GerdGH2 Geschrieben 9. März 2011 Share #201 Geschrieben 9. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Akkupack mit 1x Entlade/Ladezyklus geladen...... Mich würde auch noch interessieren, womit Du das Akkupack lädtst. (Falls es der Voltcraft Multilader B5 oder B6 + Netzgerät ist, könnten damit auch die Originalakkus geladen werden, wahrscheinlich effizienter als mit dem Originalladegerät). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kbaerwald Geschrieben 10. März 2011 Share #202 Geschrieben 10. März 2011 Richtig, allerdings erwartet das DCC-8 auch eine konstante Einspeisung vom Netzgerät. Klar, dass die Kamera meckert wenn die Spannung zu tief wird. @ kbaerwald: Amateurfunker? Dann hast du doch sowieso die Lizenz zum Löten und bestimmt auch ein Messgerät. Da kannst du doch unter Last die "Meckerschwelle" ausmessen. Ja, interessieren würde es mich schon, wann die Kamera die Nahrungsaufnahme verweigert und wie voll/leer der Teller noch ist. Wenn ich die Zeit dazu finde ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kbaerwald Geschrieben 10. März 2011 Share #203 Geschrieben 10. März 2011 Mich würde auch noch interessieren, womit Du das Akkupack lädtst.(Falls es der Voltcraft Multilader B5 oder B6 + Netzgerät ist, könnten damit auch die Originalakkus geladen werden, wahrscheinlich effizienter als mit dem Originalladegerät). ACS 410 TRAVELLER MOBIL ANSMANN AG: ACS 410 traveller mobil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CR2-F801s-D70s-GF1 Geschrieben 11. März 2011 Share #204 Geschrieben 11. März 2011 So, die nächsten Akkus aus USA stehen jetzt (ca. 16.3) endlich zur Lieferung an und dann geht die Verteilung an ersatzakku-lose GH2-NutzerInnen los - denke dann werden wieder ein paar zufrieden sein Grüße Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Velin Geschrieben 17. März 2011 Share #205 Geschrieben 17. März 2011 (bearbeitet) Hallo an alle, alle Klarheiten beseitigt, oder: "da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor!" Was ist denn nun eigentlich gegen Fremdakkus einzuwenden, außer dass anscheinend der Ladezustand in der Kamera nicht angezeigt wird? Ich hab mir einen (angeblich) kompatiblen Fremdakku bei AkkuShop.de gekauft. Stutzig macht mich, dass auf dem Originalakku 7,2V und 8,7Wh steht und auf dem Fremdakku (namens "Replace") vom AkkuShop 7,4V und 8,9Wh. Kann ich den Fremdakku vom AkkuShop nun benutzen oder nicht? Der lange thread hat mich diesbezüglich mehr verunsichert als Klarheit geschaffen. Gruss Velin bearbeitet 17. März 2011 von Velin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerdGH2 Geschrieben 18. März 2011 Share #206 Geschrieben 18. März 2011 Ausser dem bereits genannten Manko habe und sehe ich keine Probleme damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 18. März 2011 Share #207 Geschrieben 18. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein 2t-Akku (original) ist eben gerade geliefert worden *freu (vor drei Tagen im Schweizer Onlineshop bestellt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. März 2011 Share #208 Geschrieben 18. März 2011 Ausser dem bereits genannten Manko habe und sehe ich keine Probleme damit.Naja, dieses Manko würde mich schon sehr stören.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Velin Geschrieben 18. März 2011 Share #209 Geschrieben 18. März 2011 Naja, dieses Manko würde mich schon sehr stören.Gruß, leicanik Naja, mich stört das Manko des hohen Preises bei den Originalakkus von Panasonic eben noch etwas mehr. Ich habe jetzt 3 Ersatzakkus beim Akkushop (AkkuShop.de) für insgesamt gerade mal 57 € gekauft - das wären bei Panasonic ca. 270 € gewesen, also rund 210 € mehr!! Gruß, Velin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olaf1966 Geschrieben 18. März 2011 Share #210 Geschrieben 18. März 2011 Ausser dem bereits genannten Manko habe und sehe ich keine Probleme damit. Wie ist es denn wenn dieser Akku leer wird? Ist er dann bereits in der Tiefentladung wenn die Kamera abschaltet? Na gut, bei dem Preis kann man eine kürzere Lebenszeit des Akkus hinnehmen. Aber viel wichtiger finde ich, was passiert sonst sonst wenn plötzlich unerwartet die Energie zu schwach wird. Z.B. während eines Schreibvorgangs auf der Karte. Ist dann nur das eine Bild weg und man kann (nach Akkuwechsel) weiter aufnehmen, oder muß man erst am PC mittels Rettungssoftware versuchen die bisherigen Aufnahmen auszulesen? Ich habe bisher bei meinen Geräten auch nur kompatible Akkus verwendet, aber solange die das nicht hinbekommen das die Kamera den als Akku erkennt und die Restkapazität anzeigt, werde ich wohl darauf verzichten. Ich habe jetzt erstmal einen der US-Orginalakkus vom Forumskollegen gekauft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 18. März 2011 Share #211 Geschrieben 18. März 2011 ...Ich habe jetzt 3 Ersatzakkus beim Akkushop (AkkuShop.de) für insgesamt gerade mal 57 € gekauft - das wären bei Panasonic ca. 270 € gewesen, also rund 210 € mehr!!...Naja, sagen wir mal es wären eher 225 € gewesen - ist aber natürlich immer noch ein Argument von knapp 170 €. Natürlich nur, wenn die billigen auch genauso lang halten. Aber ist es nicht total nervig, wenn die Kamera mitten im Betrieb ohne Vorwarnung abschaltet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerdGH2 Geschrieben 19. März 2011 Share #212 Geschrieben 19. März 2011 Wie ist es denn wenn dieser Akku leer wird?Ist er dann bereits in der Tiefentladung wenn die Kamera abschaltet? Na gut, bei dem Preis kann man eine kürzere Lebenszeit des Akkus hinnehmen. Aber viel wichtiger finde ich, was passiert sonst sonst wenn plötzlich unerwartet die Energie zu schwach wird. Z.B. während eines Schreibvorgangs auf der Karte. Ist dann nur das eine Bild weg und man kann (nach Akkuwechsel) weiter aufnehmen, oder muß man erst am PC mittels Rettungssoftware versuchen die bisherigen Aufnahmen auszulesen? Ich habe bisher bei meinen Geräten auch nur kompatible Akkus verwendet, aber solange die das nicht hinbekommen das die Kamera den als Akku erkennt und die Restkapazität anzeigt, werde ich wohl darauf verzichten. Ich habe jetzt erstmal einen der US-Orginalakkus vom Forumskollegen gekauft. Eine Tiefentladung oder zu schwache Energie lässt sich vermeiden, wenn die Fremdakkus in ein Universalladegerät mit Display eingesetzt werden, das über den Ladezustand informiert; z. B. Soligor BCS-200 (ca. 25 €) und Accupower (ca. 28 €). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olaf1966 Geschrieben 19. März 2011 Share #213 Geschrieben 19. März 2011 Eine Tiefentladung oder zu schwache Energie lässt sich vermeiden, wenn die Fremdakkus in ein Universalladegerät mit Display eingesetzt werden, das über den Ladezustand informiert;z. B. Soligor BCS-200 (ca. 25 €) und Accupower (ca. 28 €). Nur wenn der Akku in der Kamera benutzt wird kann ich ihn nicht gleichzeitig im Ladegerät kontrollieren lassen. Auch ein kontrollieren nach z.B. jeweils 20 Bildern finde ich etwas umständlich. Ich bin ja auch mal unterwegs und dann habe ich das Ladegerät eher nicht dabei. Würde die Ladezustandsanzeige überhaupt ohne Stromversorgung des Ladegerätes funktionieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GerdGH2 Geschrieben 19. März 2011 Share #214 Geschrieben 19. März 2011 (bearbeitet) Nur wenn der Akku in der Kamera benutzt wird kann ich ihn nicht gleichzeitig im Ladegerät kontrollieren lassen. Auch ein kontrollieren nach z.B. jeweils 20 Bildern finde ich etwas umständlich. Ich bin ja auch mal unterwegs und dann habe ich das Ladegerät eher nicht dabei. Würde die Ladezustandsanzeige überhaupt ohne Stromversorgung des Ladegerätes funktionieren? Logisch - ist aber auch nach 200 Bildern noch nicht nötig. Und mit zwei oder drei voll geladenen Akkus hast Du doch genügend Reserven. Dass es ohne Stromversorgung nicht funktioniert, ist natürlich ebenso logisch. Der Ladezustand lässt sich übrigens jederzeit und überall mit einem (kleinen) Multimeter überprüfen. Ich habe ja eigentlich nur eine preisgünstige Ausweichmöglichkeit aufgezeigt. Wenn sie Dir nicht ausreicht, musst Du halt mit kompatiblen, aber deutlich teureren Originalakkus leben. bearbeitet 19. März 2011 von GerdGH2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olaf1966 Geschrieben 19. März 2011 Share #215 Geschrieben 19. März 2011 Der Ladezustand lässt sich übrigens jederzeit und überall mit einem (kleinen) Multimeter überprüfen. Dann aber nur im Leerlauf, unter Last in der Kamera kann das anders aussehen. Und mit zwei oder drei voll geladenen Akkus hast Du doch genügend Reserven. Ja, aber wenn ein fehlgeschlagener Schreibzugriff mir die Karte evtl. unlesbar macht ist das doch recht schlimm. Jetzt habe ich erstmal den zusätzlichen Orginal Akku und hoffe das ich mit 2 Akkus auskomme. Natürlich hoffe ich auch weiter das es irgendwann mal Akkus gibt wo die Kapazitätsanzeige funktioniert. Bei dem Akku für meinen Camcorder hat Sony auch einen Chip eingebaut. Zuerst gab es nur Akkus die gar keinen elektrischen Anschluß am Akkus hatten, sondern es kam ein Kabel raus, das an den Netzteilanschluß kam. Später kamen dann auch Akkus die genau wie die orginalen mit Restanzeige funktionierten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Velin Geschrieben 19. März 2011 Share #216 Geschrieben 19. März 2011 (bearbeitet) Ja, aber wenn ein fehlgeschlagener Schreibzugriff mir die Karte evtl. unlesbar macht ist das doch recht schlimm. 1. Warum sollte ein abgebrochener Schreibzugriff die Karte unlesbar machen? Das passiert bei der FP des PC doch häufig, ohne dass diese deshalb gleich unlesbar wird. 2. Ein fehlgeschlagener Schreibzugriff kann auch bei den Originalakkus erfolgen, wenn du den Akku-Status ignorierst - was ich ebenfalls schon öfter bei meiner Digi-Kamera gemacht habe. Niemals hat die Speicherkarte darunter gelitten, lediglich die eine Datei (d.h. das letzte Foto) war eben perdü! Und falls dies wider Erwarten doch einmal passieren sollte: für die Ersparnis beim Akku kannst du dir 3 neue Speicherkarten leisten. Ich frag mich mal wieder: Wem NÜTZT es, wenn man den Gebrauch von Fremdakkus problematisiert? Die Antwort liegt auf der Hand und macht misstrauisch. Gruß, Velin bearbeitet 19. März 2011 von Velin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olaf1966 Geschrieben 19. März 2011 Share #217 Geschrieben 19. März 2011 1. Warum sollte ein abgebrochener Schreibzugriff die Karte unlesbar machen?Das passiert bei der FP des PC doch häufig, ohne dass diese deshalb gleich unlesbar wird. Weil die Datenstruktur zerstört werden könnte.Im PC sollte das normalerweise nie passieren, oder schaltest du die Steckdosenleiste aus ohne vorher den PC runterzufahren? Mach das doch mal mit deinem PC* und schau auf die Meldung die Windows beim nächsten Start bringt, und wenn du Pech hast macht er sogar einen ganzen Diskcheck. 2. Ein fehlgeschlagener Schreibzugriff kann auch bei den Originalakkus erfolgen, wenn du den Akku-Status ignorierstIch hoffe das das nicht passiert, bisher hat jede Kamera die Aufnahme vorher abgebrochen, den Schreibzugriff beendet und dann gezielt die Kamera abgeschaltet. Starte doch mal eine Videoaufnahme und entnehme dann den Akku oder die Karte*. für die Ersparnis beim Akku kannst du dir 3 neue Speicherkarten leisten.Hier verwechselst du unlesbar mit unbrauchbar. Eine unlesbare Karte ist auf jeden Fall nach dem Formatieren wieder zu gebrauchen. Die Frage ist nur ob die bisherigen Aufnahmen noch zu retten sind. Ich frag mich mal wieder: Wem NÜTZT es, wenn man den Gebrauch von Fremdakkus problematisiert?Die Antwort liegt auf der Hand und macht misstrauisch. Es nutzt jedem. Jeder sollte die Vor- und Nachteile kennen um sich seine eigene Meinung bilden zu können. Ich bin nicht gegen die Verwendung von Fremdakkus, habe sie bei 2 Sony Camcordern, FZ 50, Fuji 3DW3 selber benutzt bzw. benutze sie noch immer. Ich finde es auch nicht gut das die Hersteller es immer schwieriger machen Fremdakkus zu verwenden, nur mir ist es zu gefährlich wenn die Kamera mittendrin einfach so ausgeht und ich evtl. am PC mit Rettungssoftware versuchen muß die Aufnahmen von der Karte zu bekommen. * Wer diese Experimente wirklich macht, ist selber Schuld und macht das auf eigene Gefahr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jkrt Geschrieben 19. März 2011 Share #218 Geschrieben 19. März 2011 1. Warum sollte ein abgebrochener Schreibzugriff die Karte unlesbar machen?Das passiert bei der FP des PC doch häufig, ohne dass diese deshalb gleich unlesbar wird. Warum denkst Du sollst Du einen USB-Stick ordnungsgemäss entfernen und nicht einfach abziehen? Weil es zum Datenverlust bis hin zur völligen Unlesbarkeit kommen kann, wenn Du dies während eines Zugriffes machst ... die SD-Karte in der Kamera ist da nichts anderes, genauso wie die Festplatte des PC's. 2. Ein fehlgeschlagener Schreibzugriff kann auch bei den Originalakkus erfolgen, wenn du den Akku-Status ignorierst - was ich ebenfalls schon öfter bei meiner Digi-Kamera gemacht habe. Niemals hat die Speicherkarte darunter gelitten, lediglich die eine Datei (d.h. das letzte Foto) war eben perdü! ...weil die Kamera in dem Fall noch genügend Energie und auch Zeit hat entsprechend zu reagieren. Wir reden jetzt von einem Zeitraum von wenigen Millisekunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. März 2011 Share #219 Geschrieben 20. März 2011 Ich frag mich mal wieder: Wem NÜTZT es, wenn man den Gebrauch von Fremdakkus problematisiert? Die Antwort liegt auf der Hand und macht misstrauisch... Hier wurde nicht der Gebrauch von Fremdakkus im Allgemeinen problematisiert, sondern der Gebrauch von Akkus, die in der Kamera keine Information über den Ladezustand liefern. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Deine implizite Unterstellung ist so "sinnvoll", wie deren Umkehrung: Man könnte genauso fragen, wem es nützt, die besagten Fremdakkus zu loben. Unterstellungen dieser Art halte ich hier für völlig deplaziert! Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kbaerwald Geschrieben 20. März 2011 Share #220 Geschrieben 20. März 2011 (bearbeitet) FUD = Fear, Uncertainty and Doubt. bearbeitet 20. März 2011 von kbaerwald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 20. März 2011 Share #221 Geschrieben 20. März 2011 hallo, im Moment finde ich im Netz bei den Original-Akkus immer "Lieferung ungewiß" oder dergleichen...... hat jemand einen Tip, wo es die Ersatzakkus noch geben könnte? (ich bekomme hoffentlich bald auch eine GH-2 ...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 20. März 2011 Share #222 Geschrieben 20. März 2011 hallo, im Moment finde ich im Netz bei den Original-Akkus immer "Lieferung ungewiß" oder dergleichen...... hat jemand einen Tip, wo es die Ersatzakkus noch geben könnte? (ich bekomme hoffentlich bald auch eine GH-2 ...) Originalakkus findest du (ebenfalls in geringen Mengen) in den Schweizer Onlineshops (gerade vorgestern einen gekauft).Hier halt mit dem Nachteil dass evtl.noch Zollgebühren anfallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 20. März 2011 Share #223 Geschrieben 20. März 2011 keine netten Aussichten.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Annette Geschrieben 20. März 2011 Share #224 Geschrieben 20. März 2011 hallo, im Moment finde ich im Netz bei den Original-Akkus immer "Lieferung ungewiß" oder dergleichen...... hat jemand einen Tip, wo es die Ersatzakkus noch geben könnte? (ich bekomme hoffentlich bald auch eine GH-2 ...) Ich habe meinen Anfang März hier bekommen: TECHNIKdirekt.de - Landingpage Wartezeit war ca. 3 Wochen, der Händler hat mich darüber fair informiert. Ich hatte den Akku schneller als die Kamera ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 20. März 2011 Share #225 Geschrieben 20. März 2011 Danke, werde morgen mal nachfragen:) (die Knipse bekomme ich hoffentlich schneller..... ist nicht ganz nagelneu.... und wird hoffentlich den Weg ohne Probleme zu mir finden....) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge