Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 28.6.2023 um 12:59 schrieb Formula:

Hallo Dieter, ich benutze DXO 5.8.0 . Ist Topaz noch besser zum entrauschen? Gruß Joachim

Joachim, die Unterschiede sind nicht besonders groß wenn die Regler richtig eingestellt sind. Topaz neigt dazu schon mal "eigene" Strukturen einzubringen. Topaz Photo AI hat den Vorteil, dass auch beschnittene Bilder wieder auf Originalgröße gebracht werden können. Das funktioniert sehr gut.
Ich bevorzuge auf jeden Fall DxO aber die Version 6.7.
Hier gibt es einen Vergleich zwischen Version 6.xx und 5.xx: https://www.dxo.com/de/dxo-photolab/why-upgrade/

Link zum Beitrag

Versteckt sich im Blumenbeet.
Noch nicht ängstlich aber trotzdem vorsichtig.

Link zum Beitrag

Am 28.6.2023 um 12:59 schrieb Formula:

Hallo Dieter, ich benutze DXO 5.8.0 . Ist Topaz noch besser zum entrauschen? Gruß Joachim

Nach meinen Versuchen sind die Unterschiede so gering, dass sich TOPAZ-Denoise kaum zusätzlich zu DxO-PhotoLab lohnt. Hinzu kommt, dass die Grundeinstellung der DxO-Rauschunterdrückung schon so gut ist, dass man sie meist bedenkenlos benutzen kann ohne langwieriges Einstellen. Auch sind die Unterschiede von DeepPRIME zu DeepPRIME-XD erst bei ISO-Zahlen von mehr als 6400 (µFT) wirklich relevant.

Ich benutze von TOPAZ nur Giga-Pixel-AI, wenn mal wieder ein Crop sehr extrem ausgefallen ist. Das hochgerechnete Ergebnis ist sichtbar besser, als eine vergleichbare Operation in DxO.

Link zum Beitrag