Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich mußte das Foto leider stark aufhellen..... keine Ahnung, warum eine ganze Serie so dunkel wurde....

Link zum Beitrag

@Ameise Vogelaufnahmen gegen den hellen Himmel werden meist zu dunkel, weil bei der Matrixlichtmessung von der Kamera eine Durchschnittshelligkeit vom Bildinhalt errechnet wird und so ist der Vogel unterbelichtet. Entweder musst du eine Spotlichtmessung einstellen, so dass nur im Fokusfeld die Lichtmessung stattfindet. Also auf den Vogel. Oder du stellst manuell den EV Wert bis durchaus +1,7 (+0,3 bei dir war zu wenig) ein. Es kann dann zwar sein das der Himmel  schon grenzwertig hell ist, aber dein Vogel sollte so besser belichtet sein.
-Aufhellen im Nachhinein per Bildbearbeitung geht ja auch, solange nicht die Tiefen außerhalb des Dynamikumfanges der Kamera liegen. Das vielleicht so verstärkt, sichtbare Rauschen kann man ja mit guten Entrauchmethoden verringern.  
Bei meinem Foto vom Stieglitz habe ich den EV Wert auf +1,3 eingestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch bei diesem Wanderfalken gegen den Himmel habe ich das Foto mit +1,3 EV überbelichtet.

Link zum Beitrag

Für mich ein ungewöhnlicher Zufall. Ich sah am Himmel einen etwas seltsamen Flugstiel. Habe einfach die Kamera draufgehalten. 
Am Rechner konnte ich eine Fledermaus erkennen. Es war 11:28 Uhr.

Link zum Beitrag

Ich hoffe s gibt keine Proteste! Achtung dieses Foto habe ich mit google gemini erstellen lassen. ("Buntspechtfütterung")
Diesen Beitrag meine Vogelwelt, gibt es ja schon seit 2010. Inzwischen hat sich auch die Technik weiterentwickelt. Nicht nur Kameras, Objektive, Bearbeitungssoftware haben sich verändert, sondern es gibt zunehmend die Fotos von einer KI erstellt.
Ich wollte es wissen, wie gut/schlecht so ein kostenlose Fotoerstellung für Normalis wird. 
Vielleich sollte hier eine Ausnahme erlaubt sein? Ich war wirklich verblüfft, über diese entstandene Bild.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Hans i.G.:

Ganz toll! So eine Aufnahme ist mir noch nie gelungen. Jeden Abend fliegen die Fledermäuse über unserem Garten. Die sind aber so schnell und hektisch, dass ich mit der Kamera gar nicht hinterherkomme.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Peppa:

Ganz toll! So eine Aufnahme ist mir noch nie gelungen. Jeden Abend fliegen die Fledermäuse über unserem Garten. Die sind aber so schnell und hektisch, dass ich mit der Kamera gar nicht hinterherkomme.

Da stimme ich gerne zu.

Sowohl beim Bild von @Hans i.G.

Als auch die Bemerkung "Die sind aber so schnell und hektisch, dass ich mit der Kamera gar nicht hinterherkomme." von @Peppa.

Die Erfahrung macht, denke ich jeder - ich zumindest, und nicht nur einmal 😒...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Hans i.G.:

Für mich ein ungewöhnlicher Zufall. Ich sah am Himmel einen etwas seltsamen Flugstiel. Habe einfach die Kamera draufgehalten. 
Am Rechner konnte ich eine Fledermaus erkennen. Es war 11:28 Uhr.

vor 22 Minuten schrieb Peppa:

es gibt einige wenige Fledermausarten, (müßte nachschauen, welche das sein könnte(n) ) die man gelegentlich auch tagsüber zu sehen bekommt.   Uns ist einmal eine begegnet - und ich war so von den Socken, daß ich viel zu lange gebraucht habe, die Kamera zu zücken..... abends ist es meist schon zu dunkel, wenn die über unseren Garten flattern.....

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Hans i.G.:

@Ameise Vogelaufnahmen gegen den hellen Himmel werden meist zu dunkel, weil bei der Matrixlichtmessung von der Kamera eine Durchschnittshelligkeit vom Bildinhalt errechnet wird und so ist der Vogel unterbelichtet. Entweder musst du eine Spotlichtmessung einstellen, so dass nur im Fokusfeld die Lichtmessung stattfindet. Also auf den Vogel. Oder du stellst manuell den EV Wert bis durchaus +1,7 (+0,3 bei dir war zu wenig) ein. Es kann dann zwar sein das der Himmel  schon grenzwertig hell ist, aber dein Vogel sollte so besser belichtet sein.
-Aufhellen im Nachhinein per Bildbearbeitung geht ja auch, solange nicht die Tiefen außerhalb des Dynamikumfanges der Kamera liegen. Das vielleicht so verstärkt, sichtbare Rauschen kann man ja mit guten Entrauchmethoden verringern.  
Bei meinem Foto vom Stieglitz habe ich den EV Wert auf +1,3 eingestellt. 

ja, das weiß ich natürlich theoretisch..... mir sind auch gelegentlich schon gute Fotos gelungen - aber dieses Mal waren die Lichtverhältnisse eigentlich gar nicht so schlecht...... naja, beim nächsten Mal bin ich vielleicht schneller mit den Einstellungen....

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Hans i.G.:

Ich hoffe s gibt keine Proteste! Achtung dieses Foto habe ich mit google gemini erstellen lassen. ("Buntspechtfütterung")
Diesen Beitrag meine Vogelwelt, gibt es ja schon seit 2010. Inzwischen hat sich auch die Technik weiterentwickelt. Nicht nur Kameras, Objektive, Bearbeitungssoftware haben sich verändert, sondern es gibt zunehmend die Fotos von einer KI erstellt.
Ich wollte es wissen, wie gut/schlecht so ein kostenlose Fotoerstellung für Normalis wird. 
Vielleich sollte hier eine Ausnahme erlaubt sein? Ich war wirklich verblüfft, über diese entstandene Bild.

Ich habe ohne deinen Betrag vorab zu lesen, direkt beim Betrachten an KI gedacht. Warum kann ich garnicht genau sagen, wahrscheinlich weil die Spechte die ich fotografiere anders aussehen. Dennoch finde ich es durchaus beeindruckend was die KI hier erstellt hat! 

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag