Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde.

Gestern hatten wir Weihnachtsfeier im Büro und die Gelegenheit war günstig, den neu erworbenen Olympus FL36R auszubrobieren.

Wie ich dann aber etwas ungläubig und frustriert feststellen mußte unterstützt die G2 das AF-Hilfslicht des Blitzes offensichtlich nicht !? :confused::confused:

Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch ?? Das kann doch nicht sein - oder ?

Grüße aus Offenbach

Martin

Link zum Beitrag

...Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch ?? Das kann doch nicht sein - oder ?...

1. Nein

2. Nein

3. Doch ;)

Also, Martin: Das ist einfach systembedingt so, die Kameras unterstützen alle das AF-Hilfslicht der externen Blitzgeräte nicht (ist auch bei meiner G1 so). Dafür hat aber die Kamera ein eingebautes AF-Hilfslicht.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo Leicanik.

Das ist doch Veralberung des Kunden. Den externen Blitz habe ich doch gekauft, weil das darin üblicher Weise enthaltene externe AF-Hilftslicht (auch der FL360 und FL500 bietet das ja an) das Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen unterstützen soll. Die im Body eingebaute Funzel reicht ja gerade so aus, den internen Blitz zu unterstützen.

Da wäre es wohl ehrlicher gewesen, den Blitzschuh gleich wegzulassen. Alles andere grenzt für mich gerade an Vortäuschung falscher Tatsachen.

Ich meine, wir reden hier doch von Selbstverständlichkeiten und ich bin als Käufer einer solchen Kamera doch garnicht in der Lage, das im Vorfeld alles abzufragen und fühle mich von Panasonic gerade mächtig über den Tisch gezogen, trotz und gerade wegen der doch recht umfangreichen Beschäftigung mit der Materie im Vorfeld des Kaufs.

Heisst das, daß sogar die GH2 kein externes AF-Hilfslicht unterstützt ?

Ich bin fassunglos und was meine Investionsgedanken in das System angeht, so wurde gerade ein fettes "STOP!" gesetzt.

Da muß ich erst einmal nachdenken, ob ein anderes System meinen nun wirklich nicht übertriebenen Anforderungen doch besser gerecht wird.

Gruß aus Offenbach

Martin

Link zum Beitrag

Das ist doch Veralberung des Kunden. Den externen Blitz habe ich doch gekauft, weil das darin üblicher Weise enthaltene externe AF-Hilftslicht (auch der FL360 und FL500 bietet das ja an) das Fotografieren bei schlechten Lichtverhältnissen unterstützen soll. Die im Body eingebaute Funzel reicht ja gerade so aus, den internen Blitz zu unterstützen.

Da wäre es wohl ehrlicher gewesen, den Blitzschuh gleich wegzulassen. Alles andere grenzt für mich gerade an Vortäuschung falscher Tatsachen.

Hallo Martin,

nein, das ist keine Veralberung, irgendwo habe ich mal gelesen, daß es mit dem (gegenüber DSLRs) anderen AF-System zu tun hat, also technische Gründe hat. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe, ich meine, das war hier im Forum. Die Blitzgeräte sind ja nicht für die mFT-Kameras entwickelt worden, sondern die gibt's schon länger und sie wurden zunächst für DSLR-Modelle gebaut. Darum besitzen sie halt das AF-Licht als Zusatzfunktion.

Aber du solltest jetzt nicht "das Kind mit dem Bade ausschütten": Ein externes Blitzgerät kauft man sich ja in der Regel vor allem wegen der Blitzfunktion (also wegen größerer Reichweite und ggf. wegen der Möglichkeit, indirekt zu blitzen) und nicht hauptsächlich wegen der AF-Unterstützung. Ich finde, die Panasonic-Kameras fokussieren doch eigentlich recht gut auch bei schwächerem Licht. Im Zweifelsfall hilft man halt mal manuell nach, was dank des aufgehellten Suchers bei schlechten Lichtverhältnissen ja auch besser geht als bei einer Spiegelreflex. Einige Forenmitglieder hier haben auch gute Erfahrungen damit gemacht, für die Fokussierung einfach kurz eine Taschenlampe anzuknipsen (sogar eine Stirnlampe war im Spiel).

Wenn du allerdings sehr auf den AF bei schwachem Licht angewiesen bist und das Hilfslicht unbedingt brauchst, dann allerdings wärst du mit einer DSLR womöglich wirklich besser bedient.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Olympus und Panasonic sind ja nun zwei verschiedene Firmen. Wie kann die eine Firma dem Kunden der anderen etwas zusichern? Wer sich als G2 Besitzer nach Olympusblitzen umschaut, sollte sicher genau hinschauen.

Die Gretchenfrage von mir lautet: funktioniert das AF-Licht des Panasonic FL360 und FL500 denn mit der G2? Weiss das jemand? Wenn ja, dann ist doch alles in Butter :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Die Gretchenfrage von mir lautet: funktioniert das AF-Licht des Panasonic FL360 und FL500 denn mit der G2? Weiss das jemand? Wenn ja, dann ist doch alles in Butter :D
Nein, mit den verschiedenen Firmen hat es nichts zu tun. Die Blitzgeräte sind tatsächlich kompatibel. Mein Panasonic FL360 kann an der G1 aber auch kein AF-Hilfslicht. Ich gehe davon aus, daß das mit der G2 nicht anders ist.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

funktioniert das AF-Licht des Panasonic FL360 und FL500 denn mit der G2? :D

NEIN :mad: Das kann ich dir garantieren, ich habe die G2 :)

Die Veralberung sehe ich nicht mal so sehr in der Technik, sondern im Preis.

Das ich mich über ein Produkt informiere ist selbstverständlich. Mir war also klar, was ich erwarten konnte. Inklusive nicht genutzter Funktionen empfand ich den Preis als frech. Also Finger weg.

Dann ist mir der Blitz aber für 120 € über den Weg gelaufen:)

Und jetzt war er für mich, für den Preis ein interessantes qualitativ hochwertiges Werkzeug :)

Ich finde ihn gut.

Übrigens hat das Einstelllicht der Pana in Verbindung mit dem Blitz bei mir nie versagt. Ich nutze aber auch mein selbstdefiniertes AF-Feld. Das klappt prima. :)

Link zum Beitrag

Einige Forenmitglieder hier haben auch gute Erfahrungen damit gemacht, für die Fokussierung einfach kurz eine Taschenlampe anzuknipsen (sogar eine Stirnlampe war im Spiel).

Die Daumentaste AF/AE Lock ist manchmal auch hilfreich wenn ein etwas helleres Objekt in gleicher Entfernung da ist. :)

Link zum Beitrag

Sogar beim eigenen Blitz von Panasonic funktioniert das Hilfslicht nicht.

Der Grund ist einfach, dass die Kontrastmessung auf den dünnen Gitterlinien nicht funktioniert. Die ist für den Phasen-AF konzipiert. Das Hilfslicht müsste vollflächig sein (wie beim eingebauten Hilfslicht der G's).

Hast Du eigentlich das interne Hilfslicht ausgeschaltet? Sonst hätte es ja funktionieren müssen.

Link zum Beitrag

Hallo Leicanik.

Wie dem auch sei, habe inzwischen die Anleitungen auch anderer Modelle intensiver studiert und so ist es wohl so, dass selbst die E-P-Reihe von Olympus das AF-Hilfslicht der Olympus eigenen Blitze nicht unterstützt, obwohl die Kamereas wohl selbst über gar kein Hilfslicht verfügen. Da habe ich mit der G2 ja noch richtig Glück, das die selbst ein solches mitbringt. Allerdings kommt diese kleine Funzel doch sehr schnell an ihre Grenzen und macht das Fotografieren insbesondere dann, wenn die Party im Freien stattfindet, sehr schnell sehr unzuverlässig , auch wenn der externe Blitz noch so kräftig ist. Im Gegensatz zur G2 ist meine alte Canon Pro1 im direkten Vergleich auch dann noch in der Lage auszulösen und Bilder scharf abzubilden, wenn die G2 schon längst den Dients verweigert. Das ärgert mich doch sehr und widerspricht dem Anspruch professioneller Fotografie trotz kleinerer Abmessungen bei den MFTs. Und schließlich habe ich mich für einen externen Blitz mit AF-Hilfslicht gerade deshalb entschieden, weil er dieses eingebaut hat. Die NICHT-Unterstützung desselben wird mit keiner Silbe im Handbuch der Kamera und auch nicht in den Werbeunterlagen und technischen Hinweisen zu den Olympus-Blitzen aber auch nicht bei den Panasonic Blitzen erwähnt, die offensichtlich baugleich sind.

Der Hinweis im Handbuch der Blitzgeräte kommt definitiv zu spät!

Gruß aus Offenbach

Martin

Link zum Beitrag

...Der Hinweis im Handbuch der Blitzgeräte kommt definitiv zu spät!...
Da gebe ich dir vollkommen recht. Das sollte für den Käufer vorher (!) deutlicher zu erkennen sein. Und natürlich sind die genannten Tips alle mehr oder weniger "Notlösungen" (wenn auch keine schlechten). Mich haben bisher allerdings die AF-Lichter sowieso immer genervt: Die Leute gucken auf vielen Bildern doch sehr irritiert, bzw. wurde ich auf Festen auch schon angemosert, ob ich sie denn ständig mit dem roten Licht nerven müsse. Daher habe ich meistens das Hilfslicht sowieso abgeschaltet und vermisse insofern bei mFT jetzt auch nichts. Aber wie gesagt: Wenn du öfter in die Verlegenheit kommst, das zu brauchen, solltest du vielleicht ernsthaft doch über eine DSLR nachdenken. Die können das definitv besser/bequemer.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag