Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Au weia: Riesenbilder - sind das jetzt schon die Folgen der Premiummitgliedschaft? Und ausgerechnet jetzt, wo ich doch gerade nur ein Netbook zur Verfügung habe... :o:(

Gruß, leicanik

Edit: Oh, noch während ich getippt habe, hast du's geändert. Vielen Dank :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

@jkrt Da habe ich aber schon viel schlimmere Bilder gesehen. Möglicherweise liegt es daran, dass die Äste außerhalb der Schärfeebene sind.

Die Äste ja, der Rand des Grabsteines nicht.

Das Purple Fringing kann um einiges schlimmer sein.

Edit: Hier ist ein Fullsize Bild: P1010322(14mmF2.5) | Flickr - Photo Sharing!

"Purple Fringing" kann auch durch die Kamera verursacht werden. Mein Bild wurde mit einer E-P2 gemacht, das von Dir verlinkte (sieht wirklich nicht unbedingt schön aus) mit einer GH-2.

Mit Purple Fringing vom Objektiv verursacht, meint man in der Regel chromatische Aberrationen die ausserhalb der Schärfeebene auftreten, es sind aber immer noch chromatische Aberrationen erursacht durch von der Wellenlänge abhängige Lichtbrechung im Objektiv. Charakteristisch dafür ist, dass diese am Beispiel eines Astes auf jeder Seite farblich unterschiedlich auftreten. An meinem Beispiel sieht man das deutlich.

Das Bild welches Du verlinkt hast, sieht ganz anders aus: auf beiden Seiten ist es farblich gleich. Das spricht dafür, dass dies vom Sensor, also von der Kamera verursacht wurde.

Link zum Beitrag

Ich hatte die Linse heute früh wieder an der GF1 und habe wahllos damit rumgeknipst. Ich kann mich wirklich nicht beklagen.

Alles wieder RAWs aus Aperture mit der GF-1, keine Bearbeitung. Aperture geht mit den GF-1-RAWs sehr zurückhaltend um, was mir gut gefällt. Andere mögen die Fotos flau und farblos finden...

Klick auf die Bilder für grössere Ansicht, EXIFs, und noch ein paar weitere Fotos.

5210674601_c3302ced0a.jpg

P1020419 by Guddemischi, on Flickr

5211274680_bb425d94cd.jpg

P1020420 by Guddemischi, on Flickr

5210675657_2e30526b33.jpg

P1020423 by Guddemischi, on Flickr

5210675859_11b9479fa5.jpg

P1020424 by Guddemischi, on Flickr

5211274200_95658e4fde.jpg

P1020418 by Guddemischi, on Flickr

5211273984_326bb22b73.jpg

P1020417 by Guddemischi, on Flickr

5210671659_3334063a96.jpg

P1020401 by Guddemischi, on Flickr

5211271826_3f7b2a11ba.jpg

P1020404 by Guddemischi, on Flickr

Link zum Beitrag

Die Äste ja, der Rand des Grabsteines nicht.

"Purple Fringing" kann auch durch die Kamera verursacht werden. Mein Bild wurde mit einer E-P2 gemacht, das von Dir verlinkte (sieht wirklich nicht unbedingt schön aus) mit einer GH-2.

Mit Purple Fringing vom Objektiv verursacht, meint man in der Regel chromatische Aberrationen die ausserhalb der Schärfeebene auftreten, es sind aber immer noch chromatische Aberrationen erursacht durch von der Wellenlänge abhängige Lichtbrechung im Objektiv. Charakteristisch dafür ist, dass diese am Beispiel eines Astes auf jeder Seite farblich unterschiedlich auftreten. An meinem Beispiel sieht man das deutlich.

Das Bild welches Du verlinkt hast, sieht ganz anders aus: auf beiden Seiten ist es farblich gleich. Das spricht dafür, dass dies vom Sensor, also von der Kamera verursacht wurde.

Deutet dies dann auf einen defekten Sensor hin?

Link zum Beitrag