Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Um eines vorwegzunehmen: Ich habe bereits seit etlichen Wochen Testberichte durchgelesen bzw. entsptr. Videos angeschaut. Was mich dabei sehr stört ist die Tatsache, dass sich die Testergebnisse teilweise zu widersprechen scheinen bzw es für mich unklar ist ob Schwächen bereits durch ein Update ausgebügelt wurden oder nicht.

Auch sind drei meiner Bekannten Fotografen, die ich natürlich schon mit Fragen diesbzgl. gelöchert habe. Das Problem: Praktisch alle raten mir spontan zu einer DSLR und zwar auch aus dem Grund, dass Ihnen die Systemkamerawelt praktisch unbekannt ist, da sie für sie nicht in Frage kommt.

Ich sehe mich aber einfach nicht mit einer großen DSLR rumlaufen, vermutlich würde sie nach kurzer Zeit in der Ecke verstauben. Aus genau dem gleichen Grund sind vermutlich auch viele andere hier in diesem Forum unterwegs.

Ich suche also eine recht kompakte Systemkamera. Eine Samsung NX10 und ähnlich scheidet daher vom Format her eher für mich aus.

Was will ich fotografieren?

- Mein Auto: Dieses Haupthobby lebt für mich nebem dem Schrauben und natürlich Fahren auch immer mehr vom Internet und da ist eine gelungene Präsentation einfach Pflicht. Es wäre toll wenn ich auch selber ein paar gescheite Schnappschüsse hätte und nicht nur die aus professionellen Shootings. Ich sehe die Fotografie hier eher als Mittel zum Zweck.

- Meine Tocher: Bin gerade Vater geworden und es wäre einfach toll jede Menge schöne Bilder vom Heranwachsen des eigenen Kindes zu haben. (Hier ist mir der Blog von Peter Lueck in Erinnerung.) In diesem Zusammenhang wäre auch eine gescheite Videofunktion interessant.

- Last but not least: Städtetouren, Feste usw... Nicht die Hauptpriorität. aber für eine Systemkamera spricht ja gerade die Vielseitigkeit.

Was erwarte ich von der Kamera:

- Wie oben bereits erwähnt: Handlichkeit.

- Ich will nicht stundenlang Bilder nachbearbeiten, trotz rudimentärer Photoshop Kenntnisse in diesem Bereich. Ein gutes Bild direkt aus der Kamera ist mir wichtig. Hier finde ich die z.Bsp. Art-Filter der E-PL1 toll.

- Gute Bilder auch bei relativ schlechten Lichtverhältnissen. An dieser Stelle finde ich den HDR-Modus einer Sony Nex super.

Nach meiner Recherche tendiere ich als System zu einer Olympus E-PL1, E-PL2 oder einer Nex-3/5 (sind bei den NEX die Unterschiede wirklich so gering?). Vor allem die E-PL1 gibt schon recht günstig und hat es mir irgendwie angetan. Auch gefallen mir die Bilder im direkten Vergleich mit der NEX etwas besser (schärfer). Nun ist die Frage ob Sony hier mittlerweile durch ein Firmwareupdate nachgeholfen hat oder nicht. Für die NEX spricht eigentlich der größere Sensor, das Display sowie die für Einsteiger gedachte Bedienung. Gibt es bei der NEX auch Artfilter? Habe nichts dergleichen gefunden. Lohnt sich das mft-System jetzt noch, wo so viele Hersteller mittlerweile APSC Sensoren in Systemkameras anbieten?

Ich hoffe ich habe genug Informationen gegeben um mir ein paar Ratschläge bei der Auswahl des richtigen Systems zu geben. Ansonsten bitte fragen, ich habe bestimmt etwas vergessen.

Gruß

Alec

Link zum Beitrag

Die Bilder eine PL1 sind auch nur deswegen schärfer, weil hier die Kamera besonders aggressiv nachschärft...

NEX3 und NEX5 unterscheiden sich eigentlich nur im Gehäuse und in der Video-Funktion. Willst du Bessere Bilder bei schlechtem Licht, ist die Sony erste Wahl. Allerdings ist die Benutzeroberfläche besonders einfach gehalten, wie du schon erkannt hast. Schnell etwas umschalten, wie es besonders bei Kindern oder Tieren erforderlich wäre, geht hier nicht. Die PL1 ist da zwar schon etwas besser, aber auch hier muss man ein paar Umwege gehen.

Ich fürchte, es gibt gerade keine Kamera, die deinen ( zugegeben nur wenigen ) Anforderungen entspricht.

Die PL1 schlägt sich bei wenig Licht nicht so gut. Die Sony bietet ein relativ einfaches Interface.

Ich würde ja die Samsung NX100 vorschlagen, aber da muss man die Bilder ab ISO1600 erst noch nachbearbeiten, und es sind keine Artfilter vorhanden. Dafür kann man aber selbst aus ISO3200 noch so viel rausholen, wie die Sony es auch schafft. Und mehr Knöpfe zum schnellen Verstellen gibt es auch.

Link zum Beitrag

Servus Alec,

ich würde dir raten eine EPL1 in die engere Wahl zu nehmen. Ich habe mit dieser Kamera sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich gehöre zu denjenigen, die weniger Spass an der Nachbearbeitung der Bilder hat und bin mit dem Ergebnis, wie die EPL1 die Bilder liefert, sehr zufrieden.

Auch nutze ich sehr oft die Automatik-Programme. Und da finde ich, hat die EPL1 genau ihre Stärken. Bei den Optiken hat sich bei mir herauskristallisiert, dass ich am liebsten das Panasonic 1,7/20mm und das mft14-150mm verwende.

Zum Thema Robustheit kann ich dir mein Missgeschick berichten. Vor ein paar Tagen fiel mir die Kamera aus ca 1m aus der Hand auf den Asphalt. Den Sturz hat die EPL1 und auch das Objektiv gottlob ohne Schaden überstanden.

Für Video würde ich darauf achten dass die Objektive auch videotauglich sind. also die neuen mft-14-42,mft40-150mm oder mft14-150mm verwenden. Der direkte Zugriff auf Video ist an der EPL1 ein feine Sache.

Demächst kommt die EPL2 auf den Markt, vielleicht solltest du diese ebenfalls im Auge behalten.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Den Preisunterschied von E-PL1 zu E-PL2 (ca. 100) finde ich nicht so erheblich, und sie ist schon lieferbar. Und die E-PL2 hat wieder mehr Art-Filter. Ausserdem gibt es für das neue Kit-Objektiv der E-PL2 Vorsatzlinsen, die dir günstig ein starkes Weitwinkel erschließen, z.B. für Innen im Auto;).

Zu dem "starken Nachschärfen" kontere ich mal, dass MicroFourThird auch deshalb schärfer ist, weil mit einem Optimum von Sensor und telezentrischen Objektiven gearbeitet wird, d.h. die Aufnahme erfolgt mehr im Bereich des bezahlbaren Objektivoptimum.

Hier sind auch zwei Art-Filter Fotos von Autos dabei:

Blog du Forum Olympus France

Die NEX ist ansonsten auch eine gute Wahl. Mir gäb es immer noch zu wenig Objektivauswahl.

Link zum Beitrag

Erstmal danke für alle Ratschläge!

Die Bilder eine PL1 sind auch nur deswegen schärfer, weil hier die Kamera besonders aggressiv nachschärft...

Was manch einen Fotografen sicher eher stört, ist für mich von Vorteil. Was die Kamera erledigt, muß ich nicht mehr machen. :)

Ich würde ja die Samsung NX100 vorschlagen, aber da muss man die Bilder ab ISO1600 erst noch nachbearbeiten, und es sind keine Artfilter vorhanden. Dafür kann man aber selbst aus ISO3200 noch so viel rausholen, wie die Sony es auch schafft. Und mehr Knöpfe zum schnellen Verstellen gibt es auch.

Da ich Samsung als Marke schätze habe ich die Kamera auch in Betracht gezogen. Vor allem die iFn Objektive stelle ich mir interessant vor. Was mich abhält ist ganz gut gegen Ende dieses Videos zusammengefasst:

Für Video würde ich darauf achten dass die Objektive auch videotauglich sind. also die neuen mft-14-42,mft40-150mm oder mft14-150mm verwenden. Der direkte Zugriff auf Video ist an der EPL1 ein feine Sache.

Kurze Frage, mft ist doch ein Standard und kein Hersteller (oder?). Von welchem Hersteller sprichst du bitte? Meinst du z.Bsp. das neue Kit Objektiv der E-PL2?

E-PL1 + 2 sind in der engeren Auswahl

Den Preisunterschied von E-PL1 zu E-PL2 (ca. 100) finde ich nicht so erheblich, und sie ist schon lieferbar. Und die E-PL2 hat wieder mehr Art-Filter. Ausserdem gibt es für das neue Kit-Objektiv der E-PL2 Vorsatzlinsen, die dir günstig ein starkes Weitwinkel erschließen, z.B. für Innen im Auto;). [...]

Hier sind auch zwei Art-Filter Fotos von Autos dabei:

Blog du Forum Olympus France

Die E-PL1 kann man als Kit "generalüberholt" von Olympus für etwas über 300€ ergattern. Da soetwas für mich auch in Betracht kommt ist der Preisunterschied etwas höher. Was mich zurückhält ist der langsame Autofokus, für's Auto irrelevant aber für ein Kind? Da soll das neue Objektiv der E-PL2 ja deutlich besser sein. Die Vorstatzlinsen sind ein weiteres Plus. Danke für den Link, tolle Bilder! :)

ich hab im Sommer letzten Jahres mal auf so einer American-Car-Show rumgebildert, dabei ist mir der schwenkbare Bildschirm meiner Lumix G2 ans Herz gewachsen: Ungewöhnliche Perspektiven ohne Verrenkungen (der Gaul ist in ca. 25cm Höhe an der Karre angebracht, man ist halt keine 23 mehr...:))...

Der schwenkbare Bildschirm ist sicher von Vorteil, daher hatte ich ja auch die NEX in Betracht gezogen. Die G2 ist toll, aber mir persönlich zu groß und für einen Einstieg auch etwas zu teuer. :(

Link zum Beitrag

Noch eine Frage:

Ist ein mittlerweile Standard, dass man die Veränderungen am Weißabgleich usw. direkt auf dem Kameradisplay sieht bevor man das Foto macht?

Habe ich des öfteren in Videos gesehen und frage mich, ob das bei allen Systemkameras so ist.

Für Einsteiger ist das toll! :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

MFT ist ein Marktstandard, richtig. Die Hersteller sind Panasonic, Olympus, Voigtländer, (Tokina?),...

Als video-optimiert bezeichnen Hersteller Objektive, die schnell genug, leise und zum Teil etwas smoother focussieren. Die o.g. sind von Olympus, wie das 14-42 II, von Panasonic ist es explizit das 14-140.

Das 14-42 II ist laut Testdaten schon leicht schneller als das alte 14-42. Genau genommen 0,16 sec von unendlich auf 2m. Auch nicht die Welt... Vergleich: DSLR bis 1.000 € im Test - CHIP Online

Bleibt für die E-PL2 vor allem ein größeres, schärferes LCD, Art-Filter, die neue leisere (?)Linse. Da ist die E-PL1 preislich durchaus attraktiv. Mit einem Panasonic Kit-Zoom könntest Du sie ggf. später noch etwas tunen, vermute ich.

Link zum Beitrag

Servus Alec,

die von mir in der Aufzählung erwähnten Objektive sind allesamt von Olympus und gehören der neuem Generation an. Und eben diese sind kontruktionsbedingt für Video besser geeignet, als ihre Vorgänger bzw. als adaptierte FT-Objektive.

Natürlich ist mft der Standard.

Wenn du die Preise bei den Kit-Angeboten miteinander vergleichen möchtest, musst du wissen, welche Objektive tatsächlich Teil des Angebots sind. Ansonsten wirst du sehr schnell die älteren Versionen geliefert bekommen. Was wirklich an Objekitven in den jeweilgen Kits steckt, würde ich sehr darauf achten.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Hallo Alec,

wenn ich mir dein Einsatzgebiet so durchlese, möchte ich dir doch eher zu einer guten Kompakten raten. Denn wozu brauchst du bei deinem Einsatzgebiet (Auto, Kinder, Feste) eine Kamera mit Wechseloptiken?

Ich denke, du wärst eher mit einer Panasonic LX5, Canon G12 oder Nikon P7000 gut bedient. Oder mit dern neuen Olympus XZ-1.

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Da ich Samsung als Marke schätze habe ich die Kamera auch in Betracht gezogen. Vor allem die iFn Objektive stelle ich mir interessant vor. Was mich abhält ist ganz gut gegen Ende dieses Videos zusammengefasst

Schön, dass du auf ein Video verweist, anstatt selbst mal zu schreiben, was dich daran stört. Ich hatte die NX100 auch schon in der Hand, allerdings war mir ein eingebauter Sucher wichtiger. Jedenfalls möchte ich dich bitten, erstmal selbst zu formulieren, was du nicht gut findest, anstatt einfach nur zu sagen: "das da ist es".

Link zum Beitrag

Und ich möchte mal eine Lanze für eine NEX brechen. Für die gibt es zwar erst drei Objektive, aber das System ist ja noch jung. Mich hat die Rauscharmut (Bilder in Innenräumen ohne Blitz) und das geniale Klappdisplay dermaßen überzeugt, dass ich von mFT (Olympus und Panasonic) zur NEX gewechselt bin.

Dazu kommt: Das, was ich anfangs als "Gimmick" betrachtet hatte - etwa die eingebaute HDR-Funktion - hat sich in der Praxis als äußerst nützlich erwiesen.

Diese NEX ist ziemlich genau die Kamera, auf die ich seit Beginn der digitalen Kameratechnik gewartet habe.

Schönen Gruß

vom Südlicht

PS: Dass viele "gestandene Fotografen" mit diesen neuen Kameras nichts anzufangen wissen, sollte dich nicht abschrecken. Die sind den Blick durch einen Sucher und das Spiegelgeklapper dermaßen gewöhnt, dass ihnen alles andere suspekt ist.

Link zum Beitrag

Schön, dass du auf ein Video verweist, anstatt selbst mal zu schreiben, was dich daran stört. Ich hatte die NX100 auch schon in der Hand, allerdings war mir ein eingebauter Sucher wichtiger. Jedenfalls möchte ich dich bitten, erstmal selbst zu formulieren, was du nicht gut findest, anstatt einfach nur zu sagen: "das da ist es".

Das kam falsch rüber, entschuldige bitte. Ich wollte als blutiger Anfänger keine Behauptungen in die Welt setzen und daher Belege anführen. Was mich stört ist folgendes:

- In dem Video ist die Bildqualität trotz größerem Sensor schlechter, als bei der E-P1. Das Rauschen ist deutlich zu sehen, eigentlich ein No-go, wenn man sich anschaut wann die Kameras auf den Markt gekommen sind. In einem anderen Video schneidet sie noch schlechter ab...

- Sie soll schlechter in der Hand liegen, aber das teste ich noch bei nächster Gelegenheit. Jede Hand ist ja anders.

- Sie ist nicht so stylish wie eine Pen oder Nex. Wenn sie deutlich günstiger wäre kein Problem, kommt bei etwa gleichem Preis aber als Faktor in Betracht. Sie gefällt mir irgendwie nicht...

- Einer meiner Fotografenfreunde hat mir von Samsung abgeraten, da die Firma keine Erfahrung haben soll. (Da kann man aber entgegenhalten, dass es sich um einen Riesenkonzern handelt, der KnowHow in Form von Fachkräften mehr oder weniger einkaufen kann, wie er will...)

+ Dickes Plus gibt es von mir für die i-Fn Idee.

PS: Dass viele "gestandene Fotografen" mit diesen neuen Kameras nichts anzufangen wissen, sollte dich nicht abschrecken. Die sind den Blick durch einen Sucher und das Spiegelgeklapper dermaßen gewöhnt, dass ihnen alles andere suspekt ist.

Das dachte ich mir auch, daher komme ich von dem Gedanken Systemkamera nicht los. Das du von mft auch NX umgestiegen bist, gibt mir wieder zu denken. Du hast ja eine NX5, ich frage mich wie sich die NX100 dazu bildtechnisch verhält.

Link zum Beitrag

wenn ich mir dein Einsatzgebiet so durchlese, möchte ich dir doch eher zu einer guten Kompakten raten. Denn wozu brauchst du bei deinem Einsatzgebiet (Auto, Kinder, Feste) eine Kamera mit Wechseloptiken?

Ich denke, du wärst eher mit einer Panasonic LX5, Canon G12 oder Nikon P7000 gut bedient. Oder mit dern neuen Olympus XZ-1.

Deinen Ratschlag nehme ich ernst, aber diese Kameras liegen allesamt auf dem preislichen Niveau einer Systemkamera.

Ich habe zur Zeit eine 2005 überschwenglich gelobte und und nicht gerade günstige Finepix F10, richtig schöne Bilder konnte ich damit bei lichtarmer Umgebung kaum machen, das Bildrauschen kam mir meistens in die Quere. Nun liegt das zum einen sicher an mir, meine Faustformel ist aber je größer der Sensor, desto einfacher ist es auch für mich ein gescheites Bild zu machen. Außerdem habe ich mit einer Systemkamera die Möglichkeit aufzurüsten.

Ich erkenne keinen Vorteil einer guten Kompaktkamera bei gleichem Preis. Was meinst du?

Link zum Beitrag

- Sie ist nicht so stylish wie eine Pen oder Nex. Wenn sie deutlich günstiger wäre kein Problem, kommt bei etwa gleichem Preis aber als Faktor in Betracht. Sie gefällt mir irgendwie nicht...

Jede Entscheidung fällt zu unterschiedlichen Teilen im Kopf und im Herz. Wenn die Kamera Dir schon nicht gefällt, werden Dich möglicherweise die anderen Punkte nicht umstimmen.

Link zum Beitrag

Wie bereits erwähnt, nachdem die Nachbearbeitung in der Samsung relativ moderat ist, im Vergleich zu Olympus, bleibt eben mehr Rauschen, aber auch mehr Details im Bild.

iFn ist wirklich eine lustige Idee.

Suedlich arbeitet mit einer Sony NEX-5. Die NX5 ist eine leicht abgespeckte NX10, wobei besonders das nicht mehr vorhandene OLED-Display schmerzt. Dieses Display ist absolut genial, und hat auch die NX100 :P

Link zum Beitrag

Du hast Recht, ich habe gerade die Bezeichnungen NX und NEX durcheinandergebracht, sorry.

Habe vorhin die NEX-3 etwas ausprobiert. Fand ich von der Bedienung her nicht übel. Ich bin aber auch keine DSLR gewohnt. Man neigt dazu sie zuerst wie eine kompakte zu halten, aber mit der zweiten Hand am Objektiv hat man sie gut im Griff.

Ein S-AMOLED Display von Samsung kenne ich von meinem Handy, wirklich super. :)

Link zum Beitrag