Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Canon FD-Objektive (wurden bis Ende der 80er Jahre gebaut) kann man an die G1 adaptieren. ABER: Es gibt nur manuellen Fokus und manuelle Blendenverstellung. Nur am Rande: Diese Objektive kannten noch keinen Autofokus :-).

Die neueren Canon EF-Objektive kann man praktisch an mft nicht nutzen. Der FD-mft-Adapter ist rein mechanisch. Das wäre bei den EF-Objektiven nicht anders. Und dann fangen die Probleme an: EF-Objektive haben eine rein elektronische Blendensteuerung. Und damit ist der Traum mit einem analogen Adapter ausgeträumt. Du kannst an der Kamera keine Blenden einstellen (es gibt zwar einen Trick: Man blendet an der Canon das EF-Objektiv ab und hält die Abblendtaste gedrückt und montiert dann das Objektiv ab. Dann bleibt die Blende so stehen, wie sie ist. Nur - praxistauglich ist das natürlich nicht).

Ich komme mit dem manuellen Fokus aber sehr gut zurecht. Der Sucher der G1 ist dazu sehr gut geeignet. Diese Art die Fotografie bringt eine deutliche Entschleunigung und macht mir besonderen Spass. Natürlich ist das eine ganz andere Art, zu fotografieren.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Nach allem was ich lese und sehe, ist das neue Voigtländer (Cosina) Nokton mit seinem 25 mm (per crop 50) eine richtige kleine Wunderwaffe - die natürlich ihren Preis hat.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrung hier in den Ring werfen? Würde mich sehr interessieren, gerade im Bereich Portrait. Auch hier wieder: nix Autofokus und nix Pancake. Zwischenfrage an "sch": Warum soll es eigentlich unbedingt ein pancake sein?

Das Problem: Nach wie vor ist die Auswahl an Objektiven - nimmt man die breite NikonCanon-DSLR-Palette zur Vorlage - bei den Systemkameras eher bescheiden. Derzeit gibt es bei mFT und Co. kein Menü à la carte, nach dem Motto: Ich hätte gerne eine xy-Brennweite plus Zoom plus xy-Ausstattung plus xy-Offenblende plus Dessert und Kaffee. Sondern: Es gibt 2 Hauptgerichte und 3 Schmankerl - friss oder stirb. So Pi mal Daumen. Wenn man das richtige wählt, schmeckt's trotzdem.

Eine Hintertür bleibt: per Adapter ältere Linsen dranpappen - die passen fast alle und können richtig gut sein.

Link zum Beitrag

hallo dalubo,

ein pancake, sprich festbrennweite hat den vorteil von wenig gewicht, kleines ausmass und natürlich auch optimale lichtausbeute im gegensatz zu den zooms... selbstverständlich gibts das alles bei den grossen dslrkameras... mit wenig geld allerdings, kann man sich halt nicht mehrere kameras hinstellen...

außerdem verstehe ich die logik der hersteller nicht so ganz - denn wenn diese neue sorte systemkamera auch für anspruchsvollere freizeitfotografen intressant sein soll - und so verstehe ich diese entwicklung - dann wäre es klug, wenn die standard-zoom-objektive wenigstens bei blende 2,8 anfingen oder es eben ein standard-festbrennweite gäbe, die einigermassen lichtstark ist und im mittelbereich liegt in bezug auf brennweite (also entsprechend analog 50 mm).

und noch was. ich brauche einen autofokus, da meine sehschärfe inzwischen abnimmt bzw von tag zu tag schwankt.

schöne grüße

sch

Link zum Beitrag

- denn wenn diese neue sorte systemkamera auch für anspruchsvollere freizeitfotografen intressant sein soll - und so verstehe ich diese entwicklung - dann wäre es klug, wenn die standard-zoom-objektive wenigstens bei blende 2,8 anfingen oder es eben ein standard-festbrennweite gäbe, die einigermassen lichtstark ist und im mittelbereich liegt in bezug auf brennweite (also entsprechend analog 50 mm).

Da bliebe Dir noch die Alternative vom mFT auf FT zu adaptieren ;)

Schau mal hier nach:

Standardobjektive FT

Festbrennweiten FT

Zoomobjektive

FourThirds-Homepage

Für die FT-Objektive brauchst Du einen Adapter, den es von Panasonic und OLY jeweils mit Elektronikkontakten gibt. So kannst Du das Linsenangebot deutlich vergrößern und hast Autofokus - ob es letztendlich optimale Ergebnisse liefert kann man nur ausprobieren ;)

:)

Link zum Beitrag

Das ist ein Argument. Aus meiner Erfahrung kann ich nur das 20er Pancake von Panasonic empfehlen = 40er. Es ist für die meisten Fälle ausgezeichnet. Nicht unbedingt eine typische Portraitlinse, aber wirklich tolle Bilder. Mit Sicherheit eines der besten, vielleicht das originellste AF-Objektiv im Systemkosmos.

Außerdem per Adapter das Zuiko 14-54 II, das mit einer Offenblende von 2.8 anfängt. (-3.5). Ein elend langsamer AF, alles andere als klein, aber eine wirklich gute Optik - gut für Portraits. Aber das glatte Gegenteil von Pancake, nämlich ein Klotz.

Aber wie schon gesagt: die Auswahl in der Systemwelt ist nicht groß - wenn überhaupt gibt es so was den mFTs.

Im Moment verlangst du vielleicht einen Tick zu viel von einer Kamera: Klein, möglichst Pancake, aber gleichzeitig lange Brennweite und Autofokus und superschnelle Linse. Wahrscheinlich musst du Abstriche machen, um klein zu bleiben. Oder doch größer werden - Nikon und Canon haben halt die breite Palette.

Link zum Beitrag