matadoerle Geschrieben 14. Dezember 2010 Share #176 Geschrieben 14. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich sehe das wie Hans, denn durch eine "reduktion" auf logische 12MP werden ja nicht die Sensoren an sich größer; erst durch geschickte Kombination (beispielsweise Reduktion auf genau 6 oder 4 MP) könnte man versuchsweise den Rauschteppich minimieren. Das letztere kann aber eine Software nochmals besser und flexibler erledigen. Silkypix scheint zwar die Kameraeinstellungen in seine "Voreinstellungen" je Bild einfließen zu lassen; aber das beste Ergebnis erhält man nur durch gezielte, manuelle Einstellung der vielen Parameter. Welche Software da wirklich am besten arbeitet, kann ich aber nicht sagen - für mich ist Rauschen eigentlich selten ein (ernsthaftes) Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Dezember 2010 Geschrieben 14. Dezember 2010 Hi matadoerle, Das könnte für dich interessant sein: GH2-Fragen, Erkenntnisse, Probleme . Da findet jeder was…
fewe Geschrieben 14. Dezember 2010 Share #177 Geschrieben 14. Dezember 2010 Speziell gute Rauschentferner rechnen viel und vergleichsweise lang - auch dies ein Grund, warum die in der Kamera eingesetzten Varianten nur schnell rechnende "Billigheimer" sein können, also lieber weglassen. Das ist ein Fehlschluss. Im Gegenteil, rechnen die Algorithmen in den Kameras in der Regel sogar aufwendiger. Über Software am PC dauert das sehr lang, in der Kamera geht das ungleich schneller. Aus dem Vergleich der Geschwindigkeit lassen sich daher keine Rückschlüsse ziehen. Lightroom hat also - wie Du sagst - einen besseren Algorithmus als bestimmte Kameras, aber mit der Geschwindigkeit oder Komplexität hat das garnichts zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Medusa Geschrieben 14. Dezember 2010 Share #178 Geschrieben 14. Dezember 2010 Vielen Dank für Eure Ausführungen! Ich habe es nun so verstanden: Eine kamerainterne "Reduktion" auf 12 MP bedeutet nicht automatisch weniger Rauschen im 12 MP RAW-Bild als im 16 MP RAW-Bild. Der beste Weg ist immer das volle Rohformat zu nehmen und von dort aus bedarfsgerecht einschlägige Software zu verwenden. Ich finde es ziemlich schwierig eine gute Balance beim Entrauschen per ACR zu finden. Besser wäre wenn das Rauschen einfach gar nicht da wäre :-) Aber bei MFT gehört es wohl nunmal auch ein Stück weit einfach dazu. Es ist ja auch nicht so dramatisch, aber ich bin leider manchmal etwas paranoid was Rauschen angeht. Vielleicht sollte ich daran mal zuerst arbeiten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mick Geschrieben 14. Dezember 2010 Share #179 Geschrieben 14. Dezember 2010 Danke für die Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei RAW Aufnahmen das Rauschen um ca. eine Blende bei der GH2 optimiert worden. Beim Dynamikumfang ist es auch ca. eine Blende. Das wäre aufgrund der 16 Megapixel ein Wort. Oder liege ich da falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fewe Geschrieben 15. Dezember 2010 Share #180 Geschrieben 15. Dezember 2010 (bearbeitet) Danke für die Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei RAW Aufnahmen das Rauschen um ca. eine Blende bei der GH2 optimiert worden. Beim Dynamikumfang ist es auch ca. eine Blende.Das wäre aufgrund der 16 Megapixel ein Wort. Oder liege ich da falsch? Eine gefühlte Blende beim Rauschen, Dynamik etc. ist jedes Nachfolgemodell einer Kamera besser. Das ist die Standard-Expertise in Foto-Foren... Es ist bei High-ISO - wenn man sich das Bild nicht vermatschen lassen will - im besten Fall eine halbe Blende, was ja angesichts der etwas höheren Auflösung eh großartig ist. bearbeitet 15. Dezember 2010 von fewe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. Dezember 2010 Share #181 Geschrieben 15. Dezember 2010 ...Aber bei MFT gehört es wohl nunmal auch ein Stück weit einfach dazu. Es ist ja auch nicht so dramatisch, aber ich bin leider manchmal etwas paranoid was Rauschen angeht. Vielleicht sollte ich daran mal zuerst arbeiten... Dann, mein Lieber, darfst du dir nichtmal ein Glanzstück aus Canons neuester Produktion kaufen, eine 550 D als APS-C Kamera. Ich kann dir gerne belegen, daß dort nicht mal 1600 ISO brauchbar gehen - zumindest in meinen Augen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 15. Dezember 2010 Share #182 Geschrieben 15. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann, mein Lieber, darfst du dir nichtmal ein Glanzstück aus Canons neuester Produktion kaufen, eine 550 D als APS-C Kamera.Ich kann dir gerne belegen, daß dort nicht mal 1600 ISO brauchbar gehen - zumindest in meinen Augen ... Wie war denn der Vergleich 550D/GH2? Also steht die GH2 sogar besser da? (oder von mir aus die GH1)? (Und ich mag mich noch daran erinnern, in einem DSLR-Chat auf nem IRC-Server für meine GH1 fertig gemacht worden zu sein, die Cam seie unbrauchbar und sch**ss* und nur ne Spiegelreflex sei wirklich für Low-Light geignet etc). Aber theoretisch müsste die 550d schon weniger rasuchen, da der Sensor bei 18 MP etwas grösser ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 15. Dezember 2010 Share #183 Geschrieben 15. Dezember 2010 Das hier wurde gemacht mit der angeblich so rauscharmen 500 D - am glockenhellen Tag hat sie den ISO Wert auf 1600 gesetzt. Die 550 D ist noch schlimmer da 18 Megapixel ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shadowswoon Geschrieben 16. Dezember 2010 Share #184 Geschrieben 16. Dezember 2010 Ich hätte da gerne mal ein Problem, vielleicht kennt das jemand: Das ausgeklappte Display verhält sich renitent merkwürdig - bei vollem Akku: Sobald die Kamara leicht nach oben gekippt wird (der Winkel variiert dabei luschtig), dann geht das Display munter in den Schlafmodus und wacht erst wieder in der waagerechten Stellung auf. Umgedreht hinter die Kamera geklappt existiert dies Problem nicht mehr und manchmal danach auch nicht mehr, nach erneutem Ausklappen. Ist das abstellbar oder schauts nach einem Defekt aus ? Im letzteren Fall würde ich die Kamera flott zurückgeben wollen ... Schon mal vielen Dank für Euren Ratschlag ... Gruß Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angry_C Geschrieben 16. Dezember 2010 Share #185 Geschrieben 16. Dezember 2010 Kommst du mit der Hand vielleicht an den Sensor für den elektronischen Viewfinder? Dann schaltet sich das Display ab und das Sucher-Display wird aktiv. Kann man aber einstellen, dass dieses nicht passieren soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shadowswoon Geschrieben 16. Dezember 2010 Share #186 Geschrieben 16. Dezember 2010 Ooooh, das ist gut, das geht in die richtige Richtung - Danke ! Mit der Hand bin ich allerdings nirgends angestossen. Das Display geht aber aus, wenn sich etwas dem Sucher nähert, also wenn man i.d.R. sozusagen durchschauen möchte. Im konkreten Fall näherte der Sucher sich meiner Jacke... Ich muß noch sooooviel lernen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 16. Dezember 2010 Share #187 Geschrieben 16. Dezember 2010 Im letzteren Fall würde ich die Kamera flott zurückgeben wollen ... Ich muß noch sooooviel lernen Ist auch viel besser als zurückschicken Dieter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 17. Dezember 2010 Share #188 Geschrieben 17. Dezember 2010 Das Display geht aber aus, wenn sich etwas dem Sucher nähert, also wenn man i.d.R. sozusagen durchschauen möchte. Bei der GH2 kann man jetzt die Empfindlichkeit einstellen, dann reagiert das Display nicht ganz so schnell auf die Annäherung. Dieser Sensor ist ja gerade der Clou, dass ich nicht irgendwas umschalten muss, wenn ich vom Display wieder in den Sucher blicke. EDIT: Man kann ihn aber auch ganz abschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ilja13 Geschrieben 17. Dezember 2010 Share #189 Geschrieben 17. Dezember 2010 Bei der GH2 kann man jetzt die Empfindlichkeit einstellen, dann reagiert das Display nicht ganz so schnell auf die Annäherung. Dieser Sensor ist ja gerade der Clou, dass ich nicht irgendwas umschalten muss, wenn ich vom Display wieder in den Sucher blicke. EDIT: Man kann ihn aber auch ganz abschalten. Ich hätte mir an dieser Stelle noch eine Stufe kleiner gewünscht! Soll kein Meckern sein, doch mir ist die Stufe "Low" noch zu "Mittel", da die Erkennung noch über 1,5cm reicht (<1cm wäre gut) und beim Tippen mit dem Daumen auf dem Display (z.B. Fokus), dieses sich manchmal verabschiedet!... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agerer Geschrieben 17. Dezember 2010 Share #190 Geschrieben 17. Dezember 2010 Das hier wurde gemacht mit der angeblich so rauscharmen 500 D - am glockenhellen Tag hat sie den ISO Wert auf 1600 gesetzt. ... und hier das "Rauschen" der G2 bei nur ISO 800. Ich finde es OK: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 17. Dezember 2010 Share #191 Geschrieben 17. Dezember 2010 ... und hier das "Rauschen" der G2 bei nur ISO 800. Ich finde es OK: Finde ich auch:) Ist das Bild wie es ist ooc oder war da Raw und/oder Photoshop noch mit im Spiel? Der Aufnahme-Standort ist allerdings etwas gewagt, es sei denn, Du hast im Hinterkopf auch noch Augen:eek: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
agerer Geschrieben 17. Dezember 2010 Share #192 Geschrieben 17. Dezember 2010 Finde ich auch:) Ist das Bild wie es ist ooc oder war da Raw und/oder Photoshop noch mit im Spiel? Der Aufnahme-Standort ist allerdings etwas gewagt, es sei denn, Du hast im Hinterkopf auch noch Augen:eek: In diesem Fall musste ich PhotoShop Elements ins Spiel bringen, weil ich nur in RAW fotografiere. Da ich nicht lebensmüde bin und keine Augen im Hinterkopf habe, half mir ein Denkmal, dass als eine Art Verkehrsinsel fungiert. Hier noch 2 Aufnahmen in ISO800 und ISO1600 der G2 - unbearbeitet (nur verkleinert): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 17. Dezember 2010 Share #193 Geschrieben 17. Dezember 2010 ...Hier noch 2 Aufnahmen in ISO800 und ISO1600 der G2 - unbearbeitet (nur verkleinert): Also, da kann man wirklich nicht meckern. Zumindest nicht, solange man nicht auf auf A2 ausdruckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 17. Dezember 2010 Share #194 Geschrieben 17. Dezember 2010 Ich finde es OK Ich auch Sebastian und danke für die Aufklärung warum Du dort stehen konntest, ich dachte schon Du bist Polizist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kero Geschrieben 18. Dezember 2010 Share #195 Geschrieben 18. Dezember 2010 Was mir auffällt: die Sensorreinigung gibt bei der GH2 eher quietschende Geräusche von sich. Ist das bei eurem Exemplar auch so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 18. Dezember 2010 Share #196 Geschrieben 18. Dezember 2010 Klar - das ist der feuchte Lappen, der darüber wischt. Hör mal zu, wenn deine Frau die Fenster putzt - selbes Geräusch. Nein, also Scherz beiseite, ich hör nix (das hatten wir schon mal ) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kero Geschrieben 18. Dezember 2010 Share #197 Geschrieben 18. Dezember 2010 Nein, also Scherz beiseite, ich hör nixAuch nicht wenn du das Reinigen im Individualmodus manuell ausführst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 18. Dezember 2010 Share #198 Geschrieben 18. Dezember 2010 Auch da herrscht bei mir absolute Ruhe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 18. Dezember 2010 Share #199 Geschrieben 18. Dezember 2010 Auch nicht wenn du das Reinigen im Individualmodus manuell ausführst? Genau auf den bezog ich mich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 18. Dezember 2010 Share #200 Geschrieben 18. Dezember 2010 Ich habe meine GH2 nach Geräusche abgehört, und nichts gehört. Schönes Wochenende Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge