stuermer Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 28. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey, Ich lese nun schon ein paar Wochen fleissig mit und habe mich die letzten Tage mal durch diverse Läden geschleppt und mir die aktuellen systemkameras angeguckt. Dabei viel schon eine erste Vorauswahl, übrig geblieben sind die Pana GF1 und die NEX-5 von Sony. Jetzt lese ich mir seit Tagen Test und Vergleiche durch aber ich komm nicht weiter, mal sag ich mir "Jetzt hol ich mir die Pana" und paar Minuten später denk ich wieder über die Sony nach. An der Sony gefällt mir vor allem das Design. Mir persönlich sagt der kleine Body mit grossem objektiv zu. Auch klasse finde ich das Display (Auflösung und Beweglichkeit). Hier ist natürlich die Objektivauswahl eher klein, gerade weil ich gerne lichtstarke Festbrennweiten benutze. Gut wiederum finde ich das rauschverhalten, dann ist da wieder die Sache mit der Schärfe. Die Panasonic sieht vom Design her wieder eher 0815 aus, das spielt bei über 500€ Anschaffungswert auch irgendwo eine Rolle. Hier punktet auch stark das 20mm 1,7er, allerdings müsste ich dafür erstmal sparen und hätte nur das Kit-Objektiv. Bei der Sony könnte ich mir das Doppel-Kit leisten (18-55 & 16). Konnte einer von euch schon einmal beide Kameras testen? Ich meine keine laborwerte sondern alltagswerte. Hat wer einen Tipp bei der Auswahl oder sowas? Ich verzweifle langsam. Zumal ich auch noch Silvester in Urlaub fahre und die alte 350D gerne zuhause lassen würde. Schon mal danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Dezember 2010 Geschrieben 28. Dezember 2010 Hi stuermer, Das könnte für dich interessant sein: Pana GF1 vs. Sony NEX-5 . Da findet jeder was…
Gorgeous188 Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 28. Dezember 2010 Einen Punkt hast du noch nicht angesrochen: wie steht es um die Bedienung? Stellst du gern manuell ein? Magst du viele Knöpfe und Schalter auf dem Body? Oder hast du es gern so einfach wie möglich? Die NEX5 ist sehr einfach gestaltet, und hat kaum Knöpfe. Folglich müssen sämtliche Einstellungen über das Menü getätigt werden. Die GF1 hingegen unterstützt manuelle Einstellungen, weil es für vieles einen Knopf gibt. Das geht also wesentlich schneller. Wenn ich raten müsste: du schreibst von einer 350D, deswegen würde ich jetzt mal darauf tippen, dass dir die Benutzeroberfläche von Sony nicht wirklich entgegen kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stuermer Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Share #3 Geschrieben 28. Dezember 2010 Das ist ein guter Punkt, ich habe mir ja beide Modelle angesehen, ich fand an beidem sein für und wieder. Mir gefällt das Sony Menü, gerade nach dem letzten Firmware Update. Die Bedienung der Panasonic ist natürlich meiner 350er sehr ähnlich, allerdings hab ich nie viel eingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
käpt'n elk Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #4 Geschrieben 28. Dezember 2010 Mir geht's ein bischen wie stuermer: je mehr ich lese, umso mehr Möglichkeiten taucshen auf. Deshalb lese ich auch hier mal mit. Wenn ich aber die Test richtig verstanden habe, dann ist das Kitobjektiv der Pana (14-45) deutlich besser als das der NEX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stuermer Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Share #5 Geschrieben 28. Dezember 2010 Ich find grad den passenden Thread nicht, aber einige waren von dem Sony Kit-Zoom im Bereich von 20 bis (ich glaube) 44 mm echt begeistert. Ich guck mal ob ich es finde. Schau dir doch mal die Seite http://Www.stevehuffphotos.COM an, sehr schöne Reviews über beider Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 28. Dezember 2010 Share #6 Geschrieben 28. Dezember 2010 Beide Kameras haben ihre Stärken und Schwächen, da gilt es abzuwägen was einem wichtig oder weniger wichtig ist. Die Sony NEX hat einen in Bezug auf Dynamik und Rauschverhalten hervorragenden Sensor erhalten, und das nicht nur im Vergleich mit der GF1 sondern auch innerhalb der APS-C Klasse. Das Display gehört mit zu den besten was es in dieser Kameraklasse gibt, und ist durch den sehr guten Klappmechanismus sehr schön für Aufnahmen in Bodennähe, aus der Hüfte oder für Überkopfaufnahmen geeignet. Was die Bedienung angeht, so empfinde ich die immer noch anhaltende Kritik für teils deutlich überzogen, den alles wichtige (ISO, Belichtungskorrektur, WB, Blende ect.) lassen sich direkt oder mit max. 1-2 Klicks einstellen. Für alles andere bricht man sich keinen aus der Krone wenn man dafür ins Menü muss, so denke jedenfalls ich. Mit Ausnahme des 16mm Weitwinkel Objektiv, können das 18-55 OSS und das 18-200 OSS auf jeden Fall überzeugen. Sowohl Verarbeitung als auch Abbildungsleistung sind sehr solide, und das 18-200 OSS gehört sogar zu den besten seiner Klasse. Des weiteren wird es in Zukunft deutlich mehr Auswahl an Objektiven geben, Sony hat hier bereits 7 neue Objektive angekündigt. Für 2011 stehen drei Festbrennweiten (Weitwinkel, Macro und Protrait) so wie ein Telezoom auf dem Zettel. Aber auch die Möglichkeit aufgrund des Auflagenmaßes nahezu alle Objektive adaptieren zu können, sollte man nicht vergessen. Mit einem Adapter (ab 25 EUR) für das Minolta MD Bajonett kann man schon ab ca. 5 EUR in den Genuss hochwertiger Minolta ROKKOR Objektive kommen, die eine hervorragende Verarbeitungs und Abbildungsqualität haben. Mit einem Leica M Adapter und Voigtländer Objektiven, ist es möglich extrem Kompakte und sehr hochwertige Kombinationen zu erstellen. Und mit dem Sony Adapter ist es sogar möglich diverse Objektive aus dem DSLR Sortiment mit AF und Blendensteuerung an der NEX zu nutzen. Bei der NEX-5 kann zudem noch der Full-HD Videomodus überzeugen, und die Möglichkeit die NEX-5 mit einer IR-Fernbedienung auszulösen. Die GF1 ist schon deutlich länger auf dem Markt, und das wirkt sich sowohl positiv als auch negativ aus. Ihr Sensor kann in Bezug auf das Rauschverhalten und die Dynamik nicht mit dem der NEX mithalten, das gleiche gilt für das Display. Allerdings gibt es zum jetzigen Zeitpunkt eine deutlich größere Objektivauswahl, und mit dem 14/2,5 und dem 20/1,7 hat man zwei sehr kompakte und Leistungsfähige Objektive, und ist für die meisten Situationen bestens gerüstet. Die in kürze Erhältliche GF2 ist nochmals etwas kleiner und verfügt über einen Touchscreen. Sicherlich könnte man über beide Kameras noch viel mehr schreiben, aber das sind jetzt denke ich mal die wichtigsten Punkte. Welche jetzt aber die bessere für einen ist, muss jeder selbst entscheiden indem er die Vor und Nachteile mit seinen eigenen Prioritäten vergleicht. Wenn es nicht ganz so eilig ist, würde ich empfehlen noch etwas zu warten bis die GF2 erhältlich ist, und Sony die ersten 4 der angekündigten Objektive auf den Markt gebracht hat. So werden die Karten neu gemischt und beißt sich später vielleicht nicht in den Popo. LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge