Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grüß euch,

Ich hab ein Problem, ich hab hier ein altes Canon FD 50mm 1,4 rumliegen und einen dazu passenden Adapter (siolex) auf mFT. Der adapter hat einen Stift mit dem man den Blendenhebel bedienen kann.

Jedoch hab ich ein Problem, die Blende ändert sich nicht.

Ich stelle die blende ein, betätige den ring in die Lock stellung aber nix passiert.

Mach ich irgendwas falsch oder is das ding hinüber?

Danke schonma im Vorraus, schöne grüße

der Felix

Link zum Beitrag

...Jedoch hab ich ein Problem, die Blende ändert sich nicht.

Ich stelle die blende ein, betätige den ring in die Lock stellung aber nix passiert...

Hallo,

ich kenne den Adapter nicht, aber vermutlich (hoffentlich) setzt Du das Objektiv nur falsch ein?

Der "Mitnehmer" im Adapter muss vor dem Einsetzen so verdreht werden, dass er vor den Blendenhebel kommt.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, versuche einfach beide Anschläge.

Bedenke auch, dass man auf dem Display nicht unbedingt sieht, wenn sich die Blende etwas schließt, weil die Kamera die Helligkeit automatisch anpasst.

Link zum Beitrag

ergänzend zu Lupos Hilfestellung kannst du auf Dorrenand.Net das auch nachlesen:

"Der Adapter passt genauso satt an die GH1 wie das Originalobjektiv. Die Montage der Canon FD Objektive geht ebenfalls völlig problemlos. Es ist eine Anleitung beigefügt, wie die Objektive auf den Adapter montiert werden müssen: Erst muss man das Objektiv mit dem roten Punkt an den Adapter ansetzen, dann gegen den Uhrzeigersinn zum roten Punkt drehen und danach wieder im Uhrzeigersinn drehen, bis das Objektiv einrastet."

Bei Canon FD ist es wichtig zu wissen, daß die Arbeitsblende nur funktioniert, wenn das Objektiv an einem Bajonett angeschlossen ist. Wenn du den Mitnahmehebel nich vor der Montage eingerastet hast, funktioniert die Blendensteuerung nicht.

Link zum Beitrag

Also ich hab so rein 50 er mit silbernem ring am bajonet. da is ni viel mit gegen uhrzeiger drehen und so. ich setz das drauf und der silberne Ring wird festgedreht (siehe bilder)

Ich hab noch ein 28er da funktioniert das so, anstecken drehen und dann blende einstellen und auf lock drehen. Funktioniert alles einwandfrei, man sieht auch die lamellen wie sie sich schließen.

Ganz im gegenteil zu dem 50er.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Kleiner nachtrag noch, wenn ich das objektiv nur auf den adapter drauf mache und den Blendenmitnahme hebel mit der hand betätige funktioniert das bei dem 28er einwandfrei, bei dem 50er fühlt sich das so an als ob der über die stellung wo die blende zu gehen sollte drüber rutscht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also so wie in der beschreibung hab ich das auch dran gemacht.

Wie gesagt das andere Objektiv funktioniert ja auch super an dem Adapter.

Ich werd mal in nen Fotoladen gehen und das ding ma direkt an ner Alten canon ausprobieren, wenns dort auch nicht geht, schick ich das zum Verkäufer zurück.

Link zum Beitrag

versuche doch mal alle hebel hin und her zu bewegen.

auch die am objektiv.

nachdem du adapter am bajonett festgedreht hast, kannst du die adapterring noch einen schlag drehen.

dann am objektiv per hand das hebelchen einrasten. danach am adapterring.

es gibt im grunde 4 variabelen. die musst du alle mal durchprobieren.

trial and error.

die chance das es ein mechanisches defekt am 50 mm objektiv betrifft ist sehr klein. also , spar dir das fotoladen besuch und versuch weiter.

viel erfolg

Link zum Beitrag

Das is nichts besonderes.

Die Blende ist verharzt. Deswegen bewegen sich die Lamellen auch nicht.

Das wurde falsch gelagert (zu warm) und das Öl hat sich auf gemacht und an Stellen festgesetzt an die gar kein Öl soll.

Was du machen kannst (und ich auch bereits getan habe) ist das Objektiv aufmachen und reinigen.

Einfach von vorne aufmachen:

und schon ist man da.

Lamellen rausholen und so sieht das dann aus, wenn Öl drauf ist:

Die kann man dann reinigen wie man meint, dass man Öl gut weg bekommt.

Ich habe sie zuerst saubergewischt und bin anschließend mit Reinigungsspiritus drüber. Hat funktioniert.

Beim Zusammensetzen sollte man allerdings geduldige Finger haben und den Mechanismus verstehen, der sich als doch recht simpel erwießen hat.

Wie viel hast du denn dafür gezahlt wenn ich fragen darf?

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis.

Leider hab ich keine sehr geduldigen Finger, bin Maschinenbauer kann also nur was mit großen schweren Sachen anfangen ;)

Der Händler nimmt das ganze wieder zurück, so kullant war er dann doch.

Vielleicht hab ich ja das nächste mal mehr glück.

Link zum Beitrag

• 4 years later...

Da ich aktuell ein CANON FD 50mm 1.4 S.S.C Objektiv liegen habe, bei dem die Blende nicht schließt, klinke ich mich in den "etwas älteren" Tread mal an.

Mein Poblem - wie löse ich den Frontring? Im Netz habe ich über eine "geschraubte" und eine "geklipste" Variante gelesen. An was erkenne ich wie der Ring befestigt ist bzw. wie löse ich diesen ohne ihn zu beschädigen?

Wer hat den entscheidenden Tipp für mich?

bearbeitet von BeamerWilly
Link zum Beitrag

• 9 months later...

Hallo zusammen,

muss den Thread hier noch mal ausgraben.

Und wüsste gerne wie BeamerWilly den Frontring abgeschraubt hat.

Habe mit dem FD 50mm 1.4 s.c.c. , das Jahrzehnte beim meinem Vater im Schrank lag, auch das Problem mit der komplett unbeweglichen Blende.

Und wollte mich nun mal an der Reparatur versuchen. 

In einer Anleitung laß ich, das man den Frontring auch mit den Fingern rausbekommt.

Aber das geht beim besten Willen nicht. Lässt sich keinen Millimeter bewegen.

Hat jemand Tipps?

Gruß + Danke schon mal

Flo

Link zum Beitrag

@Flo

Wenn dich ein kleiner Schönheitsfehler nicht stört, kannst du in die Frontblende mit einer Dremel oder ähnlich vorsichtig ein kleines Loch (1 mm Durchmesser) bohren. Damit bekommst du einen Ansatzpunkt für eine Ahle, um diesen Plastikring zu drehen (nicht hebeln!!).

Ich habe das jedenfalls bei meinem1,4/50 SSC so praktiziert - mit Erfolg. Etwas Fingerspitzengefühl gehört natürlich dazu.

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag