Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ok, alles nachvollziehbare Gründe und einige der besonderen Stärken von mFT gegenüber der NEX.

Da du ohnehin planst die NEX zu behalten, sollte auch der High-ISO Bereich, bei welchem jetzt eben die NEX die Nase vorn hat, nicht mehr zu gewichtig sein. Und von der Bedienung her ist jede PEN angenehmer zu handhaben (manuell) als die NEX, meine persönliche Meinung. Demnach solltest du eigentlich bei deiner Auswahl aus dem Vollen schöpfen und dir deinen Favoriten auf anderen Gebieten rauspicken können.

Wenn die Adaption alter, manueller Linsen einer der Hauptgründe für eine PEN darstellt, würde ich auf jeden Fall die E-PL2 anraten, oder zumindest die E-PL1.

Grüße

Link zum Beitrag

• Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

mft wird ständig weiterentwickelt und von daher kannst Du ruhig warten bis dieser Kameratyp Deinen Anforderungen entspricht. In "43 rumors" wurde z.B. angekündigt, dass Olympus glaublich im April 2011 eine "professionelle mft-Kamera" vorstelle. Panasonic wird sicherlich auch noch etwas Besseres vom Typ GF herausbringen.

Gruß novo

Link zum Beitrag

Panasonic hat erst die GF2 vorgestellt, eine GF3 wird es so schnell wohl nicht geben. Gleiches gilt für Olympus die ja gerade erst die E-PL2 gebracht haben. Wenn als etwas kommt dann nichts in der Klasse GF oder E-PL, sondern eher etwas in Richtung G/GH seitens Olympus. Und da ist mir der Größenunterschied zu meiner DSLR dann doch zu gering. Privat verzichte ich deshalb sehr gerne auf einen Sucher oder ähnliches.

Link zum Beitrag

Hauptsächlich fehlt ja der Sensor für Modelle wie GF3, E-P3 etc.

Die Ankündigung der G3 mit neuem Sensor wird für März erwartet. Panasonic darf sicher zuerst mit dem neuen Sensor den Markt erobern. Die neuen kleinen Modelle könnten danach auf der Basis kommen.

Wenn die Theorie stimmt, das Panasonic den GH2 Sensor exclusiv behält, dann kann eine Oly-Pro MFT in wichtigen technischen Punkten eher nur unterhalb der GH2 angesiedelt sein. Es sei denn sie finden eine anderen Sensor-Lieferanten, oder Pana weicht diese Restriktion auf.

Link zum Beitrag

Olympus sollte einen APS-C Sensor von Sony benutzen und den einfach beschneiden und zwar so wie das bei der GH1/GH2 gemacht wurde. Damit hätte man gegenüber Panasonic den besseren Sensor und wäre auch nicht mehr in dieser Abhängigkeit.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt ist halt die Frage wie viel Potential steckt in dem RAW noch, wenn ich es z.b. mit Lightroom entwickle, was mit meiner Version aber nicht möglich ist da die Unterstützung noch fehlt.

lad Dir doch einfach den DNG Konverter herunter, dann wandelst Du das in DNG kompatibel mit ACR 2.4 und ... Voila, sogar Lightroom I kann es öffnen und bearbeiten.

Link zum Beitrag

DNG ist ein "offenes" Format von Adobe, ähnlich den div. herstellerspezifischen RAWs, aber eben offen für alle. War als Standard gedacht, aber zu viele haben ihre eigene Suppe gekocht.

Ich darf Wikipedia zitieren:

"...DNG erlaubt eine verlustfreie Komprimierung von Rohdaten (erzwingt diese aber nicht)...."

Link zum Beitrag

So jetzt habe ich ein paar RAW Aufnahmen von einem User aus diesem Forum bei ISO 400, 800, und 1600 aus der E-P2 bekommen. Die ISO 1600 sehen zumindest bei diesem Motiv nach der Entwicklung in LR ganz ordentlich aus. Und wenn sich diese Leitung auch bei Motiven mit dunkleren Bildinhalten halbwegs bestätigen kann, wäre ich durchaus zufrieden.

Link zum Beitrag

Da du ohnehin RAWs bearbeitest, kann ich als Heilmittel gegen allerlei Rauschbefürchtungen Imagenomics Noiseware Professional nur wärmstens ans Herz legen. Selektive Entrauschung mit Feineinstellungen für unterschiedlich helle Bildanteile, verschiedene Frequenzbereiche, Farbkanäle, etc. und sogar mit Lerneffekt.

Ist für beste Ergebnisse natürlich mit Handarbeit und Feinjustage bei jedem einzelnen Bild verbunden, bringt aber deutlich bessere Ergebnisse in Entrauschung und Detailerhalt als LR oder sonstige standardmässig mitgelieferte Entrauschalgorithmen.

Vielleicht sogar als LR-Plugin möglich, bin aber nicht sicher...

Grüße

Link zum Beitrag

... kann ich als Heilmittel gegen allerlei Rauschbefürchtungen Imagenomics Noiseware Professional nur wärmstens ans Herz legen. Selektive Entrauschung mit Feineinstellungen für unterschiedlich helle Bildanteile, verschiedene Frequenzbereiche, Farbkanäle, etc. und sogar mit Lerneffekt.

Ist für beste Ergebnisse natürlich mit Handarbeit und Feinjustage bei jedem einzelnen Bild verbunden, bringt aber deutlich bessere Ergebnisse in Entrauschung und Detailerhalt als LR oder sonstige standardmässig mitgelieferte Entrauschalgorithmen.

Sorry, mal ein Frage OT.

Software kann man hier im Forum nicht verkaufen oder, :confused:

genau diese Software Noisware Professional hätte ich für einen guten Preis abzugeben. :)

Also bei Interesse bitte PN an mich. ;)

Link zum Beitrag