panoptikum Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #26 Geschrieben 5. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was sich geändert hat, ist die Position des Stativanschlusses. Dadurch passt der Anti-Verdrehstift meiner Schnellwechselplatte nicht mehr vor die Kamera (unter dem Bajonettanschluss). Hinten geht ja nicht wegen dem Klappdisplay. Jetzt ist er ganz eingedrückt und bei den Minustemperaturen gestern abend, ist die Platte locker geworden. Mal sehen, ob ich sie noch fest genug angezogen kriege, damit sie sich nicht von selbst verdreht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. Dezember 2010 Geschrieben 5. Dezember 2010 Hi panoptikum, Das könnte für dich interessant sein: GH2-Fragen, Erkenntnisse, Probleme . Da findet jeder was…
Moshe Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #27 Geschrieben 5. Dezember 2010 Hallo Moshe,das sagt Panasonic doch auch. Sie geben dieses 25p-Format allerdings als 50i (also codiert in zwei Fields) aus; mit der richtigen Software macht man daraus ein einwandfreies progressives Video mit 25 Frames. So habe ich das verstanden .. Gruß Thorsten Hi Thorsten, so war das bei der GH1. Aber soweit ich verstand war eben bei der GH2 das PRoblem, dass es "echtes" Interlaced ist, dh die 50 Halbbilder wirklich 50 ver. Bilder sind. Du würdest in diesem Fall beim Zusammensetzen ein versetzes Bild erhalten. Bei der GH1 war es so, dass es zwar 50 Halbbilder waren, aber immer 2 mal dasselbe. Beio der GH2 eben wirklich 50 unterschiedliche, und das war doch der Hauptkritikpunkt an der GH2. Oder verwechsle ich da jetzt was? Gruss Moshe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #28 Geschrieben 5. Dezember 2010 Kannst Du mal so eine kurze Videodatei im Original hochladen? Klar. Wenn du mir nen guten Hoster nennst, wo ich sowas ohne Anmeldung usw einfach kurz hochladen kann. (Jetzt Aktion: Nennen Sie vor 12 Uhr einen Hoster und Sie haben innert 60 Minuten ein 1080er Video). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #29 Geschrieben 5. Dezember 2010 Oder verwechsle ich da jetzt was? da ich keine GH2 zum Testen habe, kann ich es dir nicht sagen; ich hatte allerdings den Eindruck, daß in der Diskussion gerne einiges falsch verstanden wurde - Aufklärung kann nur der praktische Beweis erbringen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #30 Geschrieben 5. Dezember 2010 (bearbeitet) da ich keine GH2 zum Testen habe, kann ich es dir nicht sagen; ich hatte allerdings den Eindruck, daß in der Diskussion gerne einiges falsch verstanden wurde - Aufklärung kann nur der praktische Beweis erbringen Ok, sobald jemand einen Hoster nennt, wo ich mich ohne Anmeldung kurz ne Datei raufladen kann (1080i-Modus) raufladen kann, tue ich dies. Bin dann gespannt, was eure Auswertungen ergeben. Ich meinte, auch in einem englischen Thread haben sich die Europäer "eneveriert" über das fehlende 25p. Es wurden sogar ganze Threads eröffnet, um festzustellen, ob es 25p oder 50i ist. (Das Ergebnis war für das UK-Modell, dass es 50 verschiedene Halbbilder seien ud somit kein 25p rekonstruiert werden kann). Gruss Moshe bearbeitet 5. Dezember 2010 von Moshe Zweiten Thread gefunden und dazu 2 Zeilen geschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotogen Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #31 Geschrieben 5. Dezember 2010 Liebe Gemeinde, folgende Erkenntnis: Mit dem aktuellen Digital Camera RAW 3.4.1 auf Apple Snow Leopard können RAW Aufnahmen der GH2 nicht entwickelt werden. Dies dürfte dann nicht nur Aperture sondern auch iphoto betreffen. Die RAW-Aufnahmen werden als rw2-Datei erkannt und importiert. In der Bildübersicht erscheint dann jedoch die Fehlermeldung: unbekanntes Format. Bleibt vorerst nur Silkpix (was ich nicht mag) oder Geduld. Gruß fotogen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #32 Geschrieben 5. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Laut Adobe wird ACR 6.3 am 7.12. zum Download bereitgestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Strandgänger Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #33 Geschrieben 5. Dezember 2010 Kurze Frage: ist es bei der GH2 immer noch so gelöst, dass für eine Belichtungsreihe der Auslöser durchgehend gedrückt gehalten werden muß (wie bei der GH1)? Falls ja: wer hat schon getestet, welcher Kabel-Fernauslöser auch bei der GH2 funktioniert? Kann man den originalen Panasonic-Fernauslöser der GH1 verwenden, oder hat sich da etwas geändert? Und welcher Fernauslöser eines Drittherstellers funktioniert nachweislich einwandfrei? Wäre für Infos dankbar. Grüße, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #34 Geschrieben 5. Dezember 2010 GXO hat für den Januar 2011 angekündigt, das neue GH2-RAW zu unterstützen: Für Ihre Ausrüstung Grüße Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 5. Dezember 2010 Autor Share #35 Geschrieben 5. Dezember 2010 Hallo Lumix! Ersetzt DXO den Kauf von Lightroom 3? Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eFCiKay Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #36 Geschrieben 5. Dezember 2010 Ok, sobald jemand einen Hoster nennt, wo ich mich ohne Anmeldung kurz ne Datei raufladen kann (1080i-Modus) raufladen kann, tue ich dies. Hi, hier kannst du es machen: Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites! Wir können uns dann komfortabel aussuchen, von wo wir es runterladen möchten :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moshe Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #37 Geschrieben 5. Dezember 2010 Also ich hab jetzt mal ne Fliege raufgeladen. Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites! Mit 1080i aufgenommen, 1/50 sec Belichtung (Modus S, dh Blende und ISO automatisch). Übrigens mit "erweiterter Telebrennweite" und 140 mm aus 1,5 m Entfernung aufgenommen. Kann jetzt jemand analysieren, ob das 25p oder 50i sind bzw ob man 25p daraus extrahieren kann? (Es hat nicht viel Bewegung drin, aber mein Wackeln müsste ja genügen) ;-) Moshe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #38 Geschrieben 5. Dezember 2010 wer hat schon getestet, welcher Kabel-Fernauslöser auch bei der GH2 funktioniert? Kann man den originalen Panasonic-Fernauslöser der GH1 verwenden, oder hat sich da etwas geändert? Und welcher Fernauslöser eines Drittherstellers funktioniert nachweislich einwandfrei? Der Hama PA-1 funktioniert genauso wie bei der G1. Hat damals, als ich in kaufte so um die 19 € gekostet (in Ö). Man muss das Kabel nur sehr stark eindrücken, aber das war bei der G1 beim Händler auch schon so. Funktionierte zuerst auch nicht, erst nach neuerlichem einstecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtschacht Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #39 Geschrieben 5. Dezember 2010 Laut Adobe wird ACR 6.3 am 7.12. zum Download bereitgestellt. Pünktlich zu meiner GH-2. Das nenn ich Service Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #40 Geschrieben 5. Dezember 2010 Pünktlich zu meiner GH-2. Das nenn ich Service Ich habe auch schon Bilder in den Elements-Organizer importiert. Meldung: kann nicht importiert werden. Es ist aber im Ordner vorhanden, dann muss ich diese nachträglich importieren. Ich warte auch schon ungeduldig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ano Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #41 Geschrieben 5. Dezember 2010 Ich nutze auch Aperture und muss leider auch Geduld haben. Es gibt von Adobe die ACR 6.3 eine RC1 und funktioniert mit PHOTOHOP und Brigde. http://http://labs.adobe.com/technologies/cameraraw6-3/ Hat schon jemand eine Einstellung gefunden wie man mit Adobe Raw Converter die rw2 wandeln kann das sie in Aperture funktionieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heibo Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #42 Geschrieben 5. Dezember 2010 Witzige Frage. Hinweis: Die Geschwindigkeit eine Belichtungsreihe hängt von der Dauer der einzelnen Belichtungszeiten ab. Da können sie forschen und neuern, wie sie wollen, das wird nicht schneller. Ärgerlich, ich weiß... Illu Hallo Illunaghor, ich dachte morgen wäre Nikolaus und nicht 1. April. Oder hab ich da was verpasst ;-) Während die Serienbildgeschwindigkeit der GH1 bei ca. 3 Bilder/Sek liegt, schafft sie beim Bracketing max. 2 B/Sek. egal wie kurz die Belichtungszeit ist (gefühlt sogar nur 1,5 B/Sek.) Sie wird also künstlich gedrosselt. Das ist ärgerlich! Dank PhotoPhoibos wissen wir jetzt, dass sich daran bei der GH2 leider nicht viel verändert hat. Das ist noch ärgerlicher und der Grund für mich nicht nachvollziehbar. Vielen Dank PhotoPhoibos, dass Du es überprüft hast. Damit kann ich in Ruhe abwarten, bis die Preise der GH2 nach unten gehen und es bezahlbare Zusatzakkus gibt. Denn an der Bildqualität im unteren ISO Bereich hat sich nicht viele getan und die Autofokusgeschwindigkeít der GH1 hat mir bisher auch ausgereicht. Schneller schadet natürlich nie. Heibo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #43 Geschrieben 5. Dezember 2010 Damit kann ich in Ruhe abwarten, bis die Preise der GH2 nach unten gehen und es bezahlbare Zusatzakkus gibt. Heibo Bezahlbare Zusatzakku's? Wenn nach 650 Aufnahmen bei der Erstinbetriebnahme der Akkustand der Kamera noch auf "voll" steht, weiß ich, daß ich mein Geld anderweitig investieren kann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Illunaghor Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #44 Geschrieben 5. Dezember 2010 Hallo Illunaghor, ich dachte morgen wäre Nikolaus und nicht 1. April. Oder hab ich da was verpasst ;-) Während die Serienbildgeschwindigkeit der GH1 bei ca. 3 Bilder/Sek liegt, schafft sie beim Bracketing max. 2 B/Sek. egal wie kurz die Belichtungszeit ist (gefühlt sogar nur 1,5 B/Sek.) Sie wird also künstlich gedrosselt. Das ist ärgerlich! Öhm, ok - sorry Dessen war ich mir nicht bewusst. Dann behaupte ich jetzt einfach mal schnell das Gegenteil und ich steh nicht ganz so blöde da Illu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #45 Geschrieben 5. Dezember 2010 (bearbeitet) Während die Serienbildgeschwindigkeit der GH1 bei ca. 3 Bilder/Sek liegt, schafft sie beim Bracketing max. 2 B/Sek. egal wie kurz die Belichtungszeit ist (gefühlt sogar nur 1,5 B/Sek.) Sie wird also künstlich gedrosselt. Das ist ärgerlich! Dank PhotoPhoibos wissen wir jetzt, dass sich daran bei der GH2 leider nicht viel verändert hat. Das ist noch ärgerlicher und der Grund für mich nicht nachvollziehbar. Die Serienbildgeschwindigkeit meiner G2 bricht bei Iso 1000 deutlich spürbar ein. Bis Iso 640 macht sie noch volle Geschwindigkeit. Ist im Handbuch auch so beschrieben. Ich habe das Gefühl, das da (zur Entrauschung?) ein aufwendiger Rechenalgorythmus ab Iso 1000 zugeschaltet wird. Aber sowas bräuchte die GH1 GH2 ja eigentlich nicht, oder ? Gibt es so einen Effekt auch bei der GH1, GH2 ? bearbeitet 5. Dezember 2010 von Johnboy 650 auf 640 geändert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #46 Geschrieben 5. Dezember 2010 Dank PhotoPhoibos wissen wir jetzt, dass sich daran bei der GH2 leider nicht viel verändert hat. Das ist noch ärgerlicher und der Grund für mich nicht nachvollziehbar. Finde ich auch ärgerlich. So manche HDR Reihe wird dadurch unbrauchbar weil sie bei Wind Geisterbilder in Baumkronen, Geäst, Gras, Busch und Blumen erzeugt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strandgänger Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #47 Geschrieben 5. Dezember 2010 Die Serienbildgeschwindigkeit meiner G2 bricht bei Iso 1000 deutlich spürbar ein. Bis Iso 640 macht sie noch volle Geschwindigkeit. Ist im Handbuch auch so beschrieben. Gilt das nur für den JPG-Bereich? Im RAW-Modus dürfte das eigentlich keine Rolle spielen, da dabei nur die Sensordaten ohne kamerainterne Rauschreduzierung aufgezeichnet werden... Grüße, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #48 Geschrieben 5. Dezember 2010 Ich kann mir grad keine Funktion vorstellen, die bei windzerzausten Geäst zwei oder mehr völlig identische Bewegungen einfängt - ist das denn etwas, was man sich als Fotograf wünscht Finde ich auch ärgerlich. So manche HDR Reihe wird dadurch unbrauchbar weil sie bei Wind Geisterbilder in Baumkronen, Geäst, Gras, Busch und Blumen erzeugt. Vielleicht hilft es ja, sich einfach mehr aufs geplante Fotografieren zu beschränken und nicht für jede Aufnahmesituation eine passende Vollautomatik zu erwarten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #49 Geschrieben 5. Dezember 2010 Im RAW-Modus dürfte das eigentlich keine Rolle spielen, Danke.. gleich getestet. Genau das gleiche in Solo RAW 640 max. 1000 kräftiger Einbruch. Bitte berichtet mir jetzt, das die GH2 so einen Blödsinn nicht macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 5. Dezember 2010 Share #50 Geschrieben 5. Dezember 2010 (bearbeitet) Ich kann mir grad keine Funktion vorstellen, die bei windzerzausten Geäst Nicht windzerzaust, sondern in Bewegung. Du wohnst nicht an der Küste? Es ist schon ärgerlich wenn man sich zwischen einem zu dunklen Bodenbereich mit gut belichtetem Himmel oder einem gut belichteten Bodenbereich mit einem völlig blassen Himmel entscheiden muss. Eine kleine Belichtungsreihe für HDR hilft da. Je kürzer der Abstand zwischen den Einzelbildern, desdo größer ist die Aussicht auf Erfolg. Und den Erfolg sieht man leider erst zu Hause am Rechner Übrigens könnte ich alle Vollautomatiken bei mir mit Schraubensicherungslack versiegeln wenn die nicht auf das gleiche Drehrädchen gelegt wären. Das ist genau der Blödsinn den ich an der Kamera nicht gebrauche :D bearbeitet 5. Dezember 2010 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge