Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin ganz neu hier.

Habe vor Kurzem eine Panasonic G2 in der seltenen Konstellation mit einem 14-140 Objektiv erworben und schon ein wenig herumprobiert. Sie soll als kleineres Pendant zu meiner Nikon D300 vor allem für Urlaube und Bergtouren dienen, bei denen mir die D300 zu schwer ist.

Für Erfahrungsberichte ist es noch zu früh. Dafür habe ich einfach zuviele Fragen, auf die ich hier Antwort erhoffe.

Zum Beispiel über das Forum: Warum kann ich in der Rubrik "Software" kein Thema erstellen, in anderen Rubriken aber schon?

Aber die meisten Fragen drehen sich um die Kamera.

Gibt es ein exif-Tool, welches alle Daten der G2 ausliest, also auch z. B. die Anzahl Auslösungen.

Gibt es ein vernünftiges Handbuch zur Kamera (Das mitgelieferte ist für mich nicht akzeptabel: nicht mal ein Index ist vorhanden).

Die Speicherdauer von Aufnahmen RAW/JPG nach der Aufnahme ist nervtötend langsam, geht das anderen Usern auch so?

Die Kapazität des Akkus ist äusserst gering. Geht das nur mir so?

Gibt es einen Raw-Konverter, der einfacher zu bedienen ist als SIKYPIX?

Danke schon mal für Eure Hilfestellung.

Gruß

Rolf-Dieter

Link zum Beitrag

Hallo Rolf-Dieter,

willkommen hier im Forum.

Gleich zu Beginn viele Fragen - gut so.

Zweifelhaft, ob ich dir helfen kann, da ich bisher nur die Vorgängerin G 1 besaß.

Speicherzeit nervtötend langsam? ich fotografiere ausschließlich im RAW Modus, und kann mich nicht beschweren. Gut, im Vergleich zu einer semiprofessionellen SLR vielleicht etwas langsamer, aber dann fotografier' mal mit ner Pen.

Akkulaufzeit bei grundsätzlicher Nutzung des Monitors - locker 700 Bilder, eher deutlich mehr.

Das Handbuch reicht dir nicht? kann ich nicht nachvollziehen, es beantwortet eigentlich alle Fragen.

Silkypix schwierig? na, ich weiß nicht - ich kenne nur kompliziertere.

Vielleicht lädst du dir mal die Testversion von ACDSee Pro 3 (Archivierungsprogramm) runter, die wandeln nach jedem Speichervorgang automatisch um...

Link zum Beitrag