Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

erstmal ein großes Lob an das Forum. Man liest hier wirklich sehr hilfreiche Threads...allerdings habe doch noch einige Fragen.

Da meine NEX 5 unterwegs ist, stellt sich die Frage nach Adapter und Objektive.

Die Objektive sollten nicht so teuer sein, die Qualität aber stimmen. Des Weiteren sollte die Auswahl alle mm Bereiche gut abdecken. Welcher Adapter ist da empfehlenswert, da ich mir gerne nur einen Adapter zulegen möchte. Ebenfalls wäre es schön, wenn der Adapter relativ kompakt ist.

Welche Objektive wären denn für den Anfang zu empfehlen?

Ich komme aus den Kompaktkamera Bereich und habe früher des öfteren mit der analogen Canon A1 meines Vaters fotografiert.

Über Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich irgendwie den Überblick bei den ganzen Adaptern und Objektive verloren habe.

Viele Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Da meine NEX 5 unterwegs ist, stellt sich die Frage nach Adapter und Objektive.
Über Hilfe wäre ich echt dankbar, da ich irgendwie den Überblick bei den ganzen Adaptern und Objektive verloren habe.

Da eine Nex-5 ebenfalls auf dem Weg zu mir ist und ich den Überblick verloren habe, schliesse ich mich diesem Request einfach mal an. :D

Link zum Beitrag

Hallo, zunächst WILLKOMMEN im Forum! Um Deine Fragen zu beantworten musst Du erst einmal berichten, welche Objektive Du adaptieren möchtest dementsrechend musst Du dann den Adapter auswählen.

Weiterhin mußt Du wissen, ob Du AF oder manuell fokusieren willst. Ob Du mit Festbrennweiten oder Zoom arbeiten willst.

Weiterhin ist zu berücksichtigen, dass nur die Sony SEL also die Nex Objektive gut stabilisiert sind und auch Autofokus und autom. Blendensteuerung bieten.

Bei anderen Fremdobjektiven musst Du Kompromisse eingehen. Auch die Alphas sind nicht unbedingt schnell an der Nex.

Für einen Anfänger wäre zunächst das SEL 1855 ein Objektiv was gut abbildet und auch preislich im Rahmen liegt.

Wie gesagt schau Dir mal die Threads Nex Objektive und Fremdobjektive an, dann bist Du um einiges schlauer.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Welche Objektive wären denn für den Anfang zu empfehlen?

Ich komme aus den Kompaktkamera Bereich und habe früher des öfteren mit der analogen Canon A1 meines Vaters fotografiert.

Hi,

Thommy, kompakte Adapter gibt es nur für das Leica M Bajonett. Das scheint nicht Deine Preisklasse zu sein.

Das Preis-/Leistungsoptimum sehe ich für Dich bei Minolta.

Eine Einstiegsausrüstung: siolex adapter Minolta auf NEX, ein 2,8/28, ein 2,8/35 ein 1,4/50. (Der Kauf kann in dieser Reihenfolge geschehen. Bei der Lichstärke kannst Du nach oben oder unten abweichen. Sieh mal bei artaphot nach.)

Damit bist Du gut ausgerüstet, und kannst loslegen,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Hi Immodoc,

genau so etwas habe ich gesucht...Danke!

Leider finde ich den Siolex Adapter nicht mehr im Webshop und beim großen Auktionshaus.

Die Objektive sind ja auch günstig, wenn ich richtig gesucht habe...

Bei den Objektiven mit Adapter muss ich alles manuell einstellen oder?

Grüße & nochmals Danke

Thomas

bearbeitet von Thommy208
Falsche Adapter für meinen Zweck entfernt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Objektive sind ja auch günstig, wenn ich richtig gesucht habe...

Bei den Objektiven mit Adapter muss ich alles manuell einstellen oder?

Hi, Thommy,

wegen des Adapters sieh mal bei amazon nach. So um die 50 EURO bei siolex.

Manuell ist manuell. Blende und Entfernung, die Zeit macht die NEX im A Modus.

Wenn das Maschinchen da ist, frag noch mal,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Genau ich habe nach Minolta MD und MC gesucht...nur bei den Adaptern habe ich die Falschen gesucht.

Also Immodocs Adapter (NEX auf MD/MC) und die Minolta MD/MC Objektive...dann müsste es ja passen. ;) (hoffentlich!?)

Nochmals vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!

Link zum Beitrag

Gut, damit kannst Du erst mal lostoben.

Bei den Objektiven wollte ich nur die Brennweiten vorschlagen, bei den Lichtstärken kann man wählen, je nach Lust und Geldbeutel ...

Nichts überstürzen, rate ich, obwohl zur Zeit 30 Objektive habe, allerdings gibt es hier im Forum einige, die die Dreistelligkeit anstreben,

grüßt immodoc.

bearbeitet von immodoc
Änderung
Link zum Beitrag

Gibt es denn ein preiswertes und gutes Tele mit den Minolta MD/MC Anschluß.

Ist das Minolta 35-135 bzw. 50-135mm brauchbar? Lässt sich damit aufgrund des fehlenden Stabilisators trotzdem gut fotografieren?

Änderung: Dreistellig?! Ach her je...mir würden 3-5 wahrscheinlich schon reichen.

bearbeitet von Thommy208
Änderung
Link zum Beitrag

Wäre dieser hier auch zu empfehlen?

Ist vielleicht bei schweren Objektiven nicht verkehrt wegen dem extra Stativgewinde am Adapter.

Minolta SR-Objektiv (MD/MC) - Sony NEX E Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Ich habe den von Dir erwähnten Adapter und auch einen (billigeren) ohne Stativfuß, um flexibel zu sein. Beide machen Ihren job! Der enjoyyourcamera scheint mir etwas straffer zu sitzen. Der Stativfuß macht übrigens einen guten und soliden Eindruck - ich kann mein größtes Objektiv (MD 200er 1:4) ohne Probleme an dem Adapter auf einen Stativ benutzen.

Das einzige ungewöhnliche dabei ist, daß beide Adapter (und ein dritter, den ich mal getestet habe) über unendlich hinaus fokussieren. Sprich: Die Unendlich-Einstellung liegt hinter der Schärfeebene. Du mußt etwas zurückdrehen, damit Du ein scharfes Bild bekommst. (Dazu gibts im Forum bei 'Objektive' einen eigenen thread).

Funktioniert, da man ja eh' manuell scharfstellt, muß man nur beachten.

Beste Grüße

Swen

Link zum Beitrag

Das einzige ungewöhnliche dabei ist, daß beide Adapter (und ein dritter, den ich mal getestet habe) über unendlich hinaus fokussieren. Sprich: Die Unendlich-Einstellung liegt hinter der Schärfeebene. Du mußt etwas zurückdrehen, damit Du ein scharfes Bild bekommst. (Dazu gibts im Forum bei 'Objektive' einen eigenen thread).

Funktioniert, da man ja eh' manuell scharfstellt, muß man nur beachten.

Das ist wohl bei allen Adaptern so, um die Unendlichfokussierung in jedem Fall sicherzustellen.

Es wundert mich, dass die Adapter-Hersteller nicht auch verschiedene Spacer-Ringe anbieten (z.B. in 1/10 und 1/20 mm), mit denen man einen präzisen Adapter/Objektiv-Verbund einstellen könnte. Bei Schraubobjektiven wäre das recht einfach.

Dann könnte man seine zwei, drei Lieblings-Wechselobjektive genau an einen jeweiligen Adapter justieren, und die Distanzskalen wäre auch besser brauchbar. Eine verbesserte Ergonomie für das schnelle manuelle Fokussieren wäre das schon.

Link zum Beitrag

Thommy, das ist Dein Adapter:

Adapter KONICA MINOLTA MD / MC Bajonett Objektiv an: Amazon.de: Elektronik

Den hab ich auch,

grüßt immodoc.

Hab den in USA bestellt und müsste nächste Woche eintreffen.

Minolta MD MC Rokkor Lens to Sony NEX-3 NEX-5 Adapter bei eBay.de: Lens Accessories (endet 27.01.11 05:30:06 MEZ)

Link zum Beitrag