Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hätte mal die ein oder andere Frage in Bezug auf Panasonic Objektive an Olympus Kameras.

Wie verhält sich der AF des Panasonic 20/1.7 an einer E-PL2 bzw. dessen Vorgänger, da die E-PL2 ja noch recht neu ist.

1. Ist der AF langsamer an der Olympus oder findet öfters sein Ziel nicht?

2. Ist an der Olympus die Nachführung des AF mit dem 20/1.7 möglich?

3. Welches 40-150 Objektiv ist bei der E-PL2 im Doppelkit dabei*?

* Ich glaube zu meinen es gibt zwei verschiedene 40-150 Objektive, eines für um die 110 EUR und eines für knapp 300 EUR.

Vielen Dank im voraus!

Link zum Beitrag

• Antworten 64
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Servus snowdream,

Ich nutze die Objektive an EP1, EP2 und EPL1.

Das Pana 1,7/20mm ist langsamer und lauter, als das mft14-150mm.

Der AF des Pana Pancake findet sein Ziel ohne Probleme. Wenn du zusätzlich manueller Fokus aktiviert hast, lässt sich das PanaPancake problemlos am Fokusierring nachführen.

Es gibt das FT 40-150mm, eigentlich ein DSLR-Objektiv, das mit Adapter an den Pen prima funktioniert,

es ist wie das mftKit-ObjektivI 14-42mm lauter und langsamer, als die neue Generation der mft-Objektive. Der entscheidende Nachteil für mich ist die minimale Naheinstellung von 0,90 m. Die Abbildungsleistung an den Pen ist wirklich OK.

Das neue mft40-150mm bis auf die geringere Brennweite (und weniger Linsen) baugleich mit dem 14-150mm über das ich dir was sagen kann; es ist fast unhörbar und sehr schnell im fokussieren. Die geringste Naheinstellung beträgt 0,50 m.

Mit der Abbildungsleistung bin ich sehr zufrieden.

Zur EPL2 und deren Kit-Objektiv kann ich dir nichts sagen, ich habe noch keine in der Hand gehabt.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Hi Snow,

die E-PL2 ist lediglich angekündigt und laut geizhals.at unverständlicherweise nur mit dem alten FT-Zoom. Bei der E-PL1 gibt es beide Varianten, d.h. mit FT-Zoom inklusive Adapter und mit m.FT-Zoom bei einem Preisunterschied von 80€. Für mich hat die adaptierte Lösung keine Daseinsberechtigung mehr, seit es das m.FT-Zoom in ausreichender Stückzahl gibt.

aubani's Hinweis zum m.FT 14-150 ist hinsichtlich Nahgrenze richtig und für diejenigen, die bei den geringeren Brennweiten keine Alternativen haben bzw. zu faul zum Objektivwechsel sind auch eine Überlegung wert. Das Suppenzoom ist aber auch 200€ teurer und 100g schwerer...

Link zum Beitrag

Hallo Snow

ich kenne die GF1 und E-P1. 1) und 2) kann ich Dir deshalb aus eigener Erfahrung beantworten:

1. Ist der AF langsamer an der Olympus...

Der AF and der E-P1 ist mit dem 20/1.7 (subjektiv) gleich schnell wie der der GF1.

...oder findet öfters sein Ziel nicht?

Die GF1 hat ein Autofokus-Hilfslicht und kann deshalb auch bei geringem Licht noch fokussieren; die E-P1 hat kein Hilfslicht und steigt relativ früh aus. Auch manuell fokussieren bei schwachem Licht geht mit der GF1 besser als mit der E-PL1. Wenn Du auf "available light" aus bist: nimm die GF1 mit dem 20/1,7 im Kit. Für alle anderen Anwendungen ist die E-P1 aus meiner Sicht eine gleichwertige oder bessere Kamera.

2. Ist an der Olympus die Nachführung des AF mit dem 20/1.7 möglich?

Nein. Das geht bei Panasonic aber auch nicht.

Kolja

Link zum Beitrag

zur AV Eignung:

Ein fehlendes AF-Hilflicht ist durchaus ein Manko. Andererseits erreicht die E-PL2 bei JPEG in ISO 1600 noch eine Auflösung, wie sie die GF2 nur bei ISO 100 schafft!!! (siehe CHIP Vergleich). Als Besitzer der GF2 muss man also eher nur mit RAW Produktionsschiene arbeiten und das ist manchmal lästig.

Die o.g. Fragen bewegen mich auch, denn die beste Kombi sehe ich in einer E-PL2 mit Pana Objektiven. Das Pana 14-42 scheint immer noch fast doppelt so schnell zu sein wie das neue Oly 14-42 II. (Übrigens sollte die Kamera nur damit im Kit verkauft werden, wegen der verfügbaren Vorsatzlinsen. Vielleicht haben die Online-Versender Tippfehler gemacht).

Wieso geht keine AF-Nachführung mit 20/1.7? Weil es sowieso zu langsam ist und die Funktion abgeklemmt wurde??

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag

Jetzt bringt ihr mich aber ganz schön ins schleudern ;).

Die E-PL2 möchte ich mir vielleicht als Ergänzung zur NEX-5 kaufen, weil sie mich einfach reizt. Ich habe mir die letzten beiden Tage viele Aufnahmen angeschaut, und bin zu dem Ergebnis gekommen das die NEX bei der Auflösung, Dynamik und vor allem bei High-ISO Aufnahmen in einer ganz anderen Liga spielt, auch wenn viele das vielleicht nicht wahr haben wollen. Jetzt ist halt die Frage in wie weit eine E-PL2 dies in Verbindung mit dem 20/1.7 wieder kompensieren kann, und wie sich die im Kit befindlichen Objektive schlagen. Eine gute JPG Verarbeitung ist mir nicht so wichtig, ich fotografiere zu 98% in RAW.

Es handelt sich um dieses Doppel Zoom Kit.

Olympus PEN E-PL2 (EVIL) schwarz mit Objektiv M.Zuiko ED 14-42mm II und Zuiko ED 40-150mm (N4288692) | Geizhals.at Deutschland

Das auf den Fotos abgebildete 40-150 (sofern die Fotos stimmen), entspricht diesem Objektiv hier.

Olympus Objektiv M.Zuiko digital ED 40-150mm 4.0-5.6 schwarz (N4279492) | Geizhals.at Deutschland

Aber es gibt auch noch ein 40-150 welches deutlich günstiger ist, nämlich dieses hier.

Olympus Objektiv Zuiko digital ED 40-150mm 4.0-5.6 (N2517292) | Geizhals.at Deutschland

Wäre dies im Kit dabei, wäre es günstiger wenn ich die E-PL2 nur mit dem 14-42 II kaufe, und das 40-150 extra bestelle.

Was die Nachführung des AFs an der Olympus angeht, so habe ich (auch hier im Forum) gelesen das dies an der Olympus geht, und nur an den Panasonic Kameras nicht verfügbar ist. Was mich auch etwas wunderte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber es gibt auch noch ein 40-150 welches deutlich günstiger ist, nämlich dieses hier.

Olympus Objektiv Zuiko digital ED 40-150mm 4.0-5.6 (N2517292) | Geizhals.at Deutschland

Da das "m." vor dem Zuiko fehlt, ist das ein FourThirds Objektiv, d.h. an der Pen funktioniert es nur mit Adapter und der Autofokus dürfte ziemlich lahm sein. Das Kit hat anscheinend tatsächlich dieses FT Objektiv und vermutlich noch einen Adapter dabei.

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach geht das mit der Nahführung:

An der GH2 mit dem 14/2,5 behauptete jemand auch,

dass es leider nicht ginge...

Bed.anleitung lesen: Bei eingeschaltetem AF muss für die

Nachführung und damit verbundene automatische

Lupenfunktion der Auslöser halb gedrückt werden. Das

ist leider nicht sehr praktikabel, aber machbar. Ob und

inwieweit sich das auch noch anders nutzen lässt, weiss

ich nicht.

Mein Tip: Bed.anleitung runterladen und mal selber

nachschauen!

Link zum Beitrag

Servus snowdream,

das in deinem Link angesprochene Kitpaket enthält das alte FT 40-150mm

Objektiv und ist dem neuen mft40-150mm in bezug auf AF-Geschwindigkeit und Lautstärke beim fokussieren hoffnunglos unterlegen. Wie fax dir schrieb, ist es entscheidend, genau zu lesen, welches Objektiv da im Kit angeboten wird.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Das Kit hat anscheinend tatsächlich dieses FT Objektiv und vermutlich noch einen Adapter dabei.

Das ist eben so eine Sache. Abgebildet ist im Set das M.Zuiko, in der Beschreibung fehlt allerdings das "M." (könnte aber ein Fehler seitens geizhals sein). Der Preis spricht aber wiederum für das M.Zuiko, den sonst wäre das Kit teurer als de Einzelkauf.

Edit: Habe gerade auf der Olympus Seite folgende Information gefunden.

"E-PL2 Double Zoom Kit (DZK) mit M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42 mm 1:3.5-5.6 II und M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150 mm 1:4.0-5.6"

Somit müsste es sich um dieses hier handeln das dem Set beiliegt.

http://geizhals.at/deutschland/a565547.html

Und das ist doch das gute, oder?

@kavenzmann

Es geht ja speziell um das Panasonic 20/1.7 bei dem an den Panasonic Kameras in der tat die Nachführung des AFs wohl nicht funktioniert. Und ich glaube kaum das Olympus in seiner Bedienungsanleitung auf das Panasonic 20/1.7 und die AF Nachführung eingeht. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich denke auch es handelt sich um das orginal DZK. Würde mir aber nochmal vom Lieferanten bestätigen lassen, bzw das in der Bestellung vermerken. Bei Oly findet man leider die Nummer N4288692 nicht.

Falls Du anrufst, frag mal ob sie nicht auch ein günstiges Kit E-PL2 Body + 14-45 auflegen. Dann wär ich dabei:D

Bezüglich der Beispielfotos, kennst Du diese? http://www.forum-olympus-france.com/presse/11/01/2011/olympus-e-pl2-photos-samples/

Link zum Beitrag

Ja das sieht schön aus. Aber der Fokus liegt vom Betrachter aus gesehen auf der rechten Brust und der Schulter, und nicht auf den Augen wo sie hingehört :D. Das zweite in Farbe ist aber auch sehr schön, und da passt alles. Vor allem sind die Fotos auch etwas größer. Die Fotos aus dem ersten Link sind zu klein für eine technische Beurteilung, und leben in erster Linie von ihrer starken EBV Bearbeitung.

Link zum Beitrag

hy,

möchte mir auch eine e-pl2 zulegen, bin aber derzeit noch am abwarten, da folgendes problem aufgetaucht ist:

e-pl2 red spot problem: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

außerdem sinkt der preis immer wieder um einige euros, die ich dann in zubehör investieren kann...

es gibt die e-pl2 auch im set mit dem neuen m.zuiko 14-42mm II:

OLYMPUS E-PL2 Kit weiss inkl.EZ-M1442 II Objektiv silber 7,6cm 7,60cm (3") LCD Live Guide auch fuer HD-Video HDMI Schnittstelle (N4288392)

ist der billigste link von geizhals

lg.man

Link zum Beitrag

Hallo Snow

ich kenne die GF1 und E-P1. 1) und 2) kann ich Dir deshalb aus eigener Erfahrung beantworten:

Der AF and der E-P1 ist mit dem 20/1.7 (subjektiv) gleich schnell wie der der GF1.

Die GF1 hat ein Autofokus-Hilfslicht und kann deshalb auch bei geringem Licht noch fokussieren; die E-P1 hat kein Hilfslicht und steigt relativ früh aus.

Bis der AF versagt muss es schon so dunkel sein das kein normales fotografieren mehr möglich ist. Mit einer Panasonic könntest schon weit früher bei wesentlich hellerem Licht schon ohne Staiv keine Bilder mehr machen. Mit der Pen dank Stabi aber durchaus noch. Wenn der AF nichts mehr findet ist es in der Regel so dunkel das sowieso nur noch Langzeitaufnahmen brauchbare Ergebnisse liefern. In so einem Fall würde eine starke LED Tachenlampe auch wesentlich weiter reichen als das kleine Licht in der Kamera.

An der Pen geht mit dem 20er auch noch AF-C und Track-AF was bei Panasonic Kameras nicht geht.

Link zum Beitrag

Hier wird geäußert, dass der AA Filter bei der E-PL2 geändert worden sei. Daher möglicherweise die Weintraube.

My 5p worth on this issue...: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review

Das wirft doch leichte Schatten auf die guten hohen ISO bei AV Fotografie mit offener Blende. Einen Sonnenuntergang kann man gut abblenden, aber eine nächtliche Straße mit Laternen weniger.

Gerade in dem Beispiel finde ich es echt störend.

http://www.mobile01.com/topicdetail.php?f=249&t=1963275&p=1

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag

Hier wird geäußert, dass der AA Filter bei der E-PL2 geändert worden sei. Daher möglicherweise die Weintraube.

schau dir mal diesen Review an:

Olympus Zuiko Digital 50mm F2.0 Macro Lens Review: 3. Test results: Digital Photography Review

unten beim "Flare" das Bild zu "1/60 sec F22, Olympus E-3"

http://a.img-dpreview.com/lensreviews/olympus_50_2_o20/samples/issues/P9182673.JPG

Das ist doch der gleiche Effekt, freilich nicht ganz so ausgeprägt, oder sehe ich da etwas falsch ?

Das wirft doch leichte Schatten auf die guten hohen ISO bei AV Fotografie mit offener Blende. Einen Sonnenuntergang kann man gut abblenden, aber eine nächtliche Straße mit Laternen weniger.

Gerade in dem Beispiel finde ich es echt störend.

E-PL2

Ich habe das Problem jetzt nur kurz überflogen, ich hätte es aber eher so verstanden, daß man nicht abblenden soll.

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

schau dir mal diesen Review an:

Olympus Zuiko Digital 50mm F2.0 Macro Lens Review: 3. Test results: Digital Photography Review

unten beim "Flare" das Bild zu "1/60 sec F22, Olympus E-3"

http://a.img-dpreview.com/lensreview...s/P9182673.JPG

Das ist doch der gleiche Effekt, freilich nicht ganz so ausgeprägt, oder sehe ich da etwas falsch ?

das siehst du schon richtig, alles das gleiche rasterartige muster in rot

hab mich auch ein wenig in das Thema eingelesen und es sieht so aus, bzw. wurde teilweise so erklärt, das das eine Reflektion der (sehr hellen und annähernd punktförmigen) Lichtquelle und dem AA filter ist, also Licht auf Senser, zurückreflektiert auf Filter, zurück auf Sensor... wenn ichs richtig verstanden habe...

Es ist auch nicht "nur" lens flair sondern eben zusätzlich dieses Muster.

Leider tritt dieser Effekt auch bei Nachtaufnhamen auf, was mich schon sehr stören würde! :(

siehe:

E-PL2

4tes Bild, die Straßenlaternen...

Im übrigen erscheint dieses Muster auch auf der Olympus ZX1

siehe:

P1080136: dpreview review samples: Galleries: Digital Photography Review

Link zum Beitrag

Also die XZ1 würde ich erstmal in dem Punk außen vor lassen. Auf dem gezeigten Foto fehlt vor allem die gute Sonnenblende. Das kann man nicht weiter differenzieren.

Aber die E-PL2:confused:. Vielleicht ist es ja ein "Art Star-Cross Filter";). So was hatte ich mal zum spielen früher an einer Analogen. Jedenfalls stört es mich.

Link zum Beitrag

Also,

ich kann mich ganz genau an den gleichen Effekt bei der Sigma DP-1 erinnern. Mit der DP-1s, die quasi kaum verändert wurde, war es dann so gut wie weg.

Ob das ganze per Firmware-Update verbessert werden kann, glaube ich auch nicht. Ich denke, es hat tatsächlich mit der Reflektion von Punktförmigen Lichtquellen auf dem AA-Filter zu tun. In der Praxis tritt es, wenngleich auch sehr störend, aber doch sehr selten auf. Da muss Olympus dringenst was dran tun...

Link zum Beitrag

Hardware Bugs sind sehr ärgerlich. Wie selten es Auftritt muss man sehen, aber wenn man bei einer nächtlichen Straßenszene in Paris dann immer überlegen müßte in welchem Winkel man die Kamera zu den Laternen hält, ist das ein latenter Makel.

Immerhin sollte man das Ungemach bei MFT ja vorher im LCD erkennen können?! Falls die Auflösung das erlaubt.

Vielleicht macht Oly ja mal 30 Tage Test für die E-PL2. Ist insgesamt schon eine attraktive schöne kleine Kamera.

Link zum Beitrag

Wollte mit meinem Verweis auf die ZX1 nur zeigen, das die E-PL2 nicht die einzige Kamera mit diesem Phänomen ist.

Über die Sigma wurde in dem verlinkten Thread auch gesprochen...

Ich kann hier nur mutmaßen, aber bei der RED-Filmkamera tritt das selbe Problem auf, hier wird über ein Software-fix nachgedacht, aber Hardwaremäßig wird wohl nur eine Überarbeitung der Antireflexbeschichtung des AA-Filters eine Verbesserung bewerkstelligt werden.

Ansonst wär die E-PL2 ein sehr verlockendes Paket, meine "immer dabei" Kamera, auch in der Nacht...

lg.manuel

Link zum Beitrag

Hi Snow,

die E-PL2 ist lediglich angekündigt und laut geizhals.at unverständlicherweise nur mit dem alten FT-Zoom.

Die E-PL2 ist bei einigen Händlern bereits erhältlich, ich hab meine seit letzten Freitag.

Es lag auch bereits das neue Zoom bei. Details dazu kann ich noch nicht liefern bzw. werde ich es wohl ohnehin nicht behalten, (fast) gleichgültig wie gut es ist.

Die E-PL2 bietet einen neuen AF-Modus an, nämlich AF-tracking (zusätzlich zu C-AF). Ob dieser mit dem 20er Pancake kompatibel ist bzw. wie nützlich dieser generell ist, werd ich mir demnächst mal ansehen.

Grüße

Link zum Beitrag