prati Geschrieben 20. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 20. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, dies ist mein erstes Posting hier. Ich hab mir in der Bucht eine E-PL1 mit dem 14-42 Kitobjektiv besorgt (bekomme sie allerdings erst, möglicherweise sogar erst nach den Feiertagen). Dazu eine Frage bzgl. der Speicherkarten: ich möchte mir eine (eher mehrere á 4GB) SanDisk Extreme Class 6 besorgen; allerdings würde mich interessieren, ob zur Not auch eine 2GB SD-Card Class 4 funktionieren würde (oder gar eine normals 1GB-SD Karte noch ohne Klasseneinteilung, schaden kann ja das der Kamera nicht, oder?), falls die Kamera früher einlangt als erwartet. Ferner möchte ich mir natürlich zusätzliche Objektive kaufen - das eilt zwar nicht - und schwanke zwischen dem M.Zuiko 40-150, den Zuiko 40-150 (wobei ich mir allerdings den Adapter dazu kaufen müsste, daher tendiere ich zu diesem Objektiv am wenigsten) und dem Lumix 45-200...welches ist am ehesten zu empfehlen? MfG prati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeJe Geschrieben 20. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 20. Dezember 2010 Solange du keine Videos drehen möchtest oder ellenlange Bursts, ist die Speicherkarte relativ egal. Das FT 40-150 ist recht günstig, selbst mit Adapter bekommt man das für deutlich unter 200 Euro. Wenn das mFT gleich gute Qualität bietet, ist dieses natürlich vorzuziehen (AF-Geschwindigkeit). Das 45-200 ist deutlich größer und schwerer und auch teurer. Bietet aber eingebauten Stabi und etwas mehr Tele. Wie immer, die Qual der Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 20. Dezember 2010 Share #3 Geschrieben 20. Dezember 2010 Das FT braucht einen Adapter und ist wohl langsam. Das mFT ist flotter, aber nicht so flott wie das 14-140. Und das 45-200 von Pana ist a) langsam und vom AF her ungenau an der E-PL1 und korrigiert die E-PL1 die Verzeichung und die Vignetierung der Pana-Objektive nicht, was zumindest in RAW zu lustigen Überraschungen führen kann... Ich würde das mFT 40-150 nehmen. Oder das 100-300, wenn es etwas mehr sein darf. Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prati Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Share #4 Geschrieben 21. Dezember 2010 Das FT braucht einen Adapter und ist wohl langsam. Das mFT ist flotter, aber nicht so flott wie das 14-140. Und das 45-200 von Pana ist a) langsam und vom AF her ungenau an der E-PL1 und korrigiert die E-PL1 die Verzeichung und die Vignetierung der Pana-Objektive nicht, was zumindest in RAW zu lustigen Überraschungen führen kann... Ich würde das mFT 40-150 nehmen. Oder das 100-300, wenn es etwas mehr sein darf. Gruß, Lümmel Du meinst wohl das Lumix 100-300...das wäre dann als nächste "Ausbaustufe" geplant gewesen...das hat die oben beschriebenen Probleme an der E-PL1 nicht? Ich werde hauptsächlich (wohl eigentlich ausschließlich) in JPEG fotografieren. MfG prati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 21. Dezember 2010 Share #5 Geschrieben 21. Dezember 2010 Servus prati, für das reine Fotografieren kannst du jede Marken-SD-card verwenden. Möchtest du auch Videos drehen, haben sich in meiner Pen die Panasonic Gold Class 10 bestens bewährt. Wenn du neu in Objektive investieren willst, würde ich das mft40-150mm aus mehreren Gründen(videotauglich, AF schneller, leiser) vorziehen. Immer eine Überlegung wert, ist das 1,7/20mm Pancake von Panasonic, das erweitert, nicht nur bei kritischen Lichtvehältnissen, die fotografiischen Möglichkeiten beträchtlich. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 21. Dezember 2010 Share #6 Geschrieben 21. Dezember 2010 Du meinst wohl das Lumix 100-300...das wäre dann als nächste "Ausbaustufe" geplant gewesen...das hat die oben beschriebenen Probleme an der E-PL1 nicht? Ich werde hauptsächlich (wohl eigentlich ausschließlich) in JPEG fotografieren. MfG prati Nein, ich meinte das 75-300 von Olympus. Hab mich verschrieben. Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 21. Dezember 2010 Share #7 Geschrieben 21. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte noch eine Sandisk in blau, also ohne Ultra oder Extreme. Damit ging sogar Video. Ich denke die E-PL1 ist durch MJPEG nicht so anspruchsvoll mit den Karten. Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
prati Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Share #8 Geschrieben 21. Dezember 2010 Servus prati,für das reine Fotografieren kannst du jede Marken-SD-card verwenden. Möchtest du auch Videos drehen, haben sich in meiner Pen die Panasonic Gold Class 10 bestens bewährt. Wenn du neu in Objektive investieren willst, würde ich das mft40-150mm aus mehreren Gründen(videotauglich, AF schneller, leiser) vorziehen. Immer eine Überlegung wert, ist das 1,7/20mm Pancake von Panasonic, das erweitert, nicht nur bei kritischen Lichtvehältnissen, die fotografiischen Möglichkeiten beträchtlich. Gruss aubani Hallo, Das PENcake;) von Lumix ist sowieso das nächste "must have"...das war mir von vorherein klar, daß ich das für die PEN haben möchte. Die Möglichkeiten (im Vergleich zu Kompakt- und Superzoomkameras) bei AL waren ja einer der Hauptgründe, mich für die PEN zu entscheiden. MfG prati Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
geradeausfahrer Geschrieben 21. Dezember 2010 Share #9 Geschrieben 21. Dezember 2010 Ich habe zwar das Pana 14-45 für die E-PL1, nutze es aber kaum seit dem ich das 20 1,7 habe. Diese Festbrennweite erweitert nicht nur die fotografischen Möglichkeiten, sondern auch den eigenen fotografischen Horizont. Grüße Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 21. Dezember 2010 Share #10 Geschrieben 21. Dezember 2010 Ich denke die E-PL1 ist durch MJPEG nicht so anspruchsvoll mit den Karten. MJPEG sollte deutlich anspruchsvoller sein als AVCHD, weil bei MJPEG wesentlich mehr Daten pro Sekunde weggeschrieben werden müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OlyPENner Geschrieben 21. Dezember 2010 Share #11 Geschrieben 21. Dezember 2010 Ich habe zwar das Pana 14-45 für die E-PL1, nutze es aber kaum seit dem ich das 20 1,7 habe. Diese Festbrennweite erweitert nicht nur die fotografischen Möglichkeiten, sondern auch den eigenen fotografischen Horizont. Grüße Carsten Hi, vor 30 Jahren waren für mich die Erweiterungen als Student mit "low budget" folgende Linsen 35/2.8 (mft 17.5), 28/2.8 (mft 14.0) sowie "last not least" mein "dream baby" ein 24/2.8. Dann kam noch ein 85/2.0 (mft 42.5) dazu. Alles Oly Zuikos. Mein "Kit Objektiv" an der OM 1 war zuerst ein 50/1.4. Optisch ein Traum, aber was für eine langweilige Brennweite. Das hochgelobte PANA 20/1.7 ist sicher als AF-mft Objektiv derzeit die beste Linse in der Linie aber.......sicher kein Altglaskiller. Das ´mag dich jetzt nicht betreffen..aber dennoch. Für den Preis den PANA für das 20/1.7 zockt, kann ich leider nur den Kopf schütteln. Bzgl. Seicherkarten: IMHO immer das Beste und schnelle Karten kaufen.(SDHC min class 6, für inboard HD Filme besser class 10) Gruss OlyPENner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge