Jump to content

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen.

Gaaanz starke Aufnahmen, mein Respekt.

@hajamali

Was mich stark interessieren würde - wie ist die Verzeichnung bei solchen Panos, hast du viel perspektivisch zu korrigieren? ...

Die Verzeichnung hält sich wirklich in Grenzen, bei Landschaftsaufnahmen fällt es ja sowieso nicht auf, aber auch bei den symetrischen Stegaufnahmen, muß man nur wenig korrigieren. Je mehr man schon bei der Aufnahme aufpaßt desto weniger muß man korrigieren, aber für die Größe des Objektivs ist es erstaunlich gutmütig. Ich fotografiere fast auschließlich in RAW und in ACR lassen sich kleine Unebenheiten leicht wegbügeln.

@aubani

Link zum Beitrag

Hallo hajamali, ein sehr schönes Bild und gekonnt in Scene gesetzt. Natürlich zeigt sich hier in dieser Landschaft auch die Stärke des 7-14, besonders hier. Ich hoffe wir sehen noch mehr von dieser schönen Landschaft mit dem 7-14.

Grüße helmi

Link zum Beitrag

Eine sehr interessante Perspektive, aber das Wegkippen der Häuser ist doch heftig.

Wenn die Kamera etwas höher positioniert und ein wenig nach unten gekippt wäre, wäre das zu vermeiden gewesen (trotzdem die Kirchturmspitze und das schäne Steinmuster noch "drauf").

Link zum Beitrag

Eine sehr interessante Perspektive, aber das Wegkippen der Häuser ist doch heftig.

Das ist noch gar nichts gegen die Fisheye-Bilder, die Hans schon von Husum gezeigt hat....;)

Mal im Ernst: Klar hätte man hier die Perspektive korrigieren können, aber so wird der Blick mehr auf das Muster im Asphalt gelenkt.

Mich stört das Schräge nicht.

Ingo

Link zum Beitrag

Wenn die Kamera etwas höher positioniert und ein wenig nach unten gekippt wäre, wäre das zu vermeiden gewesen (trotzdem die Kirchturmspitze und das schäne Steinmuster noch "drauf").

Ja das ist wohl möglich, aber dann bekommt das Foto eine komplett andere (von mir nicht gewollte) Wirkung. Das Kippen der Häuser nehme ich in diesem Fall einfach hin.

Kleine Anekdote am Rande: Ein Passant flüsterte seiner Partnerin zu: Schau mal, der fotografiert Steine :-))

Link zum Beitrag

Tolle Bildidee, fein umgesetzt.

Das Schräge muss so. Zumindest bei der Kirche wirkt das wie eine natürliche Fortsetzung des 'V's auf dem Boden. So 'ne schräge Idee muss man erstmal haben, Respekt.

Link zum Beitrag