Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine NEX5 zuzulegen. Die Haptik und die Bedienbarkeit sind meiner Meinung nach ungeschlagen in dem Segment.

Problem an den bisherigen Objektiven: 18-55 ist mir zu groß und 16mm hat eine zu heftige Randunschärfe.

Hat jemand eine relativ preisgünstige Empfehlung für ein Objektiv mit manuellem Fokus und manueller Blendenöffnung?

Das Samsung 30 2.0 Pancake gefällt mir ganz gut aber ich vermute mal, dass man dann die Blendenöffnungszeit nicht mehr einstellen kann. Sehe ich das richtig?

Bin über alle Tipps dankbar, preislichen Spielraum hab ich bis 250 € inkl. Adapter. Kauf auch gerne was gebrauchtes.

Link zum Beitrag

Ich habe ein wenig recherchiert und mir gefällt das Objektiv KONICA HEXANON AR 40MM, F/1.8 ganz gut.

Hat jemand das Objektiv schon mal an einer NEX ausprobiert und kann etwas darüber sagen? Preislich wäre es sogar noch weit unter meinem Budget.

Link zum Beitrag

Das Problem bei der Größe ist der Adapter, den dieser trägt je nach Bajonett meist nicht unerheblich auf. Eine kompakte Festbrennweite ist da mit Adapter schnell mal größer oder gleich groß wie das 18-55 OSS. Wenn es also möglichst kompakt, qualitativ sehr hochwertig und Preislich noch recht attraktiv sein soll, bleibt eigentlich nur ein Leica M Adapter und Objektive von Voigtländer. Der Leica M Adapter ist einer der kleinsten, genau wie die Voigtländer Objektive (die es zudem auch noch neu zu kaufen gibt). Ansonsten würde eventuell noch ein M39 Adapter in Frage kommen, allerdings habe ich mich da bezüglich der Objektive noch nicht wirklich auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut. Alle anderen Adapter die ich bisher kenne sind da deutlich größer, und somit selbst mit kompakten Objektiven meist nicht kleiner wie ein Standardzoom. Und da ein Adapter immer das Auflagemaß der verschiedenen System ausgleichen muss, gibt es da auch keinen Spielraum.

LG Snow

Link zum Beitrag

Viel günstiger, gleich kompakt wie Leica und über jeden Zweifel erhaben sind die Objektive des Contax G-Systems. Nur ist der Adapter da etwas teurer, denn er muss eine Steuerung des Fokusantriebs bieten.

Die Weitwinkel-Optiken eigenen sich weniger gut zur Adaption, aber danach wurde ja nicht gefragt.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Habe ich bisher nur überflogen, allerdings preislich auf den ersten Blick nicht günstiger. Für 200-700 EUR für gebrauchte Objektive (Ausnahmen nach oben und unten ausgenommen, bekomme ich von Voigtländer nahezu alle Objektive neu und somit auch mit Garantie.

Aber eine interessante Alternative definitiv, also anschauen kann definitiv nicht schaden.

LG Snow

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja aber schau dir mal das Foto mit dem adaptierten Objektiv an der NEX-3 in der Auktion an, die Kombination ist keinesfalls kleiner als das 18-55 OSS das Dir ja nach eigener Aussage schon zu groß ist. Und die Kombination mit dem 40er dürfte zwar etwas kleiner ausfallen, aber nicht wirklich viel.

LG Snow

Link zum Beitrag

Habe ich bisher nur überflogen, allerdings preislich auf den ersten Blick nicht günstiger. Für 200-700 EUR für gebrauchte Objektive (Ausnahmen nach oben und unten ausgenommen, bekomme ich von Voigtländer nahezu alle Objektive neu und somit auch mit Garantie.

Aber eine interessante Alternative definitiv, also anschauen kann definitiv nicht schaden.

LG Snow

Bald wirds mal Zeit, dass Drittanbieter Objektive direkt mit E mount Anschluss anbieten, also ohne Adapter. Voigtländer könnte solch ein Kandidat sein.

Bereits vor vielen Monden im vergangenen Jahr liess Sony bereits Verlautbarungen ab, die in die Richtung gingen, dass das Bayonett quasi frei für Objektiventwicklungen Dritter sei.

Aber so richtig interessant scheint das NEX Thema für Objektivhersteller noch nicht zu sein.

Link zum Beitrag

Da hast du Recht Snowdream. Ich bin mittlerweile einen Kompromiss eingegangen. Da außer dem Adapter fürs M-Bajonett alle zu groß sind und ich mir so ein Voigtländer nicht leisten kann muss die Größe wohl dran glauben.

Das Ding passt dann zwar nicht mehr in die Hosentasche aber sehr wahrscheinlich noch in die Handtasche meiner Freundin. Und wenn ich Glück habe kann ich noch 1-2 cm zum 18/55er sparen. Ich werde, sobald die Sachen da sind, definitiv mal die Maße hier posten und Testfotos machen. Vielleicht will sich jemand anderes ja die gleiche Kombination zulegen.

Link zum Beitrag

Nun sind alle Sachen heute eingetrudelt. Objektiv ist nun mit Adapter ca. 1-2 cm kürzer aber sehr schwer. Die Kit-Objektive lass ich jetzt in der Bucht treiben. Nicht weil ich Sie so extrem scheisse finden (na gut ein wenig) sondern vor allem weil ich von einem enormen Preisverfall ausgehe.

Das Konica Hexanon 40mm f1.8 inkl. Adapter hat mich 50 Euro gekostet. Die Objektive krieg ich mit ein wenig Glück für 350 € verkauft. Für den Preis krieg ich dann vielleicht irgendwann ein Voigtländer sofern es denn jemals für die NEX rauskommt.

Link zum Beitrag

Hallo!

Willkommen im SCF!!!

Tolle Kombi, ein Konica-Objektiv ist mir noch nicht über den weg gelaufen, und ich kenne viele manuelle Linsen.

1,8/40 ist gut, besser als das Pentax 2,8/40er Pancake.

5186491007_44f2643fa6_m.jpg

PK-Pancake an Nex von padiej auf Flickr

Ich denke, die Qualität wird überzeugend sein, vor allem auf APS-C:).

Zeigst Du uns was ?

lg Peter

Link zum Beitrag