Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich hab mir ja die Gh2 + das Pancake 20mm gekauft (ansonsten kein anderes Objektiv). Ich bin mit dem Objektiv und der Kamera super zufrieden, möchte mir aber doch ein Zoomobjektiv zulegen. Jetzt stellt sich die Frage welches ich nehmen soll. Was meint ihr? zuerst einmal ein 14-45 und später mal ein 45-200, oder gleich ein 14-140mm??

Ich bin kein Profi und fotografie alles was mir vor die Linse kommt (hauptsächlich unsere kleine Tochter:-). Videos möchte ich mit den Objektiven schon machen können.

Ich wäre euch für euren Input sehr dankbar.

lg und einen guten Rutsch

reinhard

Link zum Beitrag

zuerst einmal ein 14-45 und später mal ein 45-200, oder gleich ein 14-140mm??

Diese Frage lässt sich mit einem klaren "Kommt drauf an" beantworten.

Ich bin kein Profi und fotografie alles was mir vor die Linse kommt (hauptsächlich unsere kleine Tochter:-). Videos möchte ich mit den Objektiven schon machen können.

Wenn Videos die Primäraufgaben des Objektivs sein sollen, dann würde ich zum 14-140er tendieren. Das Töchterlein lässt sich sowohl mit dem 14-45er als auch mit dem 45-200er fotografieren (hängt natürlich vom Aufnahmeabstand ab).

Ansonsten stellt sich die Frage, was Dir im Allgemeinen so "vor die Linse kommt". Bei einer Neigung zu Architekturaufnahmen würde ich eher das 14-45er empfehlen, bei Sport und "Akschn" eher das 45-200er.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

Wenns Spaß macht mit der Kamera, dann würde ich das noch anders machen.

Ich würde mir das 14-140 und später noch das 100-300 dabei holen. Dann ist man für eine ausgiebige Fototour bestens gerüstet.

Und dann schauen ob man es auch mal kompakter haben möchte. Dann würde ich das 14-45 auch noch holen.

Stefan

Link zum Beitrag

Danke zunächst für die Antworten.

Ich weiß einfach nicht ob ich mir gleich das 14-140 oder doch lieber die zwei anderen Objektive kaufen soll. Wie gesagt, ich fotografiere alles (keine Spezialisierung- und wie gesagt, ich bin Hobbyfotograf)

Kann man pauschal sagen, dass die Abbildungsqualitäten vom 14-45 und dem 45 -200 besser als die vom 14-140 sind?

Sehe ich die nachfolgenden Vor- bzw. Nachteile richtig?!?!

Kombination 14-45 und 45-200

Vorteile:

bessere Abbildungsleistung als das 14-140

günstigerer Anschaffungspreis

kleineres Packmaß (wenn ich nur das 14-45 mitnehmen möchte)

Nachteile:

öfterer Objektivwechsel

nicht so gut im Bereich Video

nur das 14-140er

Vorteile:

kein Objektivwechsel

besser im Bereich Video

Nachteile:

schlechtere Abbildungsleistung??

Danke für eure Hilfe

lg reinhard

Link zum Beitrag

Kann man pauschal sagen, dass die Abbildungsqualitäten vom 14-45 und dem 45 -200 besser als die vom 14-140 sind?

Das 14-45 bildet etwas schärfer ab als das 14-140, das 45-200 hingegen etwas schlechter als das 14-140. Das relativiert sich also, wenn du die Kombi 14-45 + 45-200 als Ganzes betrachtest.

Das 14-140 hat natürlich den Vorteil, dass du mit nur einem Objektiv einen sehr großen Brennweiten-Bereich abdecken kannst. Mit der Kombi 14-45 + 45-200 hingegen liegt der Vorteil darin, dass du auch mal nur das kleine 14-45 mitnehmen kannst, wenn du eh keine Teleaufnahmen machst. Und zusätzlich kommst du mit dem 45-200 um einiges näher an entfernte Objekt ran als mit dem Superzoom. 400mm (KB) verglichen zu 280mm ist kein zu unterschätzender Unterschied.

Link zum Beitrag

[...]

[...] lg reinhard

Der Unterschied in der Abbildungsleistung zwischen dem 14-45 und dem 14-140 ist geringer, als er von den Pixelpeepern im Allgemeinen dargestellt wird.

Ich habe eine längere Istambul-Tour (etwa 800 Bilder) mit dem 14-140 und dem 20er (vor allem für Available Light) abgelichtet. Die Bilder sind von denen der Freundin (mit Nikon D300) nicht zu unterscheiden. (Würde man mit beiden Kameras das gleiche Objekt im Labor ablichten, sähe das vielleicht (!) etwas anders aus.)

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 14-45 bildet etwas schärfer ab als das 14-140, das 45-200 hingegen etwas schlechter als das 14-140. Das relativiert sich also, wenn du die Kombi 14-45 + 45-200 als Ganzes betrachtest.

Kann ich so nicht bestätigen.

Mein 45-200 ist allererste Sahne - da kommt das 14-140 an die Kombi (14-45 und 45-200) nicht ran, tut mir leid, auch wenn ich da wieder schlafende (Hunde) Fans wecken sollte.

Das 100-300 dagegen ist jeden Cent wert ...

Link zum Beitrag

Gut möglich. Kann ja sein, dass du ein besonders gutes Exemplar erwischt hast. Nahe zu alle Vergleiche sowie meine eigene Erfahrung zeigen aber, dass das 45-200 für gewöhnlich weniger Schärfe hat als das 14-140. Bei exakt gleichen Kamera-Einstellungen natürlich.

Das schließt nicht aus, dass es unter den 45-200ern auch besonders gut abgestimmte Exemplare gibt, bei denen das anders ist.

Link zum Beitrag