Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist doch pup-egal was andere Kameras alles können, wenn man sie nicht benutzen will ...

Wenn sich jemand eine EVIL kauft und dabei im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war,

dann wollte er offensichtlich keine "Canon, Nikon, etc" sondern so eine Systemkamera.

Das möchte ich so zu 100% unterschreiben. :)

Link zum Beitrag

• Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Was ist das (Dein) Problem?

Sein Problem ist wohl wie mein Problem. Es gab noch keine GH2, also gab es auch noch kein Handbuch.

Die GH2 wurde von Pana hochgejubelt und jeder Fachjournalist, der irgendwo einen Fetzen Information eingesammelt hat kräftig mit in's Horn geblasen.

Also wurde die eigene Erwartung hochgeschraubt.

Sowas finde ich Mist. Jetzt hab ich ja mein Handbuch... ja, es ist ein ehrliches Handbuch. Die GH2 macht was drin steht. :)

@ Lupo #262: Ja ich hab wohl viel mit den falschen Leuten geredet, mit den sogenannten Fotofachverkäufern. Ich hab echt die Schnauze voll von denen.

Alleine was die mir für einen Mist erzählt haben wie schlecht die Konkurrenz ist, die ja nur Grauimporte verkauft und keinen Service bietet. Nur weil sie selbst noch keine GH2 bekommen hatten.

Manno, ich kann nur sagen, nutzt gnadenlos euer Rückgaberecht aus und testet selbst.

Die GH2 ist geil. :D

Link zum Beitrag

Ok, Deine GH2 wird erst nach 7 RAW Bildern langsamer und schafft JPEGs nahezu ohne Einbruch bis die Karte voll ist? Letzteres hätte ich ohnehin nicht erwartet, aber dass auch bei JPEG schon nach 9-10 Bildern der "Schluckauf" einsetzt, ist sicherlich unterhalb dessen, was Panasonic in die Spezifikationen schreibt.

Also ehrlich gesagt, diese Diskussion um des Kaisers Bart und die Erbsenzählerei ist mir zu blöd, deshalb werde ich mich daran auch nicht beteiligen. Meine nächste ist auf jeden Fall die GH2. Punkt.

Link zum Beitrag

Selber denken, genau informieren, nicht vorschnell handeln!

Das hilft ungemein. :)

Falls du mich damit meinst werte ich deinen wertvollen Beitrag mal als deine Art von Humor. :)

Ich kann selbstständig denken.

Ich habe mich genaustens informiert.

Ich konnte die ganzen Beiträge und die Meckerei über die GH2 lesen.

Ich konnte irgendwann endlich das Onlinehandbuch laden und mich über alle Funktionen informieren.

Ich konnte wegen vorhandener G's sogar Rückschlüsse ziehen was sich für mich verbessert.

Ich konnte meine eigenen Erwartungen, die wir alle selbst noch hochgepowert haben zurückstellen, auf das was im Handbuch steht.

Ich habe dann für mich entschieden, dass diese Kamera für mich toll ist und habe sie gekauft.

Ich bin zufrieden mit der Kamera. Das Thema ist für mich durch.

Nur was ist mit den Erstkäufern? Die waren auf die Panasonic-Seite und Meldungen aus allen möglichen Ecken angewiesen.

Die haben förmlich dem Verkäufer das Ding aus der Hand gerissen weil er nur eine hatte und die haben das Ding vom Paketboten bekommen.

Erst jetzt hatten sie ein Handuch und mussten feststellen, dass alle großmäuligen Versprechungen im Handbuch immer eine *1 *2 *3 Ausnahmeregelung hatten.

Ich kann die Enttäuschung verstehen.Das "Verstehen" könnte hier auch gerne etwas mehr gestreut sein und auch das Verständnis für verschiedene fotografische Anwendungen einer Kamera.

Spitzfindig eingeworfene Bemerkungen zeugen für mich von einfacher Dummheit und Intoleranz und einer Einsicht, die nur vom eigenen Standpunkt ausgeht und nicht mal über den Tellerrand schaut, was Andere für Bedürfnisse haben.

Herr, schmeiss Hirn herunter und ein paar Häppchen Ethik und Toleranz. :)

Link zum Beitrag

Also ehrlich gesagt, diese Diskussion um des Kaisers Bart und die Erbsenzählerei ist mir zu blöd.

Ja du hast Recht, das nervt. Wir sollten mal alle akzeptieren, das die GH2 einfach so ist und das wir die hochgesteckten Erwartungen selbst noch höher gepowert haben. :)

Link zum Beitrag

Hallo Johnboy,

Du schreibst:

"Herr, schmeiss Hirn herunter und ein paar Häppchen Ethik und Toleranz." :)

.....kann ich Dir nur zustimmen.....

Andererseits immer wieder gern genommen der Satz von K. Tucholsky:

" Jeder hat ja so recht " ....( aus seiner persönlichen "Gartenzaunsicht")

Aber das ist nicht nur hier im Forum so sondern auch in vielen anderen.

Hier gibt es aber wirklich viele gute Spezialisten , gute Beiträge und immer noch einen fairen Umgangston - deshalb bin ich gern hier und es gehört zu meinen Favoriten!

Grüße Gucki

Link zum Beitrag

Hier gibt es aber wirklich viele gute Spezialisten , gute Beiträge und immer noch einen fairen Umgangston

Ja, so habe ich es empfunden als ich vor 4 Monaten hier eingestiegen bin.

Im Moment empfinde ich es leider so, dass die "Umgangskurve" eine Neigung nach unten bekommt.

Die guten Spezialisten, vor denen ich mich echt verneige, halten sich meiner Meinung nach auch vermehrt zurück, was sehr schade ist.

Gerade die "großen geduldigen Erklärbären" vermisse ich etwas.

Warscheinlich ist ihnen das Gezicke zu blöde, bei einigen habe ich ja selbst mitbekommen, dass sie wegen irgendeiner fotografischen Anwendung dumme Bemerkungen bekommen haben. :(

Link zum Beitrag

Sorry, ich kann Dir nicht folgen.

Die Angaben im Handbuch, Seite 74 und z.B. mein obiger Clip stimmen offensichtlich genau überein. Was ist das (Dein) Problem?

Ich denke schon, dass ich das Problem genau genug beschrieben habe.

Nach weiteren Tests ergibt sich bei mir vor allem der Eindruck, dass das Verhalten der GH2 nicht konsistent ist. Es gibt Situationen, in welchen die spezifizierte RAW-Puffermenge von 7 Bildern erreicht wird, dann aber auch Fälle, bei denen etwas früher Schluss ist. Das gleiche gilt für JPEG, gestern bei Tageslicht keine Grenze festgestellt, heute bei hellem Kunstlicht (1/100s) geht's nach 9 bis 11 Bildern in die Knie.

Wahrscheinlich ist dies das Hauptproblem: die unzureichende Verlässlichkeit/Stabilität in diesem Betriebsmodus, was auch die schon kritisierten Fußnoten in der Bedienungsanleitung erklärt. DSLRs sind in dieser Hinsicht - auch wenn die nackten Performanzangaben ähnlich sind - noch stabiler.

Insgesamt halte ich es schon für wichtig, sich hier über das Verhalten der GH2 in Punkto Serienbildgeschwindigkeit und Pufferverhalten auszutauschen, damit man sich über die Grenzen hier bewusster wird. Klar ist, dass die GH2 hier nicht über jeden Zweifel erhaben ist.

Dennoch ist das Ding ein hervorragendes Wewrkzeug, was ja auch nur von wenigen in Zweifel gezogen wird.

Link zum Beitrag

Nach weiteren Tests ergibt sich bei mir vor allem der Eindruck, dass das Verhalten der GH2 nicht konsistent ist.

Das steht sogar auf Seite 75, erster Satz:

• Je nach den folgenden Einstellungen kann sich die Serienbildgeschwindigkeit verringern.– [EMPFINDLICHK.] (S89)/[bILDGRÖSSE] (S119)/[QUALITÄT] (S120)/[FOKUS-PRIOR.] (S130)/Schärfemodus

Link zum Beitrag

Das steht sogar auf Seite 75, erster Satz:

• Je nach den folgenden Einstellungen kann sich die Serienbildgeschwindigkeit verringern.– [EMPFINDLICHK.] (S89)/[bILDGRÖSSE] (S119)/[QUALITÄT] (S120)/[FOKUS-PRIOR.] (S130)/Schärfemodus

Schon klar. Das sind wohl genau die Faktoren, welche die Instabilität verursachen. Leider wird aber das Verhalten nicht genau beschrieben und ich bin mir auch nicht sicher, dass hier die Schlüsse eindeutig sind.

Ich habe eben testweise die Kamera mal gegen meinen Bildschirm gerichtet:

1:3.5 / 100s / ISO 160 (kein AutoISO) Fokuspriorität OFF, AFS, Einzelautofokusfeld (klein) in der Mitte.

Also eigentlich keine extremen, eher statische Bedingungen. Ergebnis: JPEG (höchste Qualität) bricht nach ca. 9 Bildern ein.

Thomas

Link zum Beitrag

Mann o Mann - wollt ihr nicht mal langsam aufhören mit dem "Aber ich hab doch Recht!"

:(:(:(

Lieber AgfaClick

Es geht hier nicht ums Recht haben, sondern darum die Randbedingungen mal genauer zu definieren, in denen der Serienbildpuffer einbricht. Und dass er das tut ist, glaube ich, nicht mehr umstritten.

Insofern verstehe ich hier die Aufgeregtheit nicht.

Deplatziert finde ich allerdings den neuen Titel des Threads, welcher gleich eine Wertung impliziert. Die Frage ist nicht, ob die GH2 schnell genug ist, das muss jeder für eine bestimmte Situation selbst beurteilen.

Sich hierüber auszutauschen, sollte ja wohl noch möglich sein.

Thomas

Link zum Beitrag

...Es geht hier nicht ums Recht haben, sondern darum die Randbedingungen mal genauer zu definieren, ...
Dir ging es darum. Hier ging es ursprünglich um etwas anderes.
...Insofern verstehe ich hier die Aufgeregtheit nicht....
Dann sollten wir uns einfach abregen.
Deplatziert finde ich allerdings den neuen Titel des Threads, welcher gleich eine Wertung impliziert. ...
Hast Du eine bessere Titelidee? Schreib uns eine PN und wir werden darüber nachdenken.

Diese (ca. 40) OT-Beiträge habe ich vom GH2 erste Bilder -Thread abgekoppelt, um die Fragen von "PeterWL" und die darauf folgenden Antworten und Diskussionen zu separieren und zu erhalten. Genau deshalb habe ich auch diesen "neuen" Threadtitel ausgewählt!

OT einfach zu löschen ist natürlich bequemer. Sollte ich mir mal überlegen.

Link zum Beitrag

Hallo!

Bitte überlege nichts :-)

Ich finde es fast schon als ein Alleinstellungsmerkmal dieses Forums, daß themenfremde (aka off-topic) Beiträge einfach von der Moderation in neue Threads übergeführt werden.

Ich bin der festen Ansicht, daß damit allen am besten geholfen wird.

Link zum Beitrag

... Genau deshalb habe ich auch diesen "neuen" Threadtitel ausgewählt!

Hallo zusammen,

ich finde den Titel eigentlich passend, da die Antwort auf die Frage ja offen ist...

Ich wundere mich in der Diskussion nur ein bischen, dass so viel darüber diskutiert wird, ob und wann die GH2 bei den Serien in der Geschwindigkeit einbricht, ob nach 5, 7 oder 10 Bildern... Macht Ihr denn alle so lange Serien?

Ich selbst nutze, wie schon mehrfach erwähnt (und von anderen auch in Frage gestellt ;)) schon bei meiner 40D gerne den Serienbildmodus, einfach darum, um bei einem schnellen Bewegungsablauf des Motivs eine größere Chance zu haben, den richtigen Augenblick zu erwischen (was mit Übung natürlich auch ohne Serienbildfunktion geht ;)). Ich mache dabei aber selten mehr wie 4 - 5 Bilder und insofern ist er mir dann auch egal, ob die Kamera danach einbricht...

zum Thema Löschen von OT Beiträgen: ich wäre auch dafür, die Moderationsstil hier so zu lassen wie er ist, d.h. man sollte die Diskussionen ruhig locker laufen lassen, solange sie nicht auf die persönliche, emotionale Ebene abgleitet. Meist regelt sich die Ausrichtung innerhalb der Diskussion ohnehin wieder in Richtung des ursprünglichen Themas... und wenn nicht, dann kann man spezielle Fragen ausgliedern und einen separaten Thread aufmachen, so wie hier ja auch geschehen (besten Dank dafür ! :))

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Ich bin der festen Ansicht, daß damit allen am besten geholfen wird.

Da ihr ja schon wieder eine Seite mit Plänkeln verbratet, ist Lupo bestimmt nicht böse wenn ich auch noch Themenfremd Platz verschwende. :D

Jepp, der alte Fred war schon ziemlich entgleist.

Aber Lupo hat hier nach meiner Meinung wirklich exakt den richtigen Schnittpunkt gefunden.

Und das Geschnittene bleibt bestehen.:) Ob der Titel 100% exakt ist.... wen juckt es, der Bezug zum Inhalt ist immer noch gut erkennbar.

Ich Oute mich mal als Themenvernichter: Leider kommt es immer wieder vor, dass Leute nicht erkennen, dass eine Frage eigentlich nicht zum Thema passt.

Wat nu? :confused: Soll ich ihn anblaffen, er möchte ein neues Thema eröffnen? Nein will ich doch garnicht. Ich will ihm doch helfen... :( Schon geht es los.. man denkt, wenn die Frage beantwortet ist, ist das erledigt.

Nein, nicht unbedingt, es kann sich ein 2. Thema parallel aufbauen und dann wird es kunterbunt. :D

Lupo schreib mir ne 5 an, ich war schon dran beteiligt, aber ich wollte nur helfen. :(

Link zum Beitrag