chimaere Geschrieben 13. November 2010 Share #1 Geschrieben 13. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand Erfahrung in wieweit ein Intel Dual Core mit 2,2 Mhz für den Schnitt bzw. allg. Bearbeitung des AVCHD-Formats langt oder braucht man dazu gleich einen Quad Core neueren Datums? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. November 2010 Geschrieben 13. November 2010 Hi chimaere, Das könnte für dich interessant sein: Pana. GH 1 . Da findet jeder was…
heidelerche Geschrieben 15. November 2010 Share #2 Geschrieben 15. November 2010 Der Hersteller meines Schnittprogramms (Magix) empfiehlt, die AVCHD-Dateien vor dem Schnitt in ein hauseigenes Format zu wandeln. Offensichtlcih gibt es selbst mit hochwertigen PC Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 15. November 2010 Share #3 Geschrieben 15. November 2010 Hat jemand Erfahrung in wieweit ein Intel Dual Core mit 2,2 Mhzfür den Schnitt bzw. allg. Bearbeitung des AVCHD-Formats langt oder braucht man dazu gleich einen Quad Core neueren Datums? Danke Hi, vor ca. einem Jahr habe ich mir meinen Rechner speziel für die Bearbeitung von Filmen zusammengebaut. Habe inzwischen Unmengen von Familienvideos konvertiert bzw. digitalisiert (mit der Soft- und Hardware von Magix). Darf ich das hier sagen?!! Mit einem Dual Core E8400/3.0GHz oder E8500 /3.16GHz machst du nichts verkehrt. Diese Prozessoren sind für diese Art von Anwendungen optimal und gar schneller als manch ein Quad-Prozessor. Allerdings spielt, was die Schnelligkeit eines Rechners angeht, nicht nur die Leistungsfähigkeit eines Prozessors eine Rolle, vielmehr sind ein gutes Mainboard (hier meine ich speziell den Chipsatz) und der RAM Speicher genau so wichtig um eine gute Arbeit angenehm zu erledigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 15. November 2010 Share #4 Geschrieben 15. November 2010 Hat jemand Erfahrung in wieweit ein Intel Dual Core mit 2,2 Mhzfür den Schnitt bzw. allg. Bearbeitung des AVCHD-Formats langt ... Langt schon, wenn man es nicht beruflich braucht und 5 Minuten warten kann. Hier mal ein "gekürzter" Ausschnitt 65 MB und nur wild zusammengestellt. Geschätzte Zeit mit rendern und exportieren in 1280 x 720 ca. 2-5 Minuten. File-Upload.net - Lena-ihre-Jugenweihe.mov PS: Wenn man gleich den richtigen Button wie im Anhang klickt, kann man sich etwas Werbung sparen. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 16. November 2010 Share #5 Geschrieben 16. November 2010 Schau dir doch mal diesen Thread im Magix-Forum an, in dem es um die Leistungsfähigkeit von Schnittrechnern geht: Aldi bringt Gamer-PC Erazer ab 8. November in den Handel - MAGIX User Board Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 16. November 2010 Share #6 Geschrieben 16. November 2010 Ich stelle mir gerade erst meinen Videoschnittwunschmonsterrechner zusammen, daher kann ich noch nicht aus der Praxis sprechen, aber ich nehme an, dass neben CPU und Videokarte eine SSD Wunder tut. Die größeren SSDs sind leider noch ziemlich teuer, aber man kann sich ja das Video vor der Bearbeitung auf die SSD kopieren und danach wieder zurück auf die Platte. P.S.: Wäre super, wenn der OP den Titel sinnvoller gestalten könnte. Ich habe mir gerade den Wolf gesucht nach dem Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 16. November 2010 Share #7 Geschrieben 16. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich möchte zu dem Thema Videoschnitt ganz allgemein eine Anmerkung machen: Wenn die Qualität von 720p "genügt :rolleyes:", dann würde ich doch mal mit dem Gedanken spielen, statt AVCHD das gute alte Jpeg-Motion in dieser Auflösung zu verwenden. Das erzeugt zwar größere Files, aber bei den heutigen Speicherpreise solle das kein wirkliches Problem mehr sein. Und dieses M-Jpeg im Quicktime-Format lässt sich völlig unproblematisch auch auf Rechner verarbeiten, in denen nicht die neuesten Intel/AMD-Kraftpakete werkeln. Grüße Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maxi Geschrieben 16. November 2010 Share #8 Geschrieben 16. November 2010 ... aber ich nehme an, dass neben CPU und Videokarte eine SSD Wunder tut. Die Festplatten sind eigentlich schnell genug, ich würde den Rechner eher mit reichlich RAM bestücken, denn ein System was ständig auf Festplatte auslagern muss, läuft nicht so flüssig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 16. November 2010 Share #9 Geschrieben 16. November 2010 Die Festplatten sind eigentlich schnell genug, ich würde den Rechner eher mit reichlich RAM bestücken,denn ein System was ständig auf Festplatte auslagern muss, läuft nicht so flüssig. Das stimmt nur bedingt - kommt nämlich auf das Programm an, mit dem man arbeitet und mit wie viel RAM es umgehen kann. Magix VDL z.B. ist ein 32Bit-Programm und kann mit mehr als 4 GB nichts anfangen, auch wenn es problemlos auf einem 64Bit-Win7-PC läuft. Eine SSD kann allerdings schon merklich Nutzen bringen - aber üblicherweise hakt es an anderen Stellen mehr. Extremen Nutzen haben Programme, die auch die GPU als Rechenkraft nutzen können. Nach derzeitigen Stand ist es aber so, dass auf den meisten PCs das AVCHD-Material vor einer Verarbeitung erst umgewandelt werden muss, um ruckelfrei und zügig arbeiten zu können. Erstklassig ist da z.B. Edius Neo Booster. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 16. November 2010 Share #10 Geschrieben 16. November 2010 Das stimmt nur bedingt - kommt nämlich auf das Programm an, mit dem man arbeitet und mit wie viel RAM es umgehen kann. Da hast Du natürlich Recht, ich arbeite gern mit iMovie und von den 12 GB RAM sind bei einer größeren Konvertierung auch mal schnell 10 belegt. Unter normalen Bedingungen sieht das dann eher so aus ... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 16. November 2010 Share #11 Geschrieben 16. November 2010 Wie reden hier, glaube ich, von zwei Welten - ich sprach für den "Massenmarkt" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 16. November 2010 Share #12 Geschrieben 16. November 2010 Hat jemand Erfahrung in wieweit ein Intel Dual Core ... ... ich sprach für den "Massenmarkt" Ich doch auch. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 16. November 2010 Share #13 Geschrieben 16. November 2010 Sorry, aber nach dem die Rede gleich auf "Magix" kam und sich das mit dem Apfel nicht verträgt, ging ich von der üblichen Fenstertechnik aus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge