Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@choice

mit den testshots reden sich alle raus - nicht nur mädchen übrigens...

Wieso? Ich stelle quasi nur belanglose, langweilige und später in den Papierkorb fliegende Scnhappschüsse oder Testfotos hier ein (bzw. in den entsprechenden Threads), richtige Fotos gibt es nur hin und wieder mal zu sehen von mir.

Link zum Beitrag

• Antworten 512
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Naja aber sie ist und bleibt die kleinste 4/3 so wird wohl denke ich diese auch werden.

Eine Ahnung was das 14er auf dem Gebrauchtmarkt bringt? Das 20er ist mir nämlich Sympathischer.

Beißt sich ein wenig, die GF2 aufgrund ihres Größenvorteils zu favorisieren und diese mit dem deutlich größeren Pancake zu koppeln. Dann kannst du dir auch günstig eine gebrauchte GF1 zulegen.

Das kleine Pancake macht wiederum nur an der GF2 richtig Sinn, von daher finde ich die Zwangskopplung auch nicht so tragisch.

Link zum Beitrag

Beißt sich ein wenig, die GF2 aufgrund ihres Größenvorteils zu favorisieren und diese mit dem deutlich größeren Pancake zu koppeln. Dann kannst du dir auch günstig eine gebrauchte GF1 zulegen.

Das kleine Pancake macht wiederum nur an der GF2 richtig Sinn, von daher finde ich die Zwangskopplung auch nicht so tragisch.

Wäre auch möglich, allerdings ist die Qualität des 20er besser und Lichtstärker ist auch noch.

Hinzu kommt der bessere Autofokus der GF2 der nachdem was ich gehört habe den Olys und der GF1 deutlich überlegen ist.

Soll halt was kleines sein, wenn ich keine Lust habe die DSLR mitzuschleppen. Ein Pancake und ein Weitwinkelzoom hatte ich mir vorgestellt.

Link zum Beitrag

Die GF2 habe ich mir gestern bestellt. Die Gründe waren ganz ähnlich wie bei Choice. Vor allem der schnelle AF. Ich mag das Pumpen bei Oly nicht.

Und mit dem Touchscreen komme ich schon bei der G2 gut zurecht, incl Touchauslösung ohne zu verwackeln, äh, oder heißt das bei uns im Forum "verzittern".

Als Zweitkamera also eine feine Sache. Hoffe der Planetenmarkt kann bald liefern. Die Investition habe ich vor meinem Finanzgewissen mit der Rechnung: Kaufpreis Kit minus theoretischer 14er-Kaufpreis (350,-) gleich Restbetrag für den GF2 Body. 200,- fand ich für die GF2 ok.

Link zum Beitrag

Hoffe der Planetenmarkt kann bald liefern. Die Investition habe ich vor meinem Finanzgewissen mit der Rechnung: Kaufpreis Kit minus theoretischer 14er-Kaufpreis (350,-) gleich Restbetrag für den GF2 Body. 200,- fand ich für die GF2 ok.

Die bieten die GF2 eine Woche nach Release für 100€ unterm UVP an?:eek:

Wäre auch möglich, allerdings ist die Qualität des 20er besser und Lichtstärker ist auch noch.

Hinzu kommt der bessere Autofokus der GF2 der nachdem was ich gehört habe den Olys und der GF1 deutlich überlegen ist.

Meine Einschätzung zum AF bezieht sich bisher ausschließlich aufs 14mm Objektiv, da immo nur noch das besitze. Ob der AF an allen Objektiven so schnell ist, sollten andere beurteilen.

Link zum Beitrag

Wenn 5mm in der Länge und 45gr im Gewicht gegen das 20er sprechen so sprechen die 40mm KB sicher um so deutlicher dafür, denn die 28mm KB sind doch schon sehr WW mit den entsprechenden Verzerrungen. In meine Jackentaschen in die die GF2 mit 14er passt, passt die GF2 mit 20er auch! ...aber die GF1 schon nicht mehr egal mit welcher Optik. :P

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alt gegen neu, 100,- minus ab 499,-. Ich habe eine geliebte alte Rollei Taschenkamera mit versenkbarem 30mm Pancake abgegeben. Also genau so was wie ich mit der GF2 gekauft habe, nur in analog KB. [hab leider auch anderes Zeugs hier rumliegen, Kodak Instamatic, Minolta XT oder eine ertränkte Ricoh GX100. Der GH2 Body ruft auch schon "nimm mich mit".

Schnelligkeit GF2: Mit dem 14-42 ist die GF2 immer noch fast doppelt so schnell, wie die E-PL2" mit 14-42 II. Liegt hauptsächlich am Objektiv. Ausserdem hat die GF2 auch die 4 Pipes vom Sensor (wie GH2), aber eher nur einen Prozessor?

PS: Deine Fotos der 2. Serie finde ich ganz schön Choice, wenn das Thema 'Spielplatz Tristesse' ist.:D

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag

Und meine Bilder sind größtenteils Testshoots auf dem Weg zum Kindergarten.

Hallo choice,

dass hier gerade ein Generationenkonflikt im Gange ist habe ich ja noch mitbekommen, aber dass wir so junge Teilnehmer haben war mir neu :D

Bin gespannt, wie die Kamerahersteller auf diesen "Altersrutsch" reagieren werden. :rolleyes:

Gruß Hans

Link zum Beitrag

hab mir mal die raws von choice angeschaut, danke fürs hochladen.

das pancake liefert eine anständige leistung, zumindest in der mitte, am rand flaut es etwas ab, aber das ist bei f/3.5 auch zu erwarten. ich würde trotzdem auch gerne ein paar beispiele abgeblendet auf f/5.6 - f/6.3 sehen. mein 14-45 kit hat bei f/5.6 die beste performance, obwohl es in der mitte sogar bei f/3.5 noch schärfer ist.

hab eines der raws hergenommen und ein wenig damit gespielt. verglichen mit dem jpeg finde ich es traurig, dass panasonic es nicht schafft, mit ihrer engine mehr rauszukitzeln.

ich hab 2 crops angehängt, bei beiden jpeg und raw habe ich eine tonwertkorrektur durchgeführt um den dunstschleier loszuwerden. ich glaube man sieht worauf ich hinaus will. das jpeg sieht aus, als hätte man einen blur-filter drübergelassen oder das bild von 6 megapixel hochinterpoliert. irgendwie traurig.

hier der crop aus dem jpeg:

choicejpeg.jpg

hier das raw:

choiceraw.jpg

Link zum Beitrag

In welchen Bruchteilen einer Sekunde kann man aus dem RAW denn ein JPEG machen?

Gefühlt macht meine Pen immer direkt solche Bilder wie das untere. Auch wenn es einen Sekundenbruchteil länger dauert. :rolleyes:

Bilder bleiben, Kameras gehen. :P

Es scheint sich auch schon im zweistelligen Absatzminus von Panasonic niederzuschlagen. Das gibt dem MFT-System einen negativen Akzent.:mad:

Link zum Beitrag

Klar, Olly Mpus,

immer mit der Ruhe :D.

Ich kann dir erstens den Zeitraum benennen, den meine E-P 2 alleine zum Abspeichern der Bilder braucht - eine gefühlte Ewigkeit, aber sicherlich mindestens 3-4 Sekunden pro Bild !!!.

In der Zeit habe ich schon meine Fußnägel geschnitten, die Zähne geputzt und mich gekämmt (mit Halbglatze - kein Problem).

Die Ergebnisse ooC kann ich dir auch vorführen, sie sind ordentlich bis durchschnittlich aber keinesfalls berauschend bis überwältigend.

An meinem Portfolio (2xG, 1xPEN) erkennst du, daß ich markenoffen bin.

Nichtsdestotrotz haben alle ihre Schwächen, und um die der PEN aufzuzählen, reicht mir dieses Blatt Papier nicht ...

Link zum Beitrag

@oluv

Cool - danke für den Impuls - bisher war ich meist zu faul für RAW. Vielleicht sollte ich mich damit auseinandersetzen in Bezug auf die GF2.

Es war an dem Tag tatsächlich son Kältenebel überm Rhein. Deshalb ist das Bild etwas vernebelt. Aber selbst ohne den wäre das RAW Qualitativ überlegen.

Ich mach bei Gelegenheit nochmal was abgeblendete. Momentan ist das Wetter nicht Fotomäßig. :(

@specialbiker&RMFT Danke, ich habe herzlich gelacht und bin schon ganz gespannt, wann ihr mir mal n paar eurer Bilder zeigt ;)

Link zum Beitrag

Ich kann dir erstens den Zeitraum benennen, den meine E-P 2 alleine zum Abspeichern der Bilder braucht - eine gefühlte Ewigkeit, aber sicherlich mindestens 3-4 Sekunden pro Bild !!!.

In der Zeit habe ich schon meine Fußnägel geschnitten...

Alfred, Du hier?! *fg*

Die Ergebnisse ooC kann ich dir auch vorführen, sie sind ordentlich bis durchschnittlich aber keinesfalls berauschend bis überwältigend.

Also ich hatte die E-P2 natürlich nie, aber nach dem was schon meine E-30 für JPEGs produziert hat wage ich zu behaupten, dass auch die JPEGs selbst der E-P1 und E-P2 mehr als nur ordentlich sein dürften.

4817922679_81a054170d_b.jpg

Das Ding aus dem Sumpf 11 von don_parrot auf Flickr

Link zum Beitrag

@ olly mpus: hättest du EPL1 gesagt, hätte ich es noch durchgehen lassen. aber die jpegs der EP2 sind nicht viel besser als die von panasonic. erst seit der EPL1 hat olympus den draht so richtig raus.

mir geht es auch nicht so sehr um farben, sondern viel mehr um die detailwiedergabe und da auch um die feinstdetails.

bei raw hängt die GF2 übrigens die EP2 schon deutlich ab.

Link zum Beitrag

bei raw hängt die GF2 übrigens die EP2 schon deutlich ab.

... wahrscheinlich sieht man damit dann auch die Verwacklungen besser, die auch bei WW schon auftreten. :eek: Je weiter ein Objekt entfernt ist und je besser die Kamera auflösen kann, um so besser sieht man die Verwacklungen auch bei WW. Aber lassen wir das, ich hätte da immer noch etwas fürs letzte Wort.. :rolleyes:

Link zum Beitrag

ich versteh zwar nicht genau was du meinst, aber gerade bei weitwinkel ist doch der stabi sekundär.

meinst du das bild von choice wäre verwackelt? bis 1/50 mach ich mir bei 14mm keine sorgen. wenn man sich etwas konzentriert sind bei 14mm sogar 1/10 noch freihand möglich.

Link zum Beitrag

@choice: Ein paar Fotos zum lästern gibt es wenn Panasonic endlich mal liefert. Ich würde das schon als Produktionsengpass bezeichnen, was da bei den beiden neuen Modellen läuft. Vielleicht beim Sensor oder bei den Objektiven?

Jedenfalls könnte ich zur Zeit nur täglich zum einzigen Ausstellungsstück in meinen Markt pilgern um mit der GF2 zu fotografieren. Aber so hübsch sind die Verkäufer dort auch nicht.

RAW Entwicklung geht z.B. auch mit Lightroom 3, was hier viele verwenden. Wenn man in den Kindergarten geht kann man bestimmt auch die günstigere Schüler/Lehrer Lizenz hernehmen. Da wollen die einen Ausweis bei Lizensierung sehen, aber da die Käuferschichten immer jünger werden ist vielleicht auch Adobe offen für die vorschulische Ausbildung.

Link zum Beitrag

ich versteh zwar nicht genau was du meinst, aber gerade bei weitwinkel ist doch der stabi sekundär.

meinst du das bild von choice wäre verwackelt? bis 1/50 mach ich mir bei 14mm keine sorgen. wenn man sich etwas konzentriert sind bei 14mm sogar 1/10 noch freihand möglich.

Im Nahbereich magst Du recht haben. Da sind die Bewegungen nicht so schlimm. Wenn aber 30 oder 50 m weiter weg eine Burgmauer mit vielen Details ist, dann ist das eben verwackelt, weil z.B. ein Crop eben einer viel längeren Brennweite entsprechen würde. Je mehr die Kamera auflösen kann, um so besser kann man Details vergrößern und um so länger wird die scheinbare Brennweite. Logisch?

Von den vielen hastigen Verwacklern, weil man mit dem Auslöser auch die Kamera nach unten drückt oder wenn man außer Atem auf dem Gipfel steht will ich garnicht reden. Kein durchgängiger Stabi bei allen Objektiven ist so unsinnig wie hinterradgetriebene Autos im Winter. Schönwettermurks.

Link zum Beitrag

Schlechter Vergleich. Nichts macht im Winter so viel Spaß wie Heckantrieb. Driften to the Max!

Und wenn dann auch noch der Motor hinten sitzt - wie beim Käfer oder den alten NSU und Simca 1000 - dann kommst Du mit dem Heckantrieb sogar noch Berge hoch, an denen jeder Fronttriebler scheitert.

Link zum Beitrag

. Nichts macht im Winter so viel Spaß wie Heckantrieb. Driften to the Max!.

Immer auf Kosten der anderen! Man sollte diesen unsäglichen Schrott aus München und Untertürkheim verbieten, die jeden kleinen Winterhang querstehend beglücken. Heckmotor-Hecktriebler gibt es fast nicht mehr. Selbst Porsche setzt auf Allrad.

Insofern, wie schon einmal gefordert, wäre ein doppelter Antishake, sowohl in der Kamera als auch in der Linse der Oberhammer. So einer Quasi-Steadycam würde ich auch die unterirdischen Lichtstärken von 3,5 und mehr verzeihen. Da hätte auch wieder nur Olympus das Zeug dazu. Aber bei Kameras gibt es in der Entwicklung derzeit nur Trippelschrittchen. Man kann getrost 2-3 Modelle abwarten und sieht dennoch kaum einen Fortschritt. Und im Fall der GF1 zur 2 eher einen Rückschritt ohne Lückenschluß. Dafür auf allen Seiten permanent eineiige Zwillinge, die man fast nur per Aufschrift unterscheiden kann. Nur die "Neu"-Schildchen oben helfen, die Modelle so recht auseinanderzuhalten.

Link zum Beitrag

eine frage an die GF2 besitzer:

wie schalte ich bei der GF2 "schnell" zwischen einzelbild, serienbild, timer und bracketing um? die GF1 hat ja dafür ein knopferl ums rädchen, das ja die GF2 nicht mehr hat.

ausserdem, wie schalte ich schnell auf manuellen fokus um, auch diese taste fehlt.

an GF1/G1 gibt es bekanntlich auch die display-taste, mit der man zwischen einigen modi umschalten kann. ich nutze das gerne während der bildwiedergabe, um entweder die bildinfos anzeigen oder ausblenden zu lassen, oder das RGB-histogramm zu sehen. wie macht man das bei der GF2?

das fehlende modusrad kann ich noch verschmerzen, bin eh die meiste zeit im Av-modus. aber mehr weh würden mir schon die anderen einsparungen machen, insbesondere die fehlende AE-lock taste.

Link zum Beitrag