Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 93
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Sollte keine Kritik sein - mir war einfach mal nach blödeln :o

Gruß zurück

Reinhard

So so, Reinhard und ich wollte Dich schon als Menschen abstempeln, der keine Ahnung vom fotografieren hatte.

Aber "blödeln" ? Heute ist doch alles vorbei (Aschermittwoch)

Mach es gut (ein ehmaliger Fechenheimer)

Jens

Link zum Beitrag

Zum "gähnen", dieses Gerede über die Randunschärfe des Pancake.

Dann knipsen wir eben mit 24 mm :)

Kamera-Hersteller: SONY

Kamera-Modell: NEX-7

Objektiv: E 24mm F1.8 ZA

Aufnahmedatum: 2012-02-22 13:58:06

Brennweite: 24.0mm

Blende: f/2.8

Belichtungszeit: 0.0003s (1/4000)

ISO: 100

Bild 2 ist mit dem Pancake:

Kamera-Modell: NEX-7

Objektiv: E 16mm F2.8

Aufnahmedatum: 2012-02-22 11:45:15

Brennweite: 16.0mm

Blende: f/9.0

Belichtungszeit: 0.0031s (1/320)

ISO: 100

Belichtungsabweichung: -0.30 EV

Link zum Beitrag

Ich bin mit dem 16er auch sehr zufrieden (bei 8.0),

Ein 2,8er dass erst bei 8 einigermassen zu gebrauchen ist, ist kein gutes objektiv.

Sicherlich lege ich höhere masstäbe an objektive an als diejenigen, die es toll finden (findet ihr das ding eigentlich an der 7 toll oder doch nur an einer 3-5n?).

Die magentavignette ist denke ich deutlich genug auf den ooc jpegs aus dem verlinkten post zu sehen und wird durch einen manuellen weissabgleich übrigens auch nicht besser. Wem dies entgangen ist, der kann sein 16er ja weiter benutzen. Fürs web und din a3 prints taugts schon mit etwas nachbearbeitung.

Link zum Beitrag

Wieder ein Foto des geschmähten 16mm Pancake, eben aus dem Fenster geknipst. NEX 7 - Bl. 8 - 1/400 - ISO 100 nur verkleinert aus .JPG

Pretty in pink. Leicht magentastichige vignette auch bei deiner aufnahme und bei f8 noch...Aber wenns nicht stört, dann störts nicht. ;-)

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

Ein 2,8er dass erst bei 8 einigermassen zu gebrauchen ist, ist kein gutes objektiv.

Absurd!

Ist die NEX 3 keine gute Kamera, weil sie nicht so viel leistet wie die 5n?

Ist das SEL 50 1.8 kein gutes Objektiv, weil das Summilux lichtstärker ist und weicher rendert?

Welches schlägst du alternativ vor? Das fast 3 mal so teure Heliar 15mm?:rolleyes:

Für mich jedenfalls steht ein hoher Leistungsanspruch bei Objektiven nicht im Konflikt mit einem guten Preisleistungsverhältnis. Ich erfreue mich an den Stärken des 16er genauso wie an die vollkommen gegensätzlichen meines Noktons.

Man kann dieses Objektiv eigentlich nur schlechtreden, wenn man zu hohe Erwartungen daran hatte, die wiederum auf kein allzu großes technisches Verständnis schließen lassen.

Link zum Beitrag

Welches schlägst du alternativ vor? Das fast 3 mal so teure Heliar 15mm?:rolleyes:

:) das sieht erst richtig grausam aus.

Vermutlich wäre das Tri-Elmar am besten.

Naja, oder halt ein DSLR Objektiv ... zB das 15er Limited von Pentax oder das 12-24 von Tokina oder Pentax.

... sagt der Nightstalker, der gerade mal wieder froh ist, dass er eine 5n hat, die scheinbar deutlich pflegeleichter ist.

Link zum Beitrag

Also bei 5.6 ist's auch schon gut, nur hats' mir dann zuwenig Schärfentiefe für Landschaftsaufnahmen.

Ich glaube auch, als "gut" kann man es nur an der 5N bezeichnen, die 7 erfordert ja leider Rechnungen, die nicht mehr im Kompaktbereich liegen.

Link zum Beitrag

Man kann dieses Objektiv eigentlich nur schlechtreden, wenn man zu hohe Erwartungen daran hatte, die wiederum auf kein allzu großes technisches Verständnis schließen lassen.

hey - das ist ja wie im leica forum hier. kaum sagt man mal was, was irgendjemand nicht passt wird einem gleich mangelnde fachkenntnis unterstellt. :)

hast du überhaupt schonmal das 16er an einer 7 ausprobiert? auch unter widrigen bedingungen?

Link zum Beitrag

Wir sollten die eventuell unterschiedlichen Prämissen nicht außer Acht lassen:

Gemessen an dem, was in dem Brennweitenbereich sonst möglich ist, ist es wohl kein besonders gutes Objektiv. Aber gemessen am Preis finden es viele Nutzer angemessen und durchaus brauchbar. Für mich besteht darin kein Widerspruch :)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Wir sollten die eventuell unterschiedlichen Prämissen nicht außer Acht lassen:

Gemessen an dem, was in dem Brennweitenbereich sonst möglich ist, ist es wohl kein besonders gutes Objektiv. Aber gemessen am Preis finden es viele Nutzer angemessen und durchaus brauchbar. Für mich besteht darin kein Widerspruch :)

Gruß, Reinhard

Genauuuuuuuuuuuuuu !

Ich hatte mir vor Jahren für die Contax G2 ein Voigtländer Super Wide Heliar 15mm F4,5 mit Aufstecksucher für viel Geld gekauft. Es wenig benutzt,(WW war mir für 10X15 zu weit :o

Leider paßt es über Adapter nicht zur NEX (unendlich läßt sich nicht einstellen, wird nicht scharf).

Und jetzt kommt das Pancake ins "Spiel". Weil so schlecht geredet, konnte ich es preiswert kaufen. Und es erfüllt für mich seinen Zweck. Ich wiederhole:

Warum sollte ich mit Offenblende fotografieren ?

Ab 5,6 ist die "Scherbe" ok. :D

Das alles meine ich.

VG

Hier ein Foto des Heliar abgeblendet auf f11, unter 11 ganz unscharf !

verkleinert

bearbeitet von NEUHIER
Voigtländerfoto
Link zum Beitrag