chrisdergute Geschrieben 16. Januar 2011 Share #26 Geschrieben 16. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) jungs, ich hab mal ne frage zur mf unterstützung beim betreiben von altglas: sobald ich am display ohne vergrößerung mal grob scharf gestellt hab geh ich mit dem untersten button auf mf unterstützung und dann meistens auf 7x da das für mich ausreichend ist, finde es dann allerdings recht fummelig, da ich oben dann nach einstellen des fokus auf "Ende" drücken muss und dabei die kamera einigermaßen bewegen muss, das ist oft ärgerlich zb. bei blende 1.7 gibts da keine elegantere methode bzw. hab ich was übersehen? oder könnte man die knöpfe evt. anders belegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Januar 2011 Geschrieben 16. Januar 2011 Hi chrisdergute, Das könnte für dich interessant sein: Adapter und Objektive für NEX 5? . Da findet jeder was…
calatravus Geschrieben 16. Januar 2011 Share #27 Geschrieben 16. Januar 2011 Hallo Chris, einfach den Auslöser halb drücken und schon ist die Lupe weg. Gruß Calatravus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Criollo Geschrieben 16. Januar 2011 Share #28 Geschrieben 16. Januar 2011 Das ist wohl bei allen Adaptern so, um die Unendlichfokussierung in jedem Fall sicherzustellen. Es wundert mich, dass die Adapter-Hersteller nicht auch verschiedene Spacer-Ringe anbieten (z.B. in 1/10 und 1/20 mm), mit denen man einen präzisen Adapter/Objektiv-Verbund einstellen könnte. Bei Schraubobjektiven wäre das recht einfach. Dann könnte man seine zwei, drei Lieblings-Wechselobjektive genau an einen jeweiligen Adapter justieren, und die Distanzskalen wäre auch besser brauchbar. Eine verbesserte Ergonomie für das schnelle manuelle Fokussieren wäre das schon. Hier könnte man sich einen Satz Unterlagsfolien anfertigen lassen: H + S Präzisionsfolien - Laserschneidteile und Laserfeinschneidteile Sammelbestellung wäre vlt. interessant für Manuellaficionados hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisdergute Geschrieben 16. Januar 2011 Share #29 Geschrieben 16. Januar 2011 Hallo Chris, einfach den Auslöser halb drücken und schon ist die Lupe weg.Gruß Calatravus Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dragonmaster Geschrieben 25. Januar 2011 Share #30 Geschrieben 25. Januar 2011 Hallo in die Runde! Ich wollte auch mal anfangen, Minolta MD's an meiner Nex-5 zu testen und erste Erfahrungen im manuellen Fokussieren zu sammeln... Sehe ich das richtig, dass die 18-EUR-Adapter aus China ihren Zweck genauso erfüllen wie der 120-EUR-Ring von Novoflex oder die für 40-60 von deutschen Händlern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 25. Januar 2011 Share #31 Geschrieben 25. Januar 2011 Sehe ich das richtig, dass die 18-EUR-Adapter aus China ihren Zweck genauso erfüllen wie der 120-EUR-Ring von Novoflex oder die für 40-60 von deutschen Händlern? Im Prinzip schon, nur wirst du das Ding kaum zurücksenden wollen, wenn was nicht stimmt. Und das kommt bei denen wie bei jenen mal vor. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisdergute Geschrieben 25. Januar 2011 Share #32 Geschrieben 25. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) naja aber wenn sich mal ne schraube löst kann ich round about noch 2 adapter kaufen damit ich mal annähernd in der preisspanne der deutschen händler liege. und diese risikoannahme ist ja schon sehr offensiv getroffen - sprich unwahrscheinlich. ich habe einen 18.- adapter der perfekt funktioniert und der 2. ist bestellt, kann es nur jedem empfehlen. und wenn mal was schief geht denke ich, dass die ebay händler auch entgegenkommend sind und keinen zirkus machen. falls doch gilt das oben gesagte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
dragonmaster Geschrieben 25. Januar 2011 Share #33 Geschrieben 25. Januar 2011 Vielen Dank. Für mich ist halt wichtig dass die billigen genauso funktionieren. Selber habe ich mit Bestellungen aus Hongkong sehr gute Erfahrungen gemacht. Das nächste Zollamt sollte halt nicht soooo weit entfernt sein... Auch habe ich schon des öfteren mitbekommen, dass eine Reklamation, manchmal mit Foto des Defekts, schon ausreicht, damit die ein Ersatzteil senden. Daher werde ich dieses "Risiko" wohl tragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 25. Januar 2011 Share #34 Geschrieben 25. Januar 2011 naja aber wenn sich mal ne schraube löst kann ich round about noch 2 adapter kaufen damit ich mal annähernd in der preisspanne der deutschen händler liege. Schon schon. Ich empfehle selber ja immer gern den direkten Weg. Ich habe eine zweistellige Zahl von Adaptern und meistens klappt das ja auch alles gut. Die Probleme liegen aber woanders. Ich habe schon erlebt, dass ein Anschluss auf Objektivseite viel zu straff sitzt, dass ein Feststellhebel nicht einrastet, dass sich ein System nicht auf Unendlich einstellen lässt. Dass sich Objektive am Adapter über unendlich hinaus fokussieren lassen, sehe ich als normal an. Manches Problemchen kann man mit etwas handwerklichem Geschick lösen, manches wohl kaum. Aber - wie gesagt - in der großen Mehrzahl der Adapter gab es kein Problem. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisdergute Geschrieben 25. Januar 2011 Share #35 Geschrieben 25. Januar 2011 ich kann nur vom md mc adapter reden (der ar adapter ist gerade unterwegs) und das ding sitzt was die unendlichstellung angeht als auch was die passform angeht wirklich perfekt und ist obendrein noch gut verarbeitet. (war selber überrascht - 18 €) aber natürlich kann es immer probleme geben. ich habe übrigens bei nem ami in der bucht zu den china preisen gekauft und kann diesen empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
calatravus Geschrieben 25. Januar 2011 Share #36 Geschrieben 25. Januar 2011 Hallo, ich kann nur sagen, dass mein Adapter gut verarbeitet ist und nicht wackelt o.ä. Allerdings benutze ich ihn nur für Macros, weil das manuelle Fokussieren für mich in der Regel keinen Vorteil hat und ich bei allen anderen Aufnahmen mein 18-200er verwende. Der fehlende Stabi nervt auch ... Gruß calatravus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plantagoo Geschrieben 4. August 2011 Share #37 Geschrieben 4. August 2011 Hi Folks, ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, daher "grabe" ich diesen nochmal aus. Ich habe für meine Minolta MD/MC-Objektive mir einen Novoflex Adapter gegönnt (preismässig noch gerade so an der Schmerzgrenze). Diese Adapter sind offensichtlich aber sehr hochwertig und gut designed. Jetzt steht bei mir ein Pentax Adapter an. Als ich den Preis vom Novoflex gelesen habe, bin ich schier umgefallen. Begründet ist das wohl damit, dass es im Adapter eine extra Blendeneinstellung für Objektive gibt, die keinen Blendenring haben. Da ich das Geld nicht für den Novoflex ausgeben will, brauche ich mal eine Hilfe von euch, welche Pentax Adapter wirklich gut ist, Unendlichkeitseinstellung zulässt und von der Entfernungsskala einigermassen passt?! Was könnt ihr empfehlen? TIA Gruß plant Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johannes55555 Geschrieben 2. August 2012 Share #38 Geschrieben 2. August 2012 hallo in die runde ich binn neu hier und habe mir eine kleine leichte nex 5n mit dem kitobjektiv bestellt. ich komme aus dem nikon lager mit schwehren objektiven. 2.8 80-200 + 2.8 28-70 hat jemand erfahrungen mit einem adapter. weiter suche ich auch eine leichte makrolösung, event. über zwischenringe? danke in die runde . johannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebby82 Geschrieben 3. August 2012 Share #39 Geschrieben 3. August 2012 hallo in die rundeich binn neu hier und habe mir eine kleine leichte nex 5n mit dem kitobjektiv bestellt. ich komme aus dem nikon lager mit schwehren objektiven. 2.8 80-200 + 2.8 28-70 hat jemand erfahrungen mit einem adapter. weiter suche ich auch eine leichte makrolösung, event. über zwischenringe? danke in die runde . johannes Hallo Johannes, verfügen deine Nikkor's über einen Blendenring? Falls nicht wird es schwierig. Ich hab einen "einfachen" Nikon F - E-Mount Adapter und verwende damit ein Nikkor 28 f2.8 Ai-s und ein Micro 105 f4 und bin sehr zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 3. August 2012 Share #40 Geschrieben 3. August 2012 ...ich komme aus dem nikon lager mit schwehren objektiven. 2.8 80-200 + 2.8 28-70... AF-S oder AF-D ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johannes55555 Geschrieben 3. August 2012 Share #41 Geschrieben 3. August 2012 hallo und danke für euer bemühen erst einmal. ich dachte nikon hat nur den einen anschluss. (f-bajonett) also die kamera ist eine d300s die objektive af-s 28x70 f2.8d af-s 17x55 f2.8g af 35x70 f2.8d Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 4. August 2012 Share #42 Geschrieben 4. August 2012 Hallo Das Nikon F-Bajonett ist immer dasselbe. Es gibt jedoch Objektive mit u. ohne Blendenring. Die neueren haben keinen Blendenring. Wenn Du so eines an Deine NEX adaptieren möchtest, benötigst Du einen spez. Adapter mit Blendenring. Z.B. von NOVOFLEX. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. August 2012 Share #43 Geschrieben 4. August 2012 hallo und danke für euer bemühen erst einmal. ich dachte nikon hat nur den einen anschluss. (f-bajonett) also die kamera ist eine d300s die objektive af-s 28x70 f2.8d af-s 17x55 f2.8g af 35x70 f2.8d JA, das F-Bajonett ist gleich aber es gibt Linsen mit Blendenring (pre-AI, AI(S) und AF-D) Und welche mit Chip und ohne Blendenring (AF-S) (geringe Ausnahmen von der Regel mal nicht genannt) Für AF-S Objektive brauchst Du einen Adapter mit Ring, um die Blende einstellen zu können. Der Ring greift den Blendenmitnehmer und die Blende lässt sich dadurch verstellen. Achte also drauf, daß der Adapter für AF-S geeignet ist, dann kannst Du beide Systeme nutzen. Das 17-55er f2,8 stelle ich mir lecker vor an der NEX Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 4. August 2012 Share #44 Geschrieben 4. August 2012 Hallo Ein Problem bleibt natürlich auch bei so einem Adapter mit zusätzl. Blendenring bestehen. Du weisst nicht welche Blende Du einstellst. Du kannst nur schätzen. Wenn man sich mal vor Augen hält, dass der ges. Hebelweg für die Blendeneinstellung an den Nikkoren nur 4,3MM beträgt, kann man sich vorstellen wie gering der Verstellweg für z.B. eine Blendenstufe ist. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 4. August 2012 Share #45 Geschrieben 4. August 2012 HalloEin Problem bleibt natürlich auch bei so einem Adapter mit zusätzl. Blendenring bestehen. Du weisst nicht welche Blende Du einstellst. Du kannst nur schätzen. Wenn man sich mal vor Augen hält, dass der ges. Hebelweg für die Blendeneinstellung an den Nikkoren nur 4,3MM beträgt, kann man sich vorstellen wie gering der Verstellweg für z.B. eine Blendenstufe ist. Viele Grüsse Einstein Das Problem würde ich aber als vernachlässigbar ansehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
christer Geschrieben 4. August 2012 Share #46 Geschrieben 4. August 2012 Ich habe meine Adapter hier gekauft und bin sehr zufrieden, auch mit den niedrigen Versandkosten und die schnelle Lieferung. trekdu | eBay Vorher hatte ich einen teuren deutschen Adapter, war OK - ausser der Preis, und einen halb-billigen von enjoyyour camera die ich zurückschicken musste weil so schwergängig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johannes55555 Geschrieben 4. August 2012 Share #47 Geschrieben 4. August 2012 danke euch auf den adapter von enjoyyuor bin ich auch gestossen. der geht wohl für beide nikon anschlüsse, aber wenn zu schwehrgängig. danke für die erfahrung. dann werde ich den trekdu wohl versuchen, der ja für - f - ai - ais bajonett funktionieren wird. also mit und ohne blendring tauglich, wenn ich alles richtig verstanden habe. danke für eure hilfe, und bin dann mal auf das 17-55 auf nex gespannt, und werde mal berichten. hat noch jemand erfahrungen mit zwischenringe für makrofotos. schönes wochenende - johannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 5. August 2012 Share #48 Geschrieben 5. August 2012 danke euchauf den adapter von enjoyyuor bin ich auch gestossen. der geht wohl für beide nikon anschlüsse, aber wenn zu schwehrgängig. danke für die erfahrung. dann werde ich den trekdu wohl versuchen, der ja für - f - ai - ais bajonett funktionieren wird. also mit und ohne blendring tauglich, wenn ich alles richtig verstanden habe. danke für eure hilfe, und bin dann mal auf das 17-55 auf nex gespannt, und werde mal berichten. hat noch jemand erfahrungen mit zwischenringe für makrofotos. schönes wochenende - johannes Hallo Du musst aber den für Nikon-G/F nehmen. Die Anderen haben keinen zusätzl. Blendenring. (wenn ich das richtig gesehen habe) Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johannes55555 Geschrieben 5. August 2012 Share #49 Geschrieben 5. August 2012 ja danke dir einstein meine af-s objektive haben auch alle keinen blendring. die blende muss dann über den adapter gesteuert werden. ich habe es jetzt - danke johannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinz_W Geschrieben 7. August 2012 Share #50 Geschrieben 7. August 2012 Hallo, Wenn die Blende am Blendenring eingestellt wird, schliesst diese sofort ( keine Offenblendeinstellung ) und damit kann die Zeitsteuerung der Nex die Zeit exakt steuern. Das ist kein Problem. Beim Adapterkauf sollte man darauf achten das der Entriegelungsknopf für das Bajonett rund ist. Es gibt Adapter bei denen dies ein längliches Teil ist (z.B. von Kipon). Dabei ist der Nachteil, das der Mechanismus mehr Licht in das Adapterinnere fallen lässt. Wenn man das bemerkt, muß man irgendwas von innen darüberkleben wie z.B. D-C-fix Folie aus Samt. Dies kommt selbst bei teuren Adaptern vor. Man muß sich nur zu helfen wissen. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge