Agfa Click Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Share #376 Geschrieben 26. Januar 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich schliesse mich dem Gejammere nicht an (obwohl ich für meinen Zweitakku 99 Euro bluten musste). ...Batterien in der wärmenden Hosentasche transportierend.Nach ein paar Dutzend Bildern in der natürlich eiskalten Kamera waren die vier bereits erschöpft.... Trotzdem meine ich muss da einiges gerade gerückt werden, weil ich meine, dass der Vergleich arg hinkt (was ja Vergleiche oft an sich haben): 1) Mignon-Batterien lassen sich heutzutage durch Mignon-Akkus ersetzen 2) Die Kapazität der Mignons hat sich im Laufe der Jahre vervielfacht 3) Mignon-Akkus kann ich für'n Apfel und ein Ei überall preiswert erwerben, was wahrlich zu Herstellerunabhängigkeit führen würde. 4) Neue Technologien wie Lithium oder Eneloop sind ein Segen usw., usf. Resümee: Mignon-Akkus wäre eine gute Lösung, aber gibt's halt nicht. bearbeitet 26. Januar 2011 von Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 Hi Agfa Click, Das könnte für dich interessant sein: GH2-Fragen, Erkenntnisse, Probleme . Da findet jeder was…
Agfa Click Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Share #377 Geschrieben 26. Januar 2011 @septimus ..Ich frage mich da immer in welcher gegen sie fotografieren, dass sie tagelang oder wochenlang an keiner steckdose vorbei kommen... .. So einfach ist es nun wirklich nicht. Man muss nicht unbedingt In Nepal wandern (da, wo es keine Steckdose gibt) um einen weiteren Akku zu benötigen. Ein Weihnachtsmarktausflug und die GH2 auf raw-speichern usw. und ruck-zuck ist der Akku mitten im Ausflug leer. Da wird mind. ein Zweitakku benötigt sonst ist es mit der Fotografierfreude schnell vorbei, auch ohne Nepal oder Dschungeltrip. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 26. Januar 2011 Share #378 Geschrieben 26. Januar 2011 Ein Weihnachtsmarktausflug und die GH2 auf raw-speichern usw. und ruck-zuck ist der Akku mitten im Ausflug leer.Da wird mind. ein Zweitakku benötigt sonst ist es mit der Fotografierfreude schnell vorbei, auch ohne Nepal oder Dschungeltrip. Das ist doch eine klare Aussage, was das für ein Akku ist. Ein Reserveakku. Und meinen Reserveakku kann ich in der G1 und in der G2 verwenden, aber nicht mehr in der GH2. Für die GH2 brauch ich schon wieder einen Reserveakku und im Urlaub auch das Ladegerät dabei. Ist das für einige so schwer zu begreifen? Wieso muss eigentlich auf die Frage nach der Kompatiblität der Akkus schon wieder eine Grundsatzdiskussion losgetreten werden, wie blöde die Leute sind die einen 2. Akku haben wollen und den bei gleichen Gehäusemaßen auch noch kompatibel haben wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NorbertM Geschrieben 26. Januar 2011 Share #379 Geschrieben 26. Januar 2011 Warum hat man eine G1, G2 und GH2? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 26. Januar 2011 Share #380 Geschrieben 26. Januar 2011 Wieso muss eigentlich auf die Frage nach der Kompatiblität der Akkus schon wieder eine Grundsatzdiskussion losgetreten werden, wie blöde die Leute sind die einen 2. Akku haben wollen und den bei gleichen Gehäusemaßen auch noch kompatibel haben wollen. Weil das ein ungschriebenes Gesetz der Internet-Foren ist Nur, damit es keine Missverständnisse gibt: Recht hast Du Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 26. Januar 2011 Share #381 Geschrieben 26. Januar 2011 Erst recht für diejenigen, die mehrere - sehr ähnliche - Kameras z.B. aus der G-Serie haben und nun alles doppelt herumliegen haben oder mitschleppen müssen. Eistiger Lest doch einfach mal immer bis zum Ende durch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 26. Januar 2011 Share #382 Geschrieben 26. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum hat man eine G1, G2 und GH2? :D Norbert, das ist doch ganz einfach :D G1 gekauft und happy G2 kam auf den Markt, auch gekauft. Wieder happy Toll die G1 noch zu haben, kann Sohnemann sich mal eine Kamera klauen, ist immer noch eine da. GH2 gekauft. Happy hoch3 Feststellung oh oh, bist überbestückt. Welche Kamera geht jetzt weg? G1 G2 ? Die Liebe zu beiden ist noch zu groß. Kann mich noch nicht entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Eistiger Geschrieben 26. Januar 2011 Share #383 Geschrieben 26. Januar 2011 Ich frage mich da immer in welcher gegen sie fotografieren, dass sie tagelang oder wochenlang an keiner steckdose vorbei kommen... z.B. in Deutschland, Österreich, Norwegen... Ich war früher z.B. oft mit dem Fahrrad und Zelt unterwegs. Damals hatte ich noch kein Akkuproblem (analoge SLR + 1 Ersatzbatterie). Aber wie sieht das heute aus? Steckdose hatte ich im Zelt keine (wird auch heute noch so sein), auf dem Campingplatz höchstens eine Steckdose im allgemeinen Waschraum - wer möchte da sein Ladgerät über Nacht unbewacht hängen lassen? Nein, man muss nicht in den Himalaja fahren, um Probleme mit leeren Akkus oder zu vielen unterschiedlichen Ladegeräten zu bekommen. Eistiger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Share #384 Geschrieben 26. Januar 2011 Wieso muss eigentlich auf die Frage nach der Kompatiblität der Akkus schon wieder eine Grundsatzdiskussion losgetreten werden Mmhh! Das ist doch deine Auslegung, dass unsere Argumente zum Thema eine Grundsatzdiskussion seien. Das Gleiche könnte man von der immer wiederkehrenden Diskussion wechselnder Akku von G2, G1, Gh1, GH2 auch behaupten. Aber es ist doch nun mal so, dass dies die Themen sind, welche uns bei unserem Hobby beschäftigen. Also was daran ist verwerflich, wenn man seine Meinung dazu sagt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Januar 2011 Share #385 Geschrieben 26. Januar 2011 Lest doch einfach mal immer bis zum Ende durch. Klar, machen wir schon. Natürlich bringt ein Akkuwechsel auch Nachteile mit sich. Dem Hersteller hier als Hauptmotiv Schikane zu unterstellen, ist allerdings reine Spekulation. Mehr als auf die äußere Form, hängt es bzgl. der Akkus wohl eher davon ab, was sich im Inneren der Kamera getan hat, sowohl von den Leistungsanforderungen als auch von der Verwendung des Platzes. Und da hat sich bei der GH2 gegenüber den Vorgängern vermutlich einiges getan (andere CPUs, andere Elektronik, anderes Kartenlaufwerk). Zumindest hat sich die Position des Kartenfaches geändert. Das Designziel der Ingenieure war es naturgeämäß nicht, die Batterienorm bei zu behalten, sondern vorgegebene Leistungsdaten zu erreichen. Da ordnet sich dann die Batterie unter und die Nachteile müssen in Kauf genommen werden. Schlecht für Leute die andere Gs besitzen, den anderen ist es irgendwann wurscht. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 26. Januar 2011 Share #386 Geschrieben 26. Januar 2011 Also was daran ist verwerflich, wenn man seine Meinung dazu sagt? Hää? Wieso kommt das gerade von dir, wo wir doch grundsätzlich die gleiche Meinung vertreten? Unhöflich ist es anderen Leuten eigene Bedürfnisse abzusprechen. Wenn der eigene Bedarf anders gelagert ist, kann man nicht davon ausgehen, dass das allgemeingültig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 26. Januar 2011 Share #387 Geschrieben 26. Januar 2011 Warum hat jemand unterschiedliche Kamera-Modelle und benötigt Reserveakkus? Hier meine Erklärung: Ich hatte als Erst-Kamera eine GH1 und als Zweitgehäuse eine G1. Mit der G1 war ich aber auch mehreren Gründen nicht so glücklich. Aber immerhin kam ich mit einem Ladegerät und einem gemeinsamen Reserveakku aus. Das war super! Dann habe ich die G1 ver- und eine GH2 gekauft - die ist nun meine Nummer 1. Jetzt bin ich zwar mit beiden Kameras happy - aber nicht mit der Tatsache, dass ich nun zwei Ladegeräte und zusätzlich einen weiteren Reserveakku benötige. Allein schon für meinen Nord-Norwegen-Tripp in wenigen Tagen ist das angesichts der Minustemperaturen ein Muss: Kamera in Bodennähe auf dem Stativ, Polarlicht-Langzeitbelichtungen und das über längere Zeit . . . Steckdosen sind da auch rar . . . Seit u.a. bei Sony reihenweise Notebook-Akkus hochgegangen sind, bin ich dagegen gar nicht mehr so arg böse, dass Panasonic Fremdakkus ausgesperrt - dann könnte sich nämlich die Firma nicht rausreden und die Schuld abschieben wollen: Es muss ja nicht gleich ein Brand sein, ein Kameradefekt durch (angeblich?!?) falsche Spannungen etc. würde ja für längere Diskussionen mit dem Gewährleistungsservice schon reichen. Grüße Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Share #388 Geschrieben 26. Januar 2011 @johnboy Merkwürdig was ich da lese:confused: Ich wüsste nicht, zu wem ich unhöflich war und ihm die Bedürfnisse "abgesprochen" hätte? Dies würde auch nicht zu meinem Verständnis passen, dass man Ausgaben für ein Hobby nicht zu rechtfertigen braucht. Ich bin für weniger Akkutypen und damit weniger Ladegeräte und das ganze noch preiswerter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. Januar 2011 Share #389 Geschrieben 26. Januar 2011 Hi Leute, seid nett zueinander - das ist doch Streit um des Kaisers Bart ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 26. Januar 2011 Share #390 Geschrieben 26. Januar 2011 Ich wüsste nicht, zu wem ich unhöflich war und ihm die Bedürfnisse "abgesprochen" hätte? Nee, jetzt verlesen wir uns hier aber kräftig. Ich habe nur in einer Antwort auf deinen Beitrag eine für mich allgemeingültige menschliche Regel hinzugefügt. Das tut mir leid, wenn du das auf dich bezogen hast. Entschuldige. Gerade du warst nicht gemeint. So sollte es nicht gelesen werden, denn gerade du gehörst ja zu den Leuten die ausgewogen argumentieren und ich schätzte deine Meinung und deinen augeglichenen Umgang mit Argumenten. OK? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 26. Januar 2011 Share #391 Geschrieben 26. Januar 2011 Warum hat man eine G1, G2 und GH2? Genau: Selbst gewähltes Schicksal . Ich denke, dass die Frage der Veränderung von Akkus im wirklichen Leben gar kein so großes Problem ist. Nur ein verschwindend kleiner Teil der weltweiten Käufer einer neuen Digitalkamera wird schon ein relativ neues Vorläufermodell dieses Typs und damit ähnliche Akkus haben. In aller Regel kauft man von diesem Herstellers die erste Kamera oder die bisherige Kamera ist inzwischen so alt, dass man gar nicht ernsthaft auf den Gedanken kommt, diese Akkus weiter zu nutzen. Daran, von ein paar kamerasüchtigen "Ausnahmen" wie uns ein paar Euro mehr zu verdienen, wird ein Hersteller kaum einen Gedanken verschwenden. Für den Hersteller ist es demgegenüber eher erheblich umständlicher, einen weiteren Typ vermarkten zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. Januar 2011 Share #392 Geschrieben 26. Januar 2011 Ich weiß nicht, ob das jetzt so doll hierher passt. Ich komme ja eigentlich von den Canonen. Da habe ich im Winter vergangenes Jahr angefangen, und auch viel in diversen Foren gelesen. Canon hat in relativ rascher Folge einige Modell hintereinander gebracht, die sich bis auf Lifeview und eine höhere Pixelzahl quasi nicht unterscheiden. Trotzdem waren in den Foren viele, die hintereinander alle Modell gekauft haben - so auch ich die 500 D und die 550 D. Wenn es nur marginale Unterschiede in der Kameratechnik gibt, und die Akkukapazität sogar gleich bleibt, ist ein Ändern des Akkuformats sehr schwer nachzuvollziehen, es sei denn - man macht es absichtlich aus naheliegenden Gründen. Die Canonen schaffen jedenfalls keine 1000 Bilder am Stück, und nahezu jeder kauft Zusatzakkus. Da kann man doch nachvollziehen, daß die Käufer sauer sind ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 26. Januar 2011 Share #393 Geschrieben 26. Januar 2011 .....Da kann man doch nachvollziehen, daß die Käufer sauer sind ... Die nach Deiner Ansicht als Zielgruppe der geänderten Akkus ausgeguckt sind, sind doch genau die, die dann sauer sind. Meinst Du, dass es von Canon schlau ist, wegen ein paar mehr verkaufter Akkus mutwillig die sauer zu machen, die man wegen ihrer Kauflust gerade als Kunden behalten will. Auf die Gefahr hin, dass sie demnächst eine GH2 kaufen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 26. Januar 2011 Share #394 Geschrieben 26. Januar 2011 Hi, ich frage mich allerdings auch nach dem wirklichen Sinn: G1/G2: Accu 7,2V 1250mAh - GH2": 7,2V 1200mAh Eine ident. Bauart wäre da deutlich kundenfreundlicher gewesen, es sei denn, der "neue" hätte mind. 1500mAh gehabt, nun denn. Neu "muss" unbedingt kleiner werden? Nee, das Gehäuse hätte für (sehr) viele mit größeren Händen eher eine Spur größer oder dicker werden können wenn dafür die Kapazität deutlich höher wäre. Wie würde die Diskussion wohl verlaufen, wenn die Cam einen etwas dickeren Körper hätte als die G1 & G2, dafür aber der Accu vielleicht 1500 - 1700mAh ??? Was wäre euch lieber gewesen? Mir wäre dieser Weg allemal der Bessere, aber die "kleinen" Japaner halten's eben wie manche "kleinen" Italiener: in einen Alfa setze ich mich z.B. nie im Leben mehr ... :D:D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Share #395 Geschrieben 26. Januar 2011 ...die "kleinen" Japaner halten's eben wie manche "kleinen" Italiener: in einen Alfa setze ich mich z.B. nie im Leben mehr ..... Köstlich!! Da ist was Wahres dran. Wenn meine Frau von ihren Japanreisen zurück kommt mit Fotos zusammen mit ihren Kollegen, das sieht immer aus wie David und Goliath. Dabei ist sie nur 1,74 hoch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 26. Januar 2011 Share #396 Geschrieben 26. Januar 2011 Hi,.....das Gehäuse hätte für (sehr) viele mit größeren Händen eher eine Spur größer oder dicker werden können wenn dafür die Kapazität deutlich höher wäre. . ... Volle Zustimmung! Aber glaube mir, da hätte genauso viel über die Vergrößerung der Kamera gejammert wie sich jetzt über die Änderung des Akkus beklagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. Januar 2011 Share #397 Geschrieben 26. Januar 2011 Mag sein, aber die Arroganz großer Hersteller ist doch altbekannt, und - hat man vor eineinhalb Jahren den Feind (µFT) als solchen schon erkannt? Außerdem - wegen 'nem Akku wird sicher keiner das Lager wechseln, denn es machen ja alle so ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 26. Januar 2011 Share #398 Geschrieben 26. Januar 2011 oder: Was dem Druckerhersteller seine Patrone, ist dem Kamerafabrikanten sein Akku, in etwas holprigem Deutsch formuliert. Ich bin ja eher gegen Standardisierung, da dies oft eine Technologie auf einen Status Quo festnagelt, und in Bezug auf Akkus freue ich mich über jeden Lipo, den ich anstelle von AA-Zellen zum Einsatz bringen kann. Aber hinter den hier zitierten Beispielen sind herstellerseitig schon Absichten erkennbar, die nicht mehr nur dem technischen Fortschritt dienen. Da haben wir Verbraucher das Herstellerdiktat mit Internet und Straßenpreis endlich niedergerungen, und dann so was, schon wieder ein neuer Akku, wie dumm aber auch Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 26. Januar 2011 Share #399 Geschrieben 26. Januar 2011 Aber hinter den hier zitierten Beispielen sind herstellerseitig schon Absichten erkennbar, die nicht mehr nur dem technischen Fortschritt dienen. Bei der G1 sitzt die SDHC ca 4mm hinter der Gehäusekante, also direkt hinterm Steuertaster. Bei der GH2 ist der Abstand 10mm. Wäre die gleiche Position wie bei der G1 genommen worden, hätte der alte Akku genug Platz gehabt. Jetzt können wir natürlich orakeln ob der Platz von 6mm wirklich benötigt wurde oder ob da ein strategischer Hohlraum ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 26. Januar 2011 Share #400 Geschrieben 26. Januar 2011 Jetzt können wir natürlich orakeln ob der Platz von 6mm wirklich benötigt wurde oder ob da ein strategischer Hohlraum ist. "strategischer Hohlraum": Köstlich! Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge