne an meine Nex 3 packen würde.

 

- Auto Danubia Compact MC 1:2,8 135mm

- Minolta MD Rokkor 1:2 45mm

 

jetzt meine Frage an euch. Würde folgender Adapter passen?

Adapter MINOLTA MD Objektive an Sony E NEX NEX-5 NEX-3 bei eBay.de: Adapter (endet 23.01.11 00:22:03 MEZ)

 

Oder lohnt es nicht in diese Objektive noch was zu investieren?

 

viele Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im "Club"!

 

Sieht doch gut aus - "Minolta MD". Für einen deutschen Händler ist der Preis nichtmal schlecht. Das 45er stelle ich mir sehr interessant vor, das wirst du sicher öfter gebrauchen können als die lange Tüte.

 

Bestell das Ding, stell die Kamera im Setup auf "Auslösen ohne Objektiv" und dann hab Spaß damit!

 

Der untere Knopf bringt dir dann immer die Fokuslupe.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Der den FreXxX meint, den habe ich bestellt und mußte ihn leider zurückschicken da das Objektiv unglaublich schwer zu wechseln war. Nun habe ich einen aus China, funktioniert perfekt, war billiger, jedoch Lieferzeit einige Wochen.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Huh! Bei dem preis aus deutschland hätte ich einen gut passenden adapter erwartet! kannst du mir sagen (oder nen link geben) welchen adapter aus china du gekauft hast? Ich selbst will auch md-objektive adaptieren, bin mir aber bisher nicht sicher gewesen, ob man dem produkt aus deutschland den vorzug geben sollte. teurer, dafür schneller geliefert. zumal mein rokkor schon auf dem weg sein sollte. wie lange hast du gewartet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe da ebenfalls eine Frage zu Adaptern.

 

Ich habe hier noch ein schönes Tamron Tele 70-210mm 1:3,8-4 rumliegen. Das Objektiv war früher an einer Chinon Kamera montiert. Wie bekomme ich raus welchen Adapter ich für dieses Objektiv benötige?

 

Hallo,

zu Chinon findet man folgende Seite:

camerapedia: Chinon

Zwar wissen wir nicht, welche Kamera du genau hattest, es sieht aber so aus, als seien das alles noch Kameras aus der Vor-Bajonett-Zeit, spricht mit M42-Anschluss.

Dass dein Objektiv an die Kamera geschraubt wird und nicht in einer Bajonettfassung steckt (dort steckt man es ein und dreht dann typischerweise 1/3 Umdrehung, bis was einrastet), kannst du hoffentlich selbst feststellen.

 

M42 war ein Standard, dem viele Hersteller folgten - ganz im Gegensatz zu den später üblichen Bajonettanschlüssen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

PS: Ein eigener Thread mit einer vernünftigen Überschrift wäre sicher besser gewesen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke. Über Deinen Link bin ich zum Handbuch der Kamera gekommen. Es ist eine Chinon 9AF. In der Anleitung steht folgendes:

 

"Besides specially designed CP-9AF lenses, other K (any make) or KA (Pentax or Chinon with lens contact pin) mount lenses may also be mounted on this camera. Note, however, that the use of non-Chinon lenses should be done with extreme caution to ensure lens/camera compatibility."

 

War dieses K Bajonett ein standart von mehreren Firmen? Sowas hier sollte doch dann funktionieren oder?

http://www.amazon.de/Objektivadapter-Nikon-Objektive--Bajonett-NEX-3/dp/B004FJAC96/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1309207866&sr=1-3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke. Über Deinen Link bin ich zum Handbuch der Kamera gekommen. Es ist eine Chinon 9AF. In der Anleitung steht folgendes:

 

"Besides specially designed CP-9AF lenses, other K (any make) or KA (Pentax or Chinon with lens contact pin) mount lenses may also be mounted on this camera. Note, however, that the use of non-Chinon lenses should be done with extreme caution to ensure lens/camera compatibility."

 

War dieses K Bajonett ein standart von mehreren Firmen? Sowas hier sollte doch dann funktionieren oder?

http://www.amazon.de/Objektivadapter-Nikon-Objektive--Bajonett-NEX-3/dp/B004FJAC96/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1309207866&sr=1-3

 

Hmm - mit Nikon kenne ich mich nicht aus und von Nikon-K habe ich noch nie gehört. Warum nimmst du keinen für Pentax-K, wenn das doch schon angegeben ist, vielleicht den hier: Pentax PK K lens- NEX-5 NEX-3 NEX5 Sony E-mount adapter | eBay vom ebay-Anbieter rainbowimaging. Ich habe mit dem gute Erfahrungen gemacht. Klar, umtauschen wird bei einem ausländischen Verkäufer schwierig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe von meinem Vater eine Rollei SL35 mit folgenden Objetiven ausgebuddelt:

 

 

Karl Zeiss Planar-1.4/50 HFT

Karl Zeiss F-Distagon 2.8/16 (Fischauge mit integrierten Filtern)

 

 

 

Mit denen habe ich früher oft an der Rollei gespielt (vor allem mit dem Fischauge) und sehr gute Ergebnisse erzielt und würde die nun gerne an meine NEX-5 schrauben.

 

Allerdings weiss ich nicht welchen Adapterring genau ich für die Objektive benötige? Könnte mir hier jemand einen Tipp geben auf was ich dabei achten muss? und wo man sowas am besten herbekommt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...