Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich möchte mir eine Systemkamera kaufen. Habe dazu schon vieles hier im Forum und auf anderen Seiten gelesen.

Momentan habe ich die Olympus E-PL1 und Sony NEX-5 ins Auge gefasst.

NEX ist ein wenig teurer als die PEN.

Was mir sehr wichtig ist das ein Blitz dabei ist.

Was meint ihr zu den Kameras, könnt ihr mich dazu genauer beraten :)

Gruß

Basti

Link zum Beitrag

Hallo Basti,

erstmal herlich willkommen. Eine Beratung knn nur erfolgen, wenn du uns schilderst, WAS du fotografieren willst und wie deine Erfahrungen/Vorlieben aussehen. Du kannst mit jeder bei uns besprochenen Systemkamera gute Bilder machen - und du kannst bei jeder an Grenzen stoßen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo, danke schon mal für die vielen schnellen Antworten :)

ja...also was ich fotographieren möchte kann ich jetzt nicht so genau sagen.

Ich mache vieles im Dunkeln, also das ist mir wichtig das Bilder im Dunkeln auch gut werden! Das heißt natürlich nicht das Bilder mit Tageslicht schlecht werden können ;)

Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das bei der PEN der AutoFokus nicht so gut funktionieren soll, habt ihr damit Erfahrungen gemacht?

Gruß

Basti

*edit*

hinzuzufügen ist eventuell noch, das ich gerne Momentaufnahmen mach, deswegen schnelle Bilder machen muss.

bearbeitet von Basti
Link zum Beitrag

So, habe mich nun wieder ein wenig weiter mit der Materie vertraut gemacht.

Ich möchte mal ein paar Fakten gegenüberstellen...

• Die NEX hat einen Bildstabilisator die PEN nicht.
  • Beide verfügen über einen Blitz.
  • Die NEX kann HDR Bilder direkt aufnehmen. (für mich sehr interessant da ich HDR Aufnahmen schon mit meiner Digicam Manuell gemacht habe und liebte)
  • NEX ist schneller als die PEN.
  • NEX kann FourThird Objektive nur mit Adapter verwenden

Werde die Liste noch vervollständigen, bin gerade auf dem Sprung, bis später ;)

Gruß

Link zum Beitrag

Hallo Basti,

ich erlaube mir eine kleine Richtigstellung:

• Die NEX hat einen Bildstabilisator die PEN nicht.

• -> Die PEN hat ebenfalls einen Bildstabilisator

• NEX kann FourThird Objektive nur mit Adapter verwenden

• -> Eine soche Adaptierung macht nicht besonders viel Sinn, da man nur mit Offenblende fotografieren kann (Blendensteuerung fehlt)

Link zum Beitrag

puh...Hallo Leute, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, zuviel dazwischen gekommen!

Danke für die dazugekommenen Kommentare!

Das die PEN einen Bildstabilisator hat habe ich dann anscheinend überlesen, vielen Dank für die Richtigstellung!

Was heißt die NEX hat den Stabi nicht im Gehäuse? Soll das heißen der Stabi ist im Objektiv? Das wär ja unpraktisch weil wahrscheinlich nicht alle Objektive so etwas haben...

Ich würde gern doch noch eine ganz andere Kamera ins Spiel bringen und zwar die Samsung NX10, diese hat bereits einen Sucher integriert welcher bei den beiden anderen Kameras knapp 200€ Aufpreis kostet!

Mal abgesehn von der Kamera, finde ich es aber irgendwie "komisch" eine Kamera von Samsung zu kaufen, was denkt ihr?

Gruß

Basti

Link zum Beitrag

Hallo

Mal abgesehn von der Kamera, finde ich es aber irgendwie "komisch" eine Kamera von Samsung zu kaufen, was denkt ihr?

Gruß

Basti

zu SAMSUNG kannst Du ja mal diesen Tread hier lesen..und nicht vom Titel beirren lassen ;) :

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/12591-trauerspiel-so-wenige-neue-mft-objektive.html

Link zum Beitrag

Hallo....

habe jetzt beide Kameras hier liegen.

Äußerlich gefällt mir die NEX schonmal besser, wirkt zwar eher wie eine kompakte als eine DSLR aber das ist sie ja schließlich auch, die PEN macht mir einen auf DSLR getrimmten Eindruck welcher m.M.n. ziemlich billig wirkt, genauso wie die Verarbeitung der PEN.

Das LIVE-Bild der PEN find ich absolut schrecklich...krasse Bildfehler (gerade bei schlechten Bildverhältnissen), bei Szenen oder Art Filtern totales stocken....unzumutbar(!)

Das LIVE-Bild der NEX ist top, sehr scharfes bild, kein stocken, kein nix!

Total gut!

Auch die Qualität der Bilder und Videos machen allgemein bei der NEX einen weitaus besseren Eindruck.

Von der Bedienung her spiegelt sich das Design wider...

Leute mit DSLR Erfahrung kommen wahrscheinlich mit der PEN besser zurecht, Leute welche bis jetzt mehr Erfahrungen mit Kompakten gemacht haben werden (so wie ich) mit der NEX wohl besser zurecht kommen.

Zusammengefasst finde ich die NEX um längen besser als die PEN, auch wenn fast 150€ Unterschied zwischen den beiden liegen, es lohnt sich!

Werde morgen nochmal beide genauer testen, aber werde mit hoher wahrscheinlichkeit die PEN wieder zurückschicken.

Gruß

Basti

Link zum Beitrag

Hallo....

habe jetzt beide Kameras hier liegen.

Äußerlich gefällt mir die NEX schonmal besser, wirkt zwar eher wie eine kompakte als eine DSLR aber das ist sie ja schließlich auch, die PEN macht mir einen auf DSLR getrimmten Eindruck welcher m.M.n. ziemlich billig wirkt, genauso wie die Verarbeitung der PEN.

Das LIVE-Bild der PEN find ich absolut schrecklich...krasse Bildfehler (gerade bei schlechten Bildverhältnissen), bei Szenen oder Art Filtern totales stocken....unzumutbar(!)

Das LIVE-Bild der NEX ist top, sehr scharfes bild, kein stocken, kein nix!

Total gut!

Auch die Qualität der Bilder und Videos machen allgemein bei der NEX einen weitaus besseren Eindruck.

Von der Bedienung her spiegelt sich das Design wider...

Leute mit DSLR Erfahrung kommen wahrscheinlich mit der PEN besser zurecht, Leute welche bis jetzt mehr Erfahrungen mit Kompakten gemacht haben werden (so wie ich) mit der NEX wohl besser zurecht kommen.

Zusammengefasst finde ich die NEX um längen besser als die PEN, auch wenn fast 150€ Unterschied zwischen den beiden liegen, es lohnt sich!

Werde morgen nochmal beide genauer testen, aber werde mit hoher wahrscheinlichkeit die PEN wieder zurückschicken.

Gruß

Basti

mmhhh, die Bildqualität der NEX soll besser als die der PEN sein ?

Welche Objektive dienten dir zum Vergleich ?

Hast du nur Innenaufnahmen gemacht ?

Hast du an den Werks-Einstellungen der Kameras etwas verändert ?

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag

Gruß

Basti

Wenn du die NEX um Längen besser findest, stimmt an Deinen Einstellungen irgendetwas nicht. Ich nutze seit kurzer Zeit die PEN und bin schlichtweg begeistert von der Qualität, wobei ich von der Nikon D700 schon verwöhnt bin ;)

Link zum Beitrag

...Zusammengefasst finde ich die NEX um längen besser als die PEN, auch wenn fast 150€ Unterschied zwischen den beiden liegen, es lohnt sich!...
Gratuliere! Dann hast Du ja schon Deine Wunschkamera gefunden.

Hoffe, wir bekommen demnächst auch noch einige Deiner Foto-Trophäen zu sehen, wenn Du Dich erst mit dem guten Stück richtig angefreundet hast.

PS: Verrätst Du uns noch, welche Objektive Du bei dem Vergleich nutzen konntest?

Link zum Beitrag

mmhhh, die Bildqualität der NEX soll besser als die der PEN sein ?

Welche Objektive dienten dir zum Vergleich ?

Hast du nur Innenaufnahmen gemacht ?

Hast du an den Werks-Einstellungen der Kameras etwas verändert ?

Gruß

SkatAs

Hi,

Habe die Standart Objektive verwendet, bei der Nex 18-55mm bei der PEN weiss ich es nicht aus dem Kopf...

Ja habe gestern nur Innenaufnahmen gemacht!

Habe vieles herumgestellt und herumprobiert! Die verschiedenen Modis und und und!

Schon allein das die PEN total stockt wenn man einen Art-Filter auswählt finde ich unzumubtbar!

Gruß

Basti

Link zum Beitrag

Hi,

Habe die Standart Objektive verwendet, bei der Nex 18-55mm bei der PEN weiss ich es nicht aus dem Kopf...

Ja habe gestern nur Innenaufnahmen gemacht!

Habe vieles herumgestellt und herumprobiert! Die verschiedenen Modis und und und!

Schon allein das die PEN total stockt wenn man einen Art-Filter auswählt finde ich unzumubtbar!

Gruß

Basti

Moin Moin,

ich habe die NEX mit dem 18-55mm gegen die E-PL1 mit dem Panasonic 14-45mm getestet. Das war sicher nicht fair...... der NEX gegenüber :D

Das Standard-Kit der PEN kann schon mal Probleme machen, da gibt es solche und solche :(

Low-Light mit diesen Kit-Objektiven ist sicher nicht die Stärke beider Kameras, wobei die NEX, Sensor bedingt, sicher ihre Vorteile hat...

Wenn im "ART-Filter-Modus" fotografiert wird, hat der Chip in der Kamera ein paar zusätzliche Rechenoperationen zu leisten ;)

Ist doch schön das die PEN solche Modi überhaupt bietet, oder nicht ?

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag