Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun gut, die 1 er Klasse von Nikon ist eben die Nikon 1. 7er BMW Fahrer kaufen ja auch nicht die kleinste klasse.

Neu Spitzname für die Kamera ist jedoch die "Zahnbürste ", angelehnt an die videoleuchte des Systems .

Das Bild meinte ich, sieht doch aus wie ein elektrischer Zahnbürstenkopf, oder?

http://a.img-dpreview.com/news/1109/nikon/Inhand/DSC_0068.jpg

Link zum Beitrag

• Antworten 550
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Bild meinte ich, sieht doch aus wie ein elektrischer Zahnbürstenkopf, oder?

ja Du hast recht, nur bleibt mir diesem System das Lachen im Halse stecken, warum auch immer. Wieder ein Traditionsunternehmen, dessen Niedergang wir eben betrachten können.

Eine verkappte Kopie einer PL-X, NEX-X oder GF-X mit intelligenter Integration ins Nikonsystem hätte Nikon um Lichtjahre mehr weitergeholfen als dieses Dingens da.

Schade. Originalität des Untergangs.

Link zum Beitrag

Wenn ich in meinem Fotofachgeschäft mal Beratungsgespräche mitbekomme ist es oft so, dass die Kunden sich die Vor- und Nachteile der Kameramodelle, die ihnen gefallen, genau erklären lassen. Das geht auf jeden Fall bis auf den level runter, dass die Berater Rauschverhalten und Tiefenschärfe abhängig von der Sensorgrösse erklaren und fragen, wofür der Kunde die Kamera einsetzt, ob er Portraits macht usw. Völlig unbedarft sind die meisten Kunden dank iNternet nicht mehr, zumindest Stichworte sind bekannt, die sie dann bezogen auf Kameras nachfragen. Durchaus auch in Gesprächen, in denen der Kunde Interesse an kleinen Kompaktkameras bekundet.

Insofern muss sich Nikon mit dem ja nochmal kleineren Sensor einer aufgeklärten Kundschaft stellen.

Die Risiken, die Du ansprichst sind für Nikon gegeben.

Link zum Beitrag

Sry, aber wenn ich dieses Zahnbürstengeschwür an dieser ohnehin hässlichen Kamera sehe wird mir einfach nur schlecht.

Warum erinnert mich das Ganze an den plastefantastescheiss aus den 70ern?

Ich war eigendlich immer eingefleischter Nikonianer und von Verarbeitung sowie Ergonomie der Nikons begeistert aber das Ding ist so unergonomisch und unhandlich wie nen Ziegelstein nur das ein Zigelstein günstiger zu haben ist und man weiss was er taugt.

Entschuldigt bitte meinen Unmut aber das Ding ist für mich einfach ein Faustschlag ins Gesicht.:mad:

Link zum Beitrag

Wenn Canon es Nikon nachmacht und ein Kleinstsensor- System präsentiert, dann glaube ich inzwischen auch, dass eine Verschiebung des Qualitäts- und Leistungsfähigkeitsimage der Hersteller bezogen auf die Bedürfnisse der Enthusiasten in Foren in Richtung von Sony, Panasonic, Olympus stattfinden wird.

Link zum Beitrag

Wenn Canon es Nikon nachmacht und ein Kleinstsensor- System präsentiert (...)

Scheint doch so zu sein. Nur sind sie scheinbar auch so konsequent und bauen das Suppenzoom gleich fest dran. Wie geschrieben, es scheint mir so. Vielleicht werden wir doch noch überrascht.

Die ganze Geschichte sieht so aus, als wären die "Großen" kalt erwischt worden. Das kommt davon, wenn man sich jahrelang auf seinen spärlichen Lorbeeren ausruht und nur hier und da mal etwas notgedrungen von innovativen Unternehmen abkupfert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was jetzt noch fehlt, ist eine Leica M-E mit "E" für EVF zu einem akzeptablen Preis. Dann würde ich meinen ganzen Kram über Bord werfen und umsatteln. Nur für die ganz schnellen Telesachen würde die DSLR noch bleiben solange wie unbedingt nötig. Bei dem Nikon-Ding komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Dass Nikon die "1" als "Kompaktkamera" definiert, könnte ein Rohrkrepierer werden, wenn danach nichts "ernsthaftes" mit mindestens APS-Sensor folgt. Als letzter im Bunde könnte nun Canon Lehren daraus ziehen und Nägel mit Köpfen machen.

Aus der Pressekonferenz:

11:20 «Wieso wurde gerade ein 1-Inch-Sensor verbaut?» Tad Nagajaki: «Die Mitstreiter haben verschiedene Herangehensweisen. Manche setzen den Focus auf Kompaktheit, andere auf Design. Auch im Hause Nikon gab es eine grosse Diskussion um die Sensorgrösse. Wir wollten ein Lifestyle-Produkt, das unsere Massstäbe erfüllt und gleichzeitig eine hohe Bildqualität erreichen.»

11:25 «Werden die DSLR durch die neue Nikon-1 Serie kannibalisiert?» – Sasagaki «Nein, die Unterscheidung zwischen den Kompakten und den DSLR-Kameras bleibt bestehen und wir werden uns auf beide Segmente konzentrieren.» (Ich meine dazu: Eine Antwort wäre nicht zu erwarten gewesen; daraus resultiert auch die bewusste Kategorisierung als «Kompaktkamera» und nicht «Mirrorless Kamera»)

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Nachdem wir uns jahrelang anhören mussten, unser Sensor sei zu klein, um damit vernünftige Fotos schießen zui können sollten wir jetzt nicht den Fehler machen, dem neuen Nikon-Format dasselbe vorzuwerfen, Wolfgang.

Genau wie wir Mittel und Wege gefunden zu haben, die Prinzip-bedingten Nachteile von Crop 2 zu umgehen - unter anderem dank der groißartigen Zuiko-Zooms - wird man auch mit den neuen nikons vernünftige Fotos schießen können, wenn erstmal die entsprechend lichtstarken Objektive da sind. Klar, das Freistellen wird nochmal ein bisschen mehr müher erfordern, aber wie man hier...

http://imaging.nikon.com/lineup/acil/bodies/j1/img/sample/img_01_l.jpg

...sehen kann, ist es letztlich sogar schon mit den aktuell verfügbaren, lichtschwachen Optiken möglich. Mag natürlich sein, dass das täuscht, aber für mich sieht es so aus, als sei das Regal nicht meilenweit entfernt. Und mir würde das durchaus reichen. Überhaupt finde ich das Bild - als Nicht-Pixel-Peeper - durchaus detailreich (die Haare!) und auch schön rauschfrei für einen ISO-800-Schuss.

Sicherlich wäre die Nikon V1 mit einem FT-Sensor ein ganzes Stück attraktiver, doch falls sie tatsächlich die erste Sport- und Action-fähige Spiegellose sein sollte und auch die anderen Features so gut funktionieren wie in den Werbetexten versprochen, dann hat sie schon Einiges zu bieten, was keiner ihrer Konkurrenten kann. Und zwar nicht nur Gimmicks.

Ein Trainer in einer Sportart, die komplizierte Bewegungsabläufe erfordert (wie beispielsweise Golf), kann den Schwung seines Sportlers mit dieser Kamera so perfekt in Einzelteile zerlegen und so jeden kleinsten Fehler entdecken.

Ich jedenfalls finde das Konzept durchaus interessant - auch wenn ich einige Entscheidungen wwahrhaftig nicht verstehe - beispielsweise, warum PASM bei der V1 nicht mit auf das Modus-Rad gelegt wurden.

Aber ich verstehe ja auch nicht, warum die P3 kein Klappdisplay und keine 5,5 FPS pro Sekunde hat, warum die PENs im Serienbild-Modus immer noch keinen Liveview bieten (auch nicht bis 3 FPS) und warum sie über keinen Hybrid-AF wie die neue Nikon cverfügen, obwohl sich Olympus einen auf dem Sensor implememtierten Phasen-AF schon 2004 oder 2005 hat patentieren lassen.

Und was die Optiken angeht, sollte man Nikon ruhig ein wenig Zeit lassen. Da war bei µFT anfangs auch nix Dolles zu holen.

Link zum Beitrag

ja, das mit dem Freistellen ist so eine Sache; jeder glaubt es wäre nur mit "seiner" Sensorgröße (und darüber) möglich :)

zumindest ein lichtstarkes Pancake hätte aber sicher der Einführung des Systems gut getan und für eine "Action-fähige Spiegellose" braucht es bei Sport- und Tierfotografie halt auch entweder lichtstarke Objektive oder eine wirklich sehr gute High-ISO Performance, ansonsten ist sie nur bei Schönwetter zu gebrauchen

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

ja, das mit dem Freistellen ist so eine Sache; jeder glaubt es wäre nur mit "seiner" Sensorgröße (und darüber) möglich :)

zumindest ein lichtstarkes Pancake hätte aber sicher der Einführung des Systems gut getan und für eine "Action-fähige Spiegellose" braucht es bei Sport- und Tierfotografie halt auch entweder lichtstarke Objektive oder eine wirklich sehr gute High-ISO Performance, ansonsten ist sie nur bei Schönwetter zu gebrauchen

Gruß

Günter

Stimmt schon, aber wenn ich mich nicht irre, kam die G1 mit den zwar optisch guten aber auch nicht lichtstarken 14-45 und 45-200 auf den markt, und die E-P1 folgte mit langsamen, optisch durchschnittliche 14-42 I und dem auch nicht dollen 17er Pancake.

Und die richtig guten objektive rollen erst jetzt so langsam ein.

Da sollten wir Nikon ruhig auch ein bisschen Zeit lassen. Schließlich müssen die auch erstmal herausfinden, wer ihr System denn letztlich kauft und was für Wünsche die Mehrheit der User hat.

Link zum Beitrag

Was jetzt noch fehlt, ist eine Leica M-E mit "E" für EVF zu einem akzeptablen Preis.

Eine Leica mit EVF ist keine Leica M ;), aber wenn man den Gerüchten glauben darf, kommt sie ja nächstes Jahr. Ob die prognostizierten 3k Euro "akzeptabel" sind, muss dann jeder selbst entscheiden. Aber die Diskussion gehört dann ja ohnehin eher ins Leica-Forum.

Übrigens, eine Frage die sich mir stellt: Wenn man jetzt endlich gute EVFs mit mehreren Megapixeln hat, wird es dann nicht Zeit, sich vom Display auf der Kamerarückseite zu verabschieden? Das liese weitere Miniaturisierung in Richtung der legendären Rollei 35 zu.

Link zum Beitrag

Nachdem wir uns jahrelang anhören mussten, unser Sensor sei zu klein, um damit vernünftige Fotos schießen zui können sollten wir jetzt nicht den Fehler machen, dem neuen Nikon-Format dasselbe vorzuwerfen, Wolfgang.

Genau wie wir Mittel und Wege gefunden zu haben, die Prinzip-bedingten Nachteile von Crop 2 zu umgehen - unter anderem dank der groißartigen Zuiko-Zooms - wird man auch mit den neuen nikons vernünftige Fotos schießen können, wenn erstmal die entsprechend lichtstarken Objektive da sind. Klar, das Freistellen wird nochmal ein bisschen mehr müher erfordern, aber wie man hier...

http://imaging.nikon.com/lineup/acil/bodies/j1/img/sample/img_01_l.jpg

...sehen kann, ist es letztlich sogar schon mit den aktuell verfügbaren, lichtschwachen Optiken möglich. Mag natürlich sein, dass das täuscht, aber für mich sieht es so aus, als sei das Regal nicht meilenweit entfernt. Und mir würde das durchaus reichen. Überhaupt finde ich das Bild - als Nicht-Pixel-Peeper - durchaus detailreich (die Haare!) und auch schön rauschfrei für einen ISO-800-Schuss.

(...)

Bitte nicht falsch verstehen was ich geschrieben habe. Auch noch kleinere Sensoren im Kompakt-Segment liefern durchaus sehr akzeptable Ergebnisse. Ich habe ja auch meine Aussage insofern eingeschränkt, als dass es ja eine Zielgruppe für diese Art System gibt, die ja auch explizit angesprochen wird. Das System wird dort Erfolg haben, davon bin ich überzeugt. Wie ich ja schon geschrieben hatte, könnte es auch gleichzeitig ein Versuchsballon (Feldtest) sein, um die Technologie für größere Formate weiter zu entwickeln. Ein APS-System mit diesen AF-Daten wäre ja was richtig tolles für Dich. Dieses System zeigt aber auch, dass nicht beliebig miniaturisiert werden kann. Meiner Meinung nach ist "1" insofern kein guter Kompromiss. Als "Kompaktkamera" mit Wechseloptik im Unterschied zu den "richtigen" Kompaktkameras ist es ein großer Fortschritt. Es kommt wie immer auf den Einsatzzweck an.

Link zum Beitrag

Ich habe mich ja gerade hinabgelassen im Blauen einen längeren Kommentar im Nikon-Forum abzugeben und darüber die halbe Nacht nachgedacht, Schlaf brauche ich z.Z. nicht so viel, dank netten Virus habe ich fast den kompletten Dienstag und große Teile des Mittwochs mit Schlaf verbracht. Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich eigentlich froh bin nie mehr zu wissen was ich geträumt habe. ^^

Ich denke aktuell, dass es Nikon tatsächlich richtig gemacht hat. Eine Systemkamera mit APS-C Sensor ist keine große Sache auf die Schnelle zu bringen, die Basiselemente sind ja bereits vorhanden - wenn da nicht der Kontrast-AF wäre und der ist meines Wissen auch heute noch suboptimal bei deren Objektiven.

Also ist es tatsächlich wohl ein Feldtest für die Technologie hinter der Nikon 1 und sogar ein Stück weit weniger Marketing-Bla-Bla als ich anfänglich dachte. Dennoch, dahinter steht auch eine Menge Unsicherheit, aber weniger wohl über das Produkt, viel eher über den Umstand mal innovativ zu sein. Für Marktführer ist das immer schwer, weil Innovation auch verdammt nach hinten losgehen können, darüber kann Microsoft ein Lied singen, außerhalb von Windows/Software waren sie auch oftmals in verschiedenen Szenerien unterwegs, die sogar gut waren, aber viel zu früh. Oftmals ist es tatsächlich nur der Zeitpunkt und wenn jemand das erkannt hat, ist das Apple. Die sind heute so in-innovativ wie es nur geht, aber passend am Markt, wie man Blut lässt durch den falschen Zeitpunkt haben sie auch schon spüren dürfen. Das kann selbst eine große Firma in die Knie zwingen.

Zur Kamera im Gesamtkonzept würde ich aktuell Nikon gratulieren wollen, zum Mut ebenso, aber beim Anblick wird mir auch heute nicht besser wie gestern, wo mir eh schon schlecht war. ^^ Wenigstens den Punkt Geschmack hätten sie wirklich mal bei Apple abschauen sollen, oder eben bei Olympus, vor allem der P-x. :)

Der Phasen-AF bleibt aber ein Wackelkandidat, ich hatte mal eine zeitlang alles gelesen was ich dazu im I-Net finden konnte und bislang war der Erfolg der Implementierung auf dem Sensor doch eher fraglich, nicht umsonst wählt die Kamera wohl selbst die Umschalten zwischen Phasen und Kontrast-AF, aber das sind Punkte, die noch werden können und nach dem was ich weiß und vermute, wird die Nikon in vielen Situationen einwandfrei arbeiten. Die Sensorgröße erleichtert es ja noch ein wenig dahingehend.

Aber der Erfolg der Nikon 1, als auch der von mFT/NEX/NX wird wohl in der Firmenleitung in Zukunft diktieren, wohin der Zug geht. Eine technologische Basis die ausbaufähig ist ist ja nun gegeben.

Link zum Beitrag

Nikon nimmt offenbar ganz stark einen Trend ins Visier, dem zumindestens im Massenmarkt die Zukunft gehören dürfte: nämlich das einzelne Foto lediglich als Ausschnitt einer Videosequenz anzusehen.

Auf diese Weise wird pratisch jedermann ohne besondere Mühe die wichtigen Augenblicke perfekt einfangen können. Also beispielsweise hat Tante Maria nicht im entscheidenden Augeblick gerade die Augen zu, der Ball ist noch nicht aus dem Bild geflogen, die Katze springt noch nicht mit dem Kopf aus dem Foto :) usw.

Und das werden ganz viele Leute ganz toll finden und damit auch die neue Nikon.

Übrigens ist "klein, leicht und trotzdem ziemlich flexibel" ein Argument, das sicherlich auch gut zu den zunehmend älter werdenden Reiselustigen passen dürfte. Denn machen wir uns nichts vor: für die Bilder in einem Fotobuch, an einem selbsttätig hochskalierenden Fernseher oder für 18x24-Abzüge reicht die Sensorleistung locker (das hat mir meine LX 3 mit ihrem noch kleineren Sensor schon oft genug bewiesen)

LG

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Ich sehe das so ähnlich wie Lumix. Vielleicht haben wir ein System erwartet, was dem anspruchvollen Fotografen ein kompaktes Werkzeug in die Hand gibt - aber ist der nicht schon lange fündig geworden? Die Nikon 1 Systeme machen aus dem EVIL-System alle Vorteile für den anspruchsvollen "Knipser". Das meine ich keinesfalls negativ oder abwertend, sondern einfach für denjenigen der seine Reiseerinnerungen festhalten will, Familienalben gestaltet oder seine Sportaktivitäten und Gruppenerlebnisse aufnehmen möchte.

Und da sehe ich eine erhebliche Leistungssteigerung gegenüber üblichen Kompaktkameras.

Ich könnte mir vorstellen, dass einige der von Nikon propagierten Eigenschaften zukünftig auch in anderen Systemkameras zu finden sind. Welche Leistung vorhandene APS-C- und Kleinbildobjektive an der neuen Nikon 1 bringen, dürfte man in Ruhe abwarten .. könnte aber durchaus positiv überrascht werden. Wenn ich mir die Zubehör-Seite anschaue, habe ich durchaus den Eindruck dass die Entwickler auch schon mit ihren Kameras unterwegs waren. Handgriffe und Stativadapter zeugen von einem System, was man ernst nimmt bei Nikon.

Link zum Beitrag

Ich sehe das so ähnlich wie Lumix. Vielleicht haben wir ein System erwartet, was dem anspruchvollen Fotografen ein kompaktes Werkzeug in die Hand gibt - aber ist der nicht schon lange fündig geworden? ...

Eben, enttäuschte Erwartungshaltung, wenn man in einem primären Aspekt enttäuscht wird, nimmt man andere, gute Aspekte gar nicht mehr wahr, zumindest nicht direkt. Das ist in meinen Augen auch das größte Problem den sich Nikon nun zu stellen hat und daher rührt auch wohl die Unsicherheit, die sich im Marketing unter den ganzen Superlativen heraus lesen lassen. Ich glaube schon, dass deren Marketingabteilung modern genug ist sich mit Wirtschaftspychologie auseinander zu setzen. In dieser ist das wohl eher ein "Klassiker". Ein Produkt muss vom Kunden verstanden werden, dass ist sehr essentiell für dessen Erfolg und die Werbevideos sind hier wichtig, um einen gewissen Sog auf die primäre Käuferschicht zu erzeugen. Die klassische Kundschaft ist aber definitiv vor dem Kopf gestoßen, sie verstehen es nicht, weil es weit außerhalb des von ihnen erwartende stand.

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, ich glaube, dass z.B. Pressefotografen solch ein Feature "versteckt" in einem Profigehäuse sehr rasch zu schätzen wüssten.

Wie sagte mal ein lichtbildnernder Kollege zu mir: Ich stelle meine Kamera immer auf P . . . wie professionell:D

Denn gerade im Presse-Tagesgeschäft kommt es immer auf den einen, ganz bestimmten Augenblick an. Und wehe den verpasst ein Agentur- oder Zeitungsfotograf.

Und auch für die Online-Veröffentlichungen, also iPad-Zeitungs-Apps etc., könnte das Feature der Kurzvideosequenz interessant sein.

Vielleicht will Nikon hier mal abseits der Stammkunden Erfahrungen sammeln?

LG

Lumix

Link zum Beitrag

Also ich bin Nikon auf jeden Fall für das System mit den zahlreichen neuen Features dankbar. Der Druck auf PanOly, eine Kamera im Stil der NEX 7 und mit dem auf dem Sensor implementierten Phasen-AF - oder meinetwegen auch dem vor Erscheinen der neue PENs diskutierten Quasi-Phasen-AF per IR - sollte dazu führen, dass die die entsprechenden Modelle schneller bringen als vielleicht ursprünglich geplant. Sofern der Phasen-AF/IR-AF überhaupt geplant war.

Und wenn nicht, werde ich mir irgendwann im kommenden Jahr mal die V1 (dann hoffentlich schon mit lichtstärkerem Zoom) kommen lassen und testen, wie sie sich denn für Hunde-Action macht.

Link zum Beitrag

auf dem Sensor implementierten Phasen-AF

Ich will mal gegensteuern und behaupten, dass dieser Phasen-AF vor allem dem Marketing nützt. Sowas gibt es ja schon bei Kompaktkameras ohne Wechselobjektiv und hat sich bisher noch nicht besonders hervorgetan.

Nikon wird nicht etwas völlig Neuartiges erfunden haben, und schon gar nicht für diese Klasse.

Link zum Beitrag

Also ich bin Nikon auf jeden Fall für das System mit den zahlreichen neuen Features dankbar. Der Druck auf PanOly, eine Kamera im Stil der NEX 7 und mit dem auf dem Sensor implementierten Phasen-AF - oder meinetwegen auch dem vor Erscheinen der neue PENs diskutierten Quasi-Phasen-AF per IR - sollte dazu führen, dass die die entsprechenden Modelle schneller bringen als vielleicht ursprünglich geplant. Sofern der Phasen-AF/IR-AF überhaupt geplant war.

Und wenn nicht, werde ich mir irgendwann im kommenden Jahr mal die V1 (dann hoffentlich schon mit lichtstärkerem Zoom) kommen lassen und testen, wie sie sich denn für Hunde-Action macht.

Don,

Ich verstehe gar nicht warum Du eigentlich ein spiegelloses Äquivalent zu Deiner E-5 suchst. Für Actionfotografie ist Deine jetzige Kamera ideal. Ob da jetzt ein Spiegel drin herumklappert oder nicht ist doch völlig egal. Der Vorteil der Systemkameras ist in erster Linie Größe und Gewicht. Weder in der erzielbaren Bildqualität (Auflösung, Rauschen, Dynamik) noch in der Geschwindigkeit haben sie sich bis heute besonders hervorgetan. Für alles gibt es technisch bessere Systeme, man muss allerdings damit leben dass man mehr mit sich herumschleppt.

Anders ist das für jemanden der nichts hat und eine neue Kamera sucht. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass für Deine Art der Fotografie Systemkameras in absehbarer Zeit ungeeignet sind. Sei zufrieden mit Deiner E-5, sie macht hervorragende Bilder die mit einer anderen Kamera auch nicht besser werden.

Link zum Beitrag

Don,

Ich verstehe gar nicht warum Du eigentlich ein spiegelloses Äquivalent zu Deiner E-5 suchst. ...

Er hat Rücken. ^^

Den habe ich zwar nicht (äh, das Problem mit dem, ihn selbst natürlich schon ^^), dennoch schätze ich meine PEN mehr als alles andere, vor allem andere große. Da kann ich ihn auch außerhalb dessen gut verstehen.

Dennoch, ein Phasen-AF ist nicht so trivial, dann hätte ihn längst jeder und Nikon würde nicht in Kontrast-AF zurückfallen.

Link zum Beitrag

Don,

Ich verstehe gar nicht warum Du eigentlich ein spiegelloses Äquivalent zu Deiner E-5 suchst. Für Actionfotografie ist Deine jetzige Kamera ideal. Ob da jetzt ein Spiegel drin herumklappert oder nicht ist doch völlig egal. Der Vorteil der Systemkameras ist in erster Linie Größe und Gewicht. Weder in der erzielbaren Bildqualität (Auflösung, Rauschen, Dynamik) noch in der Geschwindigkeit haben sie sich bis heute besonders hervorgetan. Für alles gibt es technisch bessere Systeme, man muss allerdings damit leben dass man mehr mit sich herumschleppt.

Anders ist das für jemanden der nichts hat und eine neue Kamera sucht. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass für Deine Art der Fotografie Systemkameras in absehbarer Zeit ungeeignet sind. Sei zufrieden mit Deiner E-5, sie macht hervorragende Bilder die mit einer anderen Kamera auch nicht besser werden.

Wie Thowe schon gesagt hat, ich hab' leider Rücken. Und zwar arg. Die FT-Ausrüstung hatte ich in den vergangen drei, vier Monaten gerade drei Mal dabei. Und aktuell sieht's nicht so aus, als ob sich das schnell ändern sollte. Die bisherigen Diagnosen - von Nierenbeckenentzündung bis zu Bandscheibenvorfall - habe sich nach Ultraschall, CT und MRT allesamt als falsch erwiesen und aktuell stochern die Herren Mediziner schick im Dunkeln. Doch ich würde gern meine Hundefotografie fortsetzen, auch wenn ich mit der Lite jetzt gerade beginne, an Street Spaß zu finden.

Allerdings muss ich da noch das richtige Gespür entwickeln - und Bilder von Menschen darf man ja auch nicht ohne deren Einwilligung veröffentlichen, oder?

...Dennoch, ein Phasen-AF ist nicht so trivial, dann hätte ihn längst jeder und Nikon würde nicht in Kontrast-AF zurückfallen.

Das ist allerdings zu befürchten. Irgendwo bei den Blauen war jetzt schon zu lesen, dass er nur am unteren Brennweitenende bei Offenblende halbwegs funktioniert. Letzteres würde mich ja nicht stören. Ersteres hingegen sehr.

Vielleicht sollte ich mir zur Rückenentlastung ein Exo-Skelett bauen lassen *gg* - dann geht's auch wieder mit FT.

Link zum Beitrag

Guter Punkt, ich bin da allerdings nur bedingt zuversichtlich. Eigentlich sollte die Konkurrenz zwischen Olympus und Panasonic schon ein hinreichender Technologietreiber sein. Trotzdem erscheinen neue Modelle mit "altem" Sensor. Ob Nikon 1 daran etwas ändert?

Link zum Beitrag

@Don,

so ein ExoSkelett aus Carbonfasern hätte schon etwas, sollte der Körper sogar gar nicht abstoßen meines Wissens. Ansonsten bliebe ja noch eine Ummantelung aus Zirkonoxid.

Ansonsten, was Fotografie von Menschen angeht, solange man die Bilder nicht öffentlich stellt, ist das recht problemfrei. Deswegen sieht man von mir auch sehr selten Bilder außerhalb von Landschaftsaufnahmen.

Details finden sich ansonsten hier: Recht am Bild - Informationen rund um das Urheber- und Fotorecht da kann man das juristische Handbuch für Fotografen herunterladen, was wirklich sehr umfassend ist.

Auch Landschafts/Objektfotografie kann heikel sein, nimmt man z.B. ein Baum auf einem Gelände auf, der über einen Brunnen ragt, der nicht direkt von der Straße auf einem Privatgrundstück ersichtlich ist, ist man schnell in einem Zwiespalt wenn man das Bild danach noch veröffentlich und der Besitzer das gar nicht möchte.

Link zum Beitrag