Jump to content

Leica M39 auf NEX - Welcher Adapter passt bei "unendlich"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir ein Voigtländer 15mm Objektiv mit M39-Anschluss gekauft und bin mit dessen Abbildungsqualität sehr zufrieden, so dass ich weiter in Richtung M39 investieren möchte.

 

Welche Adapter passen vom Auflagemaß?

 

Mein über ebay erworbener hat eine Stärke von 10,6 mm und ist nach Objektivskala bei 2 Meter auf unendlich scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einen bei Enyou Your Cam bestellt.

 

M39-Objektiv - Sony NEX Adapter (E-Bajonett) kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

 

15mm sind schnell in Richtung Unendlich eingestellt. Die sog. Hyperfokaldistanz hängt mit der Blende zusammen.

 

Um bei 15mm Brennweite gute Randschärfe zu erzielen, wirst Du f8 brauchen, ev. geht f5,6. Auf der Skalierung wirst Du sehen, dass Du bei f8 von 1,5m bis Unendlich die Schärfe bekommst.

 

Das ist bei Ultraweitwinkel so. Das hat einen großen Vorteil, Du brauchst kein AF und auch nicht fokussieren. Da hast Du eine Schärfentiefe von ca. 1,5m bis Unendlich.

 

Bei einem 1:2 50mm bei f2 sieht es ganz anders aus. Aber ich werde berichten, wenn ich alles habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben mit Novoflex, die keinen Adapter anbieten, telefoniert und das Auflagemaß von 10,8 mm genannt bekommen. Daraufhin habe ich meinen Adapter bearbeitet, so dass jetzt alles passt :-)

 

Übrigens handelt es sich genau um den von dir gezeigten Adapter :-)

 

Ich möchte mich einfach auf die Skala verlassen können und nicht auf die Tiefenschärfe angewiesen sein.

bearbeitet von Wolfermann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...