Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant. Zeigst du mal was von diesen Vergleichen?

Gruß, leicanik

Hallo leicanik,

gerne, falls der Vergleich mit einer Kompakten hier nicht als Offtopic gesehen wird. Klar ist in jedem Fall die Unterlegenheit des Kompaktsensors bei denselben ISOs. Meine Tests werden jedoch den Vergleich mit einer Blende "Vorsprung" für den Kompaktsensor umfassen, da die Optik des kleineren Sensors ja entsprechend lichtstärker ausgelegt ist.

Um der Diskussion Äpfel / Birnen vorzubeugen: Ich habe die GF1 gerne und häufig benutzt. Die Bildqualität bei "gutmütigen Motiven" und niedrigen Isos ist Top. Im Herbst letzten Jahres habe ich jedoch viele Innenaufnahmen gemacht, um meine Baustelle zu dokumentieren, und als größte Schwachstelle das Verhalten des Sensors in Schattenbereichen von Innenräumen (hohes Farbrauschen bei ISO 400 etwa) identifiziert, und zwar in einer Größenordnung, dass es auch "Nichtpixelpeeper" stören würde. In Summe waren diese Aufnahmen enttäuschend, trotz RAW und Nachbearbeitung, was mich bewogen hat, dann auch die GH1 dafür einzusetzen (mit deutlich besserem Ergebnis).

Genau an dieser Stelle kann die EX1 zeigen, dass sie hier möglicherweise mit der GF1 mithalten kann - falls ja, was wäre für mich gewonnen? Die EX1 ist leichter als eine GF1, jedoch von gleich hoher "Anfaßqualität" und von den Abmessungen wie eine GF1 mit Pancake einzustufen, bei einem Zoombereich 24-72 mm. D. h. bei derselben Bildqualität würde ich die EX1 dann aufgrund der Kompaktheit vorziehen (den optischen Helios-Aufstecksucher für Aufnahmen bei sehr heller Umgebung habe ich schon bestellt). Daher dieser Aufwand.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

• Antworten 512
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Genau an dieser Stelle kann die EX1 zeigen, dass sie hier möglicherweise mit der GF1 mithalten kann ...

Schade das ich meine Testbilder von der Samsung Ex1 und der Panasonic LX5 nicht mehr auf der Platte habe Hans. :(

Einen einfachen Vergleich bei ISO 400 könntest Du dann mal bitte zeigen, wenn Du etwas mehr Zeit gefunden hast. :)

Link zum Beitrag

Hallo Konqi,

wer sind die Sensorgeschwister? GH1? Sicherlich nicht. Siehe hierzu auch meinen Beitrag weiter oben.

Zur GF2: GF1, E-PL1, EPL-2...

Jede davon ist deutlich besser als die teuren Edelkompakten, außer in der "Packungsdichte". Ich hatte auch eine Zeit lang die GF1 und diese übertrifft meine derzeitige kleine Zweitkamera Powershot S95 in Sachen Bildqualität und Gestaltungsmöglichkeiten in vielerlei Hinsicht.

Ich habe an einem Erfolg der GF2 keine Zweifel.

Link zum Beitrag

Die TZ10 gibt es jetzt im Abverkauf für unter 250 Euro; in diese Region muss die TZ22 erst einmal kommen. Wenn man den sehr schnellen Serienbildmodus, Full-HD-Video oder die 3D-Funktion der TZ22 nicht braucht, wäre das eine Überlegung wert.

Link zum Beitrag

Natürlich ist die GF2 fast genauso zierlich und leicht wie eine dieser Taschenknipsen mit ihrem winzigen Sensoren, qualitativ steht sie allerdings meilenweit über diesen Teilchen und in den Funktionen und Möglichkeiten so der so!

Die Qualität ist absolut erstaunlich und auch die ersten Vergleichsaufnahmen zu meiner GH2 mit dem 20er sind rundum akzeptabel auch auf dem 27er Apple Monitor.:D

Die Haptik der GF2 ist wirklich sehr gut und die Kompaktheit des Gehäuses absolut Taschen konform. Da wird die EPL2 keine Chancen gegen haben, denn nur der sehr gute Aufstecksucher von Olympus kann dieses Plastikspielzeug auch nicht mehr retten.

Link zum Beitrag

Natürlich ist die GF2 fast genauso zierlich und leicht wie eine dieser Taschenknipsen mit ihrem winzigen Sensoren, qualitativ steht sie allerdings meilenweit über diesen Teilchen und in den Funktionen und Möglichkeiten so der so!

Die Qualität ist absolut erstaunlich und auch die ersten Vergleichsaufnahmen zu meiner GH2 mit dem 20er sind rundum akzeptabel auch auf dem 27er Apple Monitor.:D

Die Haptik der GF2 ist wirklich sehr gut und die Kompaktheit des Gehäuses absolut Taschen konform. Da wird die EPL2 keine Chancen gegen haben, denn nur der sehr gute Aufstecksucher von Olympus kann dieses Plastikspielzeug auch nicht mehr retten.

Hallo MHarley,

natürlich war der Vergleich mit den Kompaktknipsen nicht todernst gemeint - vor allem (mechanische) Qualität und Haptik der Kamera sind über jeden Zweifel erhaben.

Nur: Der Sensor stellt bei weitem nicht (mehr) das Maß der Dinge in der MFT Welt dar, und wird von der hausinternen GH-Konkurrenz in Grund und Boden gefahren, um es mal drastisch zu formulieren. Auch gegen die Pen's kann eine GF1 bezogen auf BQ nicht bestehen, man kann nur hoffen, dass die GF2 nicht ganz so schwach ausfällt.

Immer in Bezug auf aktuelle Standards. Vor einem Jahr war das noch anders. Eine ZX-1 könnte mittlerweile auf Augenhöhe mit der GF1 sein (Bilder hierzu liefere ich,wenn das Wetter mal besser wird, hab keine Lust, mich nur mit Kunstlicht oder trübem Winterweiß zu beschäftigen).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Auch gegen die Pen's kann eine GF1 bezogen auf BQ nicht bestehen, man kann nur hoffen, dass die GF2 nicht ganz so schwach ausfällt.
Wer mit solchen Kameras nicht in RAW schießt verspielt einfach Potenzial...

Und auf der Ebene liefern die gleichen Sensoren sicher gleich gute Ergebnisse.

Ich hatte die E-PL2 einen Tag, die GF2 gefällt mir deutlich besser. :)

Link zum Beitrag

Ähm, du hast noch keine E-PL2 in der Hand gehabt, stimmt's? Die kannst du mit der E-PL1 nicht mehr vergleichen !

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich habe z.b. auch noch nie eine E-PL1 in der Hand gehabt, einfach weil -ich- das Teil so Grottenhässlich fand, das ich nie in Versuchung gekommen bin. Die E-PL2 habe ich dagegen gesehen, und mich in das Design "verliebt". Wenn beide Eindrücke sich auch auf die Anfassqualität übertragen lassen, ist doch alles perfekt.

Link zum Beitrag

Ich habe z.b. auch noch nie eine E-PL1 in der Hand gehabt, einfach weil -ich- das Teil so Grottenhässlich fand, das ich nie in Versuchung gekommen bin. Die E-PL2 habe ich dagegen gesehen, und mich in das Design "verliebt". Wenn beide Eindrücke sich auch auf die Anfassqualität übertragen lassen, ist doch alles perfekt.
Sei versichert, sie lassen sich. Aber bevor ich jetzt ins Schwärmen komme, höre ich lieber auf, hier geht's ja eigentlich um die Lumix :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Stimmt selbstverständlich nicht! Mein bereits in diesem Forum geäussertes Missfallen über die billige Olympus Haptik bei der epl2 rührt ausschliesslich aus eigenen realen Erfahrungen!:P
Das interessiert mich jetzt aber doch: Was ist denn an dem Kunststoff-Alu-Gehäuse "billig" ? Bei der E-PL1 hätte ich dir ja zugestimmt :confused:

E-PL2: 115,4 x 72,7 x 42 mm / 317 g

GF2: 112,8 x 67,8 x 32,8 mm / 265 g

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Für die Liebhaber von Olympus Plastikknipsen gibt es eine wunderbare Bühne im sogenannten blauen Forum, hier soll eigentlich über die GF 2 diskutiert werden.

...und wer jemals eine Leica M berührt hat versteht sicher was ich unter akzeptabler Haptik verstehe und meine GH2 und auch die GF2 können eigentlich ganz gut neben meiner M9 bestehen! :D

Link zum Beitrag

Wer mit solchen Kameras nicht in RAW schießt verspielt einfach Potenzial...

Und auf der Ebene liefern die gleichen Sensoren sicher gleich gute Ergebnisse.

Die GF1 wird von mir ausschließlich in RAW betrieben. Die Vergleiche zu GH1 beziehen sich ebenfalls auf RAW Dateiebene. Zumindest diese beiden Sensorgenerationen unterscheiden sich sehr deutlich. Allerdings hatte ich keine Pen im Test. Und für die GF2 hoffe ich, dass Panasonic vielleicht doch noch was aus dem Ärmel zaubert - auf GF1 Niveau wäre diese Kamera uninteressant.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

...hier soll eigentlich über die GF 2 diskutiert werden...
Ich greife mal den vernünftigen Teil deiner Aussage raus. Du hast sogar Recht damit, nur scheinst du schon vergessen zu haben, daß du den Vergleich eben noch selbst ins Spiel gebracht hast.

Platzverweíse auf andere Foren sind im Übrigen Fehl am Platz!

(Ich streichle meine beiden M-Leicas jeden Abend vor dem Schlafengehen - darf ich jetzt hier bleiben? :D)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag