Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

die NEX ist eine leistungsfähige, kompakte vielseitige und durch Adapter lösungsoffene Kamera.

Ich habe mit meinen MF Minolta Teles mal ein wenig probiert, und bin sehr zufrieden. Das Bild entstand vom Eßzimmertisch aus:

Der Link zur Vollversion:

http://www.apload.de/bild/90785/dsc03030NMFJL.jpg

(Wie gesagt, durch das Türglas, das meine Frau mal wieder putzen muß.)

Ein Guten Rutsch, wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

hallo immodoc

finde ich auch ein sehr schönes ergebnis. mich hat die lösung nex plus minolta objektiv auch überzeugt. habe momentan zwar nur 35 mm 2,8

sowie 50 mm 1,8 aber denke, dass ich mir noch ein 135 mm suchen werde.

es macht viel spass auf diese weise bilder zu machen ... bin zwar alles andere als fotograf, aber wenn schon fotografieren, dann wenigstens auf eine art,

wo nicht alles schon vorgefertigt ist (d.h. antishake autofocus etc)

alles gute , bruno

Link zum Beitrag

hallo immodoc

finde ich auch ein sehr schönes ergebnis. mich hat die lösung nex plus minolta objektiv auch überzeugt. habe momentan zwar nur 35 mm 2,8

sowie 50 mm 1,8 aber denke, dass ich mir noch ein 135 mm suchen werde.

es macht viel spass auf diese weise bilder zu machen ... bin zwar alles andere als fotograf, aber wenn schon fotografieren, dann wenigstens auf eine art,

wo nicht alles schon vorgefertigt ist (d.h. antishake autofocus etc)

alles gute , bruno

Hi, bruno,

die NEX eröffnet die interessantesten Möglichkeiten. - Bei den Minolta 135ern ist das MD 2,8er das beste, aber auch die anderen sind gut. Ich habe ein paar Varianten davon.

Viel Spaß, wünscht immodoc.

Link zum Beitrag

Ich verwende nun 24/2.8 MD; 40/2.0 MD; Tokina 80-200/4.5 (MD)

Die beiden Minolta´s sind schon am Sucherschirm um einiges besser als mein Voigtländer 35/1.4 und 50/1.5 ASPH

einfach schärfer, natürlich bei 2.8 + 2.0 bei den Voiti´s

Die Voiti´s werden nur mehr bei Lowlight oder Freistellung verwendet...:)

Grüße

Link zum Beitrag

Ich verwende nun 24/2.8 MD; 40/2.0 MD; Tokina 80-200/4.5 (MD)

Die beiden Minolta´s sind schon am Sucherschirm um einiges besser als mein Voigtländer 35/1.4 und 50/1.5 ASPH

einfach schärfer, natürlich bei 2.8 + 2.0 bei den Voiti´s

Die Voiti´s werden nur mehr bei Lowlight oder Freistellung verwendet...:)

Hi, Chili Apple,

die Minolta Objektive sind immer noch sehr gut. Ein 24er habe ich nicht günstig bekommen können und habe deshalb aufgehört zu bieten und zu suchen.

Bei den 50ern bin ich gut sortiert. Das 1,4/50 scheint das Beste zu sein,

bei den 28ern habe ich 3 Varianten, und von dem 35er die 1,8 Version.

Die Minolta Objektive sind erschütternd (für den Verkäufer) und angenehm (für den Käufer) günstig.

Das gilt auch für die Teles.

Im Neuen Jahr werde ich mal Außenaufnahmen und -vergleiche machen.

Ein Gutes Neues Jahr, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

wünsche auch ein prosit Neujahr!

Ich bin überrascht, dass der Unterschied meist schon beim scharfstellen sichtbar ist...

Die Schärfe springt einen förmlich an, und bei Kontrolle unter der Lupe passt es schon fast vorher immer...

Ist vom Preis Leistung sicher das beste für die NEX

Grüße

Link zum Beitrag

Hi,

Vielen Dank für den Tipp!

Aber es ist ja schon das 200ér Grenzwertig zu fokusieren ohne Stativ...

Da nehm ich lieber meine D3 mit 300/2.8, 400/2.8 und 2x

Die NEX ist für mich eine super Immerdabei neben der LX5,

und mit den alten Linsen kommt ein kleinwenig M-Feeling auf, wenn auch nur ein bischen...

Ich hätt gern eine M9, die kann ich mir aber als 2. Cam ned leisten, und als Haupt Cam, wäre ich damit zu sehr beschränkt...

Grüße

Link zum Beitrag

Aber es ist ja schon das 200ér Grenzwertig zu fokusieren ohne Stativ...

Ich hätt gern eine M9, die kann ich mir aber als 2. Cam ned leisten, und als Haupt Cam, wäre ich damit zu sehr beschränkt...

Hi,

die Tele an der NEX nehme ich nur, wenn ich sie abstützen kann. Freihändig sind die Tele an der Pen besser nutzbar, weil die interne Bildstabilisierung hat.

Beeindruckend offen und ehrlich sind Deine Aussagen zur M9. Meine Hochachtung. Meistens hört man andere Dinge, wie bei den Autos (zu groß, häßlich, Spritschlucker ...). Aber jeder muß selbst für sein seelisches Gleichgewicht sorgen,

meint immodoc.

Link zum Beitrag

Hi, eine andere Kostprobe des Einsatzes von Minolta Teleobjektiven an der NEX, diesmal mit genauen Angaben:

Minolta MD 4/200 mit 300 S Konverter. Blende 8, 1/10 sec., ISO 200.

Aus ca. 10 Meter Entfernung, durch die Scheibe, abgestützt auf dem Tisch, Ausschnitt, nur Autocorrect von MS Office.

Natürlich ist der Ausschuß enorm. Aber es macht sehr viel Vergnügen. Zu Analog-Zeiten bin ich über 210 mm an der XD7 nie hinausgegangen.

Das Eichhörnchen hat sich eigentlich auf einen nicht-vorgesehenen Platz gesetzt. Sonst hätte ich ein anderes Objektiv geommen.

Viel Spaß mit der NEX und den Minolta-Teleobjektiven, wünscht immodoc!

Die Vollversion:

http://www.apload.de/bild/91221/squirrelcropdsc03084UIN7T.jpg

Und der Appetizer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Tolle Motive, super Bilder !!!

Das Minoltafieber hat mich auch gepackt.

Es gibt da auch einen Haufen Fremdhersteller, die gut und günstig sind.

Hi, Peter,

ich bin bei Minolta geblieben, weil schon einen gewissen Bestand hatte, und die besten Informationen hatte. Ein wenig Zufall ist auch dabei. Ich sollte eigentlich noch ein 100-300 Nikon Zoom von einem Bekannten erhalten.

Weil er das aber nicht mehr fand, habe ich mit Minolta eingedeckt. Aber jetzt reicht es erstmal,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Ich habe heute 3 Objektive (Rokkor 2/50+3,5/28 und ein Tamron 2/35 für Minolta) über ebay "erlegt".

Bei Telefestbrennweiten habe ich einiges mit M42 Gewinde, was ich über EF an die Nex bekomme.

Ein Fotofreund aus Wien hat so ein 400mm Sniper Tele, das wollen wir mit der Nex probieren - Spieltrieb pur :D

Link zum Beitrag

Ich habe heute 3 Objektive (Rokkor 2/50+3,5/28 und ein Tamron 2/35 für Minolta) über ebay "erlegt".

Bei Telefestbrennweiten habe ich einiges mit M42 Gewinde, was ich über EF an die Nex bekomme.

Ein Fotofreund aus Wien hat so ein 400mm Sniper Tele, das wollen wir mit der Nex probieren - Spieltrieb pur :D

Hi, Peter, ich bin auch bei 400 mm angekommen, mit einem Tokina. Bei mir ist es nur so, daß ich als kürzeste Enfernungseinstellung 4 Meter brauche, was nicht alle älteren Teles können.

Mit dem Minolta 2x Extender 300S kann ich auch die anderen Objektive einschließlich die 300er verlängern. Für die 400er braucht man den 300 L Extender.

Viele schöne Möglichkeiten,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Das einzigste Teleobjektiv das ich besitze ist ein Tokina RMC 80-200mm F4.5 für das MD Bajonett.

(200mm, f5.6, ISO 800, klick für xl)

001kdh0n.jpg

Die Abbildungsleistung ist sehr ordentlich, und das Objektiv befindet sich in Bestzustand. Allerdings ist das nicht mein Welt der Fotografie, und daher habe ich auch so gut wie nie ein Stativ dabei. Das Tokina steht somit mehr im Schrank, und wird so gut wie nie genutzt.

LG Snow

Link zum Beitrag

Das einzigste Teleobjektiv das ich besitze ist ein Tokina RMC 80-200mm F4.5 für das MD Bajonett.

Die Abbildungsleistung ist sehr ordentlich, und das Objektiv befindet sich in Bestzustand. Allerdings ist das nicht mein Welt der Fotografie, und daher habe ich auch so gut wie nie ein Stativ dabei. Das Tokina steht somit mehr im Schrank, und wird so gut wie nie genutzt.

Hi, Snow,

ich hatte meine Versuche mit dem 4/70-210 Tokina SD begonnen, wurde neugierig, und dann ging's los... siehe oben.

Es ging mir so wie Dir, ich wollte nie ein Stativ mitschleppen. Das Tokina kaufte ich damals (1990), um nicht so dicht an die Krokodile in Florida herangehen zu müssen.

Ich fotografiere heutzutage mit den Teles um Haus und Garten herum. Die Fauna in meinem Garten ist allerdings nicht besonders artenreich. Gut, vielleicht müsste ich besseres Futter kaufen ...

Wie gesagt, sehr reizvolle Ergebnisse. Wenn ich ernsthaft auch auf Reisen weitermachen wollte, würde ich mir ein modernes, leichtes, stabilisiertes Zoom kaufen. Aber man kann für sehr wenig Geld auch mit den Vintage Minoltas schöne Bilder machen.

Und man muß sich ja auch ein paar Dinge offenhalten,

meint immodoc.

Link zum Beitrag

Das Problem ist das meine Einsatzgebiete eigentlich keinen Raum für ein manuelles Tele ohne Stabi und somit benötigtem Stativ zulassen. An meiner Canon DSLR nutze ich das 70-200 4L, welches ein hervorragendes und für ein L Objektiv recht preisgünstiges Telezoom ist. Das kommt des öfteren zum Einsatz, (Urlaub, Zoo, Portraits ect.), aber all das sind Situationen wo ich kein Stativ gebrauchen kann. Wer aber gerne mal ohne Familie auf die Jagd geht um ganz bewusst zu fotografieren, der nimmt sicherlich auch des öfteren ein Stativ mit. Aber das mache ich eben nur sehr selten, und daher liegt es zu 99% im Schrank.

LG Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

Hi,

und mal wieder ein Eichhörnchen (Minolta MD 4,5/300. Blende 5,6, 1/40sec, ISO 200, JPEG ooc, Schärfe +2, Kontrast, Sättigung +1, Entfernung 4 Meter).

Einen schönen Abend, wünscht immodoc.

Link zum Beitrag